Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Mo 26. Mär 2012, 20:28

Hallöchen,
sehr schöne leckere Backwaren habt ihr wieder gezaubert. Herrliche Brote, Brötchen, Kuchen und Torten. .dst :kh :kl
@ Ebbi, die Schwarzwälder Kirschtorte ist Dir aber sehr gut gelungen. Ein Konditor kann's nicht besser. :kh

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder das Nikolaus von Dreyse-Brot nach Bäcker Süpke gebacken. Mit dem Anschnitt konnte ich nicht bis morgen warten und so gab es zum Abendbrot gleich die ersten Scheiben. Leckeres Brot .dst
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mo 26. Mär 2012, 20:38

Genau Ulrike, das war die Geburtstagstafel. Danke fürs Lob :tc
Nusszopfrezept kannste in dem Thread nachlesen und nachbacken :hx
Der Käsekuchen reißt bei mir oben nie auf, nimmt nur oftmals sehr ungewöhnliche Formen an :lala Ich mache nix besonderes, Eier mit Stärke, Butter und Zucker schaumig schlagen, Quark, Sahne, Milch langsam unterrühren. Wenn im Rezept Eischnee gefordert ist, dann das Eiweiß nur halbfest schlagen. Wichtig ist eigentlich nur dass alle Zutaten gut Zimmertemperatur haben. Dann bei max 170°C backen.

Danke Ute :st
dein Brot sieht aber auch super lecker aus .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Bernd » Mo 26. Mär 2012, 22:03

Ebbi hat geschrieben:WOW schon wieder so viele tolle Brote, Brötchen und Kuchen .dst

@Heike, bei Übernachtbrötchen hilft nur weniger Flüssigkeit im Teig oder eine Brötchensonne in einer Springform backen. Ich hab ne große mit 34 cm Durchmesser, da passen genau 10 Brötchen rein. Aber trotz dass sie breit gelaufen sind sehn die super aus :top

Schicker Müsliteppich Lenta :shock: will auch ein Stück davon haben aber bitte ohne Rosinen :mrgreen: :kk

So nun noch die Fotos vom Wochenende

Nusszopf als Kapsel gebacken, normal gehört noch eine Puderzucker-Zitronen-Glasur drauf, hab aber vergessen Zitronen zu kaufen :wue
war auch ohne sehr lecker
Bild
Bild

Ein Käsekuchen in der großen 28er Form
Bild

und noch die Schwarzwälder Kirschtorte
Bild
Bild
sie hat noch besser geschmeckt als sie aussieht :kk
@Ute, im Wiener Boden ist gar kein Backpulver drin, da wird nur über die Eischaummasse gelockert.


wow, da hast Du Dich ja richtig ins Zeug gelegt - großes Kompliment - die Torte gefällt mir besonders gut ;-)
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Mo 26. Mär 2012, 22:23

Danke für´s Raussuchen, Ebbi,
bei den Nusskäppserle schreibst du, dass die Zöpfe bei 170°C maximal gebacken werden, im Zopf-Thread, dass du mit Heißluft bäckst. Machst das immer noch?
Ich frage nur, weil ein Bäcker im CK gesagt hat, nie Heißluft, nur Ober/Unterhitze 160°C leicht ansteigend, damit das Teil Ofentrieb bekommt :?
Er schreibt auch, dass der Zopf volle Gare haben soll :? :? Führen denn beim Zopf viele Wege nach Rom?
Mein Zopfrezept ist ganz anders, mit jede Menge Eigelb (Sacher:Zopf-und Kreppelteig). Hab ihn ewig nicht mehr gebacken :p Der ist immer ziemlich in die Breite gelaufen. Hab ich den zu lang gehen lassen?

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Feey » Mo 26. Mär 2012, 22:34

Kann es sein, dass die Seite vom Bäcker Süpke nicht mehr weitergeführt wird? Irgendwie find ich da gar nix :heul doch . Dieses komische Nikolaus Dingsda Bumsda...-Brot, sorry Tosca, hab den Namen vergessen, sieht echt lecker aus. Da würde mich das Rezept interessieren.

Ich freu mich jedesmal, wenn ich die tollen Sachen sehe, die hier immer gebacken werden. Und vielen Dank an alle, dass Ihr Euch die Mühe maht das alles zu dokumentieren und so anderen die Chance gebt, es selbst auch nachzubacken! :sp :sp :sp :kh :kh :kh
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Ebbi » Mo 26. Mär 2012, 22:39

Danke Bernd :cha

@Ulrike
Den Zopf backe ich mit Heißluft. Der schwäbische Zopf wird mit Untergare gebacken, da er aufreißen muss, das ist das typische dran. Andere Zöpfe werden mit voller Gare gebacken, hier bekommst du dann eine gleichmäßig gebräunte Oberfläche. Da hilft aber bei niederer Temperatur anbacken nichts mehr, bei voller Gare geht im Ofen nichts mehr.
Die Nusszöpfe backe ich mal so mal so, die werden mit Heißluft oder O/U-Hitze gleich, da hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Beim Zopf gehts ebenfalls, entweder 190°C O/U-Hitze oder 170°C Heißluft. Einfach ausprobieren, jeder Ofen ist anders.
Ist dein Zopf erst beim Backen breit gelaufen? Wenn ja, dann würd ich mit mehr Temperatur anbacken und auf jeden Fall mit Heißluft, damit er schneller verhautet.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Mo 26. Mär 2012, 23:28

Hallo Feey,
auf der Seite von Bäcker Süpke kannst Du das Rezept vom Nikolaus von Dreyse-Brot unter Rezepte links in der Navigationsleiste finden. Musst halt ein wenig scrollen.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » Mo 26. Mär 2012, 23:53

@Tosca
Da mich das Nikolaus von... Brot auch interessiert hat - sieht ganz toll aus - habe ich auf Süpkes Seite danach gesucht. Mit dem Suchbegriff kommt nichts.
Als Archiv sind die Jahre aufgeführt von Dezember 2007 bis Dezember 2011 - nun, da wollte ich mich dann doch nicht durchwühlen. Schade.
Im Oktober 2011 hast du das auch schon mal gebacken, aber da steht auch kein Rezept.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 27. Mär 2012, 08:32

Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon IKE777 » Di 27. Mär 2012, 09:43

Ulla, du bist eben ein Goldstück! Danke.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon UlrikeM » Di 27. Mär 2012, 10:05

Guten Morgen,

der Nusszopf hat mein Hirn blockiert, so dass ich das Nikolaus von Deyse-Brot gar nicht richtig beguckt habe :p Nu hab ich, ein tolles Foto, Ute, und auch ein tolles Rezept. Eine Gelegenheit, mein neues Kraftma zu verwenden, das ich mir in völliger Unkenntnis :lala mitbestellt hatte....

Ebbi, danke noch mal für deine Tipps.
"Da hilft aber bei niederer Temperatur anbacken nichts mehr, bei voller Gare geht im Ofen nichts mehr."
Wo du recht hast, hast du recht.
Mein Zopf ist erst beim Backen breit gelaufen. Ich hatte ihn bei 180 Grad 35 Minuten gebacken...bei Sacher steht ja immer nur....dann backen :? Muss ich ausprobieren, heißer anbacken und dafür kürzer. Mein Problem ist, wenn ich so viel ausprobieren würde, wie ich wollte, bräuchte ich eine Großfamilie :eigens Beim Aufessen ist der Tiefkühler ja auch keine Hilfe.

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 27. Mär 2012, 10:30

Guten morgen liebe Backfreunde,

ihr ward ja fleißig :hx , es ist doch erst Dienstag früh. :kh
Aber so zum zweiten Frühstück könnt ihr mir gerne etwas rübereichen. .dst :katinka ;)

@Heike
supi Brötchen Heike. Letztens habe ich mich in der Übernachtgare probiert.
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/richtige-gare-bei-lange-teigfuehrung-ueber-nacht-t2007.html So richtig zufriedenstellend fand ich diese Backtechnik nicht.

@Amore
Die sehen richtig köstlich aus, die Friesenkanten. Muß ich unbedingt auch backen. Und dann noch die schöne Sonne, habe ich hier zum Glück auch! :st

@Lenta
Richtig die Müsliriegel wollte ich ja auch mal probieren, um diverse Tüten zu verarbeiten. ;) Sehen richtig toll aus. Müsliriegel soweit das Auge reicht. :cha

@Maja
Die sehen immer aus wie gemalt, deine Zweisteiger. Die liegen dir, oder? :st Sind die auf Bestellung oder ißt du die selber?

@cahama
Tolle Kuchen. Haben bestimmt gut geschmeckt. :katinka

@Ebbi
Ein toller Zopf. Mit dem Begriff "als Kapsel gebacken" kann ich nichts anfangen, was bedeutet denn das?
Der Anschnitt sieht ja phänomenal aus! :top
Käsekuchen und köstliche Schwarzwälder (herzlichen Glückwunsch nachträglich für dein Männe) sind immer lecker (auch für die Hüften :p ). :hu

@Ulrike
Die sehen ganz klasse aus. Das Sesambrot habe ich auch schon, leicht abgewandelt, gebacken und für sehr gut befunden. Darf bei uns immer wieder auf den Tisch kommen. Klasse :top

@Ute
von dem Nikolaus Brot habe ich noch gar nichts gehört. Mal schnell das Rezept lesen, sieht sehr gut aus. :top Schmeckt bestimmt schön kräftig, oder?
Mein Problem ist, wenn ich so viel ausprobieren würde, wie ich wollte, bräuchte ich eine Großfamilie :eigens Beim Aufessen ist der Tiefkühler ja auch keine Hilfe.

Ich helfe dir gerne beim essen :p ;)

Meine Werke vom Wochenende waren nicht so erfolgreich. :gre
Zunächst mein Versuch mit Monheimer Salzsauer - total breit gelaufen:
Bild
Bild

Dann noch Roggenbrötchen nach Lutz - nicht fotogen genug mit unregelmäßiger Krume :wue .

Ich habe in letzter Zeit zuwenig Roggen verbacken, da habe ich wohl einfach alles wieder vergessen. .adA

Gestern habe ich noch einen Lievito madre angesetzt. Leider war mein Öl fast alle, mal sehen wie er morgen aussieht. Normaler Zucker war doch richtig als Hefefutter, oder?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Maja » Di 27. Mär 2012, 10:37

Guten Morgen!
Sperling, ich backe sehr viel auf Bestellung. Das Zweisteiger ist nach dem Paderborner aber auch unser Liebkingsbrot.
Sooo schlecht sieht Dein Brot aber auch nicht aus.
Heute habe ich 3 Roggenbrote gebacken
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gleich kommen noch Kaisersemmeln in den Ofen.
Und fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Amore » Di 27. Mär 2012, 11:14

Hallo,
Mensch, da müßte man überall am Tisch gesessen haben, um diese tollen Kuchen, Brote und Brötchen probieren zu können :D

@ Ulrike
nein, das ist das doppelte Rezept. Aber ich dachte, wenn ich den Ofen schon anschmeise, dann sollen auch 2 Bleche gebacken werden. Ich habe jetzt schon welche aus dem Froster genommen, aufgebacken - was soll ich sagen: haben geschmeckt - wie frisch gebacken! Da wir an Ostern brunchen, hab ich jetzt schon mal 2 Sorten (Laugen-Brötchen und Friesen-Kanten). Frisch werde ich am Oster-Montag noch Ciabatta backen.

Ich freu mich noch auf die vielen anderen tollen Backwaren, die sicher noch zu sehen sind!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Mär 2012, 12:50

Sperling, ich kenn's nur mit Honig, denke aber nicht, dass da was passiert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Mär 2012, 14:51

Hier ist mal wieder ein "Vollprofi"am Werk. :kdw

Ich hatte mir vorgenommen aus meinem Käsekuchenbackbuch ein paar Rezepte zu testen. Und da ich gerne Frischkäse für die Käsekuchenmasse verwende, dachte ich mir der Cheese-Cake lacht dich so an, machste den mal.

Auf dem Bild ist ein kleiner Kuchen zusehen und irgendwie ist so ein Cheese-Cake auch immer in ner kleinen Form abgebildet. Deshalb dachte ich mir nichts dabei, als ich meine 20er Form mit dem Mürbeteig auskleidete bis auf "oh prima, endlich mal genug Mürbeteig ohne dass man zuviel schieben muß". Erst als ich das 4. Päckchen Frischkäse in die Rührschüssel tat kam mir der Gedanke" ist das nicht ein bisschen viel für einen kleine Form"....ja und dann wanderten meine Augen auch schon über das Rezept. "26er"... "OH"! Nunja, für eine 26er Form ist die Masse mit 800g Frischkäse etwas zu wenig und für meine 20er zuviel, für eine 22er vielleicht völlig richtig, aber was soll's. Alles was ging rein gepackt und ein mini Förmchen noch dazu. Ab in den Ofen. Und dann schnell aufgeräumt.
..."was macht denn das Ei hier..."...."ach ne...."...jajaja, zuviel Masse und ein Ei zuwenig. Jetzt hoffe ich, dass die Masse auch stockt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon _xmas » Di 27. Mär 2012, 14:56

..."was macht denn das Ei hier..."...."ach ne...."...jajaja

Ein untrügliches Zeichen Daniela - Ostern naht :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Tosca » Di 27. Mär 2012, 15:01

@ Ulla, danke, dass Du für mich bei Bäcker Süpke auf der Suche warst und Irene und Feey schon versorgt hast. :st
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Mär 2012, 15:03

_xmas hat geschrieben:Ein untrügliches Zeichen Daniela - Ostern naht :cry

big_haha

Und da soll mal einer sagen, den Osterhasen würd's nicht geben.
____________

"Käsekuchen" mit zu wenig Eiern ist fertig, vielleicht ein bisschen zu viel am Rand eingeschnitten, aber endlich mal schön von der Farbe her.
Bild

Und noch ein Schummelbrot von letzter Woche, ein Dinkelvollkornbrot im Versuch. Morgen back ich noch eine Version irgendwie fehlte dem Brot was.

Bild

Ebbi, wo wohnst Du noch gleich?! :ma Bei den Backwerken, da muß ich mich doch mal zum Kaffe einladen. :kl ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.3.-01.04.2012

Beitragvon Feey » Di 27. Mär 2012, 19:18

IKE777 hat geschrieben:Ulla, du bist eben ein Goldstück! Danke.


Dem kann ich mich nur anschliessen - Danke! :hk
Ich hab auf der Bäcker Süpke Seite tolle Sachen gefunden: DDR Brötchen, Thüringer Mohnkuchen..... echt prima Seite. Aber irgendwie bin ich kein "Trüffelschwein". Ich finde alles mögliche, nur nicht dass, was ich suche.
Aber Ihr seid ja gütig mit "blinden Sumpfhühnern" wie mir. Auch darum mag ich dieses Forum.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz