Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 14:57

Prima, Björn hatte mal erwähnt, dass sie so beim bei ca. 20-22° im Zimmer stehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 15:14

Das sind 6-8 Grad Unterschied. Könnte sein, dass meine Teiglinge zu warm und somit insgesamt zu lange stehen. Hefeteige sind Mimosen. Wobei die Porung ziemlich unverdächtig aussieht. Die würde doch auch durch Übergare anders aussehen :?
Egal, am Wochenende weiß ich mehr. Habe mir ordentlich was vorgenommen von Freitag bis Sonntag.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 15:34

Übergare ist es bestimmt nicht. Aber wenn ich z.b. mein Baguette zu lange und zu warm stehen lassen, dann gehen die risse zwar auf, aber es platzt nicht mehr auseinander.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 17:28

Aber wenn ich z.b. mein Baguette zu lange und zu warm stehen lassen, dann gehen die risse zwar auf, aber es platzt nicht mehr auseinander.

Da magst Du recht haben, Daniela. Wäre ja erfreulich, wenn das die Lösung ist. :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon CaHaMa » Mi 29. Feb 2012, 19:07

Hallo, alle Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche, das hab ich doch gar nicht verdient. Harald musste Schelte einstecken weil er gepetzt hat. Aber trotzdem nochmal Danke, Danke, Danke.
Gruß Carmen
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 19:33

das hab ich doch gar nicht verdient


Und warum nicht? Das wundert mich jetzt aber. Harald sag mal... :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Katinka » Mi 29. Feb 2012, 21:59

Alex, ist doch Klasse so ein gelingsicheres Brot zu haben. Verträgt auch mal ein Schläfchen ;)
Die Hefe war frisch, dann weiss ich auch nicht. Lag vielleicht am Mehl. Wirst ja sehen, wie das nächste Brot wird.

Stimmt, Schmandkuchen ist eigentlich ähnlich.....Könnte ich jetzt essen. Möchte was Süßes :eigens

Epona, so ein Nichtbacktag ist doch super, wenn es leckere Brötchen hervorbringt :lala

Ulla, wow, so viele Brote. Schmeckt es dir denn? Mein Ausbund war bei Björns Brot auch nicht gut. Nur seiner war Klasse :tip

Oh Calimera, warst du wieder bei Nina... :P :P :top


Habe einfach mal Sauerteig angesetzt. Denke ich mache morgen das Bierbrot von Ebbi.


Habt eine schöne Nacht
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon hansigü » Mi 29. Feb 2012, 22:00

Hallo Carmen, Glückwünsche kann man nicht verdienen, die gibts ohne Vorleistung einfach so!
Icke: die Röllchen lachen mich an habe ich jetzt Appetit .dst
Lenta, ich kann mich nich sehen in Deinem Himbeerspiegel :lala , aber lecker siehtse aus .dst
Goldy, Deine Zweisteiger sind "dufte"
Ich habe heute auch zwei Paderborner gebacken, naja nicht ganz nach Orginalrezept, habe den ST mit 1790 er RM angesetzt und das WM als Vorteig angesetzt, bin gespannt wie die geworden sind.
Es duftet auch bei mir sehr gut in der Wohnung :hu .dst
Ulla, Du hast aber viel vor, von Freitag bis Sonntag wünsche Dir gutes gelingen für die Ausbünde!
Epona, wirklich gut so ein Nichtbacktag. :top
Und die Kanelknuter sehen lustich aus Calimera.
aber nun reichts mein Magen hängt schon ganz weit unten!!!
Katinka, Du auch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Katinka » Mi 29. Feb 2012, 22:13

Ich hänge auch schon ganz weit unten :?: :shock: :eigens


So, ihr Leckermäuler. Diesen Käsekuchen meinte ich Käsekuchen-Brownies

Ich fand sie damals sehr lecker!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Heike » Mi 29. Feb 2012, 22:45

So, jetzt habe ich heute auch noch mal schnell etwas gebacken, nämlich die Kürbisbrötchen mit altem Teig, weil ich neben den sagenhaften Krusties auch mal etwas anderes mit Altem Teig machen wollte.
Abgewandelt nur insofern, dass ich keinen Kürbis hatte und stattdessen eine Möhre genommen habe.

Was soll ich sagen, der Geschmack mit diesem Alten Teig ist einfach genial, aromatisch und intensiv, toll! Leider konnte ich bei diesem Rezept wegen der Zutaten nicht wieder eine Portion Teig zum "Altwerden" abnehmen. Na ja, die nächsten Brötchen kommen bestimmt und dann mache ich wieder gleich die gewünschte Menge mehr ...

Ich habe die Brötchen zu Krusties geformt:

Bild
Bild

Frohes Backen allen Backhelden :)
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Maja » Do 1. Mär 2012, 08:18

Morgen Allerseits!
Sehr schöne Brötchen, Heike.
Da mich heute die senile Bettflucht befallen hat, habe ich für frische Frühstücksbrötchen gesorgt:
Joghurtbrötchen gab es, weil der Joghurt weg musste:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und der Anschnitt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Heike » Do 1. Mär 2012, 08:29

Guten Morgen Maja,
Deine Familie kann sich wirklich glücklich schätzen, jeden Tag mit superfrischen Backwaren erfreut zu werden ... ofenfrische Brötchen zum Frühstück! Toll!
Da fängt der Tag doch gleich positiv an :katinka

Ich habe heute Morgen noch eines der gestrigen Brötchen zum Frühstück gehabt und war überrascht, wie knusprig sie die Nacht überstanden haben :)

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Greeny » Do 1. Mär 2012, 08:52

Moin moin

Wow, Heike die sehen ja wirklich toll aus.
Ich gehe mal gleich das Rezept anschauen.

Alten Teig kann man sich aber auch allein ansetzten, da brauchst Du nicht extra bis zu den nächsten Brötchen warten.

Maja, man was bist Du fleissig. Der neue Ofen muss ja wirklich Spaß machen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Tosca » Do 1. Mär 2012, 11:32

Hallöchen,
ihr habt wieder sehr schöne Backwaren gebacken, einfach toll .dst :kl

Gestern habe ich auch wieder Brot gebacken. Diesmal habe ich ein Buchweizenbrot nach einem Rezept aus dem Buch "Brotland Deutschland" Bd. 2 gebacken. Es ist ein sehr feines Brot mit einem leicht nussigen Geschmack. Buchweizen wird leider zu Unrecht in den Hintergrund geschoben; es ist eine gute Ergänzung zu den Standardmehlen.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Greeny » Do 1. Mär 2012, 11:34

Moin moin

Mensch Ute, das sieht ja extrem lecker aus, ich freue mich auf das Rezept.
Buchweizen habe ich noch da der könnte dann endlich zum Einsatz kommen.

:hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Maja » Do 1. Mär 2012, 12:18

Sehr lecker, Ute. In meinem Kühli ruht auch noch Buchweizen. An dem Rezept, hätte ich auch Interesse,büdde,büdde.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Greeny » Do 1. Mär 2012, 12:55

Moin moin

Ute war sehr fleissig, das Rezept steht schon im Index. :amb :kh
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Katinka » Do 1. Mär 2012, 14:26

Supi, habe auch Buchweizen :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Camiwitt » Do 1. Mär 2012, 17:16

Moin,moin

Blue Konfusion Torte


Bild

Einen schönen Tag!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Katinka » Do 1. Mär 2012, 17:45

Sodele, Ebbis Bierbrot ist fertig. Anschnitt kommt später. Wollte eigentlich schon anschneiden, mache es doch lieber heute Abend. Ein Brot geht gleich zu meinen Eltern. Duftet Klasse. Gut aufgegangen.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz