Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon calimera » Sa 2. Jun 2012, 21:27

Lecker, all die feinen Backwahren. :kk
Ihr seid wirklich alle so gut... :kh

Aus der letzten Hälfte von meinem Toast, habe ich heute als Vorspeise

Brot Friten gemacht. :idea:
Mit etwas Oel, feinen Krautern und Gewürzen...
Hat zu Salat und Mozarella sehr gut Gemundet :hu

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Amboss » Sa 2. Jun 2012, 22:16

Hallo zusammen,

.dst :hu :top .dst :top :hu .dst :hu :top
Toll, was hier wieder von euch fabriziert wurde!!!!!!

Hier noch schnell mein Anschnitt vom Weizenvollkornsauerteigbrot mit Walnüssen:
Ein wirklich leckeres Brot - und zwar so lecker, dass schon alles weg ist.....

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Jun 2012, 22:52

Das Video klappt bei mir leider nicht, aber dann habe ich mit dem Begriff im Internet gesucht und habe diesen Link gefunden, der dann funktioniert hat (ich verberge ihn jetzt absichtlich nicht)
http://www.youtube.com/watch?v=kfukCv9F368
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 3. Jun 2012, 02:03

Ihr seid ja diese Woche total backwütig :lol: Und alles sieht wirklich klasse aus :top

Ich habe mich vorgestern Nacht mit dem Ciabatta-Rezept vom Backtreffen unheimlich schwer getan. Der Teig war unheimlich weich, weiß auch nicht warum. Als ich mir noch mal die Teige vom Treffen ansah, dachte ich mir, das geht in die Hose :heul doch Hab mir einen Wolf gefaltet, doch es half nichts. Abgestochen und in das neue leicht bemehlte Cleanbaketuch gelegt, damit sie nicht völlig auseinander laufen. Angeklebt sind sie nicht wirklich, aber der Transport aufs Papier war eine Katastrophe. Beim Backen gingen die Brötchen dann trotzdem wider Erwarten auf. Ergebnis waren etwas unförmige und ungleich große Brötchen, die ich gleich in der Nacht noch eingefroren habe, bis auf eins. Das Einzige, das ich euch zum Beweis zeigen kann.

Bild

Die Poren haben mich dann für das Chaos etwas entschädigt ;)

Bild

Woran das lag? Ich hab wirklich keine Ahnung :eigens Ich habe sogar etwas länger als im Rezept geknetet, und meine Waage ist eigentlich auch in Ordnung. Hatte denn einer von euch bei diesem Rezept auch so ein Phänomen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » So 3. Jun 2012, 02:13

Ulrike, mein Teig war auch elendig weich, und ich hatte meine Probleme.
Habe es am nächsten Tag nochmals gebacken und folgendes streng beachtet,was ich zuvor nicht gemacht habe. Das Wasser wirklich nur schluckweise zugegeben und den Teig zum Falten aus der Schüssel genommen. Es ging dadurch deutlich besser und der Teig gewann zunehmend an Stabilität.
Dennoch sind Deine Brötchen gut gelungen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Werner33 » So 3. Jun 2012, 02:15

Mein Mischbrot von Heute.

Bild



Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » So 3. Jun 2012, 08:54

Ulrike, ich finde die Ciabatta-Brötchen trotzdem schön, und innen würden sie meinen Ansprüchen ohnehin genügen (ich habe nämlich noch keine Erfahrung mit diesem Teig).
Auf den Geschmack kommt es ja in erster Linie an.

Werner, was hast du in dein Mischbrot getan, dass es so gelb ist? Sind da Kartoffeln drin oder Safran?
Die Rinde gefällt mir sehr gut, ich denke, dass die richtig knuspert!

Dein Brot ist auch unten ganz rund geworden, wie kürzlich mein Ufo.
Woran liegt es, wenn ein Brot unten keinen flachen Boden bekommt? Wer weiß das?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon hansigü » So 3. Jun 2012, 09:42

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch allen!

Wieder schöne leckere Sachen sind hier rein gekommen. Da bekommt man ja richtig Lust nochwas zu backen. Ulrike Deine Ciabatta sind doch ok, besonders die Porung.
Hatte heute morgen mal kurz überlegt, ob ich die Kanelkuter mal ausprobiere, aber leider habe ich nicht genug Butter im Haus.
Leider hatte ich gestern keinenn richtigen Bock mehr, euch meine Brote zu zeigen. Außerdem konnte ich sie ja erst heute anschneiden. Und so sehen sie aus. Zuerst Roggenbrot mit Mehlbrühstück


Bild

Bild

und dann noch Schwarzbrote

BildBild

Das Rogggenbrot ist sehr gut geworden. Das Mehlbrühstück bringt einen etwas anderen Roggengeschmack. Aber auch gut.
Naja und bein Schwarzbrot seht ihr ja im Anschnitt die schönen Löcher. Ich habe leider keine Form mit Deckel und habe es ohne probiert. Und die Oberhitze ist halt zu stark. Der Geschmack allerdings ist wunderbar.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 11:15

Calimera, die Brotfritten sind ja genial. Dass das schmeckt sieht man sogar auf dem Foto :hu

Strandläufer, die Kanelknutter sehen klasse aus und so wie es ausschaut ist es gar nicht so schwer sie zu knoten wie man es auf den ersten Blick annimmt. Die muß ich unbedingt mal probieren. Ich mag Hefegebäck mit Zimt und Zucker unheimlich gerne. :hu

Ulrike, vieleicht hast du den Teig schon etwas leicht überknetet, da du geschrieben hast, du hättest ihn diesmal etwas länger geknetet. Aber ausschauen tun sie trotzdem wunderbar. Daran erkennt man halt den Profi. 8-)


Ihr seid alles so extrem fleissige Bäcker da kann man nur noch staunen und bewundern welch großartige Werke hier zu sehen sind. An alle ein großes Kompliment :kh
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Werner33 » So 3. Jun 2012, 11:30

IKE777 hat geschrieben:Werner, was hast du in dein Mischbrot getan, dass es so gelb ist? Sind da Kartoffeln drin oder Safran?
Die Rinde gefällt mir sehr gut, ich denke, dass die richtig knuspert!

Dein Brot ist auch unten ganz rund geworden, wie kürzlich mein Ufo.
Woran liegt es, wenn ein Brot unten keinen flachen Boden bekommt? Wer weiß das?


Hallo,

die gelbe Farbe kommt von ca. 10% Maisgrieß, :BT
die Kruste ist sehr knusprig durch Zugabe von Backmalz für Brötchen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » So 3. Jun 2012, 12:18

@ Ulrike: dafür dass es mit dem Teig ja scheinbar nicht so gut lief, belohnt das Ergebnis mit diesen Poren :hk Bin grün vor Neid :wue Aber die Ciabatta Brötchen sehen auch äußerlich toal schön aus, muss ich zugeben :del

Hab auch mal wieder experimentiert: eine neuerliche Über Nacht Variante und jetzt wurde ich ein zweites Mal belehrt " Hefe weglassen!" Dieses Mal hab ich auf 500g Mehl, 200g 4 Tage alten LM genommen, nen kläglichen Rest von knapp 100g ollem Teig und da dachte ich eben, nimmste mal 1g Hefe. Das hätte ich bleiben lassen sollen! Der Teig stand von gestern 17h bis heute Morgen 9h (jaja... ich geb es zu, ich hab verpennt :lala ) und lugte schon wieder sehr über den Korb. Dann 1 Std. akklimatisieren bis der Stein heiß war und beim Auskippen aus dem Korb auf den Schieber lief der Teigling etwas breit und hatte am Rand Beulen, naja nennen wir es Lovehandels ;) Im Ofen nur noch wenig Trieb, trotz Schluss nach oben, kein großartiges Aufreißen, naja.... dann eben nicht :roll:
Geschmacklich ist es aber gut, da es aber noch laufwarm beim Anschmitt war, wird das eigentliche Aroma sicherlich erst heute Nachmittag rauskommen.
Bild

Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Ebbi » So 3. Jun 2012, 12:20

IKE777 hat geschrieben:Dein Brot ist auch unten ganz rund geworden, wie kürzlich mein Ufo.
Woran liegt es, wenn ein Brot unten keinen flachen Boden bekommt? Wer weiß das?


Hallo Irene,
das "Ufo" entsteht bei zu hoher Anbacktemperatur oder zu wenig Schwaden. Das hatte ich auch am Anfang auch öfters mal, als ich meinen Ofen noch nicht im Griff hatte.
Gelesen hab ich auch irgendwo mal, dass diese Form auch noch von zu festem Teig, zu jungem Sauerteig oder Untergare entstehen kann.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » So 3. Jun 2012, 12:23

Moment, da war noch was :ma
Hab noch mehr heut Morgen am Start :ich weiß nichts : 2 Varianten Focaccia.
Die eine aus dem letzten Online Backen und dann die andere Version, ebenfalls von Lutz, aber modifiziert als Kartoffelfocaccia - mal sehen, was das wird :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » So 3. Jun 2012, 12:30

Mahlzeit!
Ich habe schon einen Bauernlümmel gebacken, der 2. steht gerade zur Gare und einen schnellen Käsekuchen soll es auch noch geben. Allerdings einen kleinen.
Naddi,bissken breit macht nix, Krume sieht toll aus. Guten Appetit.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 12:33

Naddi, dein Monsterbrot sieht super aus.

Ich bin auch schon richtig angefixt mit LM und mache sie überall rein wo es geht. Ist wirklich ein super Sauerteig, unsere Madre.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » So 3. Jun 2012, 12:47

@ Inge: Danke für das Lob :hk

Ist der LM ne sie :? Lass das mal die Männer nicht hören, die schreiben sich sowas super funktionierendes bestimmt lieber auf die eigene Fahne ;) - kleiner Scherz am Rande :lala

Hab den LM auch an beiden Focaccia Varianten dran und mir bei der Variante mit Kartoffeln vermutlich mit der erhöhten Hefemenge selbst nen Strich durch die Rechnung gemacht - böse Hefe aber auch :twisted:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » So 3. Jun 2012, 13:05

Naddi hat geschrieben:Ist der LM ne sie :? Lass das mal die Männer nicht hören, die schreiben sich sowas super funktionierendes bestimmt lieber auf die eigene Fahne ;) - kleiner Scherz am Rande :lala


Soviel ich weiß heißt madre "Mutter" und Levieto madre ist schlicht und einfach die Hefemutter und Pasta madre ist die Teigmutter

Lenta verbesser mich falls ich mich irre
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » So 3. Jun 2012, 13:14

Ah :idea: soweit hab ich natürlich nicht gedacht, naja ist ja noch früh am Tag :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Amboss » So 3. Jun 2012, 13:47

Ich habe etwas Neues, ich habe etwas Neues!!!!!!!

S T E R N E N B R Ö T C H E N !!!!

Schaut mal:

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » So 3. Jun 2012, 13:56

@ Christian: naja wenn einer Sterne backen kann & auch sollte, dann doch ein Seestern oder :mrgreen:
Sehen super aus :kh Rezept ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz