Go to footer

Backergebnisse und - erlebnisse vom 27.3. - 02.04.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 27.3. - 02.04.2017

Beitragvon sun42 » So 2. Apr 2017, 23:57

Irmgard, perfekt wie immer. Alex, dein Keller war vermutlich zu warm.

Gemeinschaftliches Backen im Museums-HBO der Nachbargemeinde

Bild
Der wieder aufgebaute und mehrfach im Jahr genutzte HBO (Bild vom vergangenen September)

Von Flammkuchen, Pizza und Brot bis hin zu Blechkuchen wird in der fallenden Hitze des Ofens das gesamte Spektrum typischer Backwaren gebacken. Eine schöne Erfahrung ...

Bild
Mein Beitrag ... Friburger Michel

Bild
Auch in der trockenen Hitze des HBO gelingt dieses Brot problemlos.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 27.3. - 02.04.2017

Beitragvon cremecaramelle » Mo 3. Apr 2017, 06:42

Dein Michel ist wieder super geworden, Michael.
Könntest Du das Rezept bitte mal für Nichtprofibäcker übersetzen, bitte? Das wäre toll, danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und - erlebnisse vom 27.3. - 02.04.2017

Beitragvon cremecaramelle » Mo 3. Apr 2017, 06:48

Hmm, Alex, ich tippe auch auf eine zu warme Gare.
Ich lagere den Teig nach dem Kneten in der Rührschüssel für 90 Minuten bei eingeschalteter Beleuchtung im Backofen. Nach dem Wirken kommen die Teiglinge in Leinen in die Gärbox mit Deckel direkt in den Kühlschrank, der ist auf 4° eingestellt. Dort lagern sie 10-12 Stunden und kommen direkt aus dem Kühlschrank in den vorgeheizten Ofen. Meine ersten Fermentbrötchen wollten auch nicht aufgehen und sind mehr als blass geblieben. Das schreibe ich heute einem noch unterentwickelten Starter zu, inzwischen ist der aber topfit.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz