Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Apr 2015, 15:04

ABER ABER, Linda,
wie kann man nur kaufen gehen, wo wir hier ein so tolles Rezept haben .ph
Ich kämpfe bei jedem Anblick (in der Bäckerauslage) mit mir - bis jetzt erfolgreich :kl

Auch ich möchte gerne den "Fehler-Vermeidungs-Tipp bekommen", Maximiliane
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Hesse » Mi 29. Apr 2015, 15:11

Brotstern hat geschrieben:...ich habe mir grade eine Nussschnecke beim Bäcker gekauft.


Tut mir ja sehr Leid, liebe Linda, aber in diesem Fall hilft tatsächlich nur noch .ph :mrgreen:

Hallo Maximiliane,

Freut mich sehr, dass sie Dir schmecken ! :D

Im Rezept habe ich die ungefähren Teiggrößen genannt, wenn man die ungefähr einhält und den Teig in etwa rechteckig ausgerollt bekommt, klappt es ganz gut. :)

Am Wichtigsten ist das letzte Ausrollen, da sollte der Teig ziemlich genau 20 X 55-60cm sein. Dann bekommt man 10 Schnecken mit ca. 2cm Stärke und mit genügend “Windungen“.

Grüße von Michael

Nachtrag :
Ich habe das mit dem sauberen Abschluß zur Butter noch nicht hingekriegt.


Das habe ich nicht ganz verstanden wie Du das meinst, Maximiliane.

Evtl. das Einarbeiten der Butter ? Diese nicht ganz bis zum Teigrand legen- so dass man das übergeklappte Teigstück gut an den butterfreien Rändern festdrücken kann- dies vielleicht ?
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 29. Apr 2015, 15:51

Hesse hat geschrieben:Evtl. das Einarbeiten der Butter ? Diese nicht ganz bis zum Teigrand legen- so dass man das übergeklappte Teigstück gut an den butterfreien Rändern festdrücken kann- dies vielleicht ?

Genau DAS.
Die Butter war bei mir sicher nicht kalt genug. Dazu hab ich die Butter zu weit nach außen gelegt und wahrscheinlich nicht gut genug angedrückt.
Aufgrunddessen konnte ich nicht so stark ausrollen ohne das die Butter an der Seite rausgequaddert ist.
Deswegen eben auch nicht so viele Wicklungen wie bei dir.

@ all Bild das hab ich gerne.... Jetzt macht ihr das alle besser als ich beim ersten Mal und steht gut da.
Und ich dumme Nuss .....damit den Fehlversuch keiner sieht mussten wir die Schnecken ganz schnell aufessen. :hu

Was habe ich gelernt???
Das Rezept inkl Zubereitung lesen.
Nochmal lesen. big_kaffee
Dann noch einmal ganz genau lesen.
Und DANN frühestens anfangen.
Vielleicht lieber noch einmal durchlesen.
Dann klappts auch mit den Schnecken.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » Mi 29. Apr 2015, 19:45

Bei mir gab's heute spontan den Marillen-Schlupfkuchen in Kakaovariante mit Sauerkirschen
Bild
Ich hab nur 60g Zucker genommen und trotzdem mault mein Göga noch, dass es zu süss ist. :tip ich find es gut so. :top
und dann noch das übliche Knäckebrot . Beides lägga .dst und kennt Ihr ja nun schon zur Genüge.
Bild

Und für morgen hab ich Spuntino Panini angesetzt.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Do 30. Apr 2015, 17:47

Bei mir/uns gab es heute Waffeln,
zum einen die Pizza-Waffeln - zum anderen die Schuedi Waffeln

Ebbi war hier und wollte mal sehen, wie die Dinger aussehen, wenn sie in einem belgischen Waffeleisen gebacken werden. Statt dem Schinken habe ich heute Speckwürfel genommen.

Es hat uns gut geschmeckt, wir haben uns gut unterhalten - und vor lauter Spaß vergessen, vom Backwerk Bilder zu machen :lala

Was übrig war wurde verteilt und/oder in den Eisschrank verfrachtet. Also auch für ein nachträgliches Bild steht nix zur Verfügung.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Do 30. Apr 2015, 17:50

Das gibt's doch nicht!!!
Ebbi und Irene .ph .ph .ph .......so was aber auch!



Bei der Gelegenheit eine Frage: hat jemand ein Waffelrezept für ein Herzwaffeleisen das ohne Eier auskommt?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Lulu » Do 30. Apr 2015, 19:30

Den Marillen-Schlupf mit Kirschen und Schoko kann ich mir auch gut vorstellen, Feey - ich denke er schmeckt sicher wunderbar.

Soso, Ebby und Irene haben also bei Leckereien gefachsimpelt.... das war bestimmt gemütlich :D .

Hansi, toll, dass Du mit Euren behinderten Menschen solche Unternehmungen machst :tc . Eure Backergebnisse sind natürlich wie immer :top
Mein Mann arbeitete auch einige Jahre bei der Lebenshilfe und auch ich hatte viel mit diesem Verein im berufl. Leben zu tun ... uns beiden bereitete diese Arbeit viel Freude.

Ich war heute auch fleißig und habe 3 Wriezener Vollkorn-Landbrote und eine Krümeltorte gebacken.http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/wriezener-vollkorn-landbrot-t1977.html

Wenn das Rezept der Krümeltorte gewünscht ist, stelle ich es auch gern ein.

Etwas enttäuscht war ich vom Brot schon, ich hätte mir, mehr Ofentrieb gewünscht. Trotz Zugabe von LM war es aber nicht so dolle. Sie sollten besonders gut werden soll :lala ...., da alles für ein 25 jähriges Ehejubiläum ausser Haus geht. Leider geht aus diesem Grunde auch kein Anschnitt.

Krümeltorte:
Bild


Wriezener Vollkorn-Landbrote
Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Chorus » Do 30. Apr 2015, 21:46

Vier Tage im Kühlschrank vergessen, meine niedersäsischen Wachauer. Lach

Sensationelles Ergebnis, geschmacklich der Hit.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon hansigü » Do 30. Apr 2015, 22:29

Eigentlich wollte ich noch die Backergebnisse von unserem zweiten Backtag zeigen, aber ich bin vor ner viertel Stunde aus der Küche gekommen und da habe ich jetzt keine Muse mehr, dazu. :ich weiß nichts
Habe noch Brote gebacken und Brötchen gewirkt, die morgen Früh gebacken werden!

Schöne Brötchen Chorus und die Brote, Lulu auch :top
Küchen und Knäckebrot probiere ich auch gerne, Feey :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Ebbi » Do 30. Apr 2015, 22:46

Wunderbare Brote, Brötchen, Kuchen und Schnecken .dst .dst .dst

Echt Irene, wir haben keine Fotos gemacht... ist mir gar nicht aufgefallen :ich weiß nichts wir haben einfach zuviel getratscht :XD
Aber ich kann bestätigen, die Waffeln waren klasse :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » Do 30. Apr 2015, 23:09

So, und nun hier noch meine Spuntino Panini. Ich mußte sie doch heute Abend schon backen, da ich morgen für einen Kollegen auf der Ambulanz einspringen muss.
Geschmacklich super! Und die Herstellung ist auch Spitze!! Die back ich garantiert nochmal! :top

Bild
Mit der Porung bin ich auch zufrieden.
Bild
Wie üblich mit Dinkel und ein Gemisch 630er mit 1050er.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Mai 2015, 09:10

Chorus
das ist doch mal eine feine Sache, dass "Vergessen" auch noch einmal etwas Gutes haben und sogar den Geschmack verbessern kann.
Schön zu wissen!

Linda
die Schmandwaffeln brauchen keine Eier:
500g Mehl, 500g Sahne oder Schmand, 3 EL Öl, Salz, 2 EL Zucker, Buttermilch oder lw. Wasser
Teig = zähflüssig!

Ich habe sie auf der ToDo-Liste stehen.

Renate
Deine Krümeltorte hört sich etwas "trocken" an. Ist da auch noch Frucht drin?
Aber vermutlich ist sie schnell gemacht. Hast du ein Foto von innen?

Auch an alle nicht erwähnten Bäcker/innen ein großes Lob, was hier alles entsteht und gezeigt wird. Es macht immer Freude reinzuschauen.

UND - noch was - wer hier in der Nähe ist, darf immer gerne vorbeikommen - Themen zur Unterhaltung gibt es genügend (wie Ebbi und ich gestern gemerkt haben)- big_kaffee und das Waffeleisen ist auch gleich griffbereit!
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 2. Mai 2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Jodu » Fr 1. Mai 2015, 16:29

..... und noch einmal weil es so schön ist.
Pane Maggiore (Ruchmehl, Dinkelvolkorn und Gelbweizen):
Bild

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon _xmas » Fr 1. Mai 2015, 18:53

Ich hüpfe hier hin und her, Joachim - vor Freude - so schön sieht die Krume aus. Habe auch gerade ein Pane Maggiore zur Gare stehen und bin sehr gespannt.
Klasse, ganz toll gemacht :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Lulu » Fr 1. Mai 2015, 22:03

Irene...., die Krümeltorte ist gar nicht trocken, denn sie wird mit (natürlich hausgemachtem) Apfelmus gebacken und ist super lecker. Wir haben die nächsten Tage unser 25-jähriges Ehejubiläum, dann backe ich sie für unseren Kaffeetisch noch einmal und es gibt natürlich davon einen Anschnitt :D .
Leider kann ich aus o.g. Grund am Online-Backen nicht teilnehmen, für dieses gemütliche Beisammensein backe ich lieber doch von mir erprobte Gebäcke, um unnötigen Stress zu vermeiden :mrgreen: . Ich werde die Schnecken als Nachzügler backen ;) .


Feey, die Brötchen sehen total lecker aus. Erstaunlich die Porung beim vollen Austausch mit Dinkel.

Chorus, auch Deine Wachauer :top .

Jodu, Dein Maggiore kann sich auch sehen lassen.... leider bin ich kein großer reiner Weizenbrotfan. Roggen macht für meine Begriffe einfach besser satt und hält auch länger satt :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Werner33 » Fr 1. Mai 2015, 22:12

TOLLE Brote und Gebäck in dieser Woche von euch vorgestellt :top

Ich habe auch ein wenig für den Froster gebacken...

Laugenwecken und Brezeln:

Bild

Gesunde Körnerbrote mit Leinsamenmehl:

Bild

Bild

4 angeschobene Hausbrote wie immer...

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 1. Mai 2015, 23:05

Klasse Laugen, Werner - die mache ich am Montag auch wieder.

@All: super Gebäcke :top ich bekomme Hunger :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 2. Mai 2015, 02:26

Ihr habt euch wieder übertroffen, ganz tolle Sachen kann man diese Woche wieder bewundern, macht richtig Appetit .dst
Hansi, ich bewundere dich immer wieder, mit welchem Einsatz du dich um "deine" Behinderten kümmerst, ihnen etwas Besonderes bietest. Das war bestimmt ein schöner Tag für sie. Und die Brote sind euch wieder super gelungen.

Außer Brötchen konnte ich bis heute gar nichts backen, ich Vollpfosten hab vorletztes Mal die Sauerteige falsch gefüttert :eigens Das kommt davon, wenn man nur die Deckel der Gläser beschriftet (da kann ich sie im Kühlschrank gleich erkennen) und nicht auch die Gläser. Ich muss wohl die falschen Deckel aufgeschraubt haben und das nächste Mal hab ich dann mit dem falschen Mehl gefüttert :kdw An der Farbe kann man es kaum erkennen, weil ich mit Lichtkornroggen backe, der ist ja auch braun. Mir fiel es erst auf, als ich wieder backen wollte und der angebliche WeizenST etwas stärker aufgegangen war als der RoggenST und das ist sonst immer anders herum, da kamen mir dann Zweifel:? Jetzt habe ich die beiden zwei viermal aufgefrischt und hoffe, dass sie wieder ziemlich rein sind. So was Blödes aber auch :wue Mal sehen, wie die Brote morgen werden :ich weiß nichts

Dann zeige ich mal, was aus meinem Ofen kam. Vor zwei Tagen eine halbe Eigenkreation, besser ein "aus zwei mach eins", ein Rezept für einfache schnelle Weizenbrötchen von Marla mit eingeweichten Brötchenbröseln, so wie es Babsie gern macht. Dazu noch etwas LM. Schmecken sehr gut für schnelle Brötchen und sind richtig schön locker geworden.

Bild

Bild

Gestern Abend habe ich mich dann den ST für die Sputino Panini (Link steht oben bei denen von Fey :lala )gemacht, heute Mittag dann den Teig, halbiert und den ersten Teil dann heute Abend gleich gebacken...nach 7 statt 8 Stunden. Kleine Änderung: ein Teelöffel flüssiges Backmalz udn ein kleiner Esslöffel LM. Anschnitt gibt es noch keinen, die essen wir erst morgen früh...
Zweite Fuhre nach 18 Stunden folgt dann auch, mal sehen, ob die beiden Zubereitungen groß unterschiedlich schmecken.

Bild

Erste Erkenntnis: Kurze Gare klappt schon mal gut, sind schön aufgegangen und ganz nett aufgerissen, obwohl ich schon wieder was vermasselt habe :xm . Als ich den Dampf ablasse, sehe ich, ich habe den Ofen nicht auf Hydrobacken (Dampf bleibt drin) gestellt, sondern auf O/U-Hitze (Dampf entweicht). Hab also viel zu kurz geschwadet :eigens Wer weiß, wie die aufgegangen wären mit richtig Dampf...bin auf die Poren gespannt...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Feey » Sa 2. Mai 2015, 10:15

Ulrike Du kannst beruhigt sein, die wären ganz sicher auch so aufgegangen. Mein Ofen lässt kein Schwaden zu, da er immer rausblässt und sie sind auch aufgegangen (nach 8 Stunden).
Ich find es super tolle Brötchen, die sich auch gut einfrieren lassen. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 2. Mai 2015, 10:29

Da hast du wirklich wieder einmal Meisterwerke gebacken, Ulrike .dst
Diesen Lichkornroggen habe ich mir kürzlich bei der Drax-Mühle als Korn mitbestellt.
Allerdings erst 1 mal mitverwendet, also noch nicht wirkliche Erfahrungswerte.

Bzgl. nicht beschriften kann ich auch noch was beitragen:
Oft lege ich etwas in die Kühltruhe und denke "das brauchst du nicht beschriften, das erkennst du wieder".
So ist es mir kürzlich passiert, dass ich eingefrorene Bärlauch-Pesto-Würfel mit eingefrorenen Spinatwürfeln verwendet und ins Smoothie getan habe. Ich wunderte mich noch, warum ich denn Spinat eingefriere, da ich den meist als eingefrorene Würfel kaufe.

Könnt ihr euch das Gesicht meines Gourmet-Sohnes vorstellen? :eigens :gre :eigens
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz