Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Renila » Do 30. Jan 2020, 22:14

Vielen lieben Dank fürs Lob :)

Und Herr Dunkelbäcker, dann schau ich mich einfach mal durch :kl
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon thkn777 » Fr 31. Jan 2020, 10:04

Moin!
Leute, könnt Ihr alle backen! Spontane Neidmomente bei den Brötchen und dem Dinkel-Vollkornbrot von Hesse sowie dem Mainbrot von UlliD. Will-haben-und-reinbeißen. Jawoll. :hu

@Julie
Die Brötchen sehen toll aus, so wie sie sind, sowas muss ich auch mal versuchen!

@Bäckerbub
Brotaroma aus Restbrot... wieder was gelernt, wow.

Ich hab gestern Reste verarbeitet. Etwas übergebliebener Dinkel-Poolish, etwas Roggen-ST waren mir zu schade zum Wegwerfen. Also fix 550er Weizen und Wasser, eine kleine Messerspitze Hefe und etwas Salz verrührt, TA etwa 165. Nach Autolyse und ein paarmal Falten rundgeformt und in die eingeölte Teigschüssel gelegt. Nach gesamt 3h Teig in den Kühlschrank. Heute früh 1h in der Küche temperieren, einfach auf Backpapier stürzen, einschneiden, 20min bei 175°C auf Backblech backen.

Ergebnis: 384g fluffig weiches Minibrot mit super dünner Kruste. Bin gespannt, wie es schmeckt. Anschnitt muss noch warten. Ich wünsche eine schöne Woche und noch viele tolle Backerfolge!

Bild

Ach, was soll’s. Ist ja schon auf Raumtemperatur... so, Moment, bitteschön:

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon UlliD » Fr 31. Jan 2020, 10:54

Na lecker siehts aus .dst .dst , also alles richtig :hx gemacht :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mikado » Fr 31. Jan 2020, 11:07

thkn777 hat geschrieben:Leute, könnt Ihr alle backen! Spontane Neidmomente ... Jawoll.
...
Ergebnis: 384g fluffig weiches Minibrot mit super dünner Kruste. Bin gespannt, wie es schmeckt. Anschnitt muss noch warten. ... Ach, was soll’s. Ist ja schon auf Raumtemperatur... so, Moment, bitteschön:

Na du, jetzt mach aber mal halblang :D , du hast selbst ein erstklassiges Brot abgeliefert - mit super Krume!
Hervorragend :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » Fr 31. Jan 2020, 12:07

Ulla, sehr schön dein (Topf)-Landbrot mit Kümmel, würde mir bestimmt auch gut schmecken!

Renila hat auch sehr fein gebacken, PRIMA! :top Wie der "Dunkelbäcker" schon vermerkte, WStR einfach in Rezepten anstatt Standard-Roggen einsetzen, sollte keinen großen Unterschied machen, Flüssigkeitszugabe ist eh von Mehl zu Mehl unterschiedlich, das sollte dann nach Gefühl angepaßt werden.

@thkn777 (wer denkt sich denn solche Nicknamen aus? :lol: ) schaut schön aus dein Ruck-zuck-Reste-weg-Mini-Brot! :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Julia » Fr 31. Jan 2020, 13:15

@ Rochus, wie schaffst du das , dass deine Saaten nach dem Backen nicht abfallen ? Sobald ich meine Brote umdrehe, fällt alles herunter und die schöne "Körnchenkruste" ist weg.
Liebe Grüße von julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » Fr 31. Jan 2020, 16:05

Julia, wenn das Brot gewirkt ist, neble ich mit einer Sprühflasche ein, drapiere dann die Saaten-/Körnermischung drauf (Teigspachtel rundherum etwas anhalten beim Bestreuen, damit auch am Rand was hinkommt, mit leichtem Druck andrücken). Dann wird der Teigling einmal entlang der Längsachse gedreht und mit der Saatenseite nach unten im leicht bemehlten Gärkörbchen platziert.
Wenn der Teigling feucht ist, klebt das Saatenzeugs hervorragend an!

Beim Backen nach Stückgare wird dann vom Gärkörbchen wie gewohnt auf Schieber oder Backstein gekippt. Nach Anbacken nochmal Einnebeln hilft dem Ofentrieb und auch dem innigen Verbacken mit der Krustenoberfläche.
Am fertig gebackenen Brot ist das Saatenzeugs dann normalerweise sehr fest verbacken.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Julia » Fr 31. Jan 2020, 18:42

OK vielen Dank, das versuche ich mal
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Bäckerbub » Fr 31. Jan 2020, 18:55

Ich schiebe dann noch mal ein Brot nach; diesmal das Roggenmischbrot 60/40 von Kruste und Krume. Hatte nur da W700 zuhause. Alle anderen im Rezept verwendeten österreichischen Mehle wurden durch entsprechende deutsche Mehle ersetzt.

Bild

Allen Bäcker*innen wünsche ich ein schönes Wochenende.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » Fr 31. Jan 2020, 22:33

Heute gab's Pizza.
Teig mit 0,3% Hefe u. Löffelchen ST-ASG, kalt gereift.
Bild
War eine von vielen, die Jugend baut bei uns einen Wagen für'n Fastnachtsumzug und hatte Hunger
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon heimbaecker » Fr 31. Jan 2020, 23:18

Sieht nach sehr leckerer Pizza aus Rochus :katinka

Ich musste unseren Baguette Vorrat wieder füllen, diesmal "Walliser" Baguette, das Rezept analog zu den Präsidentenbaguette aber mit 30% Ruchmehl und etwas mehr Wasser, sehr lecker auch noch am nächsten Tag

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 1. Feb 2020, 10:22

@heimbäcker
Wow, wie kriegst Du die tolle Kruste hin? :? Bei mir werden es immer "Bleichgesichter", sprich Kaviarstangen - sowohl von der Krume als auch von der Kruste her. :wue :kdw

Hier mein Früshstücksbrot für den Sonntag. Ich hatte ein Spontanverlust meines Weizensauerteigs am letzten WE. :gre Trotz Wiederbelebungsversuchen die ganze Woche über blieb es dabei: ich hatte nur noch Joghurt im Glas. :tip Jetzt die gute Nachricht: Die Kühlschrank-Sicherung konnte ich erfolgreich wiederbeleben und hab’s mit der Futtermenge dabei übertrieben :lala - da war also gestern Abend ST über. Ich war so happy, dass ich aus diesem Rest und etwas Roggen-ST ein weiteres Mini-Brot angesetzt habe. Heute früh gebacken, dieses mal 25min bei 250°C, um etwas mehr Kruste zu bekommen. Bild siehe unten - ich bin zufrieden. :cha Dieses mal war auch deutlich weniger Öl in der Schüssel und trotzdem hat sich der Teig super stürzen lassen. Etwas mehr Ofentrieb und Aufreißen der Krume wäre schön für die Optik... aber meine Sauerteig-Starter sind ja alle aus Januar 2020, die werden bestimmt mit der Zeit noch ein paar Muckies bekommen. :top

Fröhliches Backen Euch allen!

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon _xmas » Sa 1. Feb 2020, 10:53

Das sieht ja richtig gut aus, was ihr gebacken habt. Alle Achtung!

Ich habe mir das Neujahrsbrot vom Brotdoc vorgenommen. Ein paar Körner mehr durften es sein.
Ich hab' gedacht, besser eine schnelles Brot als gar keins:
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon heimbaecker » Sa 1. Feb 2020, 18:24

@thkn777 : Gegen Kaviarastangen hilft ein weicherer Teig, eine lange Gare und eine schonende Behandlung beim Aufarbeiten , Das Rezept von Lutz ist wirklich super einfach und bringt ein gutes Ergebnis, um das Formen zu lernen lohnen sich die Videos von Lutz und dem Brotdoc Björn.

Für die Kruste solltest Du einen Backstahl oder -stein haben der gut vorgeheizt ist und mit einer mit aufgeheizten Schale mit Lavasteinen/Schrauben gut schwaden.

P.S. vielleicht verrätst Du uns deinen richtigen Namen dann kann man Dich persönlicher ansprechen :D
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mimi » Sa 1. Feb 2020, 20:23

:kh :kh So tolle Backwerke sind in dieser Woche noch von Euch dazugekommen. Ich würde sehr gerne von den süßen als auch von den herzhaften Sachen probieren. :kk

Auf meiner Backliste standen schon seit Langem dieseVollkornkörnerbrötchen ganz oben. Heute hat es geklappt. So toll, wie bei Lutz sehen sie zwar nicht aus aber der Geschmack überzeugt absolut. Feines nussiges Aroma und mit herzhaften Belag Top. Mir würde sogar Butter ausreichen.
Bild

Dann mußte noch was Süßes zum Einfrieren her. Wir lieben u.a. Streuselkuchen. Ich hatte vor 2 Jahren mal das Rezept Almhefekuchen gebacken und bin dabei geblieben. Sehr fluffiger Hefeteig, bei dem man Anstellgutreste verwerten kann. Nur mit Streuseln oder Obstbelag sehr lecker.Bild

Bild

Morgen ist dann noch Brot dran. Mal sehen, was es wird.
Ich wünsche Euch allen noch ein feines Wochenende :tc
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Mikado » Sa 1. Feb 2020, 20:53

Mimi hat geschrieben:Auf meiner Backliste standen schon seit Langem dieseVollkornkörnerbrötchen ganz oben. Heute hat es geklappt.

Die Krume ist fantastisch :top !! Die ist besser als Lutz' Version.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon ralf01 » Sa 1. Feb 2020, 22:15

Hallo zusammen,

wunderbare Sachen zeigt ihr hier alle, da kann man sich nur verneigen. :kh
Hier gab es heute unser erstes Toastbrot:

Bild

Nach einem Rezept aus dem Nachbarforum.
Toastbrot mit Dinkel - Lievito Madre od. Dinkel-Weizen-ST

Ich denke, man liest sich jetzt öfters hier. :)


Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von ralf01 am So 2. Feb 2020, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Keufje » So 2. Feb 2020, 07:56

@Mimi: Die Brötchen brauchen sich nicht vor denen von Lutz verstecken.
Das Neujahrsbrot sieht köstlich aus.
Die Baguette sind Anporn!
Ich habe gestern meinen ersten Totalausfall produziert
Bild

Habe aus dem neuen Brotbackbuch vom Brotdoc die Baguettebrötchen produziert. Meine frische Hefe war alle, die Trockenhefe scheinbar tot.
Die Dinger sehen aus wie flache Hundekuchen... Ich lass sie jetzt trocknen und werde sie an unsere Vierbeiner verfüttern.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon _xmas » So 2. Feb 2020, 11:36

Hallo Ralf,
da hast du ein tolles Toastbrot gezaubert. Sehr schön. Ich habe dich freigeschaltet, damit das Verlinken klappt. ;)
Eine kleiner Hinweis sei mir erlaubt: Wir nennen aus Respekt und Fairness anderen Bäckern mit eigenen Rezepten gegenüber möglichst immer die Rezeptquelle (Link), auch Rezeptauszüge aus Büchern müssen zwingend gekennzeichnet werden.
Anmerkungen von Moderatoren und Administratoren in Beiträgen werden bitte nicht gelöscht.
Vielen Dank.

Ich wünsche dir einen "backfeudigen Austausch" in unserem Forum. Herzlich Willkommen. :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 27.- 2.2.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 2. Feb 2020, 11:52

Ralf, schönes Toastbrot! :top
Mimi, traumhaft deine Brötchen, Gratulation und der Streuselkuchen sieht auch äußerst lecker aus! .dst
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz