Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon littlefrog » Mi 29. Nov 2017, 22:21

Also, mich berauschen die Poren Deiner Vk-Miche schon :hk einfach genial!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon heimbaecker » Mi 29. Nov 2017, 22:49

Wow da wurden diese Woche ja schon wieder jede Menge tolle Sachen gebacken.

@Rochus: Dein Saatenfreesytle sieht super aus.

@Michael: Also die Vollkorn-Miche ist toll geworden, seit ich diese Brot von Ulla am Sonntag
gesehen habe steht fest das muss ich wenn genug Zeit ist mal ausprobieren. Hast Du eigentlich selbstgemahlenes oder gekauftes Vollkornmehl genommen ?

Ich habe heute die Chance genutzt, das ich ab mittags von zu hause arbeiten konnte, um nebenher für dringend benötigten Brotnachschub zu sorgen:
Mein Herbstbrot: Walnuss-Möhren Brot:

Bild

Der Anschnitt leider noch warm, da war mal wieder der Hunger zu groß ...
Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 29. Nov 2017, 23:09

Danke für's reichliche Lob, Leute. :del

Michael, die Miche sieht ja genial aus! :kh
Wenn ich auch was vom Steak abbekomme, nehm ich dir den Kürbis gerne ab! :xm

Christoph, Walnuß ist ja nicht ungewöhnlich, aber mit den ganzen Möhrenstückchen, schaut das noch interessanter aus! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Naddi » Do 30. Nov 2017, 09:22

Neues aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx und ich mache meinem Ruf mal wieder alle Ehre :XD

Hartweizenbrot nach einem Rezept von Facebook - wobei ich es nicht lassen konnte, am Rezept zu drehen :p und meine Stückgare 22h betrug, weils meinem Teigling irgendwie zu kalt im Kühlschrank war :tip Bild
Bild
Bild
Bild

Für ein Brot mit fast hälftig Hartweizenmehl schön saftig, gefällt mir, back ich gewiss wieder :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon hansigü » Do 30. Nov 2017, 09:30

Naddi, wer ist Facebook, den Hobbybäcker kenne ich nicht :lala
Außerdem wirst du im neuen Jahr das Höllenfeuer etwas reduzieren müssen, wegen der Acrylamidverordnung der EU :XD

Schönes Brot! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Naddi » Do 30. Nov 2017, 09:35

:ks eine Hex steht über Verordnungen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon _xmas » Do 30. Nov 2017, 09:45

Der Feuerteufel auch. :xm

Klasse, das Brot :hu

Und wo ist das Rezept?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Naddi » Do 30. Nov 2017, 09:52

Das Rezept stammt aus der Gruppe „Angebacken“ bei Facebook. Vielleicht könnt ich es, mit eigenen Worten und meinen Änderungen wiedergeben :?

Edit:Feuerteufel bor ey Ulla .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Steinofenbäcker » Do 30. Nov 2017, 09:55

Brot im 1,5 Liter Sturzglas gebacken.Bild
Von dem Brot sind in einem Rutsch 6 Stück entstanden und wurden verschenkt. Darum ist auch leider kein Anschnittbild vorhanden.
Rezept: Heidebrot vom BrotDoc
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Tanja » Do 30. Nov 2017, 10:48

Super Backergebnisse bisher! :)

Hesse hat geschrieben: Also gestern Abend 500gr WM 812 mit 350gr Wasser und 4,5gr Hefe und 11gr Salz vermengt und “anspringen” lassen (1,5Std.), und für ca. 20 Std. kalt gestellt. Heute raus aus dem Kühli, 9 Stücke abgeteilt, aufgewickelt und für 45 Minuten gehen lassen- dann ab für 21 Minuten in den Ofen. Einchfacher geht’s nicht und schmecken tun die Teile ganz und gar prima!

    Michael, deine Bürli-Variante ist bei uns auch zu einem Allround-Rezept geworden. Aktuell steht im Kühlschrank eine Ladung Teig für Spitzkohl-Flammkuchen heute Abend. Ich habe den Teig mit Ruchmehl auch schonmal für ein Brot genommen. Oder nur mit 550er als Fladenbrot gebacken. :mrgreen:

Ich komme erst heute dazu meine Werke vom Wochenenden bzw. Montag zu zeigen... :ich weiß nichts

Die meisten Plätzchen vom ersten Rutsch werden es definitiv nicht bis zum 1. Advent schaffen. :lala Daher habe ich noch weitere Spitzbuben mit Himbeer- und Nektarinenfüllung gebacken.
Bild
Morgen folgen noch Mandelhörnchen, Walnuss-Kakao-Kekse und gefüllte Walnussplätzchen. Für Samstag sind größere Mengen Spritzgebäck und Marmeladen-Herzen geplant. :p


Dann Kartoffel-Joghurt-Dinkel-Brötchen nach eigenem Rezept (irgendwann komme ich bestimmt auch dazu es hier zu schreiben :nts)
Bild


V.l.n.r.: Heidebrot, Freestyle-Fladenbrote und zwei Freestyle-Kartoffel-Joghurt-Brote (nach dem BBiP-Prinzip)
Bild

Anschnitt vom Fladenbrot
Bild

Anschnitt vom Kartoffel-Joghurt-Brot
Bild

Anschnitt vom Heidebrot
Bild
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 30. Nov 2017, 11:37

spitze tanja, .dst .dst .dst
:katinka wär auch gern deine nachbarin

grüße suse :lala
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Sheraja » Do 30. Nov 2017, 12:24

Gestern gab es ein Griebenbrot, sehr sehr lecker.

Bild

Bild
[url][/https://www.ploetzblog.de/2011/11/18/griebenschmalzbrot-nach-franz-josef-steffen/url]

Das Brot ist sehr aromatisch, auf der Zunge fühlt es sich interessanterweise etwas rauh an.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Do 30. Nov 2017, 16:57

@ Christoph: tolles Brot mit feinen Einlagen! Vollkornmehl kaufe ich meist, Schrot stelle ich selbst her :) .

@ Nadja: Sauberes Höllenfeuerbrot :mrgreen: , hat Euch sicher gemundet. :katinka

@ Steinofenbäcker: Super gelungen, hat alles gepasst und noch gleich 6 Stück :D !

@ Tanja: Wieder ein Backmarathon- prima, da würde ich gerne kosten .dst .

Und ja, dieses modifizierte Günther Weber Rezept eignet sich für vieles.
Brötchen, Baguette, Fladenbrot, Weißbrot…und der Teigansatz geht rasch und ohne Umstände. Und vor allen stimmt das Wichtigste: der Geschmack :D !

@ Sheraja: Dein Brot sieht wunderbar aus! :kk

*****
So, wollte noch was zu der oben gezeigten Mische sagen- kann natürlich nur den Geschmack meiner Frau und meinen als Grundlage nehmen. :sp

Also das Brot war auch heute noch saftig und schmackhaft. Meiner Frau gefällt der hohe Vollkornanteil (70%) gut. Wir vermissen aber beide den kräftigen Roggengeschmack (ist nur ca. 15% drin) und eben noch den sehr facettenreichen Geschmack des Roggen- Sauerteigs. (fehlt).

Kann natürlich an unserer Gewohnheit liegen unser Hausbrot habe ich über sehr lange Zeit entwickelt und immer wieder angepasst. Und da sind halt 30% Roggen drin und auch noch (mild) versäuert. Dann kommt noch ein fermentierter Hefevorteig dazu, meist auch noch Saaten und Schrote, dann “dunkles” Weizenmehl. Ich backe es weiterhin als Haupt- und Hausbrot- bin aber für Versuche fast immer offen.
Es passt vom Zeit- Management auch allerbestens in meinen normalen Arbeitstag.

Danke an Ulla, für das Rezept entdecken :top - die beiden Versuche haben mir großen Spaß gemacht und man lernt immer was! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon EvaM » Fr 1. Dez 2017, 14:36

Tolle Brote. Das Fegefeuerbrot gefällt mir oder ist es schon Hölle? :XD Schreib doch mal das Rezept auf, Naddi, bittö :del . Aber verschwende nicht zuviel Zeit damit, sondern beschäftige Dich mit Plätzchen und Trüffeln und anderen kulinarischen Kostbarkeiten! :kk Ich warte auf Deine Ideen! :p

Rochus, Deine freestyle-Brote sind klasse. Ich muss mich leider immer akribisch an Rezepte halten, sonst mißlingt mir alles :lala .

@Alle: wunderbare Ergebnisse. Eigentlich muss das Forum umbenannt werden. Mit Hobbybäckerei hat das nicht mehr viel zu tun.

Am Wochenende kommen meine Fotos!

Habt Ihr den netten Adventskalender von Didi gesehen?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 1. Dez 2017, 15:48

genug gewartet, das Früchtebrot ist jetzt fällig!
Ich habe das so gemacht, wie ich es von früher kenne, mit einer dünnen Umhüllung aus Briocheteig.

Bild

Bild

Rezept gibt es hier:
http://wildes-brot.de/fruechtebrot/
Zuletzt geändert von cremecaramelle am Fr 1. Dez 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 1. Dez 2017, 16:58

Das Früchtebrot sieht klasse aus! Ich will will heuer auch zum ersten Mal welches machen und bin schon fleißig dabei, verschiedene Rezepte zu vergleichen.
Bei Dietmar heißt es im Rezept, zB bei den Birnen „klein schneiden“, wie klein ist klein, damit sich die Früchte dann gut verteilen? Du schneidest sie gar nicht?
Ich hab sie mir übrigens bei Tali bestellt.

Viele Grüße von der Miez!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon cremecaramelle » Fr 1. Dez 2017, 17:06

Danke!
Nachdem Dietmar im Backkurs explizit darauf hingewiesen hatte, dass die Birnenhälften ganz seien, habe ich darauf verzichtet, sie zu zerkleinern.
Ich habe auch dort gekauft, wegen der Bioqualität und weil unterschiedliche Abpackungen angeboten werden. Ich konnte die Früchte so einkaufen, dass keine Reste geblieben sind.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 1. Dez 2017, 17:13

Danke für die Info! Das ist natürlich auch eine enorme Arbeitserleichterung. Ich werde mal sehen, wie klein ich die Früchte haben will...

Viele Grüße,
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Fussel » Fr 1. Dez 2017, 19:28

hansigü hat geschrieben:Mein Schwiegervater war ein guter Koch und auch Kuchenbäcker. Immer wieder im Laufe unserer gemeinsamen Zeit hat meine Frau versucht seinen absolut leckeren, fluffig weichen Weizeninkuchen nach zu backen. Meist mit mäßigen Erfolg. Jetzt ist der große Wurf gelungen und Frauchen sehr glücklich, weil er wirklich wie das Original schmeckt.

Bild


Was war denn nun das Geheimnis? *neugierigguck*
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Naddi » Fr 1. Dez 2017, 19:43

EvaM hat geschrieben:Tolle Brote. Das Fegefeuerbrot gefällt mir oder ist es schon Hölle? :XD Schreib doch mal das Rezept auf, Naddi, bittö :del . Aber verschwende nicht zuviel Zeit damit, sondern beschäftige Dich mit Plätzchen und Trüffeln und anderen kulinarischen Kostbarkeiten! :kk Ich warte auf Deine Ideen! :p



Bitte schön :del Semolina Bread

Was die kulinarischen Kostbarkeiten betrifft, bin gerade an einer Bratapfel Pannacotta für das Abendessen morgen mit unserem Vermieter und seiner Freundin & hab erste Überlegungen bzgl Weihnachtsessen für meine lieben Kollegen am Start :hx
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz