Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon hansigü » Di 28. Apr 2015, 19:02

Wie vielleicht schon manche von Euch wissen, arbeite ich ja in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Und zweimal im Jahr mache ich mit meinem Kollegen einen zweitägigen Brotbackkurs, bei dem wir Pizza, Brötchen und Brot backen. Da einige Kollegen dankbare Abnehmer von Brot sind, haben wir und kurzfristig entschlossen heute acht Brote zusätzlich zu Backen.
Außerdem gabs noch Pizza zum Mittagessen .dst
Dadurch bin ich leider kaum zum Fotografieren gekommen. Hier mal zwei Fotos vom Ofen und den ersten vier Broten. Es passen nur vier Brote hinein!
Es sind Brote nach dem Rezept von Elkecarola ;)

Bild

Bild

Morgen backen wir Brötchen nach dem DDR-Brötchen Rezept von Bäcker Süpke und Kreuzerbrote nach Gerds Rezept!
Diesee Brotbackkurse machen sowohl uns und auch den Mitarbeitern immer wieder viel Spass!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon EvaM » Di 28. Apr 2015, 19:44

:top :top tolle Brote und wunderbare Arbeit, Hansi! Das macht bestimmt allen sehr viel Freude. Schön, dass Du das ermöglichst! :del

Sag mal Maximiliane, das "Salzbrot" ist eine tolle Idee. Nimmst Du bei dem grobkörnigen Himalayasalz eine andere Menge als beim normalen Kochsalz und wenn ja, welche Menge? Wieviel Himalaya hast Du bei den Stangen eingesetzt?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Di 28. Apr 2015, 20:01

Hansi, super deine Brote!
Wir haben hier im Ort auch ein Brotbackhäusel, das wird aber nicht genutzt, soviel ich weiß. Wenn ich mal wieder dort vorbeiwandere frage ich einfach mal!

Auch an dich eine Frage: Machst du die ElkeCarola-Brote genau so, wie im Rezept angegeben oder veränderst du da was- und wenn ja - was?
Bei Chefkoch und DerSauerteig sind ja unterschiedliche Anschüttmengen angegeben (Differenz 1oo g).
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon ventalina » Di 28. Apr 2015, 20:02

Hallo,
heute mal das Weizenmischbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 2 mit Altbrot.
Schönes, gut händelbares Rezept, ich habe noch etwas von meinem LM und Weizen ASG aus dem Kühlschrank dazu gegeben. Hatte nur Trockenhefe und Angst, das die Triebkraft nicht reicht.
Das Anschnittbild ist leider etwas unscharf.

Lg Sabine

Bild


Bild
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Di 28. Apr 2015, 20:27

Hansi
es ist ja immer wieder erstaunlich, zu was auch behinderte Menschen in der Lage sind zu tun.
Und die können oft ihre Freude und Begeisterung so richtig zeigen!

Sabine
dein Weizenmischbrot sieht lecker aus. Schöne Krume und, wenn ich das so sehe, herzhafte Kruste.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Di 28. Apr 2015, 20:41

EvaM hat geschrieben:Sag mal Maximiliane, das "Salzbrot" ist eine tolle Idee. Nimmst Du bei dem grobkörnigen Himalayasalz eine andere Menge als beim normalen Kochsalz und wenn ja, welche Menge? Wieviel Himalaya hast Du bei den Stangen eingesetzt?


Ne, ich nehme die selbe Menge wie immer.
Bei den Stangen habe ich auf 1000g Mehl 22(max 24)g genommen.
Man darf das bei Grillbrot ruhig schmecken. :cha
Da braucht man auch keinen Dipp, nur etwas Butter.
Von meinem Backergebnis hat es nur noch die Häfte in den Froster geschafft.
Wobei wir ja nur zu dritt sind.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Isa » Di 28. Apr 2015, 21:20

Danke Hansi, dass Du uns an Deinem Backerlebnis mit Kollegen und Mitarbeitern teilhaben lässt, ich kann mir die Begeisterung der Beteiligten lebhaft vorstellen. Ich finde es super, dass Ihr das macht! :top :top :top

Das erinnert mich daran, dass ich einmal, als meine Tochter noch klein war, meine Getreidemühle in die Grundschule geschleppt habe, und etwas Getreide (damals kannte ich nur Weizen und Roggen :XD ). Ich habe dann versucht, den Drittklässlern etwas über die Körner und die Mühle zu erzählen. Immer wenn ich mal Luft holen mußte, stieg sofort der Lärmpegel in der Klasse an. Hochachtung vor allen Lehrern und Lehrerinnen, das wär kein Job für mich!
Die Kinder haben neugierig Körner gekaut und mit Begeisterung in die Mühle gefüllt (nicht die gekauten). Die Lehrerin der Nachbarklasse hat sich über den Lärm der Mühle beschwert, weil die gerade eine Arbeit geschrieben haben.
Anschließend haben wir nach einem einfachen Quark-Öl-Teig Rezept das Mehl zu Brötchen verbacken und auch noch direkt verfrühstückt.
Es war ein tolles Erlebnis auch für mich als Mutter, die Neugier und Begeisterung der Kinder zu erleben, vor allem, weil es dann auch noch lecker Brötchen direkt zu essen gab.

Wenn heute mal ein paar Jugendliche zu Besuch sind, freuen sie sich immer, wenn es etwas selbst gebackenes (helles, bloß nicht Vollkorn .....) Brot gibt. Es ist doch schön, dass sie den Unterschied schmecken und sogar untereinander darüber reden. Ich finde, dass sind doch auch Wurzeln und Samen, die wir mit unserer Backerei an unsere Kinder weitergeben. Auch wenn sie pubertätsbedingt das scheinbar nicht alles annehmen, irgendetwas wird auf jeden Fall hängen bleiben.

Euch allen noch eine tolle Backwoche!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon _xmas » Di 28. Apr 2015, 21:41

Es ist Dienstag, und ich muss schon umblättern auf die nächste Seite :top Klasse, eure Backergebnisse.
Ich backe trotz knapper Zeit sehr viel, habe aber kaum Gelegenheit, Fotos zu machen. Bald wieder...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon hansigü » Di 28. Apr 2015, 21:43

Linda, ich verändere an den Mengenverhältnissen eher weniger. Aber nehme meist andere Mehle, was halt so weg muss bzw. vorrätig ist. Habe heute mal 550er genommen. Ansonsten das österreichische Brotmehl, da hat Schelli mir mal 5 kg geschenkt, wo die Tüte kaputt war. Das muss jetzt langsam mal weg. Oder mein geliebtes 1790 er RM. Da muss man natürlich die Wasserverhältnisse anpassen!
Ja, die Menschen mit Behinderung zeigen ihre Freude und Begeisterung, aber auch ihre Wut und Trauer, einfach so und ohne Vorbehalte.( Auch nicht alle)!
Eine Mitarbeiterin, die für jemanden der krank geworden ist, mitmachen durfte, hat sich so gefreut, dass sie uns beiden Muffins mit Nutellafüllung gebacken hat. Das fand ich eine sehr schöne Geste und vor allem lecker! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Di 28. Apr 2015, 22:18

Danke, Hansi, für deine Antwort!

Ich musste bei meinen beiden kleinen runden auch Mehl austauschen, da ich eins verschenkt habe - die Beschenkte mag gerne Dinkel. Ein Brühstück mit gemischten Körnern habe ich noch hinzugefügt.

Hier der Anschnitt...

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon _xmas » Di 28. Apr 2015, 22:44

Super, liebe Linda - das ist eine schöne Krume :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Di 28. Apr 2015, 22:48

Danke, Ulla!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Hesse » Di 28. Apr 2015, 23:17

Hallo, Ihr lieben Bäckersleute,

Klasse Sachen wurden vorgestell- aus Zeitgründen bleibt mir nur (aber ein herzliches :) ) Sammellob ! :D

Bei uns war's heute kühler und etwas Zeit hatte ich auch- das bedeutet für mich manchmal "Tourierzeit! :lol:

Also schnell Hefeteig angesetzt, gekühlt und Butter eintouriert :

Bild

Paar Plunderschneckchen sollten es werden :D :

Bild

Getestet und etwas abgewickelt :mrgreen:

Bild

Auch angefuttert :

Bild

So zu einem Kaffeechen kann man die Dinger notfalls reinpfeifen... :katinka

Grüße von Michael

P.S. Rezept :
hier>


:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Apr 2015, 08:26

das ist ja Folter, Michael :kdw
und ich warte auf das Onlinebacken dieser herrlichen Schnecke.
Das Wort Schnecke liebe ich ja gar nicht nach der letztjährigen Invasion, aber solche... .dst .dst .dst

Auch du, Linda, hast ein schönes Brot gebacken. Ist es wirklich so dunkel?
Dann würde es die Meinen vermutlich nicht vom Hocker reißen :ich weiß nichts
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Apr 2015, 08:58

Morgen, Irene!

Naja, es ist schon überwiegend Roggenmehl in Originalrezept drin (im Sauerteig ca. 380 g Roggen-VK-Mehl, im Hauptteig 400 g Roggenmehl 1150 + 400 g Weizenmehl 550)

Ich habe wie folgt abgewandelt und somit ist es vom Original schon ein Stück weit entfernt: Sauerteig habe ich wie im Original belassen, das Roggenmehl im Hauptteig durch Dinkelmehl 630 ersetzt und das Weizenmehl wie im Original so belassen. Brühstück aus gemischten Kernen und 2 EL Haferflocken. LM kam dazu, etwas Brotgewürz, 4 g Hefe und Gerstenmalzsirup.
Insgesamt habe ich alles umgerechnet, um auf ein Teiggewicht von 1400 g zu kommen = 2 kl. runde "Brötchen".

Das Brot ist sehr saftig und aromatisch.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 29. Apr 2015, 09:27

Danke, Linda,
für uns wäre vermutlich gerade das umgekehrte Verhältnis richtig - aber du weißt ja, wir sind keine so großen Roggen-Esser.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Memima » Mi 29. Apr 2015, 09:48

Habt ihr aber wieder lecker aussehrnde Sachen gebacken :kk .dst

Ich muss tatsächlich jetzt erstmal die Truhe leeren bevor ich wieder backen kann :eigens :heul doch
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Apr 2015, 10:46

Eigentlich gucke ich hier ja seit Monaten nicht mehr so richtig rein. Da ich durch eine chronische Magenschleimhautentzündung kaum was essen kann. Ich hätte es jetzt auch wieder mal sein lassen. Aber denkste, da nimmt man mal was ab? Neee, ich doch nicht. :kdw

Hansi, welches Rezept ist das, kannst Du mir das grad verlinken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 29. Apr 2015, 14:30

Oh cool, ich habe auch die Plunderschnecken gebacken.
Jetzt weiß ich in jedem Fall wie ich beim online-Backen die gröbsten Fehler vermeide. :xm

Sehen noch nicht ganz so gut aus, schmecken aber super.

Bild

Bild

Ich habe das mit dem sauberen Abschluß zur Butter noch nicht hingekriegt.
Wie gesagt: schmecken tun die trotzdem

Sie sehen aber doch schon noch ziemlich anders aus als die von Michael :p
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.04-03.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 29. Apr 2015, 14:43

Maximiliane hat geschrieben:Jetzt weiß ich in jedem Fall wie ich beim online-Backen die gröbsten Fehler vermeide.


...diese Fehler, liebe Maxi, könntest du uns ja jetzt schon mal verraten!
Deine Schnecken haben nicht so viele Windungen wie die von Michael, hast du die Platte von der langen Seite her aufgerollt?

Dass sie schmecken, glaube ich aber sofort, ...........ich habe mir grade eine Nussschnecke beim Bäcker gekauft.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz