Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2016, 08:18

Sehen ja auch wie gemalt Deine Brote! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 30. Sep 2016, 08:27

Feine Gassenhauer, Hansi!

Bei mir hat der Backmarathon schon gestern Abend begonnen. GöGa und Sohnemann bestanden darauf, auch körnerige Brote sollten her für'n Landfrauen-Grillwutze-Stand!
Die halten sich ja gut frisch, also START!
Als Gärraum habe ich eine Kühlbox zweckentfremdet, beheizt mit einer Flasche heißem Wasser.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 888
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 22:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 30. Sep 2016, 13:09

So, nach 9 Körnerbroten (a'la Steinbäcker) kommen die körnerlosen Brote dran, hier also Brot 10&11.
An die nächsten werfe ich noch ein paar Hände voll RVK-Mehl, die dürften noch etwas kerniger ausfallen. Bisher läuft's ja wie geschmiert :cry
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 888
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 22:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Brotstern » Fr 30. Sep 2016, 13:17

Wunderbare Brote sind zu bewundern!

Daniela beginnt mit Brot und Pizzazungen :kl , ich habe Hungerrr!!

Rochus schiebt ein Landfrauenbrot hinterher und Melli beglückt die Süßen unter uns mit einem Mohnkranz! :top

Naddi macht uns ganz irre mit ihrer Frühstücksplatte und dem toll gefensterten Brot! :st

Anna hat wieder für Ihre Familie feine Sachen gebacken - Kürbisbrötchen, Zwiebelkuchen und Emmerbrot - sehr fein! .dst

Und - wie immer - ein wunderschönes Brot von Michael! :hu

Hansi war auch sehr fleißig, sehr schöne Brote! :kl

Ich möchte mich auch mal wieder einreihen und mein Brot zeigen.
Inspiriert duch die Senfkörner in Rochus' Brot habe ich zum Sonnenblumenkern-Brühstück auch welche hinzugegeben, die Idee hatte ich selbst schon mal, habe aber immer wieder drauf vergessen!
Zwischen dem Zuschneiden von Taschenteilen und Kurzwaren-Bestellung im Internet habe ich das Brot eher so nebenbei gebacken. Es gefällt mir optisch sehr gut - ich hoffe, das Innenleben entspricht auch meinen Erwartungen.

Bild

Bild

Und jetzt - zurück an die Nähmaschine!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon littlefrog » Fr 30. Sep 2016, 15:08

Kamut-Vollkornbrot nach Tosca:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2046
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Brotstern » Sa 1. Okt 2016, 09:17

Ein schönes Brot, liebe Susanne! Mit Kamut habe ich noch nicht gebacken, irgendwann mach' ich das sicher mal!

Hier noch der Anschnitt von meinem gestrigen Brot, ich bin sehr zufrieden!

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2893
Registriert: Di 31. Dez 2013, 11:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Memima » Sa 1. Okt 2016, 11:02

Mensch sind das viele tolle Brot diese Woche , und dazwischen diese tollen Kürbisbrötchen und der Zwiebelkuchen :katinka

@ Steinbäcker: viel Erfolg für dein großes Vorhaben - Respekt :kh

Ich hatte heute morgen beim Aufwachen (um 9 Uhr :p ) spontan Lust auf Brötchen. Darum gab es grade ein ganz schnelles Rezept bei dem auch Helferchen wie Brötchenbackmittel und Sauerteigpulver zum Einsatz kommen. Ich weiß das solche Brötchen für die Meisten hier keine Option sind, aber in meinem Alltag passt es oft nicht anders. (darum ist auch das neue Buch von Lutz Geisler auf dem Weg zu mir :hx )
Und auch solch schnelle Brötchen schmecken mir noch viel besser als das was es in den Bäckereifilialen in unserer Nähe gibt.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 538
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon sonne » Sa 1. Okt 2016, 12:00

Hallo Anna, was ist das für ein großer Kürbis? Hab so einen noch nie gesehen. :hx


Daniela,

habe auch Augen aufgemacht wo ich die gesehen habe :shock: :shock: , dachte ooooh mein Gott was sind das für Riesen Dinger:XD habe mir sagen lassen das ist eine Sorte -Gelber Zentner die noch größer werden können :lala

Mann, Mann Rochus hast Du eine große Familie bei so einem Backmarathon :XD sieht klasse aus :hu

Mensch Linda das man dich auch Mal sieht ist ein Wunder .ph Du bist wirkllich in deine Nähmaschine verliebt :cry schönes Brot hast Du aus dem Ofen geholt :hu


Memi,

die Brötchen sehen gut aus, bin gespannt was Du demnächst backst :kl

Wo steckt eigentlich Ulla?? :shock:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon _xmas » Sa 1. Okt 2016, 14:13

Wo steckt eigentlich Ulla?? :shock:

Hier :cry - gerade aus dem Urlaub zurück :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11417
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Greta » Sa 1. Okt 2016, 17:45

Den Herbstlaib habe ich mir für nach den Urlaub vorgenommen, weil der sooo lecker ausschaut. :top
Ansonsten nix gebacken aber dafür etwas gekauft, zählt das auch? :ich weiß nichts

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon sonne » Sa 1. Okt 2016, 20:35

_xmas hat geschrieben:
Wo steckt eigentlich Ulla?? :shock:

Hier :cry - gerade aus dem Urlaub zurück :lol:


das ist schön meine Liebe :lol: , habe mich schon gewundert wo Du gesteckt hast big_boxen jetzt bist Du ausgeruht und kannst los legen!


Greta,
für mich zählt nichts gekauftes, nur selbstgemachtes :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Naddi » So 2. Okt 2016, 09:10

Moin zusammen :del

Gestern gab es im Hexenhäuschen nach langer Zeit mal wieder Pizza :lala
Rezept für den Teig ist dieses hier https://www.kaffee-netz.de/threads/die- ... ost-994280 Er stand seit Mittwoch im Kühlschrank.
Rucola/Proscuitto/Büffel-Burrata/alter Parmesan
Bild
Rote Zwiebel/Anchovis/Taleggio
Bild

Und dann hab ich das Rezept für das Toscanabrot https://www.kaffee-netz.de/threads/die- ... st-1287019 auf über Nacht Gare umgebaut - Hefe im Hauptteig weggelassen, Stockgare verlängert, kalte Stückgare 12h bei 4 Grad.

Bild
Bild

Anschnitt hab ich noch keinen, kam gerade eben erst aus dem Ofen :p

Jetzt lacht nicht, ich befürchte, meine Oberhitze bringt es nicht mehr :shock: Ja ich weiß, das Brot ist knackig braun, aber das dauerte dieses Mal um einiges länger und auch gestern bei der Pizza, 300 Grad und ewig lange an der Ofen und normalerweise hätte die 2. Pizza kräftigere Röstaromen gehabt.
Kann eine Oberhitze im Laufe des Alters an Power verlieren oder heißt es: sie funktioniert oder funktioniert eben nicht :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2016, 11:02

Ich hab mal eine Heizspirale im letzten Ofen austauschen lassen. 150 Euro hat es mich gekostet. Vielleicht kann man da mal anfragen oder so.

Sorte -Gelber Zentner

Ich hatte mir schon überlegt, ob das ein kleiner ist. :hx

Euch allen einen schönen Sonntag, Jörg hat sich mal wieder Zwiebelkuchen gewünscht, also ruht seit geraumer Zeit ein Pizzateig im Kühlschrank.

Naddi, ich schnapp mir mal das Brett mit der Pizza und das Gläschen Wein?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Naddi » So 2. Okt 2016, 11:42

Little Muffin hat geschrieben:
Naddi, ich schnapp mir mal das Brett mit der Pizza und das Gläschen Wein?



Nur zu :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon sun42 » So 2. Okt 2016, 13:21

Naddi, das Toscanabrot hat eine TA190 !! ... ganz schön mutig ...

du schreibst: "... der Teig ist sehr klebrig, wird sich nicht von der Schüssel lösen ..." ?!
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 23:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 2. Okt 2016, 14:14

in vorsichtiger Anlehnung an dieses Rezept

http://peho.typepad.com/chili_und_ciaba ... iche-mit-röstiboden.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+ChiliUndCiabatta+%28Chili+und+Ciabatta%29

habe ich heute die hier

Bild
zum Mittagessen gebastelt. Statt Feta ist allerdings Blauschimmel drin...und auf den Bacon hab eich ganz verzichtet.

edit: irgendwie krieg ich den link nicht wirklich hin :tip
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Naddi » So 2. Okt 2016, 15:13

sun42 hat geschrieben:Naddi, das Toscanabrot hat eine TA190 !! ... ganz schön mutig ...

du schreibst: "... der Teig ist sehr klebrig, wird sich nicht von der Schüssel lösen ..." ?!


Nö der löst sich auch nicht vom Schüsselboden, aber bei den anschließenden Faltzyklen stabilisiert sich der Teig sofort & gestern sind mir auch noch 95 statt 80g Wasser reingerutscht :lala Ich hab das Brot jetzt in den letzten Wochen 6-7x gebacken. Es ist jedes Mal super saftig und selbst 4 Tage später überhaupt nicht altbacken. Mal sehen wie jetzt diese über Nacht Version ist :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon Greta » So 2. Okt 2016, 15:16

Ach Anna, du bist aber streng... hier geht es doch auch um "Erlebnisse" der Woche.
Brotbackbücher selber schreiben kann ich leider noch nicht...
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon _xmas » So 2. Okt 2016, 15:25

Na, sooo schlimm ist das wohl nicht.
Eigentlich müsste es auch heißen Backergebnisse und -erlebnisse.
In diesem Fred geht es natürlich genau darum.

Ich sollte den Titel vielleicht dahingehend ändern? :xm

Übrigens klasse, was ihr in dieser Woche wieder "abgeliefert" habt.
Und Naddi, das Brot ist der Knaller :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11417
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2016

Beitragvon hansigü » So 2. Okt 2016, 15:41

Ulla, da stimme ich Dir voll und ganz zu :top :kh

cremecaramelle hat geschrieben:edit: irgendwie krieg ich den link nicht wirklich hin :tip


Irmgard, hab mal den Link zusammengesetzt: So sollte es funktionieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7493
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz