Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Di 28. Sep 2010, 14:17

Hallo Beate,

ich finde es so toll, dass du Brot selbst versuchst zu backen, du kannst nichts Besseres für dich und deine Lieben tun
. Und ob schön oder weniger schön, kommt bei "Learning by doing!" :) und ich denke, in diesem Forum bist du richtig.
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon zippel » Di 28. Sep 2010, 15:14

Also Ihr habt alle super Backwerke geschaffen! Ein großes Kompliment!

Ich habe heute süße Hörnchen nach Heidis Rezept "Einer für Alles" gebacken. Mit Zartbitterschokolade gefüllt. Die waren sooooooooo lecker! Vielen Dank Heidi! :D

Bild

Nachher backe ich noch zwei Paderborner. Der Sauerteig wartet schon... Aber erst muss ich mit den Kindern zum Turnen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Di 28. Sep 2010, 16:37

Und weiter gehts, hier noch Franzbroetchen nach dem Rezept von Heidi:

Bild

Habe auch Mohnschnecken gemacht, habe aber keine Fotos gemacht, nun sind sie schon im Tiefkühler.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Di 28. Sep 2010, 17:01

Tolle neue Backwerke!
Hätte der Tag doch 48 Stunden, ich würde sie alle nachbacken, noch heute :D

@Martina: Die Idee mit der Zartbitterschokolade gefällt mir.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Brötchentante » Di 28. Sep 2010, 17:30

Hallöchen
Ich habe heute Knäckebrot gebacken .Das Rezept habe ich nach meiner süßen Vorlage ,welches ich damals im CK eingestellt hatte
Meine salzige Überlegung:
150g Dinkelmehl T 630
100g Roggenvollkornmehl
100g Hafervollkornmehl
250g 6 Kornflocken
100g Gemisch aus Sesam-,Sonnenblumen-,Kürbiskernen
375 ml Milch
6 EL Rapsöl
1-2 TL Salz[url][/url]
1 TL Agavendicksaft
1 TL Backpulver
Die Haferflocken mit den Körnern in einer Bratpfanne anrösten.Alle Zutaten vermischen,die angerösteten Körner bis auf eine Handvoll untermischen.Die Masse auf ein ,mit Backpapier ausgelegtes Blech,legen.Gleichmässig mit den Restkörnern auswalzen.Mit der Gabel den Teig einstechen,mit dem Pizzaroller in gleich große Stücke schneiden.Inzwischen den Herd vorheizen auf 250°.7 Minuten bei 250° anbacken.Dann 20 Minuten bei 200°.Aus dem Backofen nehmen.Backpapier abziehen und das Knäckebrot auf einem Gitter abkühlen lassen.

War für morgen als Schulknabberei gedacht,aber irgendwelche Mäuse haben das Knäckebrot schon halb weggeknabbert
Brötchentante
die gerne den Link unter das Wörtchen ich gelegt hätte ,aber nicht weiß,wie man das macht :oops:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Di 28. Sep 2010, 18:36

Hallo,

ihr seid aber fleissig am Backen. Seit heute früh ganze 4 Seiten schon gepostet. Tolle Backwerke habt ihr gebacken. Alle schauen richtig lecker aus, besonders gut gefällt mir Ninas Tortano.

Ich habe heute Kasseler reloaded ( von Gerd ) und Kartoffelbrötchen ( vom Blog Hefe und mehr ) gebacken.
Die Kasseler sind zwar sehr schön aufgegangen, aber irgendwie schauen meine optisch nicht wie die von Gerd aus. Keine Ahnung was nicht gepasst hat. Mal vom flüssigen Backmalz abgesehen habe ich mich an das Rezept gehalten. Das Brot wird heute zum Abendessen angeschnitten. Bin schon auf die Krume und auf den Geschmack gespannt.

Bild

Die Kartoffelbrötchen sind dafür dem Original viel ähnlicher. Es sind schön dunkle und sehr schmackhafte Vollkornbrötchen. Das nächste Mal werde ich sie aber nicht quadratisch abstechen sondern wie gehabt rund schleifen.

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Nina » Di 28. Sep 2010, 18:41

@Thomas: Sieht beides sehr gut aus. Die Kartoffelbrötchen gefallen mir besonders.
Zuletzt geändert von Nina am Di 28. Sep 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Di 28. Sep 2010, 19:27

Das Kasseler Brot hat uns allen sehr sehr gut geschmeckt und dazu noch der herrliche Duft. Mjammi. *geht wieder Richtung Küche und isst noch eine Scheibe mit Butter*
Hier noch ein Bild vom Anschnitt.
Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Di 28. Sep 2010, 19:42

.... ja, das Kasseler ist dir prächtig gelungen - ich freue mich auf morgen dann darauf.

LG Linde
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mi 29. Sep 2010, 09:20

@Lenta, Deine Franzbrötchen sehen gut aus. Ich liebe dieses Gebäck.

@Brötchentante: Leider isst bei uns keiner Knäckebrot, das Rezept hört sich aber sehr gut an.

@Thomas, ich finde, Deine Brote sehen sehr gut aus, die Krume ist doch herrlich und die Kartoffelbrötchen haben eine sehr ansprechende Form.

Bei mir kommen gleich zwei Weißbrote mit Sauerteig vom Gerd in den Ofen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Mi 29. Sep 2010, 09:25

Bild Bild

Das Ergebnis von Ketex "Kasseler"

Ein leicht nachzumachendes Rezept, wo alles stimmt. Bin selber begeistert davon. Besonders die Krume schmeckt saftig und ist sehr weich. Ich veränderte nichts am Rezept, ich habe allerdings etwas geschroteten Kümmel und eine Prise Brotklee an den Teig gegeben. Wir mögen gerne Gewürz an ST Brote und Färbemalz kam nicht an den Teig, mag ich nicht sonderlich.



LG Linde
Zuletzt geändert von Gast am Mo 29. Nov 2010, 05:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bildanordnung
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Mi 29. Sep 2010, 09:31

Heidi, die II. hat geschrieben:Hallo Linde - für die ganz Neugierigen - was für ein Brot ist es denn überhaupt ?


Danke Heidi,

es ist von Ketex sein "Kasseler" von dem ich gestern geschrieben habe. Ich habe es korrigiert. :)

lg linde
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon T.Homas » Mi 29. Sep 2010, 10:48

Hallo,

schön, dass euch meine Brote gefallen. Ich bin mit dem Äusseren nicht so recht zufrieden. Der Geschmack ist aber absolut fantastisch.
Wenn das Brotbacken an sich gelingt, dann arbeitet man doch an der Form. Jedenfalls geht es mir so. :)

Sieglinde, Dein Kasseler gefällt mir von der Form her zB. wesentlich besser wie meins. big_applaus

Diese Woche backe ich noch Ninas Tortano und die Kartoffel-Pizza-Nester von Lutz. Wenn ich es zeitlich noch hinbekomme : Streuseltaler mit Vanillesahne.
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mi 29. Sep 2010, 12:15

Sieglinde, Dein Kasselerbrot ist sehr gut gelungen. Ich finde auch, dass es sehr gut schmeckt.

Doch, Thomas, Deine Brote sehen gut aus. Mir geht es aber ähnlich, ich habe auch an dieser und jener Form (bei mir) was auszusetzen. Aber Hauptsache der Geschmack passt und das Brot ist nicht völlig daneben gegangen, bzw. nicht aufgegangen oder Ähnliches.

Mit meinem Ergebnis bin ich heute sehr zufrieden, es waren 2 Weißbrote mit Sauerteig nach dem Rezept vom Gerd:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Mi 29. Sep 2010, 12:35

Hallo Thomas,
mir gefällt dein Brot richtig gut, sowohl von der Kruste und Krume, aber auch die Form finde ich gut. So mache ich öfters Brote, dazu habe ich dann anderes Simperl (Gärkörbchen), beim Kassler hab ich ein schmaleres verwendet.

Hallo Beate,
mir gefallen deine Krusten, besonders hier der aufgesprungene Effekt. :)

LG Linde
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lutz » Mi 29. Sep 2010, 12:46

sieglinde hat geschrieben:besonders hier der aufgesprungene Effekt
Nur als kleine Ergänzung: das Aufspringen nach dem Backen nennt sich "fenstern". "Gefensterte Kruste" haben die meisten bestimmt schon mal gehört. Sie wird häufig als Zeichen für ein qualitativ gutes Brot herangezogen.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon sieglinde » Mi 29. Sep 2010, 13:48

Danke Lutz,

Gefensterte Kruste ist mir (nicht immer) schon gelungen, bisher nur unter Beigabe von Pulver-BM. Könnte es auch daran liegen?
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lutz » Mi 29. Sep 2010, 14:03

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch. Was ist Pulver-BM?

EDIT: beim Klicken auf "Absenden" bin ich vom Schlauch gefallen: Backmalz?
EDIT2: Deine eigentliche Frage habe ich noch gar nicht beantwortet: es funktioniert auch bei Broten ohne Backmalz. Wichtig ist vor allem, dass das Brot in den letzten 5-10 Minuten "trocken" gebacken wird. Zu Hause erreicht man das, wenn man die Ofentür einen Spalt weit öffnet.

Es ist ein einfach unbeschreiblich schöner Moment, wenn das Brot aus dem Ofen kommt und man sein Ohr über die Kruste hält...
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon BeatePr » Mi 29. Sep 2010, 19:04

Oh, naja ich dachte mir, meine Bilder sind immer viel zu groß für das Forum und jetzt sind sie doch zu klein geraten, deshalb habe ich es nochmals anders hochgeladen:
Bild
Ich hoffe es passt so besser.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.9. - 2.10.2010

Beitragvon Lenta » Mi 29. Sep 2010, 21:53

Beate, tolle Brote hast du da gebacken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz