Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


"Vollkorn" Ciabattabrötchen mit Weizenschrot

Beitragvon Jodu » Di 27. Mär 2012, 20:19

Hallo,
tolle Sachen gibt es in dieser Woche wieder bei Euch - wann gibt es endlich eine Übertragung von Duft und Geschmack per Internet?

Ich habe an den letzten Wochenenden mit einfach "produzierbaren" Brötchen experimentiert. (Abends fertig machen - morgens backen)
Als Basis diente das Rezept 6. Online-Backtreffen Ciabatta.

Heraus gekommen ist das für´s erste (wirklich einfach zu machen):

"Vollkorn"Ciabattabrötchen mit WZ-Schrot:

Vorteig morgens um 7 Uhr anrühren und bei Zimmertemperatur stehen lassen:
100 g Gelbweizen
50 gr. Weizenvollkornmehl
140 ml Wasser
1,5 g Hefe

Verrühren und 11 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Hauptteig Abends um 18 Uhr beginnen:
(Alle Zutaten in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und 3 Minuten auf Stufe 1 und 4 Minuten auf Stufe 2 kneten lassen)
150 gr Weizenvollkornmehl
30 gr. Weizenschrot
20 gr. Roggenmehl 1370
150 gr. Weizenmehl Mediteran oder Gelbweizen
1 Por. (Hühnereigroß) Livieto madre
210 ml Wasser
5 g Hefe
10 g Salz
1 Tl Backmalz
15 ml Olivenöl
290 g Vorteig

(Eine Wanne mit Olivenöl ausstreichen, den Teig hineinlegen und zudecken. Den Teig dreimal im Abstand von je 45 Minuten mehrmals falten und die Oberseite nach unten legen.)

Danach auf ein Mehlbett kippen, Teiglinge abstechen und aus das Blech. Blech in eine Große Tüte (oder zwei Müllbeutel) und ab in den Kühlschrank (bei mir kommen sie in die Garage). Morgens den Ofen vorheizen - in der Zeit die Brötchen akklimatisieren lassen. Gebacken 20 Min. bei 230 Grad (zu beginn zwei mal kräftig mit der Sprühflasche Schwaden). Nach 10 Min den Dampf ablassen.

Das Ergebnis sieht so aus:
Bild Bild Bild Bild



Schmeckt extrem lecker (nach meinem Geschmack) und läßt sich auch am übernächsten Tag (in der Tupperdose) noch aufgetostet fast als frisch "verkaufen". Uns gefällt es - eines meiner lieblings - BRÖTCHEN für die nächste Zeit.
Zuletzt geändert von Jodu am Di 27. Mär 2012, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Mär 2012, 20:53

Das sind aber schöne Ciabattabrötchen :top richtig große Poren, toll! Das Rezept klau ich mir mal eben.

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Di 27. Mär 2012, 21:22

Tolle Ciabatta-Brötchen, Jodu - DAS Rezept kopiere ich mir gleich auch mal. DANKEEEe :top
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Di 27. Mär 2012, 21:35

Hallo Jodu,
Deine Ciabatta sehen super aus. Das Rezept kommt gleich auf meine Nachbackliste. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Jodu » Di 27. Mär 2012, 21:41

Dank Euch.
Sie sehen zwar rustikal aus (bekomme ich nicht viel besser hin) sind aber wirklich schnell gemacht und laufen vom Zeitplan neben her.(falten ist kein Problem, abstechen und Luftdicht kühl lagern - fertig).
Halten sich sehr gut und schmecken prima. Auf jeden Fall werde ich in dieser Richtung noch weiter probieren. (Für morgen stehen schon wieder welche in der Garage, allerdings zur Abwechselung helle mit Hartweizen usw..)
Wie viel VK ist möglich um sie dennoch locker zu behalten? Das gilt es noch zu testen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Di 27. Mär 2012, 22:01

UlrikeM hat geschrieben:Problem ist, wenn ich so viel ausprobieren würde, wie ich wollte, bräuchte ich eine Großfamilie Beim Aufessen ist der Tiefkühler ja auch keine Hilfe.

Tja Ulrike, wem gehts hier nicht so? :lala

@Sperling
"als Kapsel gebacken" ist schwäbisch und bedeutet einfach in einer Kastenform gebacken. Das mach ich gerne, weil der Nusszopf den unheimlichen Hang zum Breitlaufen hat. So bleibt er in Form und heißt dann auf schwäbisch Nusskapsel.

Dein Brot sieht doch gut aus, ich hab schon flachere Fladen ausm Backofen geholt.

@Maja, die Kaisersemmeln sind ja ein Traum .dst
nach welchem Rezept hast du die gebacken?

@Daniela
toller Käsekuchen .dst
du machst den jetzt immer mit nem Ei weniger und sparst die überigen für Ostern auf :lol: :mrgreen:
Ich wohn in Urbach, zum Vorbeikommen ists leider zu spät, nix mehr da, alles aufgefuttert :katinka

@Jodu
die Brötchen sehn klasse aus :top
Ich find für ein Vollkorngebäck sehn sie aber sehr locker und fluffig aus. Was willste daran noch ändern?

Au weia, meine Nachbackliste ist jetzt garantiert schon 2 km lang :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Jodu » Di 27. Mär 2012, 22:11

Ebbi hat geschrieben:....... Vollkorngebäck sehn sie aber sehr locker und fluffig aus. Was willste daran noch ändern?


Denke etwas mehr VK geht, glaube ich werde im nächsten Versuch noch mal 50 gr VK. zu geben.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 28. Mär 2012, 05:06

Guten Morgen!
Meine Brötchen sind fertig.
Habe sie ganz tief eingeschnitten, auf den Kopf gedreht,40 Minuten gehen lassen, gewendet und gebacken. Und wieder ist der Schnitt nicht aufgegangen, oder nur sehr wenig. Glaube aber, dass der Teig einen Tick zu weich war.
Bild
FBG maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 28. Mär 2012, 09:23

@Jodu
das ist ein echter Service - Rezept mit Uhrzeiten. Was brauche ich mehr zum Nachbacken? :lala
Überhaupt gibt es wieder so viele leckere Sachen sehen. Einfach Spitze.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Mi 28. Mär 2012, 09:32

Guten morgen,
@Daniela,
der Käsekuchen sieht doch gut aus. Schmeckt bestimmt auch köstlich. .dst
Was ist denn ein Schummelbrot?

@jodu
tolle Brötchen. Und nach 2 Tagen kann man die auch noch essen? Die muss ich testen! :cha

@Maja
warum hast du denn quer eingeschnitten? Aber köstlich sehen dir Brötchen trotzdem aus und sie gehen bestimmt alle weg bei dir, oder?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Maja » Mi 28. Mär 2012, 09:53

Die Teiglinge waren ursprünglich mal rund. Dann habe ich sie in eine Couche gelegt und danach sahen sie dann so aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Mi 28. Mär 2012, 10:01

Achso.
Die Form gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht hättest du sie etwas eher einschießen sollen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Mi 28. Mär 2012, 11:02

Och Maja, Deine Brötchen schmecken doch bestimmt gut. Wenn Du schon gemerkt hast, woran es evtl. gelegen haben könnte, dann werden die nächsten besser :nts
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Heike » Mi 28. Mär 2012, 13:30

Jetzt bin ich ja mal zufrieden mit meinem Lievito Madre :cha

Ich habe das Vermont Sourdough von ketex gemacht, dabei den Weizensauerteig durch den LM ersetzt, den ich am Vortag gefüttert habe, so dass er wirklich "fit" war gestern.

Der Duft des lange gehenden Teigs war sehr, sehr angenehm, erinnerte ein wenig an einen fruchtigen Wein. Der Ofentrieb war phänomenal ... :cry

Das Ergebnis ist wirklich schön (finde ich) und der Geschmack ebenfalls überzeugend :)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Heike am Mi 28. Mär 2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Jodu » Mi 28. Mär 2012, 13:38

Sperling76 hat geschrieben:....... Und nach 2 Tagen kann man die auch noch essen? Die muss ich testen! :cha ......


Essen kann man sie sicher noch länger - aber sie sind nach der Lagerung in der Tupperdose und ein Ausflug über den Toaster noch richtig gut.


Heute gab es eine andere Variante der Brötchen (Mehl: Pizzamahl (Adlermühle), Hartweizenmehl, Gelbweizenmehl,kein VK kein RM (je 1/3) - alles andere wie gehabt: Vorteig Gelbweizen)

Bild Bild Bild Bild Bild

In dem Rezept stecken viele Möglichkeiten einfach lockere und Abwechslungsreiche Brötchen zu backen - nur optisch eben rustikal (sicher könnt ihr das besser).
Ich werde nach meinem Urlaub noch einiges ausprobieren. Im Urlaub "darf" ich im FH Aufbackbrötchen essen - da habe ich zum Backen leider keine Zeit. Was für ein Kulturschock für den Gaumen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 28. Mär 2012, 13:48

Jodu, Du wirst den Urlaub samt Kulturschock überleben,
Deine Brötchen sind super und werden möglichst bald nachgebacken :top Danke für die Rezepturen!!! :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 28. Mär 2012, 14:03

tolles Brot Heike .dst .dst

die Brötchen sehn auch super aus Jodu :top :kh

Ich hab mich von Maja anstecken lassen und hab jetzt grad ein paar Kaisersemmeln im Ofen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Mi 28. Mär 2012, 14:21

Heike, das Brot ist wirklich gut gelungen - von außen und innen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Mär 2012, 17:02

Heike, ich find Dein Brot auch klasse! :kl

Ich habe heute nicht so recht Lust zu irgendwas, aber ein bisschen gebacken habe ich schon.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mi 28. Mär 2012, 17:07

heute hatte ich einen freien Tag und das wurde gleich ausgenutzt, nebenbei ein bissel gebacken :mrgreen:

Süß trifft Sauer. Ein Sauerkirschkuchen mit Mürbteigboden und Schmandbelag.
Immer wieder lecker :kk

Bild

Bild

Dann noch Kaisersemmeln, nach Marla21 aus dem CK. Die gehn echt schnell und schmecken supergut, hab aber zur Geschmacksverbesserung zusätzlich LM mit reingetan. Ich hab heut auch mal die Technik der handgeschlagenen Kaisersemmeln ausprobiert, sonst mach ich immer Knoten. Tja, das ist noch nicht optimal - weiter üben...

Bild

so jetzt noch ein bissel Gartenarbeit und Einkaufen und morgen leider wieder arbeiten...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz