Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 27. Dez 2021, 07:56

Wieder einmal darf ich alle recht herzlich zu unserer neuen Backwoche begrüßen!
Die letzte in diesem Jahr, Endspurt sozusagen.
Hier die bereits präsentieren Werke der vergangenen Woche. Wahrscheinlich ging es vielen wie mir auch: es wurde zwar gebacken, aber keine Experimente, eher bewährte und erprobte Rezepte, die sicher gelingen. Und ich habe mir (und den anderen Anwesenden) die Knipserei gespart. Wer allerdings noch Fotos der letzten Tage nachreichen kann ist hier auch sehr willkommen!

Grüße von der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Moseka » Mo 27. Dez 2021, 09:50

Liebe Miez, lieber Hansi und liebe Lenta,

ich denke, nicht nur am Jahresende ist der richtige Zeitpunkt, euch für eure Betreuung in diesem Forum ganz herzlich zu danken.

Im Januar 2021 bin ich diesem Forum beigetreten und habe sehr viel von euch und allen anderen hier gelernt.

Tatsächlich habe ich mich mittlerweile zur Brotselbstversorgerin entwickelt. Darauf bin ich (75) stolz. Auch wenn mir am Anfang das eine oder andere Brot nicht gelingen wollte, habe ich die Flinte nicht ins Korn geworfen und weitergebacken. Ich esse nicht sehr viel Brot, max.100g täglich, doch beim Frühstück soll es eine kleine Brotvielfalt geben. Roggen- und Mischbrote sind meine Lieblingssorten.

Dieses Forum quillt über von unbeschreiblich tollen Brotrezepten mit bilderbuchreifen Backergebnissen und hilfreichen Tipps! Bei ungeklärten Fragen zum Thema Backen lautet deshalb meine Devise:„Nicht verzagen, Brotbackforum fragen!“

DANKE, DANKE und nochmals DANKE !! :kh
Lasst mich nun uns allen ein glückliches, gesundes und vor allem ein backfreudiges Jahr 2022 wünschen! :tc
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon hansigü » Di 28. Dez 2021, 08:32

Inge, vielen Dank! Wir sind ja gemeinsam Lernende und es macht einfach Spaß mit euch allen dem Backvirus zu frönen! In diesem Sinne .adA :hx :del

Wie in der vergangenen Woche versprochen hier die Bilder vom Toastbrot mit Emmer.
Wie es nun schmeckt, kann ich gar nicht so sagen, da es gestern Abend als Schlemmerschnitten, mit Gehacktem und Käse überbackene Schnitten, verarbeitet wurde! Da schmeckt man leider nicht soviel vom Brot!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Caröle » Di 28. Dez 2021, 11:28

Liebe Inge, ich schließe mich Deiner Danksagung an!

Gestern hab ich auch wieder gebacken, erneut aus dem Heimatbrote-Buch, erneut ein Sauerteig-Roggenmischbrot (70:30) ohne Hefezugabe, es nennt sich Siegerländer Kruste.

Ich weiß nicht, ob es am Backen im Topf liegt, dass die Kruste wieder auf- und abgeplatzt ist,
denn ich habe mit Lupfen und Backen gewartet, bis die Risse auf der Oberseite sehr breit waren
(so 5mm) und das Volumen stark vergrößert. Die Reife scheint also gestimmt zu haben. :?

Trotzdem sollte das Brot eigentlich eine glatte Kruste bekommen... Nun ja, ist nur ein optisches Manko, die Krume ist schön locker geworden und der Geschmack ist top. :katinka

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon UlliD » Di 28. Dez 2021, 18:24

Schon öfters :hx ... und nicht das letzte Mal ===> https://brotdoc.com/2016/03/06/rustikale-roggenecken/Bild

Bild

Bild
Ich hab diesmal noch etwas RVK reingeschmuggelt, war absolut kein Fehler, lecker Brötchen :katinka .dst :katinka .dst :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Moni » Mi 29. Dez 2021, 11:44

Bei mir soll es heute das Kartoffel-Walnuss-Brot geben aus meinem neuen Almbackbuch. Teig geht noch.....

Frisch aus dem Backofen

Bild

Jetzt aufgeschnitten

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Do 30. Dez 2021, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Hesse » Mi 29. Dez 2021, 13:08

Feine Gebäcke wieder ! :top

Bei mir gab es ein markgräfler Landbrot.
Diesmal mit Roggenvollkornmehl (35%) und einer Mischung aus WM 812 und Ruchmehl.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon lucopa » Mi 29. Dez 2021, 19:56

Liebe Backfreunde,

nun ist bald schon wieder das Backjahr vergangen.
Vielen Dank an die Moderatoren. Vielen Dank an die Mitbäcker, von denen ich wieder glückselig viel dazu gelernt habe.
Zu Weihnachten gab es ein Ciabatta, angelehnt an das Bauern-Ciabatta nach Dietmar Kappl.
https://www.homebaking.at/bauern-ciabatta/
Ich habe 75% das Veneto und 25% das Emilia, beide von Bongu, verwendet. Die Abwandlung des Rezeptes war durch Zeitmangel notwendig geworden. Das Back- und Geschmacksergebnis ist meines Erachtens recht gut gelungen.
Bild
Bild
Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Caröle » Mi 29. Dez 2021, 21:26

Da ich diesmal nicht alleine gefuttert habe, war mein letztes Brot schon sehr zeitig alle
und ich musste wieder neu backen :lala

Nochmal ein Rezept aus dem Heimatbrote-Buch, und zwar das Berliner Landbrot.
Ein dreistufiges Sauerteig-Roggenmischbrot (90% Roggenmehl 1370 und 10% Weizenmehl 1050),
eigentlich wird es langgewirkt gebacken... ich hab es rundgewirkt und im Topf gebacken.
Sonst hab ich mich genau an die Vorgaben gehalten, auch keinerlei Hefe zugefügt.
Ein hammerleckeres Brot, das auf jeden Fall weit oben auf meine Favoriten-Liste kommt!
:katinka .dst :tL

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon heimbaecker » Mi 29. Dez 2021, 23:18

Die Brotvorräte in unserem Weihnachtsdomizil waren alle, so das es heute zum Abendessen neues Brot geben musste. Zum Glück war noch LM im Kühlschrank und es konnte mein schnelles Bauernbrot geben, der Flöcke Boor:

Bild

Bild

Ist sehr lecker geworden mit einer richtig krachenden Kruste.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon UlrikeM » Do 30. Dez 2021, 01:32

Wenn man länger nicht hier ist, dann sieht man immer wieder neue...und alte oft bewunderte Schätzchen. Alles, was ihr gebacken habt, gefällt mir wunderbar!

Bei mir gab es zum ersten Mal ein Brot nur mit Hartweizenmehl. Ich fand zuletzt eine Tüte mit Hartweizenmehl von der Draxmühle, schon ein bisschen überfällig.. In der Zeit am Anfang von Covid, als alle möglichen Leute wie verrückt Mehl kauften, habe ich mich auch vorsorglich mit den Mehlen eingedeckt, mit denen ich gern backe. Dann löste ich das Haus meiner Eltern auf und kam kaum zum backen. So habe ich jetzt ein paar Vorräte, die aufgebraucht werden wollen :ich weiß nichts
Also weg mit dem HWM, und das Pane di Pugliese hatte ich schon lange auf dem Schirm. Ich glaube, Dietmar hatte für das Rezept das HWM von Schelli und mein Mehl war überfällig und ich war feige :ich weiß nichts
Ich habe also 50g Wasser weggelassen, der Teig ist dann schon weich genug und statt des Fermentpulvers habe ich 13g WST genommen, den ich mal aus Fermentpulver hergestellt hatte und seitdem mit einem bisschen Pulver im Ansatz als WST weiterführe. Er ist sehr munter und gar nicht sauer, eher jogurtig.
Rezeptmäßig bin ich vorgegangen, wie im Rezept beschrieben, habe nur drei kleine Brote gemacht, weil die besser auf den Stein passen.
Bild

Bild

Der Geschmack ist ganz hervorragend, mein Mann hat sich gleich drei Scheiben reingezogen. Gute Erfahrung mit dem HWM, das wird wieder bestellt :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon hansigü » Do 30. Dez 2021, 13:05

Oh, Frau oh Mann, was haut ihr wieder für feine Sachen raus, kurz vorm Jahresaus!
Alles ganz prima gelungen :kl :kh :top

Und noch hier meine Brote von gestern. Da noch jede Menge ASG Auffrischungsreste im Kühli stand, habe ich gestern vier Jule 2.0 mit RASG gebacken. Mehlmix aus verschiedenen Weizenmehlen, etwas Einkorn, etwas helles Tritordeum und RM 997. Der Teig war elend weich und ich hatte am Ende der Kentzeit Bedenken, dass er überknetet ist. War aber nicht so! Beim Einschießen lief es breit ohne Ende und ich dachte, heute mal wieder Fladen :lala aber mit verzögerter Schwadengabe ging es schon mal bergauf und am Ende wáren es dann doch vernünftige Brote geworden! :lol: ;)

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Hesse » Do 30. Dez 2021, 14:37

Oh was für schöne Brote sind dazugekommen- Klasse! :D :top

Bei mir gab es noch zwei Körnerkästen- eine Hälfte davon konnte ich gerade noch ablichten. Rezept

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon nutmeg » Do 30. Dez 2021, 14:48

UlrikeM hat geschrieben:[...]
Also weg mit dem HWM, und das Pane di Pugliese hatte ich schon lange auf dem Schirm. [...]
Rezeptmäßig bin ich vorgegangen, wie im Rezept beschrieben, habe nur drei kleine Brote gemacht, weil die besser auf den Stein passen.[...]

Sieht super aus.
Das Rezept ist ja ein bisschen inkonsistent, die Angaben in der Einleitung passen nicht ganz zum Text unten (Summe Zutaten <> Teiggewicht, oben 120 Min Gare in der Wanne, unten 180 Minuten) - Wie bist du vorgegangen?

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon UlrikeM » Do 30. Dez 2021, 15:09

Ich glaube, Dietmar hat nach der Rezeptveröffentlichung noch mal was verändert, denn ich hatte mir das Rezept kopiert, als es raus kam und habe auch festgestellt, dass das jetzige Rezept etwas verwirrend ist bzw. sich nicht mit dem Urrezept deckt.

TA habe ich nicht nachgerechnet, ebenso das Teiggewicht. Ich wollte ja eh schauen, was mein altes Mehl noch hergibt. Deshalb auch 50g weniger Wasser, noch weicher wollte ich den Teig nicht haben und den Poren hat´s nicht geschadet.

Im Urrezept gab es keine Autolyse, die habe ich eingebaut mit 600g Wasser.

Teigreife wie im Urrezept, 120 Minuten mit falten am Anfang und nach 60´ Ich habe den Teig allerdings in der Wärmebox gehabt, das war auch was, was ich nicht verstand. Meint er mit TT 26-28° jetzt nur die TT nach dem Kneten oder soll die beibehalten werden. Da das Ferment die Wärme braucht, hab ich mich für die Box entschieden. die dritten 60´hab ich dann als Stückgare genommen, also 40 und 20.

edit: Feines Brot, Michael, könnte ich auch mal wieder backen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Sheraja » Do 30. Dez 2021, 16:32

Kurz vor Jahresschluss kann ich auch noch was beitragen. Allerdings nichts Spektakuläres, das Backen lief so nebenher. An den PC kam ich schon gar nicht und mir sind tatsächlich nicht mehr alle Brote present. Zu Weihnachten hab ich ein Brotbackbuch von Marcel Paa geschenkt bekommen und nun habe ich gefühlt hundert Rezepte im Kopf. Also einfach mal die Bilder z.T. ohne Rezepte
Bild
Eigentlich wollte ich einen Stern backen, ist dann aber eher eine Sonne geworden. Später noch dekoriert, hat trotzdem Anklang gefunden. Diesmal habe ich nach dem Rezept von Lutz gebacken, aber der kommt einfach nicht an den von Stefanie ran. Er wird nie so lecker fluffig und saftig, wie er ihn beschreibt. Dafür ist er schnell und ohne lange Vorlaufzeit gebacken. Aber die Gäste haben das nicht bemerkt und fanden ihn lecker. Bild
Berner Züpfe
Dann gab es noch Marktbrötchen, deren Rezept ich mal ausgedruckt habe und nicht mehr finde. Es ist ein einfaches Ruchmehlbrot mit Uebernachtgare.
Bild
Brote vier und fünf sind die Bilder abhanden gekommen :(
Heute ging ein Schweizer Buurebrot in den Ofen und morgen folgen Punker Weggen für das Neue Jahr Frühstück. Mal sehen, wie die werden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon nutmeg » Fr 31. Dez 2021, 08:41

UlrikeM hat geschrieben:[...]TA habe ich nicht nachgerechnet, ebenso das Teiggewicht. Ich wollte ja eh schauen, was mein altes Mehl noch hergibt. Deshalb auch 50g weniger Wasser, noch weicher wollte ich den Teig nicht haben und den Poren hat´s nicht geschadet.

Im Urrezept gab es keine Autolyse, die habe ich eingebaut mit 600g Wasser.

Teigreife wie im Urrezept, 120 Minuten mit falten am Anfang und nach 60´ Ich habe den Teig allerdings in der Wärmebox gehabt, das war auch was, was ich nicht verstand. Meint er mit TT 26-28° jetzt nur die TT nach dem Kneten oder soll die beibehalten werden. Da das Ferment die Wärme braucht, hab ich mich für die Box entschieden. die dritten 60´hab ich dann als Stückgare genommen, also 40 und 20.
[...]


Danke Ulrike.

In den Kommentaren schreibt Dietmar öfter etwas in der Art von "Die richtige Teigtemperatur ist wichtig, Umgebungstemperatur ziemlich egal, bei mir reifen die Teige bei Raumtemperatur." Wobei ich behaupte, dass es es in Dietmars Backstube nicht die Lutz'schen frostige 20°C hat ;-)

Ich habe schlussendlich das ganze Wasser verwendet (TA 185 oder so) aber einen Teil später zugegeben, damit die Knetmaschine knetet statt rührt.. Das hat ganz gut funktioniert, nach dem D&F hatte ich durchaus Teig, nicht Brei. Bei der Gare war ich dann aber im Blindflug unterwegs, ich hatte eher die 3h Stückgare und dann noch ewig im Körbchen weil sich wenig bis nichts tat. Der Topf hat es gerettet, aber ich vermute ich habe zu spät gebacken.Bild
Bild

Schöne Grüße

Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon UlliD » Fr 31. Dez 2021, 11:14

Eins will ich Euch mal sagen..... Ich backe nichts mehr (dieses Jahr jedenfalls) :xm :lala :lala Bild

Bild

Bild
77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html ... jedenfalls vom Grundrezept her :hx Stückgare ist anders und Streichbürste und Stipfelrolle haben wie immer Pause ;) ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Theresa » Fr 31. Dez 2021, 11:50

Tolle Sachen habt ihr wieder gebacken. Immer, wenn ich in diesen Faden schaue, kriege ich Hunger :mrgreen:

Brot und Co. ist noch genug in der Truhe, aber einmal im Jahr müssen es Krapfen, Berliner, Pfannkuchen oder wie immer man sie nennen will, sein. Gefüllt habe ich sie mit Hagebuttenmarmelade, natürlich sebstgemacht.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 27.12.21 - 2.1.22

Beitragvon Moni » Fr 31. Dez 2021, 13:38

Heute sind wir bei meiner Tochter eingeladen. Ich habe ihr ein Buttermilchbrot aus dem BBB 1 von Lutz gebacken. Das mag sie besonders gerne. Mein Rezept ist auf 250 g Buttermilch umgerechnet und damit etwas größer als das Original.

Bild

Es ist super gelungen und prächtig aufgegangen

@ Sheraja: Wer ist denn Stefanie? Hast du da einen Link für ein Hefezopf-Rezept?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz