Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon zippel » Mi 2. Mär 2011, 12:12

Lenta, ich mahle das Getreide selber, da das Korn lange haltbar ist und so noch alles Nährstoffe vorhanden sind. Ich habe auch festegestellt, dass die Backeigenschaften mit selbstgemahlenen Mehl anders sind als mit Vollkornmehl. Die Brote mit gekauftem Vollkornmehl gehen mehr auf, die mit dem selbst gemahlenen Getreide sind etwas kompakter. Aber das stört uns gar nicht. Allerdings wird mein Ansatzgut immer noch mit gekauftem Vollkornmehl gefüttert (die Reste müssen weg...)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 2. Mär 2011, 12:16

Hallo,

@Martina, ich nehme keine Stärke zum Bestreichen, ich habe das Brot nur mit Wasser bestrichen. Ein paar Mal zwischendurch. Und ich glaube Dir gerne, dass dieses Brot der Renner bei Euch ist, es ist aber auch wirklich ganz klasse!

@Maja: die Röllchen sehen sehr gut aus. Haben sie denn ebenso gut geschmeckt?

@Avensis: Du hast aber viel gebacken! Die Brötchen sehen gut aus, da haben sich Deine Frauen sicher gefreut.

Zum Roggenvollkornmehl muss ich sagen, dass mir der Preis für das Roggenkorn pro Kilo zu teuer ist zum Mehl mahlen, ich kaufe es immer in der Mühle für den üblichen Preis ein. Das ganze Korn verwende ich nur zum Kochen oder für Schrot.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 13:37

Wie lange dauert denn bei Euch beim Nusstriezel die dreiviertel Gare? :wue :lala :heul doch
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Mi 2. Mär 2011, 13:43

Moin moin

Bei einer kuschlig warmen Küche 30-40 Minuten, ansonsten nach Gefühl.
Aber Striezel ist da nicht so empfindlich, ich würde einfach schauen das er schön aufgegangen ist und dann ab in den Ofen. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 13:48

Greeny hat geschrieben:Aber Striezel ist da nicht so empfindlich, ich würde einfach schauen das er schön aufgegangen ist

Danke,es sind nun 40 min,aber sehr aufgegangen ist er nicht. :lala :eigens
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Mi 2. Mär 2011, 14:04

Moin moin

big_denken bei mir ist der immer schön auf gegangen, ist nicht so recht zu verstehen.

Der geht aber auch im Ofen noch etwas.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 15:02

:eigens na geht............. doch
Bild
na und gleich gibt es Kaffee und :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon calimera » Mi 2. Mär 2011, 15:05

Greeny hat geschrieben:Moin moin

big_denken bei mir ist der immer schön auf gegangen, ist nicht so recht zu verstehen.

Der geht aber auch im Ofen noch etwas.


Ich hab den Striezel auch gebacken, ist sehr lecker geworden.
Meiner ist vorher schön aufgegangen, im Ofen dann aber nur noch ganz wenig. :!:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon calimera » Mi 2. Mär 2011, 15:08

Sieht doch lecker aus, Goldy :top

ichstibitzmalschnelleinstück :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 15:14

Danke,na :kk ich koche Dir doch noch einen big_kaffee dazu.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Greeny » Mi 2. Mär 2011, 15:32

Moin moin

Na wenn der nicht toll geworden ist dann weiß ich es auch nicht.
Ich hatte letzten Freitag auch noch schnell einen in den Ofen geworfen, der ist einfach zu lecker.
Für das nächste Mal brauche ich aber eine andere Füllung.
Etwas mit Himbeeren wäre genial, da könnte ich meiner Herzdame eine grosse Freude machen.

big_denken
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 2. Mär 2011, 18:11

Hallo Zusammen,

habe gestern das Sauerländer Schwarzbrot von Ketex gebacken. Geschmacklich echt gigantisch, habe es aber ca. 20 Min länger im Ofen lassen müssen, sonst wäre es viel zu nass gewesen und ist auch jetzt eher gut feucht. Beim Schneiden auch die Gefahr, dass es bricht. Woran könnte das denn liegen? Wieviel Wasser weniger darf ich nehmen? :?:
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 19:13

:mrgreen: Danke Thomas, den backe ich garantiert auch wieder der ist sowas von lecker. :mz
Mit Himbeeren hmmmmmm ,vielleicht mit Pudding und Himbeeren :idea: wäre so ne Idee.So nun noch der Anschnitt.
Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Lutz » Mi 2. Mär 2011, 19:25

BeatePr hat geschrieben:@Lutz, danke für den Hinweis, dann spare ich mir dieses Rezept. Das Golden Raisin Bread ist morgen bei mir dran.
Hast Du bei der Biohefe einen Unterschied festgestellt?
Lang ist's her, aber die Antwort will ich nicht verschweigen ;): Ich habe zumindest keine negativen Unterschiede festgestellt. Im Gegenteil. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, meine ich, einen intensiveren, fruchtigeren Geruch der Hefe festgestellt zu haben. Deutlich angenehmer finde ich auch die Konsistenz und Farbe der Biohefe. Sie kommt etwas langsamer in Schwung, aber mit passenden Temperaturen, braucht man auch die Rezepte nicht umzustellen. Ich hatte erst Bedenken, gleich alle Rezepte vom letzten Backtag mit Biohefe und den auf die herkömmliche Frischhefe zugeschnittenen Rezepten zu backen, aber es hat super geklappt :).
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Mär 2011, 21:06

Hallo,

interessant, selbstgemahlenes Mehl geht nicht so gut auf? Wusste ich noch gar nicht. Lasse manchmal.......wenn es passt...im Bioladen Mehl frisch mahlen und verbacke es dann. Aber nur einen Teil. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Zippel, "mahle" es aber immer in der Moulinette. Ob es dann so fein wird, weiss ich nicht. Müsste den Schrot dann ausmahlen, dann geht`s. Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal den Getreideaufsatz für die Kitchen A. Schafft wohl nicht so viel, macht aber nichts, mische es immer.

Da ich Körner im Bioladen kaufe, sin sie RICHTIGES Vollkorn :st Weizenvollkorn kaufe ich allerdings oft im Laden. Habe aber noch ein ital. Vollkornmehl, da sind kleine Spelzen, oder wie es heisst,enthalten.

Schon wieder leckeren Stritzel :heul doch Mein armer Bauch. Schnell weiter.

Auch das ist mir neu, das Biohefe nicht so gut aufgeht. Interessant!


Skabelmesser? :shock:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Mär 2011, 21:09

Bei mir gab es Scots Baps "Link gelöscht"
Sie sind ohne Vorteig, dafür schmecken sie lecker, sind luftig. Habe sie mit Hartweizenmehl gemacht. Eignen sich zum toasten.

Bild

Bild

Bild


Entmehlt!
Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Mi 2. Mär 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum CK entfernt, Anweisung vom Cheffe
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Amboss » Mi 2. Mär 2011, 21:52

Hallo zusammen,

@Goldy
Der sieht spitzenmäßig aus, da hätte ich auch gerne was von. :kh :kh :kh

@Katinka
Gefällt mir hier genau so gut wie drüben! :kl :kl :kl

Ich habe heute mein neues Brötchenbackbuch in die Hand genommen und ein erstes Rezept daraus ausprobiert: KNUSPERBUTTERSTANGEN

Bild
Bild

Mit Marmelade sehr lecker.

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Goldy » Mi 2. Mär 2011, 22:14

Amboss hat geschrieben:@Goldy Der sieht spitzenmäßig aus, Liebe Grüße Amboss

Danke :oops: nun ist der Kaffee aber kalt
Ich sehe aber nur sehr leckere Brötchen :kl ,wo sind Deine Knusperbutterstangen? :roll:

@ Katinka lecker Deine Scots Baps :top (obwohl ich noch nicht weiß was es ist)muß mich erst mal informieren.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Katinka » Mi 2. Mär 2011, 22:15

Mir auch :top :tL :tL

Hatte allerdings eher an dünne Stangen gedacht. Vom Namen her :lala

Danke Goldy........du auch :?: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.02. -06.03.2011

Beitragvon Amboss » Mi 2. Mär 2011, 22:26

Hallo ihr beiden,

im Prinzip habt ihr recht - sehen mehr wie Brötchen aus.
Ich hatte das Rezept für 7,5 Stangen runter gerechnet, dann aber nur 5 daraus gemacht, weil sie so klein aussahen.
Außerdem hätt ich sie länger und dünner rollen können.

Mist - dass ihr mich erwischen müsst............. :gre

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz