Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Hesse » Do 30. Jun 2016, 11:09

Hallo Bäckersleute- ganz prima Gebäcke sind dazugekommen ! :top

Ulrike : ja das Ruchmehl ist von der Adlermühle, sie geben Type 1600 an.

Ist ja toll, Hansi, dass die Brötchen im fremden Ofen gleich was geworden sind und alles noch ohne Waage ! :top
Hoffentlich wird das Wetter bei Euch bald besser- da drücke ich mal die Daumen !

Momentan ist das Wetter bei uns so, dass ich meine Mittagspause aktiv gestalten kann und fahre mit dem Rad paar Kilometer ins schöne
Alemannenbad.

Nach dem Schwimmen braucht’s eine kleine Stärkung, da wir erst am Abend essen. Also hole ich mir dort einen Kaffee und esse eine Schnecke, Hörnchen oder so was in der Richtung natürlich alles selbstgebackene Sachen- Mit etwas Obst ergänzt reicht das. :sp

Gestern hatte ich paar Kekse dabei und zwar
diese

Sie schmecken bestens ! Nach einem kleinen Vorversuch hatte ich das ganze Rezept zubereitet. Die Salzmenge wird nicht benannt- ich gab 2,8gr Fleur de Sel dazu- hat gepasst. Ab und zu beißt man dann auf ein kleines Salzkorn, das rundet den Geschmack prima ab. :D
Mein Dank gilt Micha für das Rezept !

Im Garten gibt's bei uns einen kleinen Lavendelbusch- den habe ich dann etwas gerupft.

Bild

Bild

Auch gut : 2- 3 Kekse am Tag halten den Körper mottenfrei... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moni-ffm » Do 30. Jun 2016, 12:08

@Alle: Soooo viele tolle Brote und Süßes... Bitte von allem eine Scheibe bzw. ein Stück zu mir...
Ich kämpfe gerade gegen eine Gürtelrose und habe keine Energie, um mich in die Küche zu stellen und selber was zu backen. :mrgreen:

@Michael: Das Brot sieht sehr verlockend aus, ich würde es gerne auf meine Nachbackliste setzen.
Aber... Mit diesen wenigen Angaben komme ich leider nicht zurecht. Könntest Du vielleicht etwas mehr verraten? wie z. B. Sauerteig: wieviel? Wie lange gereift? Pate fermentee: Wie viel? etc. Das würde mir (und ich glaube nicht nur mir) sehr weiterhelfen. Danke!!! :kh

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Lulu » Do 30. Jun 2016, 13:32

Hansi, ...gutes Handling ..und das ohne Waage. :top

Ulrike......bei dir gibts nie was auszusetzen....Top. :tc
Meine bessere Hälfte ist auch so ein Kartoffelkäfer....ich werd ihn mal ...wenn ich was gut zu machen habe :mrgreen: ...mit einem Kartoffelbot überraschen..
Kriege ich das auch mit einem Handmixer hin?. big_grubel

Moni. .. Gürtelrose ist doof. Gute Besserung fuer dich.dein Weissbrot :top

Eva, beide Komissbrot-Varianten sind sehr empfehlenswert.

Michael, bei deinen Keksen lange ich gern zu. Kuchen zum Kaffee gibts nur am WE...aber de Woche über ist ein Keks zum Kaffee oder Tee ein Muss .

Sheraja, Apfelwaehe hab ich noch nie probiert....sieht gut aus. Mit Sahne dann bitte gern :mrgreen:

Maja.... nun mal Butter bei de Fische ;) ....was sind Torero -Schnittchen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon sonne » Do 30. Jun 2016, 18:22

Das sieht alles so lecker aus, Mensch seid ihr fleißig gewesen, bitte von jedem etwas zum probieren :sp ..

Maja, die Brote sehen gut aus, so wie die Hefeteilchen von Frank. Renate gleich 3 Stk.. au einmall, hast Du gut vorgesorgt :tc ..

Und der Micha hat wieder schönes Ruchbrot gebacken. Wir mögen auch Ruchmehl, man kann so viel experimentieren -was ich Zurzeit gerne mache :katinka … Die nächste Lieferung ist schon im Anmarsch. Die Kekse sehen appetitlich aus, selber zu backen ist nicht so mein Ding, mag den starken Geruch von Lavendel nicht :mz

Cremecaramelle und Ulrike,- da habt ihr was Schönes aus dem Offen gezogen :kl


Unser Hansi, blind gebacken und trotzdem gelungen, ist halt ein kleiner Profi. :cha .

Seheraja, wow was für schönes Brot mit Muster und Apfelwäie. :kl .

Habe auch mehrere Sachen gebacken nur keine Zeit gehabt einzustellen. Gestern wagte ich noch ein Experiment mit selbstgemachten Toasties mit Brotgewürz und einem Vorteig aus Ruchmehl 1600 leeeecker :hu . Ein Teil war in Pfanne und andere im Ofen. Persönlich gefallen mir besser die aus der Pfanne als aus dem Offen.


Bild

Bild

aus dem Offen

Bild

Bild

Aus der Pfanne

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Fussel » Do 30. Jun 2016, 19:49

Wie machst Du die in der Pfanne, ohne dass sie anbrennen?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon hansigü » Do 30. Jun 2016, 20:04

Michael, so schlecht ist das Wetter nicht, nur heute morgen regnete es und heute Abend auf der Herfahrt kurz! Ansonsten können wir nicht meckern.
Die Kekse hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber meine bessere Hälfte wollte keinen
Lavendel im Keks haben! :ich weiß nichts

Anna, Du bist ja wirklich sehr experimentierfreudig :top


Na so nen Apfeldingsdabumsda hätte ich auch gerne genommen, Sheraja. .dst

Edit: da mich die Toreroschnittchen auch interessiert haben, habe ich mal gegoogelt und dies hier gefunden!
Maja klärt uns aber sicherlich noch auf! :lol: :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon EvaM » Do 30. Jun 2016, 20:50

Die Lavendelsablés sind genau nach meinem Geschmack! Nicht nur dass sie Mottenbefall :mrgreen: verhindern, sie sind vermutlich ein Muss nach einem anstrengenden Tag, weil Lavendel als beruhigend gilt. Lavendelsablés sind daher als Medizin einzustufen. :lol: :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon sonne » Do 30. Jun 2016, 20:55

Fussel hat geschrieben:Wie machst Du die in der Pfanne, ohne dass sie anbrennen?


die Pfanne auf Mittlere Hitze aufheizen, Grieß zufügen , ca.8-10 min. je Seite backen, fertig :katinka

hansigü hat geschrieben:Anna, Du bist ja wirklich sehr experimentierfreudig :top


Danke Hansi :del
immer offen für eine neue Erfahrung,Herausforderung.Es liegt glaube ich in meiner Natur :ich weiß nichts :lala
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Maja » Do 30. Jun 2016, 22:13

Guten Abend!
So, damit Ihr nicht dum strbt,lach, verrate ih es Euch. Mein Vater hatdie immer gemacht. wir fanden sie total lecker. Graubrot mit feiner Leberwrst bestreichen, Tomatenscheiben drauf, dann Zwiebelringe und zu guter letzt ein Spiegelei, Mhmmmmmmm.
Pfannenbrötchen,gute iddee. Prima für Camper.

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon UlrikeM » Fr 1. Jul 2016, 01:28

Ulla, heißt das, dass du den Teig gleich mit der Kartoffel knetest, oder? Und das beeinflusst das Klebergerüst nicht?
Ich überlege, warum dann mein Brotteig keinen richtigen Stand bekam. Zum einen war der Teig zu warm - 27,5°C - dann habe ich aufgehört und nur noch gefaltet, ich vermute, die Kartoffeln waren noch nicht ganz abgekühlt, denn das Wasser war kalt. Und dann habe ich mit dem T110 keine Autolyse gemacht, 120g Anschüttwasser sind ja auch nicht gerade viel.
Was meinst du, sollte man eine 30´Autolyse ala Bertinet mit dem Sauerteig machen?

Michael, diese Sablés hab ich auch auf dem Plan. Bleibt das Lavendelaroma beim Backen erhalten?

Experimentierfreudige Anna :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon _xmas » Fr 1. Jul 2016, 10:37

Ulrike, die Kartoffeln sollten kalt und "ausgeruht" sein, die können ruhig einige Stunden kühl gestanden haben. Für Kartoffeln rechne ich gut 75% Wasser und 25% Feststoff.
Bei 100 g Kartoffelzugabe ziehe ich zunächst 75 g vom Anschüttwasser ab.

Und ja, ich gebe den Kartoffelbrei während des Knetvorgangs dazu. Vielleicht ist die Zugabe am Knetende besser, aber das habe ich noch nicht probiert.

Empfehlenswert ist sicher auch die Garmethode im Backofen, die Kartoffeln verlieren dabei Wasser und werden aromatischer.

Ich habe nun einige Male mit Bio-Kartoffelflocken gebacken, geht auch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Hesse » Fr 1. Jul 2016, 10:38

@ Ulrike : Das Aroma ist nach dem Backen noch schmeckbar- es schadet aber nicht, wenn in der Keksdose noch zusätzlich paar Lavendelstängel mit Blüten darin rumfahren. :sp

@ Monika : stelle das Rezept demnächst ein- das Brot ist in der Tat sehr wohlschmeckend und schon das Schnüffeln am fertigen Brot hat Suchtpotential... :mrgreen:

Gesundheitlich gute Wünsche für Dich !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon _xmas » Fr 1. Jul 2016, 10:46

Ich freue mich auch auf das Rezept, Michael :top

Hier noch 2 Fotos meiner Versuchbrote mit Defflands Fermentdirektstarterpulver, backhefefrei und sehr aromatisch:

Dinkelvollkornbrot mit Roggenanteil und Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen.
(Die Rezepte müssen noch überarbeitet werden)

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moeppi » Fr 1. Jul 2016, 11:28

Hallo Ulla,
ist das Pulver jetzt käuflich zu erwerben? Das Brot sieht lecker aus.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon _xmas » Fr 1. Jul 2016, 12:21

Birgit soweit ich weiß, ist es in kleinen Mengen noch nicht erhältlich, soll aber bald bei bongu zu kaufen sein. Ich weiß allerdings nicht, wie weit Schelli mit seinen Versuchen ist.

Ein Backfreund ;) hatte 2 kg (Mindestbestellmenge) bei Deffland geordert und hat mir was abgegeben.
Das Pulver hat keine lange Haltbarkeit, so dass sich die Anschaffung nur in kleineren Gebinden lohnt.
Aber das Zeugs ist mehr als empfehlenswert. Ich habe zwar erst ein paar Versuche mit dem Ketex-Paderborner und einigen eigenen Rezepten gemacht, bin aber total überzeugt, zumal es sich für alle gängigen Getreidesorten eignet und der Vorteig sehr schnell und mit großem Zeitfenster einsatzbereit ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moeppi » Fr 1. Jul 2016, 15:44

Danke, Ulla.
Evtl. sollten wir uns hier zusammentun?
Die Rezepte lesen sich gut http://www.deffland-gmbh.de/rez/urdinke ... tation.pdf
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon moni-ffm » Fr 1. Jul 2016, 16:04

Hesse hat geschrieben:@ Monika : stelle das Rezept demnächst ein- das Brot ist in der Tat sehr wohlschmeckend und schon das Schnüffeln am fertigen Brot hat Suchtpotential... :mrgreen:

Gesundheitlich gute Wünsche für Dich !

Grüße von Michael


Danke und Danke!!!
Brot wird am WE ausprobiert!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon katzenfan » Fr 1. Jul 2016, 19:20

Für alle, die Rezepte für den Backfermentstarter suchen:hier
Da kann man auch Backferment in kleinen Mengen bekommen.

Ich selber hab mir das von Deffland gekauft. Ein kleine Menge hab ich in einer Dose und den Rest habe ich eingefroren, wie die Trockenhefe. Die Hefe funktioniert auch noch nach einem Jahr nach dem Ablaufdatum. Ich denke, dass der Backfermentstarter so eingefroren, auch noch länger haltbar ist.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon Lulu » Fr 1. Jul 2016, 20:17

Wenn ich richtig verstehe, werden die Backwaren damit ohne Sauerteig und ohne Hefe gemacht, nur mit diesem direkt Starter...es ist dann eine andere Führung wie mit Sekowa Backferment.?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.6-03.07.2016

Beitragvon katzenfan » Fr 1. Jul 2016, 20:31

Hallo Renate,
bei Sekowa wird ein Ansatz gemacht, ähnlich einem Sauerteig und davon immer einen Vorteig.
Bei Fermentstarter wird kein Ansatz gemacht, sondern immer gleich ein Vorteig. Du hast da keinen Topf im Kühlschrank rumstehen von dem du immer was abnehmen musst. Diesen Vorteig kannst du einstufig oder auch mehrstufig führen(siehe auch hier), wie ST. Hefe entfällt.

Vorteil vom Backfermentstarter: KEIN lahmer Sauerteig, den du vor dem Backen erst aufwecken musst ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz