Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 2. Jun 2012, 01:08

Toll, alles, aber auch alles, ganz toll :kh :kh :kh
Ich geb´s auf, niemals nicht, werde ich alles, was ich gern möchte, nachbacken können :heul doch ich will doch auch noch meine Lieblinge weiterbacken :eigens :eigens Es sei denn, ich würde das Kochen aufgeben und 5 x am Tag Brot und Brötchen essen, was meiner Taille schlecht bekommen würde. Aber ich speichere tapfer weiter und freu mich in jedem Fall über die appetitlichen Fotos und probiere virtuell 8-)
Ich habe gestern Nacht wieder gebacken, aber davon erzähle ich morgen. Der Akku ist schon wieder alle und mir fehlt noch das Bild vom Anschnitt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Jun 2012, 08:15

@Ulla
was für herrliche Ciabattas.
Du hast einen großen Vorteil, dass du so viele Abnehmer hast und daher oft backen kannst (und sicher freuen sich auch alle, wenn es diese Sache gibt).

Aber, nachdem meine Brote jetzt immer besser werden, werde ich mehr Geschenke damit machen.
Wir müssen demnächst für einige Zeit die Hilfe anderer für die Gartenpflege in Anspruch nehmen. Was liegt da näher, als dann dafür Brotlieferungen zu machen :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Sa 2. Jun 2012, 09:23

@ Ulla: wie machst Du das mit den Poren? Das war doch das Rezept vom Online Backen oder?

Also ich hatte ja vorgestern Nacht kurzfristig Jodus Ciabatta Rezept mit mediterranem Mehl angesetzt mangels vorhandenem Vorteig hab ich die gleiche Menge 2 Tage alten Teig genommen. Geknetet ca. 10-12 Min. 3x innerhalb einer Std. gefaltet und dann ab in den Kühlschrank. Daraus wurde dann gestern Morgen ja das:
Bild
Der Teig war über Nacht super aufgegangen. Beim Abteilen war eins aber dann so flach wie ne Flunder, dass ich es kurzerhand nochmals durchgeknetet und zu einem Batard geformt hatte.

Anschnitt nun hier:
Bild

Das Ciabatta war viel zu feinporig und regelrecht trocken?!
Das Batard hingegen hatte schon eher ein paar größere Poren und war super saftig :?
Wie kann das denn sein :?: Ein und die selbe Portion Teig nur in verschiedenen Formen und dann so anders im Geschmack :roll:

Hab mir dann eben mal Euer Ciabatta Online Treffen angeschaut und auch dort feststellen können, dass bei einigen die Poren sehr sehr fein waren.

Ich hatte schon Jodus kerniges Ciabatta Rezept über Nacht und die Ciabattinis am nächsten Morgen waren klasse, großporig und saftig.

Hab ich den Teig evtl. mit über 10 Min. zu lange geknetet? Ich dachte, da mediterranes Mehl drin ist, wäre das besser :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon gitti » Sa 2. Jun 2012, 10:38

So, nun sind meine Krusties mit altem Teig fertig. Hab auch schon eines verspeist :katinka (es war eine ungerade Zahl (17), das konnte ich nicht so lassen.... :lala

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Teig war heute morgen in der Schüssel bestimmt auf das 3-fache aufgegangen. Gott sei Dank war die Schüssel groß genug, sonst müsste ich das Zeug jetzt aus dem Kühlschrank kratzen.

Als ich vorhin eines angeschnitten habe, dachte ich spontan, dass es zu wenig Poren hätte, eventuell zu fest wäre. Dem ist aber nicht so. Ich habe es nur angeschnitten, als es noch warm war. Geduld ist nicht meine Stärke.....
Die Geschmacksprobe hat mich dann doch wieder beruhigt. Innen wunderbar "wollig", schmeckt super und ist sehr, sehr knusprig.

Hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Maja » Sa 2. Jun 2012, 11:07

Guten Morgen!
Eure Werke, wieder einmal durchweg klasse.
Gitti, du backst 17 Brötchen aber sicher in 2 Durchgängen oder auf 2 Ebenen, nicht wahr?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon gitti » Sa 2. Jun 2012, 11:30

auf 2 Ebenen......mit den Lochblechen geht das prima.

Ich hab sie nur fürs Foto auf ein Blech gelegt, beim backen würden sie sonst zusammenbacken.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Sa 2. Jun 2012, 11:31

Gitti, welche sind das? Die von ketex ? Sehen super aus. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon gitti » Sa 2. Jun 2012, 13:34

Ja, Annette, es sind die von Ketex. Als "alten Teig" hab ich die jeweiligen Überreste von meinem weitergefütterten LM genommen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 2. Jun 2012, 13:46

Gitti, mir gefallen deine Brötchen auch. Könntest du mir sagen wie sie genau heißen?

In Ketex Blog habe ich über die Suchfunktion leider keine "Krustis" gefunden.

Edit: doch jetzt hab ich sie gefunden. Ich habe nach Krustis gesucht und nicht nach Krusties :roll:
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon hansigü » Sa 2. Jun 2012, 14:02

Mahlzeit!
Habt Ihr alle wieder wunderbare Sachen gezaubert! :kh
Die Poren von Deinen Ciabatta, Ulla, sind ja monstermäßig, da passt viel Butter rein :D
Ich stehe auch schon den ganzen Vormiitag in der Küche. Habe gerade drei Brote in Arbeit.
Eines ist fast fertig und die anderen zwei stehen zur Gare und kommen bald dran.
Wenn sie dann alle fertig sind, zeige ich Euch auch die Ergebnisse.
Bis denn
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Sa 2. Jun 2012, 14:06

Hirse-Dinkel-Brot, auf Wunsch meiner Tochter. Ein wunderbares Brot, schmeckt ganz fantastisch.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Moin von der Nordseeküste

Beitragvon Strandlauefer » Sa 2. Jun 2012, 14:45

Hab gerade 30 kg abgenommen. Irgendwie ist der Genuß am (kontrollierten) Essen jetzt größer.
Ein weiterer Effekt der verlorenen Pfunde ist, daß ich nicht mehr so lange schlafen kann. Das kommt bei diesem Hobby ganz gut :top
Die Truhe ist bald voll, deshalb gab es heute nur aufgewärmtes aus der Kühlung. Aber zum Glück habe ich ja Angestellte die auch gerne was von meinen Erzeugnissen essen.
Im Moment bin ich bei einer neuen Portion der göttlichen norwegischen Kanelknuten (http://breadaroundtheworld.blogspot.de/2012/01/norge-kanelknuter.html). Die kommen bei meinen Angestellten und meiner Familie super an. Eine meine Angestellten war schon mal, wie ich auch in Dubai und meine Auszubildende ist von dort gebürtig. Wir alle sind der Meinung, daß die Knuten (lustig auf ostfriesischen Platt heißt Zimt auch "Kanel") genauso schmecken wie die in Dubai so beliebten Cinemon Bones. Das habe ich auch bei der Durchsicht diverser Blogs und Foren aus den USA, Pakistan und den VAE bemerkt. Gutes scheint wohl auf der ganzen Welt gut zu sein.
In Dubai haben die Bones manchmal noch eine Puddingfüllung. Die suche ich noch. Das Rezept einer Pakistani (http://bakefresh.blogspot.de/2009/05/make-your-own-freshest-cinnamon-rolls.html), das ich finden konnte, ist nicht ganz das was ich suche.
Wo sollte ich die Fotos des Ergebnisses posten? Evtl. auch das Rezept?

Weitere Ergebnisse meiner Kieler Brötchen und meiner Blätterteigbrötchen habe ich im Grillsportforum unter http://www.grillsportverein.de/forum/backen/kieler-broetchen-166516.html und unter http://www.grillsportverein.de/forum/backen/blaetterteigbroetchen-zweiter-teil-meiner-s-h-erinnerungen-166601.html veröffentlicht.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon gitti » Sa 2. Jun 2012, 15:18

iobrecht hat geschrieben:Gitti, mir gefallen deine Brötchen auch. Könntest du mir sagen wie sie genau heißen?

In Ketex Blog habe ich über die Suchfunktion leider keine "Krustis" gefunden.

Edit: doch jetzt hab ich sie gefunden. Ich habe nach Krustis gesucht und nicht nach Krusties :roll:


Tja, was so ein kleines "e" ausmachen kann. Über solche Kleinigkeiten bin ich auch schon oft gestolpert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Ebbi » Sa 2. Jun 2012, 17:44

@Irene
ne, ich hatte keine der Knusperbrötchen mehr übrig zum Fotografieren, alle sind bei Frühstück verputzt worden. :ich weiß nichts

@Inge
schade dass die Rosette nicht so aufgegangen sind. Hast du sie vor der Gare auch so wie im Video zu sehen rund zusammen gedrückt? Deine sehen recht flach aus, so wie eben frisch mit dem Apfelteiler zerschnitten.

Wahnsinn was ihr diese Woche alles wieder gebacken habt, tolle Brot und Brötchen .dst :top

Ich hab mir jetzt endlich Lochbleche gekauft, gestern kam das Paket und ich musste die natürlich gleich ausprobieren. Ich hab Laugenstangen und Baguettebrötchen (wieder das Rezept von Marlas schnellen Kaisersemmeln) gemacht.
Ich bin vollauf zufrieden damit, die Luftverteilung ist wesentlich besser wenn ich 2 Bleche gleichzeitg im Ofen hab, muss die Bleche nach der halben Backzeit nimmer austauschen, schon alleine deswegen hat es sich gelohnt. :cha

Bild

Bild

Anschnitt auch diesmal keinen, wieder vergessen und der Rest ist schon im Froster. :p

Heute gabs das Zweisteiger als Couronne, das einfache Rezept gibt 2 Krönchen.
Auch keinen Anschnitt - ist ein Geburtstagsgeschenk zur Grillfete heute Abend.

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 2. Jun 2012, 19:12

Hier meine heutigen Kanelknuter:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Jodu » Sa 2. Jun 2012, 19:49

Das sieht ja wieder so etwas von lecker aus - ihr habt es echt drauf :top.

Bei uns gab es heute nur unsere derzeitigen Standartbrötchen (Ciabatta: heute mit Mischung aus Adler Pizzamehl und Vollkorn). Die Bilder davon kennen die meisten inzwischen :-) - geschmacklich hatte ich sie schon besser.

Für die Woche sind es dann 2 x 2kg Brote nach freier Mischung geworden - heute mit Leinsamen anstatt von sonst gerösteten Körnern (Brühstück Roggenschrot und 5 Kornschrot) . Konnte mit dem Anbiß nicht warten obwohl noch ein wenig warm.

Bild Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Tosca » Sa 2. Jun 2012, 19:58

Hallöchen,
ihr habt euch ja mächtig ins Zeug gelegt. Die gezeigten Backwaren sind ja allesamt toll und sowat von lecker. .dst .dst :top Habe heute wieder getüftelt, und morgen wird das Rezept ausprobiert. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Jun 2012, 20:41

Wahnsinn, diese Verknotungen. Scheint ein leckeres Gebäck zu sein lt. Kommentare.
Gibt es dafür auch eine Anleitung? Oder wie schafft man es, dass die Arme danach noch in Ordnung sind?

@Jodu
mit dieser Eigenschafft (nicht warten zu können) bis du nicht alleine. Auch wenn ich weiß, dass es einem nicht ganz so gut tut. WO BLEIBT DEINE DISZIPLIN, Irene :kdw
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 2. Jun 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 2. Jun 2012, 21:13

IKE777 hat geschrieben:Wahnsinn, diese Verknotungen. Scheint ein leckeres Gebäck zu sein lt. Kommentare.
Gibt es dafür auch eine Anleitung? Oder wie schafft man es, dass die Arme danach noch in Ordnung sind?


Da gibt es ein schönes Video
Ist total easy! Den Strang an einem Ende festhalten und mit dem anderen Ende über die Arbeitsfläche rollen. das ergibt dann eine Spirale. Diese zweieinhalb Mal um Zeige-, Mittel- und Ringfinger wickeln und dann das Ende durch die entstandene Schlaufe ziehen.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Sa 2. Jun 2012, 21:14

Das Rezept habe ich mir gleich abgespeichert. Wie Kanelbulle in Schweden, oder? Muß ich nachbacken. Danke. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz