Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Feey » Mi 28. Mär 2012, 17:14

Little Muffin hat geschrieben:.......Ich habe heute nicht so recht Lust zu irgendwas, aber ein bisschen gebacken habe ich schon.
Bild



für "nicht so recht Lust" ist da aber ziemlich viel bei rausgekommen! :top Schaut lecker aus!

Ja und von dem Sauerkirschkuchen Ebbi, würd ich auch ein Stück nehmen .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Mi 28. Mär 2012, 17:21

Nicht viel Lust, Daniela? Na, dann möchte ich aber gar nicht wissen, was Du alles zauberst, wenn Du mal richtig viel Lust hast?? :shock: Tolle Sachen hast du gemacht, Kompliment!

Deine Torte, Ebbi, sieht ebenfalls toll aus, da könnte ich mir glatt Gedanken machen, wie ich die am besten veganisiere ;).

LG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Mär 2012, 17:37

Naja, man hat ja eigentlich noch was anderes am Tag zu tun und das hab ich dann gar nicht mehr gemacht. :p

Ebbi! schon wieder.....jetzt will ich aber auch was davon haben. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 28. Mär 2012, 17:51

also wirklich Daniela, was zauberst du dann wenn du Lust hast?????
Kuchen ist schon halb aufgefuttert, du musst dich beeilen und Feey du auch. Den Abend wird der Kuchen garantiert nicht mehr erleben :lala

@Heike
der lässt sich sicherlich leicht veganisieren. Ich hab ne Freundin die Veganer ist, hab da schon ein wenig Erfahrung mit. Wenn du Interesse hast poste ich das Rezept.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Mi 28. Mär 2012, 17:59

Oh ja, das wäre aber nett von Dir, Ebbi! Freu freu ... :cha
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 28. Mär 2012, 18:14

eure Werke, wieder mal Klasse.
die Semmeln sind doch gar nicht so schlecht gelungen. Manche richtig gut,Ebbi.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 28. Mär 2012, 21:33

@Heike, das Rezept ist da: Süß trifft Sauer
Ich hab dir unters Rezept geschrieben wie ich eine vegane Variante draus machen würde. Viel Spaß damit :hx

@Maja, jaja, die Erfolgsquote lag immerhin bei 10% :ich weiß nichts
ich hab 20 Stück gemacht und nur die schönsten sind aufm Foto :mrgreen:
aber fürs erste mal ausprobieren bin ich zufrieden damit und der tolle Geschmack entschädigt voll und ganz, die werde ich auf jeden Fall wieder backen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Mi 28. Mär 2012, 23:00

@ Heike, tolles Brot mit einer herrlichen Krume :kh

@ Daniela, so unlustig scheinst Du ja doch nicht gewesen zu sein, so schöne Hörnchen und andere Sachen :kl

@ Ebbi, hast mit mit Deiner Torte wieder mal den Mund wässrig gemacht .dst Deine handgeschlagenen Semmeln sehen doch super aus. Diese Technik habe ich noch gar nie ausprobiert; ich sollte mal ran ans Werk. Der Geist ist willig.............. :cry
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 23:40

Diese Woche gab es bisher nur ein Brot "nach Witzigman" - das ich mit mehr Vollkornschrot angereichert habe. Leider ist es nicht so schön aufgerissen wie ich es gerne gehabt hätte. Der Geschmack ist allerdings sehr gut.

Bild

Am Samstag wird ja ohnehin gebacken. Aber ich habe nach den Bildern hier so richtig Lust noch auf ein Laugengebäck. Mal sehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon gjost » Do 29. Mär 2012, 10:05

Hallo Heike,

ein wunderbares Brot. Habe auch eine LM nach deiner Anleitung im Küli. Ketex schreibt, dass sein Weizensauerteig sehr flüssig sei. Die LM aber eher fest. Hast du die Wassermenge im Hauptteig erhöht?

LG, Gisela
gjost
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Do 29. Mär 2012, 10:14

Hallo Gisela,

ja, ich habe etwas mehr Wasser beim Auffrischen des LM gegeben als normal üblich, also nicht im Hauptteig. Aber so pi mal Daumen, so dass der Teig zwar nicht flüssig, aber sehr weich (nicht mehr formbar) wurde und ihn dann 16 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Er hat sehr starke Aktivität gezeigt und wunderbar geduftet.

Ansonsten bin ich nach Rezept vorgegangen.

Viel Erfolg!

Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Mär 2012, 15:36

Hallo Gisela, der Weizensauerteig, der bei Ketex beschrieben wird ist nicht vergleichbar mit einem LM.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon gjost » Do 29. Mär 2012, 16:52

Little Muffin hat geschrieben:Hallo Gisela, der Weizensauerteig, der bei Ketex beschrieben wird ist nicht vergleichbar mit einem LM.


Hallo Daniela,
das ist mir schon klar. Aber da Heike das Ketex-Brot mit ihrer LM gebacken hat - und ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten bin, meine LM zu "verbacken" - habe ich näher nachgefragt.

LG
Gisela
gjost
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 16:52


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Mär 2012, 17:41

Ich hatte Deine Frage auch falsch gelesen, merk ich grad. Liegt an der Migräne, Wetterumschwung. :BBF
Wir hatten einges an Fragen über den LM und dann schreibt man lieber einmal zuviel als zu wenig. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Lenta » Do 29. Mär 2012, 18:25

Habe mal wieder babsies Schnittbrötchen gebacken, ich denke ich habe nun die für mich idealen Parameter herausgefunden. :st

Bild
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Mär 2012, 19:03

Und die wären, Lenta :tip

Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem ultimativen Brötchen .dst :lol:

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Backbine » Do 29. Mär 2012, 19:09

Hallo Lenta,
die Brötchen sehen gut aus.Wie sind denn für dich die richtigen Parameter ?
Diese Woche ist hier ja schon mächtig was los.Es ist alles nachbackwürdig.Aber die Liste ist lang und wird immer länger :lol: :lol: :lol:
Heute gab es ein Weizenvollkorntoast.Hab schon probiert.Schmeckt gut.Bild
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Mär 2012, 19:30

Das ist ja ein Riesenteil, Sabine! Sehr schön gleichmäßig und locker, ist das reines Vollkorn? Toast habe ich noch nie gebacken, der geht hier nicht so gut...

Aber der Reihe nach ;)
Maja, ich hab´s aufgegeben, die Brötchen vorher einzuschneiden. Manchmal gehen sie auf, manchmal nicht. Ich bin da zu blöd. Und wenn sie aufgehen, dann auch nicht schöner als wenn ich sie vor dem Einschießen einschneide. Aber gut geschmeckt haben so doch? Oder sind welche liegen geblieben ;)

Heike, dein Brot ist klasse. Super Kruste und die Krume :kh Du hast deinen Lievito Madre schon gut im Griff :top Ich hab immer noch keinen angesetzt, leider lässt mir das reale Leben im Moment kein Luft für Experimente :(

Jodu, die weißen Ciabattabrötchen sind auch super. Hab mir beide Rezepte gebunkert.

Daniela, dein Brotkorb ist auch beachtlich. So schöne Hörnchen wären was für Ostern. Verrätst du mir das Rezept?

Dein Kirschkuchen ist ein Gedicht, Ebbi. ich liebe Kirschen in allen Formen. So ein frischer Schmand dazwischen, der ist sicher oberlecker :kk
Und für´s erste Mal sehen die Brötchen doch sehr manierlich aus. ich wollte, ich bekäme die so hin. Hab eine Bildanleitung, mich aber noch nie rangetraut. Ich mache sonst auch immer Knoten, was ja auch schön aussieht.

Ike, das ist auch ein schönes Brot, Witzigmann :? , da klingelt was...muss mal danach suchen. Ich mag eigentlich sehr gern runde Brote, die nicht eingeschnitten sind ;)

Lenta, vor lauter Gier nach dem Rezept hab ich ganz vergessen zu schreiben, dass das Brötchen ganz allerliebst aussieht :p ich hätte gern eins für meine Sauerkraut-Paprikasuppe nachher...

Die gehe ich jetzt mal kochen....immer diese Ablenkungen hier :lol:

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Do 29. Mär 2012, 19:32

Wow, Lenta - was für ein Gedicht von einem Brötchen .... einfach nur toll! :kh

Und Dein Toastbrot, Sabine, sieht aus, als wäre es einen Meter lang - sagenhaft! Vollkorntoast muss ich auch mal testen.

Super super super!
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Backbine » Do 29. Mär 2012, 19:46

Hallo Ulrike,
das Brot ist reines Weizenvollkorn.
Hab das Rezept von "Wopas einfaches Toast "genommen und 10% mehr Milch eingesetzt.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz