Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
Caröle hat geschrieben:[...]
Heute hab ich ein Brot in Angriff genommen, das auch gut per Hand zu bearbeiten war, und zwar das (reine) Haferbrot aus den Brotbackbuch Nr. 3 von Lutz Geißler/Monika Drax.
[...]
Mit Bratlingen aus Haferflocken (süß oder herzhaft) hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, daher bin ich auf das Brot gespannt. Natürlich wird es recht kompakt und fest sein, ist ja kein vernünftiges Klebergerüst möglich. Aber ich hab noch reichlich Hafervollkornmehl hier, das bald abläuft, daher werde ich demnächst noch einige weitere Rezepte damit ausprobieren.
Edit: also mein Fall ist das Brot leider gar nicht. Wer auf gesalzenes Popcorn steht, dem könnte es schmecken, denn das kommt dem Geschmack am nächsten. Es ist deutlich salziger als normale Brote, die Kruste recht hart durch die lange Backzeit von 2,5 Stunden (obwohl ich es mehrfach besprüht hatte), das Innere saftig und kompakt. Schade, aber war halt mal ein Versuch. Hafermehl nutz ich zukünftig wohl besser gemischt mit anderen Getreiden.
[...]
hansigü hat geschrieben:Ulli, das sieht ja fantastisch aus
Tim, der Anschnitt vom Kalchkendel ist auch supi
Die Form ist für 2x 750 g TE ausgelegt - wobei mir das Plötz-Rezept mit 2x 800g wie gesagt etwas übergelaufen ist - da werden aber auch die 25 °C Raumtemperatur mitgeholfen haben. Ich habe die Form von Teeträume - gibt aber auch eine bei Häussler (hier steht 2x 500g).Feelomi hat geschrieben:Deine Backform würde mir auch gut gefallen, für welche Teigmenge ist die gedacht und wo bekomme ich die? Hast du vielleicht einen Link für mich? Das wäre sehr nett ;-)
Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.-13.10.2019 Forum: wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse Autor: hansigü Antworten: 54 |
Backergebnisse und Erlebnisse vom 28.9. bis 4.10.2015 Forum: wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse Autor: SteMa Antworten: 47 |
Backergebnisse und -Erlebnisse vom 22.-28.11.2021 Forum: wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse Autor: Espresso-Miez Antworten: 50 |
Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019 Forum: wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse Autor: Greeny Antworten: 27 |
Backergebnisse und Erlebnisse vom 16.01. - 22.01.2012 Forum: wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse Autor: Greeny Antworten: 170 |
Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse
0 Mitglieder