Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon pelzi » So 3. Mai 2015, 15:35

Danke, Michael. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Ich hatte die Tür vom Manz nach 10 Minuten geöffnet, aber nach kurzer Zeit war ja wieder viel Dampf im Ofen. Gut zu wissen, dass die Burger viel Feuchtigkeit brauchen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » So 3. Mai 2015, 16:43

Ich habe fertig!
Hier ist meine "Omas Saure-Sahne-Torte"!

Bild

Mit dem Anschnitt müsst ihr euch bis Mittwoch nachmittags gedulden...

Rezept (den Links folgen!) und Tipps dazu hier!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon hansigü » So 3. Mai 2015, 16:49

Schöne Backwerke sind hier zu bewundern :kl

Nun möchte ich euch noch die Brote vom zweiten Backtag zeigen, an dem leider nicht alles so lief wie gewünscht. Der Ofen kam diesmal nicht so auf Temperatur. Es lag scheinbar am schlechten Holz, wie wahrscheinlich auch am verhaltenem Heizen. Die Brötchen blieben blass, die Brote waren sehr hell und die zwei letzten Brote gingen nicht richtig auf! Aber, wir haben nur positive Rückmeldungen über den tollen Geschmack bekommen.
Selbst die zwei letzten Brote, es waren Mischbrote nach dem Rezept aus dem Brotbackbuch No. 2, welches mir überhaupt nicht schmeckte und es von mir zu Trockenbrot verarbeitet wurde, wurde vom Kollegen, der eines bekam, in den höchsten Tönen gelobt!
Von den Kreuzerbroten durfte sich jeder eins mit nach Hause nehmen!
Leider habe ich vergessen die Brötchen zu fotografieren, waren nach Süpkes DDR-Brötchen Rezept. Haben lecker geschmeckt. Dazu gab es selbstgemachte Tomaten-und Bärlauchbutter und Frischkäse mit Lauchzwiebeln und Paprika/Chili gewürzt. Alle waren begeistert und es hat uns viel Spass gemacht!



Kreuzerbrote

Bild

Bild

Roggenmischbrote nach BBB No 2
Bild

Anschnitt
Bild

Große Bauernbrote nach Lutz, die habe ich am Donnerstagabend zu Hause gebacken!

Bild

Hier der Ofen beim Ausräumen
Bild

So nun kann es ja bald in die neue Backwoche gehen! Einen schönen Sonntagabend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 3. Mai 2015, 16:59

Das sind tolle Hamburger Buns .dst Ich hab ja noch nie welche gemacht und jetzt hab ich auf einmal eine große Auswahl an Rezepten. Frage an die Spezialisten: Hält der Sesam nur mit Wasser auf den Buns oder doch lieber ne Eistreiche nehmen?

Die Torte sieht klasse aus Linda :top

Trotzdem tolle Brote Hansi :top und ein wunderschöner Ofen

Mein Rezept ist inzwischen auch da: einfaches Weißbrot
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon pelzi » So 3. Mai 2015, 17:11

Ebbi, ich hatte ja die Ei-Streiche. Bei Dietmar Kappl sieht es super aus und er hat es ja gut beschrieben, wie er es gemacht hat.

@Linda, deine Torte sieht sehr gut aus, wie von der Konditorei. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon tannina » So 3. Mai 2015, 17:39

Ich habe auch gerade noch mein gestern gebackenes Brot angeschnitten. Es ist das Roggenschrotbrot aus dem BBB Nr. 2. Ein ordentlich schweres und saftiges Brot. Die Krume schmiert noch ein bisschen, wahrscheinlich hätte ich es noch einen Tag lang stehen lassen sollen..... Konnte es aber wieder nicht erwarten . Im Buch steht, dass das in die 22cm Kastenform passt, ich habe die 1,5Kastenform genommen, das war grade richtig. Keine Ahnung wie die beiden ihren Teig in der kleinen Form untergebracht haben ;)
Bild2015-05-03_04-57-32 by fallmasche, on Flickr
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon sonne » So 3. Mai 2015, 19:01

Steffi & Michael
Die Hamburger Buns sehen lecker aus die kommen jetzt auf meine Nachbackliste :sp ..

Linda,
deine Torte sieht traumhaft aus.. wann hast Du am Mittwoch Kaffeekränzchen geplant? :del

Hansi
Das ist lustig, habe heute auch Kreuzerbrot mit Dinkel* gebacken. Du kannst trotzdem stolz sein auf deine Werke :top


Hier noch meine Kunststücke, wobei nicht so mein Tag war :tip Es fing schon mit der Vergesslichkeit Leinsamen einzuweichen, danach folgte Langzeit Gare vom Kamutbrot, trotz 90 min. gehen hat sich kaum was bewegt. Erst in Ofen kam ein kleiner Schub und das war’s .

Bild


Bild

Kreuzerbrot mit Dinkelmehl

Bild

Hier blieb das Brot kleben bis ich mit viel Mühe rausholen könnte. :wue

Bild

Roggenbrot von Lutz , doppelte Menge - https://www.ploetzblog.de/2010/06/11/ge ... -hamelman/

Hier geht der Ärger weiter :wue :wue eine Übergare durch Zeitverzögerung wegen Kamutbrot, statt 2 geplante Brote soll jetzt einer werde:, was wiederum in die Breite ging und im Ofen zusammen fällt :kdw :kdw .


Bild

Jetzt bin ich langsam echt bedient :eigens
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Jodu » So 3. Mai 2015, 19:45

Da will ich mich noch schnell an die guten Sachen dieser Woche anhängen:
Alpenlaib spontan leider ohne Alpenroggen, ohne Hefe und mit Dinkel anstatt Weizen. (eines angeschnitten das andere spontan aufreißen lassen - Schluß beide oben)
Bild
Bild

Und heute früh gab es abgestochene Brötchen aus den Resten der Mehltüten mit recht hohem VKanteil (Rezept nach Ciabattabasis) :

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » So 3. Mai 2015, 21:03

Den Alpenlaib hab ich auh im Auge :top . Was für Roggen haste genommen VK oder 1150? Und natürlich würde ich auch den Weizen gegen Dinkel austauschen. Sieht gut aus Dein Ergebnis Jodu. Da weiss ich doch schon mal wie es auch bei mir aussehen könnte.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon EvaM » So 3. Mai 2015, 21:11

Ich beglückwünsche Euch zu Euren tollen Backergebnissen. Der Ofen blieb bei mir die ganze Woche kalt. Wir waren in den Bergen. Nächstes Wochenende brummt wieder alles. :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Jodu » So 3. Mai 2015, 21:16

Ich würde beim nächsten mal den ST ganz in VK ansetzen. Die im Rezept beschr. nötige Menge des ASG passend zur Temperatur funktioniert prima.
Den Rest Roggen in 1150 oder 1370 (letzteres leider nicht in Bio bei AMü.)
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » So 3. Mai 2015, 21:49

Danke Jodu. Müßte ich was am Wasser ändern? Denke eher nicht.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Isa » So 3. Mai 2015, 21:55

Das war echt eine interessante Backwoche!

Hansi, das ist doch toll, dass auch die hellen Brote geschmeckt haben, Hauptsache selbst gebacken! Einen netten Ofen habt Ihr da! :kl

Anna, es kommen auch wieder bessere Backtage. Ich würde mir drei verschiedene Brote an einem Tag nie zutrauen, also ist das alleine doch schon eine Leistung! :top

Boah Linda, ich habe über diese Torte so viel mitgelesen. Genial, mehr fällt mir dazu nicht ein. .dst

Jodu, Brot und Brötchen sehen klasse aus! :hu

Bei uns gab es ein einfaches Grillbrot zum Grillen. Das ging ganz schnell weg. Dieses No-Nead-Brot nach der Artisan Methode.

Bild

Völlig daneben gegangen ist mir das Elkecarolas Brot, dass ich auch mal ausprobieren wollte. Mit normalem Sauerteig und viel Typenmehl bin ich halt nicht so vertraut. Das kann jetzt nur noch der Geschmack retten, angeschnitten wird erst morgen.
Klassische Backfehler: Erst zu wenig oder schwaches Anstellgut. Nach 12h noch mal Anstellgut untergerührt + etwas Wasser. Nach weiteren 7h sah der Sauerteig eigentlich ganz gut aus. Dann zu viel Wasser eingeknetet? Eigentlich nicht mehr oder sogar weniger als im Rezept, der Teig hatte eigentlich eine gute Konsistenz. Dann Übergare: Da die Teiglinge sich nur fast unmerklich vergrößert haben, habe ich sie 3h gehen lassen und dann gebacken. Die Teiglinge liefen auf dem Backblech sofort auseinander........ Mögen diese Brote am Ende der Backwoche ganz schnell in der Versenkung verschwinden:


Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » So 3. Mai 2015, 21:59

Isa schief geht immer mal was. Für mich ist dann immer entscheidend, dass es (noch) essbar ist - und ich möglichst erkenne, was falsch war.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 3. Mai 2015, 22:17

Oh, was noch für schöne Backwerke am Sonntag Abend :kl :top

Isa, so sah mein erstes Elkecarola Brot auch aus :lala Der Fladen wurde auch verspeist und hat super geschmeckt. Bei Anstellgut das nicht in Höchstform ist, ist es immer besser den Teig mit einem Fitzel Hefe unterstützen (max. 1% aufs Mehl bezogen). Ich mache das immer, egal wie der Sauerteig drauf ist, weil ich dann die Gare viel besser steuern kann. Ist Hefe ein Problem für dich?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mo 4. Mai 2015, 08:30

Schöne Sachen gab es in dieser Woche zu sehen, ...trotzdem: Auf ein Neues!
Hier :ma geht es in die neue Backwoche!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz