Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 2. Feb 2020, 12:32

Diese Woche habt ihr es drauf, Lob an alle!

Zum Frühstück Brötchen nach dem Auffrischbrot-Rezept des Brotpoeten https://brotpoet.de/2017/11/30/auffrisc ... mar-kappl/, mit Weizen-Ruchmehl und R1150.
Bild

Bild

Der Sauerteig für die Roggenbrote ist gerade in der zweiten Stufe.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon thkn777 » So 2. Feb 2020, 13:31

Gestern kam Besuch, der eigentlich schon Abendbrot gegessen hatte. So die Theorie. In der Praxis habe ich dann doch lieber noch 2 Minibrote gebacken. Das sollte für heute Abend und morgen zum Frühstück reichen. Hoffe ich. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon moeppi » So 2. Feb 2020, 14:20

Mimi hat geschrieben:Dann mußte noch was Süßes zum Einfrieren her. Wir lieben u.a. Streuselkuchen. Ich hatte vor 2 Jahren mal das Rezept Almhefekuchen gebacken und bin dabei geblieben. Sehr fluffiger Hefeteig, bei dem man Anstellgutreste verwerten kann. Nur mit Streuseln oder Obstbelag sehr lecker.Bild

Ich glaube den Streuselkuchen backe ich dir nach Mimi :lol: .
Wie hast du die Streusel gemacht? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mimi » So 2. Feb 2020, 15:51

Jetz bin ich aber gleich verlegen. :p lieben Dank für Euer Lob.
Alle Achtung was für tolle Sachen noch nachgelegt wurden :top

@Keufje, Mal sehen, ob ich mithalten kann. Versuche mich an den Tomatenzipfeln von Lutz. Sieht bis jetzt sehr seltsam aus. Heute Abend dann neben dem Link mehr dazu :lala

@Birgit. Ich nehme 250 g weiche Butter, 150 g Zucker und 375 g Mehl, etwas Zimt. Wenn die Hälfte der Streusel drauf sind, ungefähr 1,5 Eßl. Kakao dazu.
Kleiner Tip: Damit die Streusel beim Schneiden nicht runterfallen, den Teig mit Honigwasser vor dem Aufbringen der Streusel einpinseln. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 2. Feb 2020, 17:24

Standardbrot, FREESTYLE in Meisenknödel-Edition auf Wunsch der GöGa u. Sohnemannes.
Diesmal in Alpenroggen-/Dinkelruch-/WVK-/Hartweizengries-Mix. Als Brühstück Senf-/Leinsaaten, Quinoa, gepuffter Amaranth, angeröstete SB-/Kürbis-Kerne/Sesam/Dinkelkleie.

Das Dinkelruchmehl im Poolish hatte nach Reifung wieder einen Teil der Flüssigkeit freigesetzt, ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, ist wohl der mangelhaften Flüssigkeitsbindung zuzuschreiben? Was sagen die Dinkelexperten?

Ohne sonstige Hefezugabe, das letzte Krümelchen landete im Poolish und eigentlich war kein Brot von mir geplant. ST-Ansatz dafür etwas üppiger als sonst bei mir, Alpenroggenmehl angesetzt m. W-ASG.

Im Grillsport-Forum kam letztens wieder die Frage Walze vs. Knethaken beim ASSISTENT. Ich scheine einer der wenigen Hakennutzer zu sein. Ich habe mal ein paar Fotos vom Knetvorgang mit Haken gemacht. Man sieht schön, wie der Teig anfängt sich von der Rührschüssel zu lösen, Glanz bekommt, schön ausgeknetet wird, krieg ich so mit der Walze irgendwie nicht hin!
Allerdings habe ich auch immer mehr als 1kg Mehl bzw. knapp 2kg Teig in der Mache.

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :)
GöGa hat noch einen Apfelkuchen beigesteuert, konnte prima die Restwärme des BO nutzen.

Bild

Auch der Anschnitt war zufriedenstellend! :tL

Bild

Eines wird als Geschenk für GöGa's Chef hergenommen, ein halbes für Sohnemannes WG, bisserl für uns, irgendwie diffundiert der Brotvorrat schneller weg, als ich mit backen nachkomme! :(
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon hansigü » So 2. Feb 2020, 17:58

Mimi hat geschrieben:Alle Achtung was für tolle Sachen noch nachgelegt wurden :top


Mimi, ich schließe mich dir vollumfänglich an :kl

Am We waren wir bei Freunden eingeladen und haben für´s Frühstück Brötchen mitgebracht, nach diesem Rezept von Dietmar.
Wie immer sehr lecker .dst

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon moeppi » So 2. Feb 2020, 18:09

Mimi, danke. Der Teig ist angesetzt :xm
Hansi, :top
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mimi » So 2. Feb 2020, 18:40

@Birgit, dann lass es Dir morgen schmecken. Bin gespannt was Du dazu sagst.

@Rochus, Hansi :kh :kh Das Brötchenrezept hab ich gleich mal gespeichert.

@Keufje - Pleiten, Pech und Pannen, and the winner is..... :wue
Habe mich an den Tomatenzipfeln versucht. Das Rezepz liest sich ja gut. Das Dunkle kommt vom Tomatenwasser. Ich finde, das der Tomatenanteil zu viel ist. Bevor die Tomaten und die Zwiebel zum Teig kommen, ist dieser sehr sehr fest und nur mit der Hand bearbeitbar. Nach der Zugabe dann wieder besser. Die eingeweichten Tomaten hatte ich 2 Stunden abtropfen lassen. Das Zipfelinnenleben sieht aus, wie ein Früchtebrot. Geschmacklich nicht schlecht. Man hat aber fast nur Tomaten im Mund. :tip
Bild
Ich wünsche Euch einen feinen Sonntagabend und einen guten Start in die neue (Back)woche
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 2. Feb 2020, 19:16

Mimi, ja... mal verliert man, mal gewinnt der andere! :lol:
Nicht entmutigen lassen, vielleicht klappt's nächstes mal besser! :nts

Hansi und Ulrich, super Brötchen! :top
Zuletzt geändert von Steinbäcker am So 2. Feb 2020, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon hansigü » So 2. Feb 2020, 19:17

Mimi, scheinbar ist da was schief gelaufen. Dein Brot sieht so anders aus, wie Lutz seins :ich weiß nichts
Hast du irgendwas vergessen, oder anders gemacht? big_grubel

Danke für euer Lob :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2020, 19:36

Oh Mimi, das tut mir in der Seele weh. Sag, hast du das Einweichwasser der Tomaten abgeschüttet oder mitverwendet?
Die beste Reaktion auf dieses Deasaster: sofort noch einmal backen und alle Parameter penibel einhalten. Da ist wirklich eine Berechnung in den Sand gesetzt worden.
Viel Glück für das nächst Mal - und lass dich bloß nicht unterkriegen :wue ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mimi » So 2. Feb 2020, 20:10

@Rochus, Hansi, Ulla - ich lass mich davon nicht ins Bockshorn jagen. Versuch macht klu(ch). :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon ralf01 » So 2. Feb 2020, 21:12

Hallo,

@Ulla, Danke für die Begrüssung. :kh
Und ja, das andere ist klar.

@Hansi, tolle Brötchen. Dinkel ist ja manchmal etwas zickig.

@Mimi, nicht unterkriegen lassen. Neuer Versuch, neues Glück. 8-)

@Rochus

[quote="Steinbäcker"]
Im Grillsport-Forum kam letztens wieder die Frage Walze vs. Knethaken beim ASSISTENT. Ich scheine einer der wenigen Hakennutzer zu sein. Ich habe mal ein paar Fotos vom Knetvorgang mit Haken gemacht. Man sieht schön, wie der Teig anfängt sich von der Rührschüssel zu lösen, Glanz bekommt, schön ausgeknetet wird, krieg ich so mit der Walze irgendwie nicht hin!
Allerdings habe ich auch immer mehr als 1kg Mehl bzw. knapp 2kg Teig in der Mache.
[/quote]

hier ist noch einer! Ich meine ein Knethaken Nutzer der Assistent. 8-)
Ich mag das Teil auch lieber als die Walze, die nehme ich nur bei sehr weichen Teigen oder bei einer Quellknetung. Der Haken geht aber auch bei kleinen Mengen, z.b. Pizzateig mit 500g Mehl.

Schön, dass es hier auch Ankarsrum Nutzer gibt. :)

Viele Grüße
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 2. Feb 2020, 23:49

Ralf, na eben, ein rechter Haken bringts halt! :D
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Mo 3. Feb 2020, 08:38

Zur Assistent: nehme bei meinen Brötchen immer die Walze, aber beim Brot oder bei größeren Teigmengen immer den Hacken.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Mo 3. Feb 2020, 08:45

Zum Wochen Abschluss noch das Roggenbrot, nach https://mipano.de/rezepte/ollis-roggens ... ohne-hefe/.
Mit Sonnenblumenkernen, etwas Hefe als Gärbeschleuniger, da der Auflauf auch noch in den Ofen wollte, mit normalem Roggenvollkorn statt Schrot.
Bild
Davon gab es zwei Stück.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 3. Feb 2020, 09:43

@Mimi: ich finde den Tomaten-Anteil in diesem Rezept auch sehr hoch:
200g trockene (!) Tomaten auf 500g Mehl. Was mich wundert: auf Lutz´ Foto sieht man das gar nicht so.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon hansigü » Mo 3. Feb 2020, 20:28

Miez, ich habe mal deinen Beitrag von heute Nachmittag in den neuen Wochenfred verschoben, wäre sonst schade!

Ansonsten schließe ich die tolle Backwoche ab und hier dürft ihr munter weiter machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz