Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Ebbi » Do 31. Jan 2013, 23:29

Tolles Rezept Naddi, danke :del Das ist ähnlich wie meine Schokotarte, nur sind da keine Mandeln drin. Das muss ich unbedingt ausprobieren :cha

Mein Rezept ist jetzt auch on - Schokobrioche
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 1. Feb 2013, 07:58

@ Ebbi: ja klar, aber es sieht trotzdem lecker aus ;) und ich würdige durchaus ein köstliches Backwerk auch wenns nicht vegan ist, man darf ja mal träumen...

Wo wir gerade bei vegan sind, hier mochmal ne Ladung tiereiweißfreie Rosinenbrötchen
Diesmal mit einem Banane Avokado Mix als Quarkersatz und etwas Backmalz. Geschmacklich könnten sie vom Bäcker sein ;)
Hab leider vergessen die Umluft abzustellen deswegen sind sie mir etwas zu sehr durchgebacken, ich mag es lieber wenn es fast keine Kruste gibt und die gaaanz weich sind.
Hab 550 Mehl verwendet diesmal wieder, echt krass der Unterschied zu Vollkorn! Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Feb 2013, 10:15

@ebbi , ich dachte die Schokobrioche wäre mit Schokostücken versehen. :tc Vielleicht hattest du da grad das Endstück erwischt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Feb 2013, 11:34

ganz tolle Sachen sind hier zu bewundern - man kann gar nicht alles aufführen. Daher ein allgemeines SUPERLOB
Der Oberhammer ist für mich aber im Moment die Brioche von Ebbi .dst .dst
Dabei wollte ich doch das Süße auch mal reduzieren. Also nehme ich eben von Naddi's Pizza was fürs Mittagessen weg.

Ich habe gestern auch wieder mal ein Altbrot zusammengemischt :hx - das wollte mich aber vermutlich erschrecken, so wie das aufgerissen ist.
Mit den schlimmsten Bedenken habe ich es heute früh aufgeschnitten. Doch welch' Überraschung :katinka es ist lecker.
Die Krume ist zwar etwas fester, vielleicht weil das VK "nur" 5 Stunden eingeweicht wurde, aber sehr schmackhaft.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Sperling76 » Fr 1. Feb 2013, 11:47

Sehr schöne Sachen habt ihr aus euren Öfen geholt, liebe Backfreunde. :kh :kh :kh :top :top :tL :tL

Die Schokobrioche gefällt mir sehr gut, kommt auf meine Liste.

Bei uns sind die Brötchen alle und Appetit auf Laugengebäck habe ich auch. Dazu noch ein oder zwei Brote für nächste Woche. Soweit mein Backplan fürs WE.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon gitti » Fr 1. Feb 2013, 19:47

Hallo!
Wieder supertolle Sachen wurden hier gezaubert! Unser Bäcker würde neidisch werden.

Ich hab mich heute an den LM-Körnerwecken versucht. Vorher habe ich noch den Teig für 2 Feinschmeckerbrote gemacht. Den Teig für die Wecken hab ich so nebenbei geknetet und mich auch nicht so gaaaanz an die Anleitung gehalten. Aber sie sind toll geworden! So richtig fluffig weich. Hätt ich echt nicht gedacht. Und lecker sind sie auch, eines hab ich schon verspeist. Die anderen warten in der Küche bis meine beiden Söhne irgendwann heute nacht heimkommen, dann muss sicher das eine oder andere dran glauben. Ich kenn meine Pappenheimer! big_grins

Hier die Fotos. Ein Anschnittbild von den Broten hab ich noch nicht und das von den Wecken ist leider etwas unscharf geworden. Ein paar Wecken sind ohne Körner obendrauf, mein Mann mag kein Hühnerfutter auf dem Brötchen:

Bild

Bild

Bild

BildBild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Feb 2013, 19:52

Na siehste, Gitti, schon sind wieder herrliche Körnerwecken!
Auch dein Brot sieht lecker aus. :kh
Ist das Brotrezept hier zu finden? Muss doch mal wissen, was daran der "Feinschmecker...."* ist.

Nachtrag
Im Rezeptindex finde ich es nicht :roll:
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon gitti » Fr 1. Feb 2013, 19:58

Hallo IKE777,
da fragst du mich was. Ich dachte, ich hätte es hier aus dem Index, da ist es aber nicht drin. Auch bei Ketex hab ich es jetzt nicht gefunden. Ich weiss echt nicht mehr, wo ich das her habe. Habs irgendwann mal abgespeichert. In letzter Zeit schreib ich mir immer dazu, wo es her ist, aber da wohl noch nicht. :ich weiß nichts

Hier das Rezept, vielleicht weiss ja hier jemand die Urpsrungsquelle. Wir essen das Brot für unser Leben gern. Allerdings mag ich keinen schwarzen Sesam und nehme deshalb immer Leinsamen. Ach ja, mit den Körnern mach ich immer ein Quellstück! Wasser und Körner zu gleichenTeilen. Das doppelte Rezept ergibt 2 Kilobrote wie auf dem Foto.

Feinschmeckerbrot

Zutaten

Sauerteig
200 g Roggen, fein gemahlen
200 gWasser
25 g Anstellgut

Hauptteig
100 g Dinkel, fein gemahlen
100 g Weizenmehl 550
150 g Roggen, fein gemahlen
250 g Wasser
50 g Sonnenblumenkerne
25 g Sesam, natur
25 g Sesam, schwarz
12 g Salz
6 g Hefe
Anleitung
Sauerteig ansetzen und 15 – 18 Stunden stehen lassen.
Am nächsten Tag alle Zutaten des Hauptteiges sowie den Sauerteig vermischen und ca. 8 Minuten zu einem Teig verkneten, dann 30 Minuten Teigruhe, anschließend wirken und in ein bemehltes Gärkörbchen legen.
Eine Stunde gehen lassen.
Vor dem Backen mit Wasser abpinseln und mit Sesamsamen bestreuen.
Bei 250° 20 Minuten anbacken, mit wenig Schwaden und mit fallender Hitze bis ca. 185°C ausbacken. Backzeit gesamt etwa 50 Minuten..

Hier der Link: http://www.backfreaks.de/node/279
Zuletzt geändert von gitti am Sa 2. Feb 2013, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 1. Feb 2013, 20:36

Erdbeerkekschen, da musst du dann entweder Teilzeitveganer werden oder eben weiter träumen...
denn wie man sowas veganisieren könnte hab ich echt keine Idee :ich weiß nichts
Das wär ja schlimm wenn es keinen Unterschied zwischen VK-Mehl und 550 Typenmehl geben würde.

Tja, Daniela, da hab ich echt das falsche Stück zu anschneiden erwischt. Im restlichen Teil sieht man die Schoki schön als Spirale, so wie es sich gehört...

Schönes Brot Irene :top

Gitti, siehste die Wecken sind doch fluffig geworden :cha das Brot sieht auch klasse aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 1. Feb 2013, 20:39

Heute habe ich nach Brötchentantes Schema- F, dieses Brot gebacken.
Bild

Bild

Als ich es eben probiert hab ist mir der Name Omaschreck eingefallen :P Es hat eine sehr knusprige Kruste bekommen, innen ist es schön weich, aber da ich Quinoa ungekocht hab quellen lassen- gibts ne kleine Knusperüberraschung ;)
Da mein Mann gerade total auf Kreuzkümmel steht hab ich einfach mal was rein gemacht :lala
Ich bin total zufrieden mit diesem Brot, ich hatte schon Angst es wäre zu trocken, und würde furchtbar stark nach Kümmel schmecken, aber es ist echt lecker geworden. :cha

Diesmal sollte die Kruste nicht aufreißen -_- Aber diese Brote machen bei mir was sie wollen! .ph
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Feb 2013, 20:45

Ebbi, aha und das haste uns einfach vorenthalten. :tip Oh, das wäre vielleicht auch was mit Zucker-Zimtspirale. :hu

Jetzt habe ich doch im Januar so schön mit wenig Haushaltszucker durch gehalten. Jetzt habe ich diese Woche ein bisschen was genascht und schon bin ich wieder hinter dem Zucker her. Das ist ja echt schlimm wie "süchtig" das einen macht. :kdw Bei mir gab grad Pfannkuchen mit Zucker und Zimt. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Ebbi » Fr 1. Feb 2013, 20:50

Tja, Erdbeerkekschen, die Brote haben auch ihr Eigenleben :mrgreen: aber tolles Brot :top

Ne, Daniela, nicht vorenthalten, nur meine Speicherkarte von der Kamera hat sich in Einzelteile aufgelöst. Ich muss mir am Montag erst ne neue kaufen. Mit dem Handy krieg ich keine gescheite Nahaufnahme hin.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 1. Feb 2013, 20:53

@ Ebbi: Ich bin gar nicht vegan, nur tiereiweißfrei ;) Also Honig und Butter geht, ich mach das auch nicht aus ethischen Gründen sondern aus gesundheitlichen. Wenn ich Lust drauf hätte könnte ich schon etwas Ei oder Milch usw. essen. Aber ich bin im bis jetzt ganz gut ohne aus gekommen :top Aber wenn man dann sooo tolle Bilder sieht, dann könnte man schon .dst
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 1. Feb 2013, 20:56

Little Muffin hat geschrieben:Jetzt habe ich doch im Januar so schön mit wenig Haushaltszucker durch gehalten. Jetzt habe ich diese Woche ein bisschen was genascht und schon bin ich wieder hinter dem Zucker her. Das ist ja echt schlimm wie "süchtig" das einen macht.


Ich hab jetzt 7 Monate ohne Zucker rum ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon _xmas » Sa 2. Feb 2013, 00:09

Der fehlende Link zum Feinschmeckerbrot
@Gitti, vielleicht kannst Du ihn unter deinen Rezepttext stellen :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Feb 2013, 00:49

Danke für Beschreibung und Link zum Feinschmeckerbrot.
Ich bin zwar etwas stutzig geworden, weil relativ viel Roggen drin ist - aber es sieht dann im Anschnitt gar nicht so nach Roggen aus.
Muss ich vielleicht einfach probieren und den Meinen unterjubeln :?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Stefan31470 » Sa 2. Feb 2013, 01:38

Hallo Ebbi, wunderbar ! :kl

Hallo Ulla, konnte es nicht aushalten, weil wir morgen wieder Paderborner haben wollen. Also habe ich es heute erneut gebacken.Auch diesmal habe ich keine Hefe verwendet, sondern 100g (für zwei 750g Brote) Lievito Madre hinzugefügt. Im Vergleich zum Letzten Mal habe ich nennenswert mehr Wasser genommen (TA auch rechnerisch auf 175 und nicht 173, wie es mir im Rezept scheint). Ausserdem weiter 25 g Wasser zum Ausgleich des LM. Der Teig liess sich zwar naturgemäss nicht wirken, aber schön glatt streichen. Nach 15 Minuten Anbacken (wir mögen es eher kräftig) und 30 Minuten bei fallend auf 180° habe ich es aus der Form genommen und die letzten 15 Minuten auf dem Rost bei 180° gebacken.

Bild

Bild

Ich kann mich kaum beherrschen, es nicht anzuschneiden - Anschnittfoto folgt morgen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon _xmas » Sa 2. Feb 2013, 10:11

Stefan :top
Sehr schön geworden. Das ist ja ein wahres Prachtstück. .dst
Ich bin sehr gespannt auf den Anschnitt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Maja » Sa 2. Feb 2013, 12:01

Guten Morgen!
Eure Backwerke sehen alle wieder einmal köstlichst aus.
Auch ich habe heute Körnerwecken gebacken, allerdings mit Kamut,statt Emmer. Sehen schon gut aus, bin gespannt auf den Geschmack.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.01.-03.02.2013

Beitragvon Tosca » Sa 2. Feb 2013, 12:23

Hallo Stefan,
tolles Paderborner. Mehr braucht man dazu nicht sagen. :top :kh :kh
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz