Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 28. Feb 2012, 12:51

Hallo,

@Lenta,
sind die Hamburgerbrötchen weich oder eher knusprig? Wollte ich nämlich auch mal machen... sind auf jeden Fall toll geworden.

@Steini
ich habe die Goldkruste nach Amboss-Rezept gebacken. Schmeckt super gut, oder? Mir gefallen deine Brote und nehme sie gerne. Schieb mal durch den Bildschirm :ich weiß nichts

@calimera
das sieht richtig gut aus. Ob ich mir wohl auch mal einen LM zulegen sollte? :?

Hier nun mein Dinkelbrot - bereits als Pausenbrot mit Ziegenkäse belegt.
Bild


Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Lenta » Di 28. Feb 2012, 13:53

Sperling, die sind ganz weich, praktisch ohne Kruste und feinporig, mein kleiner Sohn mag die auch gerne so essen.
Hier ist das Rezept
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Di 28. Feb 2012, 14:25

als Pausenbrot mit Ziegenkäse

Spätzchen, das sieht total legga aus. Tolle Porung. Ziegenkäse mag ich auch, fehlen nur noch Tomaten und Gurken :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Lenta » Di 28. Feb 2012, 15:31

Käsekuchen ohne Baiserhaube dafür mit Himbeerspiegel nach epona:Bild
Bild

Irgendjemand wollte noch den Anschnitt von marlas Hamster sehen, hier ist er:
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon epona » Di 28. Feb 2012, 15:45

Schieb mal´n Stueck rueber. .dst
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Greeny » Di 28. Feb 2012, 15:58

Moin moin

Dein Kuchen schmilzt Lenta. :mrgreen:
Sieht legger aus. :hu
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Lenta » Di 28. Feb 2012, 17:25

Kuchen ist lecker *Grosszuegigverteil'
Leider ist er etwas dunkel geworden, da muss ich nächstes mal besser aufpassen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 24.03.2012

Beitragvon CaHaMa » Di 28. Feb 2012, 19:07

esli hat geschrieben:Hallo Carmen,
auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Tolle Torten habt ihr gebacken, ist die Torte ohne Rezept folgende
http://www.rezeptwiese.de/rezepte/16795-mikado_torte
Viele Grüße
Esli


@Hallo Esli,
ja, das ist die Torte. Wenn sie jemand anderes veröffentlicht -> gut.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Goldy » Di 28. Feb 2012, 21:56

Sperling schönes Dinkelbrot,lecker
Lenta Deine Torte sieht lecker aus,nun schnell essen oder schnell rüber reichen sonst muß sie doch noch mal in den Kühli. :hk

Hurra,hurra, :cha :lol: :cha meine Maschine knetet seit heute wieder, der Zahnriemen ist endlich gekommen. :tL
Habe gleich einmal den Zweisteiger angesetzt,mit etwas MC und altes Roggen Restanstellgut.Er ruht gerade im Körbchen.Übrigens Babsi Deine Tücher funzen ganz toll,bin total begeistert.Nix klebt mehr und das ganz ohne Mehl,dankeschön. :kh Bild
Bild
Schau mer mal wies wird.
Na es ist geworden,duftet schon mal so das ich gleich wieder :hu habe.
Bild
Zuletzt geändert von Goldy am Di 28. Feb 2012, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Ebbi » Di 28. Feb 2012, 22:46

Carmen, von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag big_blume

oh, was für tolle Backwerke von euch allen. .dst .dst .dst
Brote Brötchen, Kuchen, eins schöner als das andere :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » Di 28. Feb 2012, 23:51

Na da ward ihr ja alle wieder mächtig fleissig und ich könnte gleich wieder :hu

bei den Broten werde ich ja richtig neidisch .dst habe heute auch ein Sonnenblumenbrot, hm glaub das war von ketex :?: gebacken, sah schön aus, nur der Ausbund war naja eigentlich null :s aber geschmeckt hat es super, bin nicht mal zu nem Foto gekommen ist alles aufgefuttert :ich weiß nichts

dann hab ich aus Frust noch diese Röllchen hier gemacht Bild
auch hier gerade noch rechtzeitig, waren über 30 Stück u. ich habe gerade noch den letzten Rest erhascht u. nicht mal mehr nett angerichtet, sondern nur noch rasch nen Foto geschossen :tip

Morgen werd ich gleich nochmal das Sonnenblumenbrot machen und ich hoffe es wird ansehnlich, dann gibts auch mal nen Foto davon, egal wie es wird :lala

Allen einen schönen restlichen Abend :)

LG icke
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon alex7 » Mi 29. Feb 2012, 09:19

Man soll nicht mit den Händen zweierlei Brote backen, wenn der Kopf noch Parkett und Fliesen aussucht...

Ich hab ein Flocken-Saaten-Brot nach Zippel gebacken, wobei die Saaten innerhalb der Gesamtmenge in veränderlichen Anteilen im Brot landen. Sonnenblumenkerne mögen wir zur Zeit nicht so sehr, stehen aber total auf Sesam.
Das Abwiegen der Zutaten für zwei Brote ging gerade nochmal gut, aber während der 30 min Teigruhe bin ich mal eben eine gute Stunde eingeschlafen... Während der Stückgare hab ich telefoniert, den Wecker ausgeschaltet und hab sie auch total überzogen. Aber dieses Brot mag mich :ich weiß nichts Trotz aller Fehler super Krume, toll knusprig und lecker sowieso.

Der Toast nach Ketex kam mir zwar gestern mit den langen Ruhezeiten sehr entgegen, da hat alles gepasst, und ich hab auch noch rechtzeitig bemerkt, daß mein Backformspray ekelig ranzig roch, aber der begeistert mich dieses Mal so gar nicht. Normalerweise ist er zart, fluffig und schmeckt leicht butterig. Der hier hatte noch gut ein Viertel der Form nicht ausgefüllt (sonst guckt er schon mal aus den kleinen Luftlöchern). Die Krume ist zäh und der Geschmack... Naja, er schmeckt eigentlich nur nach Hefe :( Schade.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Katinka » Mi 29. Feb 2012, 10:17

Guten Morgen,

oh Schreck Alex, das war wohl nicht dein Backtag :roll:

Nichtsdestotrotz sieht dein Flocken-Saaten-Brot aus wie es sein sollte. Schlafe doch öfter mal :lala

Beim Toastbrot ist es aber komisch. Vielleicht war die Hefe nicht mehr triebfähig.


Icke, ein Brot an einem Tag? :l Wow,
das nennst du Frust, das nenne ich lecker .dst Aber nein, habe für mich beschlossen auch mal mitzumachen und bis Ostern möglichst nichts Süßes :tip


Goldy :st GLückwunsch :lol:

Sehen lecker aus, auch ohne Mehl :lol: :lol:

Käsekuchen mit Himbeerspiegel? :shock: Nie gesehen, warum nicht, dann guten Appetit, nehme auch hier nichts. :ks

Da fällt mir ein, habe mal einen Käsekuchen gemacht, den ich auch gerne mochte. Bin ja sonst nicht so der Freund. Den werde ich mal verlinken, bzw. mal fragen, ob ich den hier einstellen darf. Sind ja hier Käsekuchenohneendefreunde :st


Hmmmm, ich mag auch gerne Ziegenkäse. So einen festen in Scheiben kaufe ich auch öfter...Könnte ich heute mal wieder :st

Bin gespannt, was es heute hier zu sehen gibt.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon alex7 » Mi 29. Feb 2012, 11:39

Katinka, das Flocken-Saaten-Brot ist 100% alexsicher. Egal welchen Mist ich mache, es klappt immer.
Die Hefe war ganz frisch. Hatte ich gerade Montag früh eingekauft. Da war ja die noch besser, die Dirk über Nacht in der Küche hatte liegen lassen.
Hatten wir nicht vor Ewigkeiten mal eine Diskussion über "Hefe-Zicken"? Bio, konventionell, italienisch oder schweizerisch? :eigens
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 11:46

Katinka, in unserem Cafe hier um die Ecke gibt es "Schmandkuchen" (ist ja auch fast Käsekuchen) mit HImbern drin, sehr lecker!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 11:57

So, obwohl ich in den letzten Tagen mehr Fieberwahn als Backwahn hatte, hab ich mich doch nochmal mit dem Problem "Ausbund" auseinandergesetzt. Björn hatte mir netterweise den Tipp gegeben, die Klinge beim Einschneiden etwas schräg zu halten und nachdem ich mir noch ein paar Filmchen dazu angesehen habe, konnte ja nichts mehr schiefgehen - dachte ich.
Die 2 aufeinanderfolgenden Backtage (franz. Landbrot nach Björn) habe ich mit ein paar Fotos dokumentiert. Und die kann ich Euch nicht vorenthalten...

Backtag 1 - aus der angegebenen Menge für 1 Brot 4 Batards geformt (ich wollte ja den Einschnitt üben) :roll:

Bild
Bild
Bild

Naja, ein erster winziger Ausbund ist zu erkennen, dabei meinte ich doch, alles richtig gemacht zu haben.

Die Porung ist besser als auf dem Foto erkennbar
Bild

Der Meinung, dass ja alles nur besser werden könnte, stürzte ich mich am 2. Backtag in das nächste Ausbundabenteuer mit 2 Versuchsbroten

Bild

Ausbund gegen Null :eigens ich traute meinen Augen kaum

Bild
Bild

Und nun? Ich bin zwar auf dem Weg der ständigen Verbesserung, aber das ist schlichtweg zum :heul doch :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon epona » Mi 29. Feb 2012, 13:35

Ich wollte heute eigentlich nicht backen. Aber..... Am Montag bekam ich meinen Profi-Knethaken für meine KM20, also war ausprobieren angesagt.
So habe ich ein Brötcehn - Rezept, wie sagte Steini, zusammengeklöppelt
Das Ergebnis meines Nicht- Backtages.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 29. Feb 2012, 13:49

Hallo Ulla, für einen guten Ausbund braucht darf das Brot aber auch nicht zu lange gegangen sein. Vielleicht hast du das Brot zu lange oder genauso lange wie Björn dafür aber zu warm gehen lassen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon calimera » Mi 29. Feb 2012, 14:08

Ja, ich wollte ja heute auch nicht backen... :cry
Aber nach dem wir für die Arbeit nichts mehr Süsses zum Kaffe hatten habe ich kurzerhand meinen Plan umgeschmissen und doch gebacken :tL
Nach dem Rezept,die Kanelknuter, aber die Form etwas abgewandelt.
http://breadaroundtheworld.blogspot.com/2012/01/norge-kanelknuter.html#more
Haben schon mal vor probiert.Schmecken Wunderbar :kk

Bild

Bild

So, und jetzt muss ich zu arbeit...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 27.02. - 04.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 29. Feb 2012, 14:32

Hallo Ulla, für einen guten Ausbund braucht darf das Brot aber auch nicht zu lange gegangen sein. Vielleicht hast du das Brot zu lange oder genauso lange wie Björn dafür aber zu warm gehen lassen?

Die Zeit, die Björn vorgegeben hat, ja.
Gut warm stand es auch in der Zeit, in meiner Gastroküche ist es im Hauptbetrieb leicht um 28-30 Grad.
Ich werde beim nächsten Versuch genau diese Punkte mal beachten Daniela, da wird schon was dran sein. Hab ja noch einen Nebenraum, der etwas kühler ist. Danke für den Hinweis, ich war so mit meiner Schnitttechnik beschäftigt, dass ich an andere Möglichkeiten nicht gedacht habe :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz