Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon _xmas » Mo 27. Aug 2012, 23:01

Es wird Dir zwar kaum helfen, aber ich habe mir bei meinem uralten Boschherd mit freiliegenden Heizstäben für die Oberhitze (und zum grillen) auch schon die „schönsten“ Muster auf die Oberseite der Hand appliziert- kann Dir also gut nachfühlen. Folter wie im Mittelalter

Michael, ich dank Dir für den Trost. Es war allerdings kein Backunfall sondern eine Auseinandersetzung mit siedendem Fett während der Arbeit :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon UlrikeM » Mo 27. Aug 2012, 23:22

Und schon geht es mit der neuen Woche weiter und schon wieder gibt es schöne Gebäcke zu bewundern .dst Haselnussbrot...lecker, ich liebe Brote mit Haselnüssen, aber erstmal müssen die Walnüsse weg, die mir seit letzten Herbst ein halbes TK-fach blockieren, weil ich am Bodensee und in Frankreich mal wieder maßlos war :lala

Ich habe gestern mal wieder "gehamstert", gleich zweimal. Immer wieder lecker :katinka

Bild


Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon IKE777 » Mo 27. Aug 2012, 23:37

Tosca
Du hast absolut Recht - ich brauche eine neue Brille (aber die Portokasse ist noch nicht so gut gefüllt :wue )

Auf die Idee, dass das Rezept dort zu finden ist, bin ich nicht gekommen. Verzeihst du mir noch einmal?

Jetzt habe ich es gleich kopiert. Ich werde allerding den Roggen durch Dinkel oder Emmer ersetzen. Meine Mannschaft hat etwas gegen Roggenbrote in der Frühstücks-Brot-Auswahl :p
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Di 28. Aug 2012, 08:13

Guten Morgen!
Ulrike, Deine Hamster sind Dir aber super gelungen.
Michael,Deine Brote sind auch nicht zu verachten. und so ein toller Ofen im Hintergrund.
Tosca, Dein Haselnussbrot sieht toll aus .Das Rezept geh ich gleich mal in der DB suchen.
Ich habe ein Holzfällerbrot in der Stückgare stehen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Sperling76 » Di 28. Aug 2012, 08:25

Guten morgen,

so viele tolle Mischbrote diese Woche schon. Super :top

Ich habe erst einmal meinen LM und WST aufgefrischt und überlege,
was ich backen kann.
In der Ferienwohnung hatten wir einen total leckeren Brioche-Zopf. Nadja, du hattest doch schon oft Brioche gebacken. Kannst du mir ein Rezept empfehlen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Naddi » Di 28. Aug 2012, 08:40

@ Ulrike: toll sehen Deine Hamster aus :top Darfst mir gerne auch mal einen backen :p

@ Sperling: auch Dir einen guten Morgen :del

Also Brioche: ein vielfach erprobtes ist dieses hier http://einfachkoestlich.com/archives/1702
Da passt für mich der Butteranteil, ist ja sonst immer so hoch :p

Hmmm... big_denken ... welches noch: also dieses Rezept liegt hier schon zum Nachbacken, gefällt mir wegen der Über-Nacht-Variante: http://www.ploetzblog.de/2012/07/28/brioche-effilocher/

Ach und dieses hatte ich auch schon mal, aber als kleine Brioches, kam ebenfalls gut an
77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/franzoesische-brioche-mit-weizensauerteig-t104.html

Aber definitiv mehrfach bereits gebacken, das von einfach köstlich :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Aug 2012, 08:48

.Bei mir ist Brombeeren entsaften angesagt eine Ladung kann ich nun In Flaschen abfüllen


:st
Habe ich am Samstag Abend mit Holunderbeeren gemacht, die wir zuvor im Regen gepflückt haben. Leider habe ich nicht aufgepasst und die Beeren beim Aufkochen auf dem Herd vergessen....was für eine Sauerei, die Tücher sind zwar wieder weiß, aber die Hände kann man trotz starken rubbeln auch mit Zitrone total vergessen. :ich weiß nichts Aber Hauptsache es blieb noch genug über für Gelee und Saft. Brombeersaft habe ich noch reichlich vom letzten Jahr. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon IKE777 » Di 28. Aug 2012, 10:10

Was habe ich doch für ein Glück gehabt, mein Chaos-Mühlenbrot wurde ein Spitzenbrot.

Als ich den falschen Altbrotteig hinzugegeben hatte kamen mir dann noch zusätzliche Zweifel, ob ich diesem überhaupt das eine Gramm Hefe zugefügt hatte. Wenn schon was schief läuft, kommen einem ja an allem Zweifel.

Aus diesem Grund habe ich dann von den Altbrotansatz, der eigentlich weg sollte, noch die Hälfte dazu gegeben.
Dann gab es noch ca. 60 Gramm Lievito aus dem KS, der aber am Tag zuvor aufgefrischt worden war.
Beim Kneten hat der Teig sich bereits recht manierlich verhalten. Da nun insgesamt ja sehr wenig Hefe drin war, ließ ich ihm viel Zeit und 3 maliges S&F angedeihen. Dann durfte er sich auch noch fast 2 Stunden im Körbchen ausruhen.

Bild

Dann, als der Laib recht flach im Ofen lag, war natürlich die bange Frage: "geht er oder geht er nicht" :l
Er ging! Heraus kam ein wirklich tolles Brot. Es ist allerdings auch wieder (trotz Dinkelschrot) ein recht weiches Brot (wie das Toscaner), das aber meiner jungen Mannschaft ganz prima schmeckt!!
Das zeigt, was ich dort erwähnt habe, dass die Geschmäcker eben sehr verschieden sind. Auf jeden Fall soll ich beide wieder backen. Die Bitte an mich selbst ist: "Aber ohne Chaos"

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Di 28. Aug 2012, 10:57

Hallo!
Na, das sieht doch gut aus, Irene.
Mein Holzfällerbrot ist inzwischen auch fertig geworden:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Hesse » Di 28. Aug 2012, 11:05

Wieder Klasse Brote ! :kl

Hier liefere ich gerade noch den Anschnitt meines weiter vorne gezeigten Kastenbrotes :

Bild

@ Ulla : oh...Fett verursachte Deine Verletzung- noch übler. :cry:

Leider kenn’ ich das auch :roll: : Dampfdrucktopf mit Suppenhuhn. Zu schnell abgedampft. Das oben schwimmende Fett mit einem Schwall über Arm und Hand. Nach einer Viertelstunde unter dem Wasserhahn, fuhr mich meine Frau in eine Unfallklinik. War vor 10 Jahren und sieht man heute noch. Am Abendessen nahm ich damals nicht teil- irgendwie kein Appetit mehr... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon _xmas » Di 28. Aug 2012, 11:11

Menschenskinder, die Brote sehen ja toll aus.
Ulrike, Michael, die Anschnitte sind sensationell :kl
Irene, ging doch nochmal gut :ma
Maja :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Tosca » Di 28. Aug 2012, 11:42

Hallöchen,
tolle Brote, Brötchen und Kekse und das schon zum Wochenanfang. :kl :top

@ Ulrike, super Hamster :top :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Aug 2012, 12:28

:tL ich backe auch ein Brot. :tL

Also erst am Freitag, weils da recht mies wird. Und frische mal meinen Sauerteig und den LM auf, die hängen eh wie ein Schluck Wasser in der Kurve. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon epona » Di 28. Aug 2012, 13:55

Da heute Regenwetter ist ,habe ich gebacken. :cha
Ausprobiert habe ich Björn´s neues Rezept, das würzige Mediterrane Landbrot. Das nächstemal sollte ich nur die Hälfte der angegebenen Menge nehmen. Es wurde ein Riesen- Brot.
Duftet herrlich !!!!! :kl :kl

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Little Muffin » Di 28. Aug 2012, 14:51

Prima, genau das wollte ich auch testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Strandlauefer » Di 28. Aug 2012, 15:24

Ich wohne scheinbar in einem anderen Land. Bisher hatten wir nur einen Tag (vorletzte Woche Sonntag) an dem es mal wärmer als 30° war. Seit letzter Woche haben wir die 20°C noch nicht geknackt.

Scheint ja "Hamsterzeit" zu sein. Ich glaube da muss ich mich mal einlesen, so lecker wie die aussehen.

Gestern abend habe ich die Laugennbrötchen mit altem Teig angesetzt. Als "Alter Teig" kam der Rest von 2 Wochen altem LM in Gebrauch. Trockenen WST hatte ich nicht. Deswegen kam Weizen Anstellgut in den Teig.

Bild

Sehr lecker! Und so praktisch am Abend vorher vorzubereiten.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Maja » Di 28. Aug 2012, 18:13

Lecker, Eure Brote und Brezeln. Die muss ich auch mal wieder machen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Ebbi » Di 28. Aug 2012, 18:45

WOW, schon wieder so viele tolle Brote, Brötchen und und und .dst .dst .dst
nein, ich guck jetzt nicht nach den Rezepten, das ist ja Folter pur :wue wann soll ich das denn alles nachbacken :tip

Dafür hab ich mich von Danielas Macarons anstecken lassen und hab am Sonntag Abend noch einen Versuch gestartet. Natürlich hatte ich keine geschälten Mandeln im Haus, hab ich eben ungeschälte gemahlene genommen, man sieht halt die braunen Punkte durchschimmern aber für meinen Versuch wars mir egal.
Der eine grüne war der erste Versuch, etwas platt aber schon ganz brauchbar. Die zweite Ladung, die roten sind dafür wunderbar geworden. Gefüllt hab ich sie mit ner Masse aus weißer Kuvertüre, Milch und Vanillemark.
Als Rezept hab ich das hier benutzt: klick
ich war ja schon skeptisch aber es hat mit den ganzen Tipps dazu ohne Probleme funktioniert :st

Bild

ich wollte eigentlich heute Abend noch ein besseres Foto machen, aber als ich vom Geschäft heim kam, war die Dose leer gefressen :wue :tip also kein neues Foto aber was noch viel schlimmer ist, ich hab nicht mal eins abbekommen :eigens
also manchmal könnt ich meine Jungs schon an die Wand nageln...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon gitti » Di 28. Aug 2012, 18:50

Wow ebbi, sehen die klasse aus!!!

Tja, das kenn ich. Der Nachwuchs kann ganz schön zulangen. Habe gestern Abend ein Paderborner
( 1 kg) aus der Truhe rausgeholt. Als ich heute morgen um 6.30 Uhr in die Küche kam, war über die Hälfte weg. Aber ist auch gut so, wenn unsere Sachen schlecht werden würden, würden wir uns auch nicht freuen. Sehen wir es eben positiv.....! big_grins
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.08.-02.09.12

Beitragvon Amboss » Di 28. Aug 2012, 20:05

Hallo zusammen,

was ist denn hier schon alles passiert seit gestern?

- Feey hat meine/ ihre Krustenbrötchen gemacht :top
- Toscas Haselnuss-Schwarzbierbrot sieht toll aus mit diesen Waaaaaaahnsinns Nüssen
- Ulla schmiedet bereits Pläne trotz Handicap
- Michael
Meine Frau ging früher auch viel Pilze sammeln. Als wir mit unseren Nachbarn im Sauerland auf die Suche gingen, kamen wir nur mit reichlich Wespenstichen nachhause :gre .
Deine Ausbeute vom letzten Jahr kann sich sehen lassen - die Brote dadrunter auch :cha .
- Ulrikes Hamster :kh
Wie schneidest du deine Scheiben, dass sie so schön sauber aussehen?
- Ikes Chaos hat ihr trotzdem ein leckeres Brot eingebracht.
Manchmal sind "Fehler" kreativ....
- Majas Holzfällerbrot - einfach chic
Ist es das vom Schneckchen? Das habe ich nicht gefalten, aber ich weiß, das es sehr lecker war.
- eponas Riesentrümmer - da hätte unsere Raupenfamilie kein Problem mit :lala
- Strandläufers Laugengebäck sieht auch zum Anbeißen aus.
- Ebbis Macarons erinnern mich daran, dass ich die unbedingt mal probieren wollte/sollte.

Also alles in allem :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu :hu

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz