Go to footer

Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 28. Nov 2017, 19:47

huhu rochus,

kannst das lehrbacken ja über die vhs anbieten,
dann lesen mehr davon und dann reißen sich die landfrauen um die plätze,
um beim meister persönlich zu backen :lala

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon klari » Di 28. Nov 2017, 20:19

Moin,

nach den vielen Brötchen vom WE musste noch noch ein Brot her.
Der URLAIB von Dietmar Kappl.
Einfach aber gut!

Bild

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Di 28. Nov 2017, 20:28

Tolles Brot, Alex! :D

Schnell, schnell runningdog musste ich heute Brötchen backen, denn sooooo ein Frühstück muss ja nicht immer sein… :mrgreen: :lol:

Bild

Also gestern Abend 500gr WM 812 mit 350gr Wasser und 4,5gr Hefe und 11gr Salz vermengt und “anspringen” lassen (1,5Std.), und für ca. 20 Std. kalt gestellt. Heute raus aus dem Kühli, 9 Stücke abgeteilt, aufgewickelt und für 45 Minuten gehen lassen- dann ab für 21 Minuten in den Ofen. Einchfacher geht’s nicht und schmecken tun die Teile ganz und gar prima! :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Julia » Di 28. Nov 2017, 20:38

Die sehen toll aus, Michael. Was heißt aber "aufgerollt" ?
Lieber Gruß julia

Entschuldigung ! "Aufgewickelt" ?


Bitte Beiträge mit der Funktion "Ändern" editieren! Danke!
Zuletzt geändert von hansigü am Di 28. Nov 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinanderfolgende Beiträge verbunden!
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Di 28. Nov 2017, 20:58

Hallo Julia,

Der Ausdruck mag bisschen missverständlich sein- wegen badisch. Ich meinte damit: aufgerollt.
Den Teig habe ich analog der Baguette- Herstellung behandelt, gell. :)

So, letzte Woche hatte Ulla :del die Vollkorn- Miche gezeigt. Möchte das Brot Morgen nachbacken. Den Teig kann ich gleich kühl stellen. :D Diesmal klappt vermutlich mein Zeit- Management- die Übernachtgare muss allerdings 16 Std. aushalten... :lala

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag für Julia: Die abgemessenen Teigstücke sanft flachdrücken und vorsichtig- möglichst ohne die Porung zu zerstören aufrollen und mit leichter Hand Brötchen formen. :sp Also nicht
"rundschleifen"- wie oft bei der Aufarbeitung von Brötchen üblich.
Zuletzt geändert von Hesse am Di 28. Nov 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 28. Nov 2017, 21:18

Fagopyrum hat geschrieben:huhu rochus,
kannst das lehrbacken ja über die vhs anbieten, ...
Ne Suse, so war's nicht beabsichtigt, wollte nicht überheblich sein, bin doch eh mehr der Frei-Schnautze-Bäcker.
Die Landfrauensippschaft vergnügt sich mit Smoothi-Mixen, Basteleien, Nähen und Ausflügen, aber wenn's um's "echte" Landfrauendisziplinen wie Hausmannskost oder Brotbacken geht, rümpfen alle die Nase. Dabei fände ich es schön, wenn man für Großereignisse gemeinsam ein Rezept erarbeiten würde und die Bäckerei auf mehrere Schultern "aka" Haushalte/Backöfen verteilen könnte. :(

Michael, deine Brotscheibe hat 'ne Dauerwelle, wie kriegt man das hin? :lala
Deine Brötchen sind wieder mal toll gelungen! Zum Reinbeißen! :hu

Auch Alex Urlaib schaut sehr fein und lecker aus! :top
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Di 28. Nov 2017, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon hansigü » Di 28. Nov 2017, 21:22

Alex, die Urlaibe sind bei mir auch grad im Ofen :D

Michael, wird schon 16 h durchhalten :top
Die Linzertorte lacht mich auch an, da ich die aber wahrscheinlich alleine essen muss, wirds wohl nix werden mit selber backen, es sei denn ich back ein kleines Törtchen :ich weiß nichts

Irmgard, die beste aller Ehefrauen hat einer Veröffentlichung des Rezeptes zugestimmt, wenn sie es dann mal aufgeschrieben hat, werde ich es eintippseln!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Mikado » Di 28. Nov 2017, 21:49

Hesse hat geschrieben:Die abgemessenen Teigstücke sanft flachdrücken und vorsichtig- möglichst ohne die Porung zu zerstören aufrollen und mit leichter Hand Brötchen formen. Also nicht "rundschleifen"- wie oft bei der Aufarbeitung von Brötchen üblich.

Das hat sich aber so was von gelohnt, Michael, die sehen SUPER aus, großes Kompliment :kh !!
Du hattest geschrieben "für 21 Minuten in den Ofen". Bei welcher Temperatur?



@ Alex / klari
Deine Dinkelknauzen vom Montag haben auch eine fantastische Porung, alle Achtung :kh !!

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon klari » Di 28. Nov 2017, 22:15

Danke Mika :oops:

Danke Michael Hesse, aber deine Brötchen gefallen mir auch sehr sehr gut! :kh :kh :kh

Bislang habe ich es noch nicht geschafft, Brötchen so schonend zu formen, dass sie einen - durch Einschneiden- tollen Ausbund aber trotzdem innen so eine - Chiabattabrötchen-ähnliche - Porung bekommen!

@hansigü dann ich mal gespannt was du zum Urlaib meinst... :lol:
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon cremecaramelle » Di 28. Nov 2017, 22:26

Besten Dank an die beste aller Ehefrauen, Hansi, ich freu mich drauf...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Steinbäcker » Di 28. Nov 2017, 23:42

Bei mir war ja Testbacken für das diesjährige Weihnachtsmarktbrot der Lörzweiler Landfrauen angesagt.
GöGa wünschte sich ein herzhaftes Brot, kein reines Roggen und bisserl Meisenknödelzutaten.

Ich habe mir sogar extra Notizen gemacht, damit's dann am Samstag auch wirklich das Gleiche wird.
Grundrezept ist natürlich FREESTYLE nach Steinbäcker:

Poolish: WVK/DVK/Hartweizen
Sauerteig: WASG,/Tipo 00/R1150
Hauptmehle: Tipo 00/WVK
Brühstück: 5-Korn-Flocken/Senfsaaten/ger. SBK/1EL Malz-Schrot

Eines gebacken mit Aufstreu u. eines ohne, GöGa kann dann entscheiden, aber ich denke, das Brot ohne Aufstreu, würde ausnahmsweise mal besser passen. :?
Bild
GöGa hat angeschnitten und es schmeckt ihr, ich denke ich lasse es so.
Serienproduktion beginnt dann am Freitag Abend, 6-8Stk. sollen es werden. .adA
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2017, 00:05

Tolles Brot- Rochus- einfach prima! :D

hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass sich die Landfrauen so anstellen und Du das alles allein machen musst. :roll: Na, ist hier auch ähnlich, Kuchen backen können noch ein paar, bei Brot ist halt fertig- das wird bei Festlichkeiten einfach beim “Kettenbäcker” bestellt und gut :roll: .
Das Brot mit der Dauerwelle: einfach 14 Tage liegen lassen :lol: . Das Witzbild hatte ich mal einer Nachbarin geschickt, nachdem sie mir ein Urlaubsbild mit opulentem Frühstücksbuffet geschickt hatte- wir hatten gelacht ohne Ende- hatte gedacht, hier macht sich auch darüber jemand lustig :lol: ...bin aber wohl der einzige... :XD - o.k. Brot backen ist halt ernst... ;)
*****
Hansi: Das mit der Linzer ist auch mein Privatvergnügen- meine Frau mag sie nicht besonders :roll: . Letztes Jahr gab’s keine, dieses Jahr war es für mich ein “Muss” :) .
*****
Mika:
Hatte Dir mein Back - Schema für die Brötchen hier>klick mitgeteilt, heute hatte ich lediglich das Ganze um ca. 1 Minute verkürzt.
*****
Alex:
Wenn Du und evtl. andere Lust haben, stelle ich das Brötchenrezept gerne mal ein. Allerdings ist es praktisch identisch mit dem Rezept “Bürli- eine Variante” lediglich die Aufarbeitung und das Mehl ist etwas anders und die Gare ist knapper.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 29. Nov 2017, 09:41

Hesse hat geschrieben:... Das Witzbild hatte ich mal einer Nachbarin geschickt, ... ...bin aber wohl der einzige... Brot backen ist halt ernst... ;) ....
Michael, das "Frühstück" hat dir doch keiner abgenommen! Da liegen doch sonst immer Hörnlis vom Allerfeinsten oder eine lecker belegte Stulle! :xm

Und ne, zu ernst soll das Bäckerhobby eigentlich nicht sein!
Danke auch fürs Lob, in der Endfassung erhalten die Brote noch etwas Glanzstreiche, dann sieht die Version ohne Aufstreu nicht so stumpf aus. Ansonsten bin ich mit dem Geschmack und dem Biss sehr zufrieden.
Jetzt hoffe ich nur daß ich die ganze Menge bewältigt bekomme. :-|
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Mikado » Mi 29. Nov 2017, 10:32

Hesse hat geschrieben:Mika:
Hatte Dir mein Back - Schema für die Brötchen hier>klick mitgeteilt,

Tschuldigung :oops: , war mir nicht sicher ob du es und wie du es manchmal änderst.



@ Rochus
Ich sehe es so wie Michael, seeeehr gut geworden dein Freestyle :top .

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2017, 12:49

@Rochus: Drücke Dir mal die Daumen für Deine Serienproduktion am Freitag :) . Finde aber, es sollten Dir ruhig mal einige Leute helfen- sonst ist es unfair, bzw. das Hobby artet in richtige Arbeit aus. :-|

************
Bei mir geht’s weiter mit der Vollkorn- Miche- Herstellung. (Link weiter oben). Der Teig lies sich relativ gut bearbeiten und ist jetzt brav im Gärkorb gelandet :D . Mal sehen, wie er sich entwickelt, kann ihn gut beobachten, da ich eine durchsichtige Tortenhaube über das Ganze gestülpt habe.
Ulla ist ja restlos begeistert von dem Brot (“wahnsinnig gut”)- bin also sehr gespannt :D .
Wichtig ist mir natürlich auch, dass das Brot sich etwas länger hält und alltagstauglicher ist, als die Miche mit “normalem” Mehl- dieses Brot war nur frisch und als Beilagenbrot gut.
hier zu sehen

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon _xmas » Mi 29. Nov 2017, 14:09

Hallo Michael,

genau so sah mein Teig auch aus, nur etwas rötlicher. ;)
Ja, es schmeckt mir auch nach dem 3. Backversuch wirklich sehr gut.
Da es nach 2 oder 3 Tagen weggefuttert war - die Hälfte jedesmal eingefroren - war die Frischhaltung ok. Kommt ja auch ein wenig auf die Aufbewahrung an.
Versuche mit Aquaposa oder Flohsamenschalen stehen noch auf der Versuchsliste für das kommende Wochenende.

Bin sehr gespannt auf dein Backergebnis.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2017, 14:34

So langsam kommt der Teig jetzt in die Gänge :D . So gut eine Stunde verträgt er wohl noch, dann stelle ich ihn einfach in den Garten. Hat dort 6°. Denke, dass er dann in einer weiteren Stunde ordentlich abgekühlt ist und so gut in den Ofen befördert werden kann :D . Muss aber nochmal sagen, dass die Teigbearbeitung im Vergleich zum Typenmehlbrot quasi ein Kinderspiel ist.
...hätt' ich bloss nix gesagt :lol: - womöglich hängt er mir nachher am Gärkorb... :mrgreen:

Bild

Nachtrag:

Sodele, jetzt ist das Brot fertig :D . Also für eventuelle Nachback- Interessierte: Stückgare bei 20° war bei mir 3 Std., anschließend Gärunterbrechung bei 6° für 1 Std. Das Brot hatte bei mir dann die volle Gare erreicht- meine Einschnitte sind wieder geschlossen- dafür haben sich andere gebildet :lol: . Der Teig macht schon, was er will… :mrgreen:
Gebacken hatte ich das Brot 66 Minuten- zunächst bei 240°, dann für 12 Minuten 250°, dann 200°, 7 Minuten vor Backende hochgestellt auf Maximum, 3 Min. Umluft bis zur “Mokkabräune” ganz am Schluss. :sp
Eine leichte Asymmetrie hat das Teil- ist halt ein "Freibäcker"- Rezept... :lol:

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Julia » Mi 29. Nov 2017, 19:43

Danke, Michael !
Müssen die aufgerollten Brötchen dann noch eingeschnitten werden oder nicht ?
Herzlich julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon klari » Mi 29. Nov 2017, 20:56

@Hesse: Nu schneid mal an Michael!
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse- und -erlebnisse vom 27.11.- 03.12.2017

Beitragvon Hesse » Mi 29. Nov 2017, 21:13

@ Julia: vor dem Backen noch einschneiden, sonst reißen die Brötchen unkontrolliert auf. :)

@ Alex: ja- ist angeschnitten, gell. :D

Klar, die Porung bei dem beinahe Vollkorn- Brot kann nicht so berauschend sein,
aber für uns so völlig in Ordnung. Den Geschmack des Brotes haben wir auch gleich getestet: noch bisschen zu feucht aber sehr gut! :D Jedenfalls hatte es zu einem kleinen Steak mit rote Beete und Kürbis aus dem Ofen (den Kürbis nur wegen meiner Frau :roll: :kdw ) ordentlich geschmeckt :hu .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz