Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Tosca » Fr 30. Sep 2011, 21:05

Hallöchen,
ich habe gestern das Wittenberger Vollkornbrot gebacken. Es ist ein Rezept aus dem Buch Brotland Deutschland Bd. 3.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Lenta » Fr 30. Sep 2011, 21:18

Little Muffin hat geschrieben:Meine KitchenAid ist grad kaputt gegangen, ich schmolle jetzt. :eigens Meinen 1,5kg Brezelnteig hat mein Mann geknetet. Sonst geht mir das direkt ins Handgelenk und schaltet das auch für Wochen aus. :kdw :kdw :kdw


Hau' mich nicht, aber war das nicht zuviel Teig für eine Kitchen-Aid??
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Werner » Sa 1. Okt 2011, 09:25

... zum Frühstück heute: Gerd's Toastbrot. Sieht klasse aus und schmeckt auch so! :kl
Na, wahrscheinlich wird es heute Abend Hawaii-Toast geben. :hu

Bild
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon twaddle » Sa 1. Okt 2011, 13:46

Hallo u Schönes WE!

@Püppi: .dst :kh Ich liiiiiiiiiiebe Linzer Torte! Ich glaub, ich schau mal, obs Bernds Buch bei amazon gibt :cha
@Muffin: oje, so ein Mist, ich fühle mit dir. :hab dich lieb

Bei mir steht schon ein alter Teig für Kürbissemmel im Kühli, und nachher setz ich noch Vorteig an, morgen wird endlich wieder gebacken.
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 1. Okt 2011, 13:54

Werner hat geschrieben:... zum Frühstück heute: Gerd's Toastbrot.


Hey Werner, das ist Dir ja erstklassig gelungen, bravo :kh
Ute: ich muß Dir nochmals danken für den Tip für diese Bücher. Sie sind ein wahrer Schatz an Informationen, die man nicht überall findet. Und die Rezepte machen auch Lust auf mehr. Das Brot ist toll gelungen.
Habe mich zu zwei Broten inspirieren lassen:

Bild

Ein Dinkel-Mischbrot 30/70, Roggenanteil versäuert, mit 3-Korn-Mischung.

Bild

Reines Roggenbrot 35 % - Versäuerung aus RM 1370 ohne Hefezugabe. Beim nächsten Mal muß ich die Mehlmenge erhöhen, damit die Form besser ausgenutzt wird.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Avensis » Sa 1. Okt 2011, 14:02

Frühstück war wieder perfekt Krusties mit alten Teig,
Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 1. Okt 2011, 18:29

Hallo zusammen,
haben heute auch ein Torte gemacht, diesmal die Latte-Macchiato-Torte nach dem Rezept von Bernd.
Köstlich.

Bild

Bild

Leider klappte das mit der Mokka-Sahne nicht, da wir nie Instant-Kaffeepulver im Haus haben. Eigentlich dachte ich, man müsse die Sahne auch mit frisch gebrühtem und abgekühltem Espresso machen können. Nachdem 2 Versuche durch Gerinnen der Sahne beim Einrühren scheiterten, haben wir stattdessen eine Puddingmasse als 2. Schicht genommen. Wahrscheinlich ist der Säuregehalt meines Kaffees zu hoch.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Werner » Sa 1. Okt 2011, 19:24

Toll Björn :kl

Jetzt kommst du mit deiner genialen Torte daher, wo der Nachmittagskaffee durch ist. .dst
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Tosca » Sa 1. Okt 2011, 19:38

Hallöchen,
es gibt ja wieder so viele leckere Backwaren zu sehen :kl

@ Björn, für freigeschobene Vollkornbrotteige muss ich noch das richtige Feeling entwickeln. Entweder werden meine Teige zu weich, dann laufen sie breit oder sie werden etwas zu fest und dann ist die Krume auch entsprechend kleinporig. Ich hoffe, dass ich da noch das richtige Händchen finden werde. Schon beim Anblick Deiner schönen Torte springt mein Blutzucker in die Höhe .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » Sa 1. Okt 2011, 21:07

Mal wieder klasse alles, vor allen Dingen die Torte vom Doktor. :top

Toska, Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett lassen den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schiessen. Also eine Unterzuckerung ist nicht zu befürchten. Mahlzeit. :kk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 1. Okt 2011, 21:55

Tosca hat geschrieben:@ Björn, für freigeschobene Vollkornbrotteige muss ich noch das richtige Feeling entwickeln. Entweder werden meine Teige zu weich, dann laufen sie breit oder sie werden etwas zu fest und dann ist die Krume auch entsprechend kleinporig.


Hallo Ute,
wenn man sich so die Bilder im Band 3 beguckt, dann scheint die Kleinporigkeit bei vielen Broten regelrecht erwünscht zu sein.
Mir wäre die Brote so wie sie im Buch abgebildet sind, aber auch zu fest in der Krume. Ich würde bei den meisten Rezepten noch einige Zeit auf die Teigruhezeiten aufrechnen, oder bei den Weizenbroten strecken+falten. Daß Vollkorn nicht unbedingt die Abwesenheit einer lockeren Porung bedeutet, hat Thorsten hier ja schon gezeigt.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Okt 2011, 22:48

.dst .dst .dst
wahnsinn, was ihr diese Woche alles gebacken habt :top
Ein Stück schöner als das andere! Ich hab diese Woche nicht wirklich backen können. Wir haben in der Firma Wochenendeeinsatz, so hab ich schnell heute Morgen ein Emmerbrot und ein Roggenmischbrot in den Ofen gehauen, bevor ich zur Mittags/Abendschicht antreten musste. Fotos mach ich dann vielleicht Morgen, je nach dem wie schnell ich wieder von der Arbeit zu Hause bin und noch Lust dazu habe.

Ich mag die Mitschele mit süßem und pikantem Belag oder auch ganz ohne und ein Glas Bier oder Wein dazu.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon _xmas » So 2. Okt 2011, 08:04

Ich mag die Mitschele mit süßem und pikantem Belag oder auch ganz ohne und ein Glas Bier oder Wein dazu.


Wenn das an mich gerichtet war Ebbi, dann dank ich Dir für die Info. Bin leider noch nicht dazu gekommen, sie zu backen, wird aber nachgeholt - morgen!
Habe aber das Tessiner Brot nachgebacken, mit einem guten Ergebnis. Sieht Klasse aus, macht sich gut zum Brunch oder Buffet, die Mitschele wohl auch.

Fotos gegen Abend....
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » So 2. Okt 2011, 10:04

Ich backe gleich einen Angel Cake. :katinka Hoffentlich gelingt er, ich sabber jetzt schon rum. .dst
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Lenta » So 2. Okt 2011, 11:15

Fuer alle, die auch nicht wissen, was ein Angel cake ist:

Angel cake (auch Angel food cake) ist ein sehr leichter amerikanischer Kuchen aus einer Biskuitmasse, der traditionell in einer Gugelhupf-Form gebacken wird. Für die Zubereitung wird neben Mehl und Zucker vor allem steif geschlagenes Eiklar verwendet. Der Name Angel cake ist in den USA seit den 1870er Jahren bekannt, Rezepte erschienen erstmals in den 1880er Jahren. Es wird vermutet, dass der Kuchen von den Pennsylvania Dutch erfunden wurde, jedoch gibt es für diese Annahme keine konkreten Belege. Die verwendete Gugelhupf-Form ist jedoch eine speziell von Deutschen verwendete Backform, die in den USA vorher nicht bekannt war.

Eines der ersten bekannten Rezepte für den Kuchen erschien 1884 im Boston Cooking School Cook Book von Mrs. D.A. Lincoln. Einige Zeit später kam auch die Bezeichnung Angel Food Cake auf.


Quelle: Wiki
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ula » So 2. Okt 2011, 11:22

Ich hatte nämlich exakt 8 Eiweisse im Gefrierschrank. Ausserdem liebe ich Eiweiss mit Zucker steif geschlagen. :lala Schade, dass Göga im Berg ist, so musste ich jetzt die Schüssel selber auslecken. .dst Sonst macht er das immer, weil ich ja auch ein bissi an meine Hüften denke. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2011, 17:05

Lenta hat geschrieben:Hau' mich nicht, aber war das nicht zuviel Teig für eine Kitchen-Aid??


Nein, Teige mit bis zu einem Kilo Mehl soll sie locker kneten. Mehl als 1kg Teige habe ich aber bislang nie gemacht und das Doppelte schon gar nicht. Vor ein paar Wochen hat der Rührer aber schon mal ein komisch knackendes Geräusch von sich gegeben beim Eiweiß aufschlagen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Ebbi » So 2. Okt 2011, 22:07

jepp Ulla, ich hatte dich gemeint. Nachdem ich den ganzen Thread auf einmal durchgelesen hatte wusste ich nicht mehr wers geschrieben hatte und zu forgeschrittener Stunde keine Lust mehr alles abzusuchen :p
Bei mir gibs morgen auch wieder Mitschele, ich hab den Teig schon gemacht und versuch es über Nacht Gare im Kühlschrank, ich hab die Hefe halbiert und enzyminaktives Backmalz genommen. Bin gespannt ob das was wird....
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon hansigü » So 2. Okt 2011, 22:10

Hallo miteinander,

nun möchte ich heute Abend auch mal wieder ein paar Fotos von meinen Backergebnissen von gestern einstellen.
Schon Freitag Abend habe ich die schnellen Brötchen nach Gerd´s Rezept gemacht, da keine mehr im TK waren. Allerdings mit 812 WM, da ich nicht mehr viel 550 hatte. Die sind zwar gut geworden, aber geschmacklich nicht so überzeugend, mit 550er haben sie mir besser geschmeckt. Hätte wahrscheinlich etwas mehr Flüssigkeit nehmen müssen.
Für Samstag hatte ich zwei Paderborner, Brötchen mit Sauerteig und die Krustis in Angriff genommen. Und da ich mich beim Sauerteigansatz für die Paderborner etwas verrechnet hatte, nach einer langen Arbeitswoche kein Wunder, hatte ich RST übrig und habe noch ein kleines Brot mit etwas Hefevorteig und RM/WM zusammengerührt, so aus dem Gefühl heraus.
Der alte Teig für die Krustis, war zwar erst fünf Tage alt, aber ich wollte die mal ausprobieren. Schmecken wirklich sehr lecker, aber die mit Sauerteig schmecken meinem Gaumen bisher immer noch am Besten.
Beim Paderborner ist mir ein Maleur passiert: ich hatte den Sauerteig in der Rührschüssel und habe gleich das Mehl und die anderen Zutaten dazu gegeben und vergaß das Wasser. Normal gebe ich das Wasser erst zum ST und dann kommen die anderen Zutaten dazu. Naja und ehe ich mich versah verklumpte alles. Das zugegebene Wasser kam eindeutig zu spät. Ich habs dann aber trotzdem gebacken und man kann es essen. Die Krume sieht sehr lustig aus.

Brötchen mit WST nach Baguetterezept
Bild
Krustis
Bild
Anschnitt vom Paderborner mit Maleur
Bild
Roggenmischbrot mit RST/ Vorteig
Bild
der Anschnitt dazu
Bild

So nun wünsche ich allen einen wunderschönen Tag der deutschen Einheit, ich bin mit dem Chor zum Konzert unterwegs im wunderschönen Südthüringen.

Herzliche Grüße

Hansi

P.S. Ihr habt sehr viele wunderschöne Sachen zustande gebracht, ich staune fast jeden Tag! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 26.09.-02.10.2011

Beitragvon Lenta » Mo 3. Okt 2011, 08:30

Hansi, das mit dem Paderborner ist ja heiß, habe ich noch nicht bemerkt das das so einen Unterschied macht!!!


So, ich mache hier mal zu, es gibt ja heute schon den neuen Backthread.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz