Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Maja » Do 30. Sep 2010, 07:33

Guten Morgen!
Bei mir steht gerade ein Sauerteig-Mischbrot in der Stückgare.
Lutz, dieses Knistern und Krachen find´ich auch toll. Allerdings hat mein Brot noch nicht gefensterlt.
Beate,sehr schön anzusehen.

Und hier könnt Ihr es sehen:
Bild

LG Maja
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Do 30. Sep 2010, 10:34

Vielen Dank für das Lob. Ich wollte eigentlich nur ein Brot mit festerer Kruste und habe die Brote zwischendrin immer wieder mit Wasser bepinselt, die letzten 10 min. habe ich die Ofentür offen stehen lassen.
Und dann gab es dieses Ergebnis.

Maja, Dein Brot sieht herrlich aus.

Da mein erstes Weißbrot schon wieder fast gegessen ist, habe ich heute Morgen die schnellen Brötchen vom Gerd gebacken, da ich morgen das Alltagsbrot von Elke Carola backen möchte.
Bild

In einem Backbuch habe ich ein Rezept für Sesam-Honig-Stangen entdeckt, das werde ich demnächst ausprobieren und dann hier einstellen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Do 30. Sep 2010, 18:43

Danke für den Tipp, Beate :)
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon andy67 » Fr 1. Okt 2010, 08:54

Moin zusammen,

ich werd heute ein einfaches Toastbrot fürs WE backen...
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon el_marraksch » Fr 1. Okt 2010, 09:40

Guten Morgen,

ich habe gerade mein Sauerteig mit ner Wolldecke drüber :) in der Küche stehen für ein Paderborner. Mal sehen was mir sonst noch einfällt fürs WE :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon andy67 » Fr 1. Okt 2010, 12:16

So,mein Toast ist fertig:

Bild
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Fr 1. Okt 2010, 12:23

Lecker siehts aus, Andy.

Mache gerade den Kirschkuchen mit Mandelkruste von zippel, ich Doedel hab' vergessen, den Ofen vorzuheizen, jetzt steht der Teig so rum, hoffe, das schadet dem Backerfolg nicht :cry:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon zippel » Fr 1. Okt 2010, 12:27

Hallo Lenta,

wenn Du einen Umluftofen hast, ist das Aufheizen bei dem Kuchen nicht ganz so wichtig. Ich habe das auch schon vergessen und den Kuchen dann einfach in den kalten Ofen geschoben. Das geht auch ;) Machst Du ein Foto??
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Fr 1. Okt 2010, 12:56

Bitte, Sieglinde, ich habe es vorher auch nicht genau gewusst, einfach probiert, nun weiß ich es.

Andrea, das Toastbrot sieht so richtig lecker aus!

Heute ist irgendwie der "Wurm" drin, dennoch hat es gut geklappt mit dem Alltagsbrot, hätte nicht gedacht, dass es etwas wird, nachdem ich es ewig in der Gare stehen lassen musst. (Tochter wurde am Bilddarm operiert).
Aber ich dachte mir: ich probiere es einfach aus, mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Hier das Ergebnis:
Bild

Ich habe es probiert und es schmeckt sehr gut, das Alltagsbrot von Elke Carola habe ich vorher noch nie ausprobiert.

Dann wollte ich noch ein neues Rezept für Weizenbrötchen mit Sauerteig ausprobieren, allerdings sind die Teiglinge dem Krankenhaus zum Opfer gefallen. Ich habe den Teig genommen und in den Kühlschrank verfrachtet, davon werde ich morgen versuchen etwas auszuprobieren, ich verrate aber noch nicht was. Das Ergebnis werdet Ihr dann sehen, es sei denn, es ging völlig daneben.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon andy67 » Fr 1. Okt 2010, 12:58

Beate,

jetzt bin ich aber gespannt :D

Dein Brot sieht sehr lecker aus.

Gute Besserung für deine Tochter!
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
andy67
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: im Sauerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Fr 1. Okt 2010, 13:05

Danke Andrea, diese Op´s sind ja heutzutage nicht mehr so aufwändig und schlimm, zum Glück!
Ich habe heute nacht so gut wie nichts geschlafen, war bis 1 Uhr mit ihr dort, immer im Hinterkopf, dass meine kleiner Tochter ganz alleine im Bett liegt und nichts davon weiß. Zum Glück ist sie nicht aufgewacht, mein Mann hatte nämlich Nachtschicht und war auch nicht da.
Komischerweise bin ich überhaupt nicht müde - bin wie aufgekratzt. Umso besser ist es dann, viel zu Backen, das lenkt mich immer ab.

Ich bin auch selbst gespannt, was daraus wird. Hoffentlich klappt es auch. Wenn es nichts wird, dann stelle ich das Rezept aus dem Buch und meinen Versuch hier ein, vielleicht kann man ja dann trotzdem ein anderes Mal etwas daraus machen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Fr 1. Okt 2010, 14:56

Beate, alles gute für deine Tochter! Hat sie soweit alles gut überstanden?

@Heidi, der Kirschkuchen ist ein Rührteig mit Backpulver, der sollte sofort gebacken werden.

@Zippel, komme immer mit den Begriffen Umluft und Heißluft durcheinander, habe einen "Propeller" der sich dreht :?

Naja, habe ihn letztendlich 10 Minuten draußen stehen lassen und dann bei 140* rein, ging gut. Fotos stelle ich beim Rezept rein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Fr 1. Okt 2010, 18:18

Hallo,

Maja, Beate und Andy, sehr schöne Brote habt ihr gebacken. Schaut richtig zum Anbeissen aus.

Heute habe ich Ninas Royal Crown's Tortano gebacken. Der Teig war mit Abstand des klebrigste, den ich bisher je verarbeitet habe. Dachte mir, daraus wird doch unweigerlich nur ein Fladen, aber auch nach dem letzen 1,5 Stunden gehen war das Loch in der Mitte noch da. Das Brot ist dann im Ofen sehr schön aufgegangen. Leider sind meine Einschnitte aber nichts geworden. Der Teig war wirklich sehr sehr weich.
Das Brot schmeckt absolut megalecker. Wird 1000% wiedergebacken und aber dann mit ca 30ml weniger Wasser. Leute, das Rezept ist sowas von zum Nachbacken zu empfehlen. Genial. Danke, Nina.

Die Pizza-Nester von Lutz wandern in 30 min in den Ofen. Bin schon sehr gespannt. Morgen backe ich noch die gefüllten Streuseltaler. Volles Programm.

Bild Bild
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Fr 1. Okt 2010, 18:59

@ Thomas: Vielleicht lag es am Mehl, dass dein Teig soooo klebrig war?!?! Ich hatte Mehl aus der Mühle, was schon 6 Monate abgelaufen war :shock:
Mein Teig war zwar auch klebrig, aber ich glaub nicht so extrem wie bei dir ;). Aber schön, dass dir das Rezept sonst so gut gefällt, mich hat es auch begeistert.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lutz » Fr 1. Okt 2010, 19:19

T.Homas hat geschrieben:Die Pizza-Nester von Lutz wandern in 30 min in den Ofen. Bin schon sehr gespannt.
Das geht mir genauso. Zeig mal her deine Nester :).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Fr 1. Okt 2010, 19:45

@ Nina Vielleicht lag es auch daran, dass ich nur noch 812er Mehl da hatte. Wer weiss. Hauptsache das Brot behielt die Form und ich habe nun etwas Erfahrung mit einem sehr weichen Teig sammeln können.

@Lutz

Was soll ich sagen, die Pizzanester schmecken saulecker - man möge mir das Wort verzeihen. Wir konnten uns beim Essen kaum bremsen. Ich habe immer noch Appetit - obwohl pappsatt.
2 Bleche Nester sinds geworden - aus dem restlichen Teig ( ich habe alle Zutaten vervierfacht ) noch ein kleines Brot geformt.
Mit dem Teig werde ich mit Sicherheit "normale" Brötchen backen. Sehr luftiger - ich wiederhole mich - und sehr leckerer Teig. Danke nochmal für das Rezept.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lutz » Fr 1. Okt 2010, 19:53

Freut mich, dass es dir/euch so gut geschmeckt hat. Ich muss gestehen, dass ich alle Nester auch auf einmal aufgegessen habe. Man kann sich einfach nicht mehr halten ;).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon eibauer » Fr 1. Okt 2010, 20:51

Hallo miteinander,

bei mir wandert dann auch gleich was in den Ofen..
mal sehen obs was wird...

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Fr 1. Okt 2010, 21:25

Was denn, eibauer? :P
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon eibauer » Fr 1. Okt 2010, 22:06

..na gut..

Bild

Gibts aber erst morgen früh.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz