Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 22:28

Amboss hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

im Prinzip habt ihr recht Mist - dass ihr mich erwischen müsst............. :gre Amboss
Na sag das mal Frauchen :lala :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Trifolata » Do 3. Mär 2011, 00:23

Allerdings wird mein Ansatzgut immer noch mit gekauftem Vollkornmehl gefüttert (die Reste müssen weg...)

@ Martina
ich verwende immer nur selbst gemahlenes Getreide, wenn Vollkorn im Rezept steht. Man muß zwar evt. die Flüssigkeitsmenge reduzieren, weil es nicht so aufnahmefähig ist. Dafür ist der Trieb in dem frischgemahlenen Mehl gewaltig, das explodiert ja förmlich, besonders bei Weizen.
@ Beate
Ich nehme keine Stärke zum Bestreichen, ich habe das Brot nur mit Wasser bestrichen.

ich habe das Brot nach dem Backen kräftig eingesprüht und damit auch so einen schönen Glanz bekommen!
Ich backs bald wieder, es ist wirklich lecker!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 3. Mär 2011, 08:33

Moin moin

Na siehste Goldy, ist doch prima aufgegangen. :top
Wie gross hattest Du den ausgerollt? Von der Zeichnung würde ich sagen der hätte grösser aufgerollt werden können oder eben fester geflochten.
Aber das ist nur die Optik der Schnitte und die Verteilung der Nussfüllung. Geschmacklich wird sich nichts ändern, der hat so das gleich Suchtpotential.

:hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Do 3. Mär 2011, 10:59

Guten Morgen,

habe ich was verpasst? Dürfen keine Links mehr gesetzt werden. Wenn ich richtig gucke, ist der Link der Scot B. gelöscht worden :l
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon BeatePr » Do 3. Mär 2011, 11:23

@Birgit: es wird wohl so sein, dass Du das Brot noch etwas länger (1-2 Tage) vor dem Anschnitt liegen lassen musst. Damit sich die Krume verfestigt. Bei den meisten Sauerteigbroten ist das so und der Geschmack wird auch von Tag zu Tag besser.

Der Nusszopf sieht wieder mal gigantisch gut aus! Wie lecker. :kk

@Lutz: danke für die Antwort.

@Katinka: die Links vom CK sind hier nicht erlaubt, das hat Gerd in diesem Wochenthread irgendwo geschrieben.

Die Scot Baps werde ich morgen mal backen. Sie interessieren mich sehr.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 3. Mär 2011, 11:28

Moin moin

Katinka, nee verpasst hast Du nichts. Gerd möchte nur keine Links zum CK mehr.
Der Grund liegt darin das das CK auch keine Links zu anderen Foren zulässt.
Es ist aber Ok wenn Du das Rezept nach dem Du gebacken hast hier einstellst,wenn Du das Einverständnis des Urhebers hast dann können das alle die gern möchten auch nutzen.
Bitte habt Verständnis dafür.

Ich würde mich jedenfalls über das Rezept sehr freuen. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Do 3. Mär 2011, 12:45

Ach, das habe ich eben dann wohl doch verpasst. Dabei habe ich doch nachgelesen.

Ja ok, ich habe den Link auch nur gesetzt, weil wir die Backwerke immer verlinken wollten.

Verstehe die Haltung vom CK sowieso nicht (aber das ist ein anderes Thema) So angenehm, wenn man hier und in anderen Foren die Links zu schönen Videos, Blogs setzen darf. Was wollen wir denn, die Adresse eingeben(ohne Link) oder keine Backwerke vom CK mehr zeigen?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 3. Mär 2011, 13:08

Moin moin

Ich würde einfach schreiben wie das Rezept heisst und viellicht von welchem User, dann findet das sicher jeder den es interessiert.
Alle anderen Links sind auch weiterhin erlaubt und gewünscht, nur zum CK eben bitte keine Links mehr. Der Grund ist wie schon gesagt das CK in der Hinsicht wohl ziemlich radikal löscht.
Ich finde es auch immer schade wenn die Links entfernt werden müssen. ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Ula » Do 3. Mär 2011, 13:18

Dass keine Links zur CK-Seite gesetzt werden dürfen, finde ich hammermässig konsequent. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Lenta » Do 3. Mär 2011, 13:31

Hallo an alle,

das Rezept von den Scots Baps werde ich heute Nachmittag einstellen, habe Steph's Erlaubnis.

Hier noch schnell mein Hamsterchen Rezept
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Do 3. Mär 2011, 13:35

Moin moin

Der sieht aber gut aus Lenta. :top

Wo ist denn das Hamster-Rezept? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, war nur ein Scherz den ich mir nicht verkneifen konnte. :mrgreen:



Ganz grosses Dankeschön an Steph und natürlich an Dich für die Mühe. :kh
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Nina » Do 3. Mär 2011, 16:29

Toller Hamster, Lenta! :top

Ich meld mich auch endlich mal wieder zurück. Hatte in den letzten 10 Tagen überhaupt keine Zeit zum Backen :heul doch. Dienstag hat mein Master-Studium angefangen, dafür pendel ich jeden Tag nach Hannover (damit ich mein schöne große Küche behalten kann) und das kostet Zeit. Heute hatte ich zum Glück frei, da einige Kurse erst nächste Woche beginnen.
Das Ergebnis meines freien Tages sind die Scots Baps:
Bild
Nachtrag Lenta: Rezept Scots Baps
Zuletzt geändert von Lenta am Do 3. Mär 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezeptlink eingefuegt
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Gerdi » Do 3. Mär 2011, 16:54

Hallo zusammen
Habe heute mal wieder ein Weizenbierbrot gebacken.(Rezept von Manz mit eigen Zutaten.)
Gerdi
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Amboss » Do 3. Mär 2011, 20:07

Hi Ula,

ich habe heute die von dir gestern erwähnten Bergsteigerbrötchen gebacken.
Super lecker sind sie geworden.
Sag mal: Diese Kampfstoffe, die da rein kommen ( Backmittel ), machst du die da rein oder lässt du sie einfach weg wie ich?

Komisch ist auch die Brötchengröße.
Ich habe die Brötchenmasse auf 10 Stück berechnet und dann nur 5 daraus gemacht damit ich wenigstens 100g Teig für ein Brötchen habe. ( Wäre ja sonst nen Mini-Teil oder ändert sich das durch das Backmittel? )

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Mär 2011, 20:16

@Thomas hatte sicher etwas locker geflochten einfach nur übereinandergeschlagen :lala
Ausgerollt ca. 30 mal 50 war das zu knapp? Na egal aber lecker........ :hu

@Beate dankeschön :p
@Lenta ein toller Hamster :top
@Nina Deine Scots Baps sehen lecker aus :kh habe ich schon ausgedruckt muß ich haben.

So heute mein erster Hamster.
Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Amboss » Do 3. Mär 2011, 20:19

Hallo zusmmen,

es scheinen Hamstertage zu sein - sie sehen alle super aus!

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Nina » Do 3. Mär 2011, 20:20

Auch ein tolle Hamster, Goldy! Ich liebe dieses Brot :hu .
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon zippel » Do 3. Mär 2011, 20:22

Oder überhaupt Körnertage. Flockenbrote und Hamster... Aber eins sieht schöner aus als das nächste! :top

Goldy, Du solltest öfter einmal frei haben. Es scheint sich zu lohnen :lala
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Do 3. Mär 2011, 20:50

Danke Amboss,Nina und Martina, hoffentlich schmeckt es auch so gut aber erst morgen. :ich weiß nichts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Do 3. Mär 2011, 23:00

Hallo,


Wow, auch ein toller Hamster. Hat die Backen voll. Gut für die Zähne.


Bei mir braucht man nicht viel kauen.

Bäcker S. helles Toastbrot Bild

Ca. 750g. Leider dieses Mal keinen Anschnitt. Habe ich für meinen Sohn im Ganzen eingefroren. Mache ich aber noch öfter.
Dann machte ich noch Ciabatta mit Lievito madre nach Iobrecht. (CK) Bin aber nicht recht zufrieden. Nach Anleitung nur mit Hartweizenmehl. Sonst nahm ich immer andere Mehle. Nein, ist zuviel Hartweizen. Habe das Bild vergessen, nur im rohen Zustand, aber das ist ja eigentlich uninteressant.

Habe heute aber gleich einen neuen Vorteig für eine andere Version des Ciabattas angesetzt. Bin gespannt.


Gute Nacht an alle big_good night
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz