Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 1. Jun 2012, 09:38

@ Amboss: das sieht phänomenal aus .dst

Hier mal ein paar Nachlieferungen. Erst einmal der Anschnitt zu meinem Monsterteig - dadurch dass ich den Teig morgens nochmals zusammenhauen musste, ging er zwar wieder gut auf, aber leider nicht so großporig, sondern eher klein & fein und damit etwas fester im Anschnitt:
Bild
Dann hier der Anschnitt zu der doppelten, nicht eingeschnitten Rücklingsvariante - schöne feine Poren, denen das Einfrieren mal gar nicht schade :D
Bild

Dann wollte ich eigentlich ja heute das Pane Valle Maggia backen, aber als ich mir gestern Abend mal den Zeitplan vor Augen geführt habe, hätte das heute mal so gar nicht gepasst :roll:
Deshalb hab ich mich gestern dann noch spontan für Jodus Über Nacht Ciabattas entschieden. Zwar hatte ich keinen Vorteig, aber dafür 2 Tage alten alten Teig und so wurde fix der Teig geknetet, innerhalb einer Std. 3x gefaltet und dann ab in den Kühlschrank. Heute Morgen war er dann wunderbar aufgegangen. Ich hab ihn dann ins Mehlbett gekippt und geteilt. Da das eine Pantöffelchen aber irgendwie platt aussah, da ich versehentlich beim Aufteilen die Blasen rausgedrückt hatte :p, hab ich das nochmals ordentlich zusammengeknetet und nen Batard geformt. Die Broten standen dann noch ne Std. zur Gare während der Aufheizphase und gingen dann im Backofen ab wie Nachbars Lumpi :lala
Bild

Bin jetzt mal gespannt, wie unterschiedlich die beiden im Anschnitt sein werden und ob meine These passt, dass nochmals zusammengeschlagener Teig zwar gut aufgeht, aber wesentlich feinporiger ist :?:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon BrotDoc » Fr 1. Jun 2012, 10:03

UlrikeM hat geschrieben:Björn, wenn ich da ans Kartoffelpüree denke, da ist es ja so, dass man bei richtig mehligen Kartoffeln deutlich mehr Milch braucht. Wohl weil sie mehr Stärke enthalten und mehr Flüssigkeit binden können. Sollte das beim Brot nicht auch so sein?


Hallo Ulrike,
bei rohen geriebenen Kartoffeln kommt es meiner Meinung nach eher darauf an, wie "Feucht" sie sind, d.h. wie viel Wasser sie enthalten. Länger gelagerte Kartoffeln trocknen etwas aus (werden weich und schrumpelig), so daß man dann etwas mehr Milch/Flüssigkeit zum Hauptteig geben sollte.
Über die Wasserbindefähigkeit der Kartoffelstärke weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich Bescheid.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon CaHaMa » Fr 1. Jun 2012, 10:34

Ihr habt alle so tolle Sachen gebacken :kh

@ Little Muffin, die Baguettebrötchen - ein Traum.

@ Ulla, wenn ich mir deine "Schlappen" anschaue, dann könnte ich auch mal ein paar neue gebrauchen .

@ Lenta, die Stangenweißbierbrote...die kommen ganz oben auf die "ToDo-Liste" bei uns.

@ Ulrike, die Kruste deiner Brötchen aus Kartoffelbrotteig...da würde ich am liebsten reinbeißen.

Jetzt wo die Gartensaison wieder so richtig angefangen hat, kommen wir nicht mehr so oft zum Backen - leider.
Letztes Wochenende haben wir gebacken und vor lauter Hektik vergessen Bilder von den Broten zu machen. Es gab Toastbrot nach Bäcker Süpke (unsere absolutes Lieblingsrezept für Toastbrot), Gassenhauer nach unserem eigenen Rezept und seit längerem mal wieder ein Vermont sourgough.

Kuchen gab es auch.
Vom vorletzten Wochenende noch einen optisch schönen, aber inhaltlich verunglückten "Gedeckten Rhabarberkuchen"
Rezept: http://cahama.wordpress.com/2012/05/24/gedeckter-rhabarberkuchen/

Bild
War ein neues Rezept und der Kuchen war leider nicht durchgebacken. Die Rhabarberstückchen in der Mitte waren noch "sehr bissfest". Ansonsten aber durchaus empfehlenswert. Im Rezept in unserem Blog haben wir die Backzeit schon verlängert!!

Und vom letzten Wochenende einen Russischen Zupfkuchen
Rezept: http://cahama.wordpress.com/2012/05/28/russischer-zupfkuchen/

Bild

Bild

Und dieses Wochenende klappt es schon wieder nicht mit dem Brotbacken...Hoffentlich dann wieder übernächstes Wochenende.
Euch wünschen wir auf jeden Fall viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen!
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon gitti » Fr 1. Jun 2012, 11:19

Mjam...........was für leckere Kuchen - da könnte ich jetzt glatt einen mitnehmen zur Arbeit, die Kollegen würden sich freuen!

Ich hab grad meine Saatenweckerl probiert, die ich heute morgen aus dem Ofen geholt habe.
Habe dieses Mal einen großen Esslöffel meines neuen "Weizensauerteig-LM" zugegeben. Fazit: Einfach spitzenmäßig! Die Krume ist fluffiger als letztes Mal und sie schmecken genial!
Ich könnt mich kugeln vor Freude..... :cha :kl :tL

Ich habe heute morgen noch den Vorteig für Krusties mit altem Teig angesetzt, die ich morgen backen will. Bin gespannt wie ein Flitzebogen......!

Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal schaffe, so tolle Weckchen zu backen.....danke an euch!

Und hier die Fotos:
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Lenta » Fr 1. Jun 2012, 11:49

Gitti, die sehen echt super aus!

(und den doppelten Beitrag habe ich geloescht)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Fr 1. Jun 2012, 12:44

Hallo ihr Lieben,

bin ja wieder hin und weg von Euren Meisterwerken.

Christian - das ist ja ein tolles Vollkornbrot :kl - kommt mir gerade recht, weil ich so langsam mal gerne wieder etwas weg will von den Weißbroten.

Daniela, deine Baguettebrötchen sind dir wirklich gut gelungen! :top

Lenta - Das Stangenbrot hat was, möchte ich jetzt auch..... genauso wie die Ciabatta von dir, Ulla :hu

Ulrike - wow, wat tolle Brötchen.....haben wollen....!

Nadja, die Batards sind doch richtig toll geworden ..... .dst

Gitti, lecker die Brötchen, die sehen richtig toll aus!

Ich habe mir dann heute mal die Atacamabrötchen aus dem Plötzblog gemacht.
Sie haben zwar nicht ganz die gleiche Optik, schmecken mir aber ausgezeichnet. Die Masse, die man auf die gegangenen Brötchen streicht, besteht ja u. a. aus Reismehl und da ich Basmatireis gemahlen habe, war der Duft einfach nur unbeschreiblich toll. Schöne krosse Kruste und überraschend weiche Krume - Empfehlenswert ... :)

Bild

Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Sperling76 » Fr 1. Jun 2012, 12:54

Hallo Gitti,

die sehen echt toll aus. Hast du deinen Weizensauerteig LM zusätzlich zu der angegebenen Hefe dazugetan?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Jun 2012, 13:05

Heike
so ganz anders sehen deine Brötchen aber nicht aus. Toll, auf was für Ideen die Bäcker immer wieder kommen.

Auch die anderen Backwerke hier, immer wieder Anregungen und die Lust zum Nachbacken.
Aber alles kann man einfach nicht.
Alleine aber, dass sich so viele hier treffen um sich miteinander auszutauschen und von den Backwerken mit Bilder zu berichten finde ich eine ganz tolle Sache!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 1. Jun 2012, 13:17

Eure Vorgaben sind sehr einladend und klasse :top
Bevor ich am späteren Nachmittag vergleichsweise zu diesem Pain Rustique nach Hamelmann meine geliebten Ciabatta backe :xm zeige ich Euch schonmal mein Backergebnis, was jetzt gleich den Tiefkühler von innen besichtigt. Vorweg: die Teigbearbeitung war eine extreme Herausforderung :cha die sich gelohnt hat. Der Geschmack ist hervorragend für diese Art des Gebäcks.

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Jun 2012, 13:35

Und schon wieder ein Traum von einem Ciabatta! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Heike » Fr 1. Jun 2012, 13:48

Chapeau, Ulla - eine Meister-Ciabatta! :kh :kh :kh
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 1. Jun 2012, 14:00

@ Ulla: kann nur sagen big_super Ist aber doch das Pain Rustique oder ?
@ Heike: ebenfalls toll Deine Atacamas. Hab sie auch schon gebacken und der Geschmack und die Krume sind Hammer.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon BrotDoc » Fr 1. Jun 2012, 20:00

Hallo,
habe einen Backversuch zu bieten: Baguettebrötchen mit Sauerteig und langer kalter Führung.

Bild

Bild

Bild

Von außen sehen sie schon super aus. Leider haben sich die Teigschichten innen nicht richtig verbunden. Es braucht also noch einen Versuch, bis das Rezept gut ist.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Jun 2012, 20:01

Wunderbar, teste ruhig weiter. Ich kann warten. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon Annette » Fr 1. Jun 2012, 20:23

Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus. :top
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon calimera » Fr 1. Jun 2012, 21:07

Die sehen wirklich toll aus Björn, ich kann auch warten... :xm

Ich habe heute auch einen Backversuch gemacht.
Einen Rustikalen Toast nach meinem Rezept, aber etwas abgewandelt.
Einen Toast mit einem Quellstück aus Dinkelmalzflocken.
Schmeckt Wunderbar, war aber leider für meine Toastform etwas zuviel Teig, muss da nochmals über die Bücher (Rezept) :tip oder ich mach einfach jedesmal noch ein paar Brötchen aus dem restlichen Teig :cha



Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 1. Jun 2012, 22:02

Dein Toast sieht klasse aus, Calimera
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Jun 2012, 22:07

Das ist das Neueste von Björn's Kartoffellaib. Er, der Laib, scheint nicht von mir gebacken werden zu wollen.
Gestern, ziemlich spät, entschied ich mich, ihn heute in Angriff zu nehmen. Ich setzte noch gegen 23 Uhr den Sauerteig dazu an.

Um 11 Uhr begann ich die Kartoffeln zu schälen und zu reiben. Dann kamen nacheinander die Zutaten in die Teigschüssel.

Oh Gott - das Mehl reichte nicht - ich habe die letzten 120g Dinkel 630 genommen.
Frischhefe war alle - nun, da kann man ja auch Trockenhefe nehmen. Diese habe ich allerdings auf 3g reduziert und dafür noch 120g LM zugefügt. Die Bläschen haben mich angelacht.

Dann der nächste Schreck - keine Milch im Vorratsschrank. Wir verwenden sehr wenig Milch, und drum geht die schon mal aus, ohne dass ich es registriere.
Aber da war noch Buttermilch im Kühlschrank. Ich habe es gewagt und die genommen.

Zuerst war der Teig viel zu trocken, so habe ich ganz langsam noch mehr Buttermild zugefügt. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen - plötzlich war der Teig fast wieder zu weich.

Nun ja, ich habe ihm währen der Gehphase 3 mal S & F angedeihen lassen, und da hat das Ganze ganz gut ausgesehen.

Das Einschieben in den Ofen bei weichen Teigen mache ich inzwischen am liebsten so, dass ich mir eine Backfolie auf den Schieber lege und dann den Laib samt Folie in den Ofen rutschen lasse. So bleibt mir nichts am Schieber hängen und der Laib verzieht sich nicht.

Nun kann ich natürlich nicht sagen, wie das Brot geworden wäre, wenn meine Zutaten gestimmt hätten. Der Laib ist herrlich aufgegangen (sicher Dank LM) - und das Brot schmeckt ausgezeichnet. Ein wenig fester und evtl. auch ein wenig dunkler dürfte die Rinde sein, aber das könnte auch an der Buttermilch liegen.
Also, "ist keine Milch im Haus - hilf dir mit Buttermilch mal aus."

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Jun 2012, 22:10

@Björn
Auf diese Brötchen mit kalter Führung bin ich auch gespannt. Ob ich sie machen werde??? Für mich sind die BBB's so Spitze, und wenn ich denen als noch LM zukommen lasse, da kann ich mir kaum vorstellen, dass es noch besser gehen könnte.
ABER WER WEISS?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.05 - 03.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 1. Jun 2012, 22:54

Wunderbar, teste ruhig weiter. Ich kann warten. :hu

me too, aber ich freue mich schon aufs Nachbacken :katinka

@Heike, sehr schöne Alkantaras :xm
@Cali, das Toastbrot sieht gar nicht so langweilig aus wie ein Toastbrot, legga.
@Irene, diese Situationen kenne ich zur genüge, aber wenn es denn schmeckt - was soll's :ich weiß nichts
@Naddi genau, Pain Rustique nach Hamelmann

Und hier der Vergleich mit dem am frühen Abend gebackenen Ciabattabrot - äußerlich sind beide sehr ähnlich. Vom Geschmack auch. Aber das Ciabatta ist außen zarter und innen "saftiger", insgesamt nicht so fest. Mein Favorit also :top
Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz