Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Lenta » Di 28. Dez 2010, 22:51

Calimera, beim Rezept hat alex die Fotos eingestellt Nussgugelhupf
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 29. Dez 2010, 09:59

Heute habe die sog. Schlumergerli von Zorra gebacken:
Bild
Das Rezept ist hier zu finden:
http://kochtopf.twoday.net/stories/1-ba ... mbis-gena/

Hierbei ist es wichtig, dass die Brötchen nicht zu fest geformt werden, sonst geht der Schluss nicht so gut auf und die Brötchen werden sehr rund, was man bei dem unteren Brötchen noch etwas erkennen kann.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Lenta » Mi 29. Dez 2010, 11:52

Oh, die sehen ja herrlich aus, muss ich gleich mal Rezept kucken gehen runningdog
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 29. Dez 2010, 13:16

Hallo,
wir bekommen heute Besuch und ich habe gebacken zum Aperitif Sesam und Schwarzkümmel-Stangen und für den Hauptgang Pide
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Maja » Mi 29. Dez 2010, 14:32

Hallo!
Sehr lecker die Brötchen,als auch die Stangen und vor allem die Pide.
Ich habe aus dem halben Vorteig des Toastes von B. Süpke + etwas Mehl, Wasser, Hefe und Backmalz ein kleines,zwar flaches, aber knuspriges,luftiges Ciabatta gebacken. War lecker.
Bild Bild

LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon BeatePr » Do 30. Dez 2010, 16:56

Heute habe ich das dunkle Bauernbrot (aus dem Blog von Nina, Plötz ect.) gebacken, anscheinend hat das Brot wirklich "gedacht" es muss sehr dunkel werden. :lol: Die Kruste wurde fast zu dunkel, ich habe die letzten Minuten nicht aufgepasst und schon war es passiert:
Bild

Und morgen gibt es die Baguettebrötchen von Gerd.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Goldy » Do 30. Dez 2010, 18:53

Na das sieht doch gut aus, Beate. :br Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Maja » Do 30. Dez 2010, 19:46

Sieht aber trotzdem lecker aus, Beate.
Ich habe eine Frage. Habe heute 3 Baguettes dreiviertel fertig gebacken und dann eingefroren. Morgen aend wollen wir sie einschneiden, mit Knobibutter füllen und in den Ofen schieben. Wie lange vorher solte ich es aus dem tiefkühler holen und bei wieviel Grad in den Ofen,vorheizen oder nicht?
LG und danke
Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Jodu » Do 30. Dez 2010, 20:06

Hallo Zusammen,
bevor ich die neue Mehllieferung anfangen wollte, sollte das "alte" Mehl weg.
Dazu passte ein Rezept das ich schon länger liegen hatte:

Fünfkornbrot von Hamelman (Five-Grain-Levain)

Bild

Kleine Veränderung: Roggenflocken, Bio-Gelbweizen, im Hauptteig die hälfe 1150ger WM, keine Hefe - sonst genau nach Rezept - nur ohne falten gleich in die Form mit 3 Std. Stückgare, 90 Min. abfallender Hitze gebacken.

Da ich von fast nur Weizenmehl nicht viel erwartet habe (bin ein heimlicher Roggenfan) habe ich es schnell in eine Kastenform gebracht. Da mir die Rezeptmenge zu wenig war, habe ich es schnell mal verdoppelt - das machte es wieder spannend :n im Assistenten. Ein Kampf mit dem Überlaufen des Kessels - aber es ging dann doch.

Das Ergebnis waren zwei Brote von über 2,1kg . Leider hatte ich nicht erwartet, das es so lecker ist und habe nicht beide Brote zusammen abgelichtet. Eines habe ich gleich verschenkt - sehr mutig bei dem ersten Versuch eines Rezeptes sagt der gute Pöt. Das andere halb eingefroren und erst dann probiert. :t

Ganz tolles Weizen-Brot sehr zu empfehlen - kommt ganz nach oben in meinen Backordner. (Bin mal gespannt wie lange es "frisch" bleibt bevor es "altbacksch" wird.)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Goldy » Do 30. Dez 2010, 20:11

Mein Roggenbrot mit Pfeffer, das hätte wohl noch etwas länger gehen müssen. Aber es sollte laut Rezept so 50 Minuten gehen, bei mir waren es 3 Stunden die Krume gefällt mir noch nicht. Aber der Pfeffer hat es in sich beim kosten ohne Belag. Der war ja noch frisch grob gemahlen . big_hilfe
Das Ansatzgut laut Rezept fand ich auch schon etwas fest.
Stand mein Brot zur Gare vielleicht auch zu warm bei 27 °Grad ?
Was meint Ihr :?:
Meine Kamera ärgert mich schaffe es heute nicht die Fotos auf den Pc zu laden. :ae :ae
Also stelle ich sie später ein.
Bild
Bild
Nun habe ich es doch geschafft,hatte mir eine kostenlose Version von Anti Virus hochgeladen und meine Kamera konnte keine Bilder mehr Übertragen. :ae :ae
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon zippel » Fr 31. Dez 2010, 00:05

Hallo,

ich war die Tage mal wieder fleißig. Leider habe ich zur Zeit keine Kamera, sonst würde ich Euch gerne Bilder meiner Werke zeigen ;)

Gestern habe ich süße Hörnchen gebacken. Dazu habe ich dieses Hörnchenrezept genommen. Allerdings mit nur 7g Hefe und dann den kompletten Teig über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Das hat wunderbar geklappt und es sind ganz luftige, leckere Hörnchen daraus geworden. Mein Sohn liebt sie :lol: , meine Große mag sie nicht (die vom Bäcker schmecken aber anders :ae ). Dazu gab es noch eine Portion Dinkel-Weizen-Krusties. Diese habe ich wieder lang geformt und eingeschnitten. Sie sind wieder klasse geworden!

Heute habe ich dann zwei Flockenbrote, Fladenbrot von Ketex und mein Landbrot gebacken. Ihr hattet Recht: Brot aus dem Supermarkt bringt wieder Lust aufs Backen. Ich habe aus lauter Unlust ein Brot gekauft und es war trocken und hat nach nichts geschmeckt. Meine Familie hat gejammert :oops: :oops: .

Ich habe mir neulich im Bio-Supermarkt Gerstenmalzsirup gekauft. Das habe ich heute an die Flockenbrote und das Landbrot gegeben. Mal sehen, wie das schmeckt. Den Löffel habe ich jedenfalls sehr gerne abgeleckt :lol: (schmeckt irgendwie nach Malzbier...). Morgen schneide ich die Brote an (sie sind noch warm). Dann werde ich sehen, wie die Krume aussieht und wie das Brot schmeckt... Das Landbrot ist jedenfalls ganz toll aufgegangen und sieht wirklich gut aus!
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Steffi1st » Fr 31. Dez 2010, 11:33

Hallo Martina,

machst du die Dinkel-Weizen-Krusties jetzt nur noch über Nacht? Hast du da noch mal neue Erkenntnisse gewonnen oder machst du alles wie gehabt?

Danke und LG
Lieben Gruß, Steffi :-)

Backe, backe..................BROT!!!
Benutzeravatar
Steffi1st
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 11:30


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 31. Dez 2010, 11:34

@Gaby: die Stangen sehen gut aus. Das ist wirklich genau das Richtige für einen netten Abend. Auch das Pide ist super gelungen.

@Goldi: das dunkle Brot schmeckt gut, werde ich, falls ich es nochmals backe auf jeden Fall beobachten, es ist definitiv zu dunkel geworden und die Kruste ist viel zu dick. Dein Brot sieht gut aus, die Krume genau richtig.

@Jodu: dieses Rezept lacht mich auch schon seit Längerem an. Dein Brot ist gut geworden. Das muss ich auch einmal backen. Ich will dazu die Kühlschrankmethode verwenden, wie im Sauerteigforum beschrieben. Das habe ich nämlich so noch nicht ausprobiert.

@Maja: dazu kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich habe bisher alle Backwaren fertiggebacken eingefroren.

Heute habe ich die Baguettbrötchen gebacken:
Bild
Geschmacklich wieder, wie erwartet sehr gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Fr 31. Dez 2010, 14:31

mein heutiges Backergebniss ist ein Lecker-Schmecker-Brot auf meine Art, das heißt abgewandelt mit Joghurt drinnen, dann gab es noch die Walnuss-Stangen nach Eibauer
Bild
Bild

und ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins " Neue Jahr" und alles gute.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Andrea » Fr 31. Dez 2010, 14:53

Hallo alle zusammen,

ich hab heute wieder die Brioche von Lenta gebacken, diesmal aber nicht nicht in der Form. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - schön aufgegangen und nicht zu sehr in die Breite gewandert. Allerdings wär die mittlere Schiene besser gewesen, unten drunter ist sie etwas dunkel. In der Gare stand sie übrigens 5 Stunden.

Bild

Guten Rutsch!
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Goldy » Fr 31. Dez 2010, 15:42

Hallo miteinander am letzten Tag werde ich big_faulenz .
@Beate na die sehen doch sehr gut aus. :br

@Gabriele Dein Leckerschmecker Brot :t gibt es bald ein Rezept?Walnußstangen das klingt auch wie lecker schmecker :t wo steht das Rezept?

@ Andrea Dein Broiche sieht ja zum Anbeißen aus :oops: da mußtest Du ja ganz schön lange abwarten bis Du es backen konntest.
Liebe Grüße von Goldy
Zuletzt geändert von Goldy am Fr 31. Dez 2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon zippel » Fr 31. Dez 2010, 16:35

Steffi1st hat geschrieben:machst du die Dinkel-Weizen-Krusties jetzt nur noch über Nacht? Hast du da noch mal neue Erkenntnisse gewonnen oder machst du alles wie gehabt?


Hallo Steffi,

ich mache sie nur noch über Nacht. Aber eigentlich nur, da ich sie morgens so schneller fertig habe. Ich forme sie abends und backe sie morgens und dann können wir Frühstücken. Das dauert dann nur noch etwa 30 Minuten. Damit sie nicht breit laufen (ist mir einmal passiert) nehme ich nur noch 380ml Wasser.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon el_marraksch » Fr 31. Dez 2010, 17:23

@ Goldy die Walnuss-Stangen findest du bei den Hefeteigrezepten unter eibauers Walnussstangen
das Lecker-Schmecker-Brot auf meine Art werde ich auch bei Hefeteigrezepten einstellen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 31. Dez 2010, 17:43

Bild


Bild


Hallo,
hier mein Ergebnis des gestrigen Backtages. Neben einem neuen Versuch mit Baguettes, der wieder etwas enttäuschend verlief (höherer TA, trotzdem dichtere Krume, weniger Luftblasen) habe ich dieses Landbrot gebacken, mit Weizensauerteig und Poolish. Damit bin ich allerdings ziemlich zufrieden :-)
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.12. - 02.01.2011

Beitragvon Maja » Fr 31. Dez 2010, 17:45

Nachdem ich anfangs sehr skeptisch war, was das Gehen eher gesagt Breitlaufen meines Ciabatta anging, hat es doch noch ganz schönen Ofentrieb entwickelt, so dass ich zufrieden bin und es ohne Blamage mitnehmen kann. Es sieht flacher aus,als es eigentlich ist.
Bild
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz