Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Naddi » Fr 30. Jun 2017, 11:05

_xmas hat geschrieben:Ihr habt wieder großartige Ergebnisse abgeliefert, alle Achtung :kh

Naddi, perfekt. :top Hast du das Basilikumsamengel eigentlich immer im Kühlschrank vorrätig oder lässt sich das relativ schnell anrühren, so dass es in den Backtag passt?


Meist hab ich es vorrätig, aber es quillt auch recht fix :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon _xmas » Fr 30. Jun 2017, 11:52

Danke Naddi, ich will es mal ausprobieren. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 30. Jun 2017, 12:46

huhu
...schon fast aufgegessen ist das wochenbrot,
paderborner aus dem buch von ketex.

dann heute frisch meine version von joghurtbrötchen,
mit 10 g hefe auf 500 g mehl.
angelehnt an diverse rezepte u.a.vom plötzblog
mit kamutvollkorn 50%.

Bild
seeehhhr frisch aufgeschnitten :lala
Bild

wochenendnahe grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Sigurd » Fr 30. Jun 2017, 16:54

Hallo,
diese Woche war unter Anderem mal wieder ein Bauernbrot gewünscht:

Bild
Bild
Bild

Dieses Brot ist aus dem Buch Artisan Bread. Das Rezept sieht so aus: http://www.brotbackforum.com/forumimage ... nannt1.doc
Ein Brot, wie wir es lieben!
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Julia » Fr 30. Jun 2017, 17:13

Hallo zusammen,
eure Backergebnisse sind bewundernswert !
Ich hätte mal eine Frage an die Fachleute : Immer wieder wird von den Flohsamenschalen geschrieben. Der Teig bekommt einen besseren Stand, wird leichter zu bearbeiten, usw. vor allem bei weichen Teigen. Wird nun aber das Backergebnis dadurch nicht auch trockener , also nicht mehr so saftig wie ohne Flohsamen ?
Danke für eure Antwort !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon hansigü » Fr 30. Jun 2017, 20:02

Hallo Julia,
nein der Teig wird nicht trockener, ganz in Gegenteil. Dadurch, dass die Flohsamenschalen sehr viel Wasser binden können, erhöht sich die TA und der Teig/Gebäck wird feuchter als ohne.
Hier gibt es einige Infos.
Wenn du in der Suchfunktion Flohsamenschalen eingibts findest du alles, was im Forum bisher darüber geschrieben wurde!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon kupferstädterin » Fr 30. Jun 2017, 22:02

Danke für Euer Lob :tL
Auch Eure Backwerke sind sehenswert :top

Ja ich hab den "le grand"
Kyra, Du sprichst mir aus der Seele, die von Ramster angepriesene Isolierung ist Augenwischerei :?
Egal wie ich es versucht hatte meine Brote sind blass und unansehlich geblieben
- und ich war nach den Backtagen unausstehlich, da hatte mein Mann endlich ein Einsehen, dass wir uns mit der Isolierung verkauft hatten
jetzt sieht er so aus
Bild
Eine zusätzliche Schicht Dämmwolle, dünne Gasbetonsteine und als Verkleidung Fliesenreste :lala
Er steht auf einer Pflanzsteinmauer

Zum Brotbacken heize ich die unteren Fächer sehr gut vor, vereile dann die Glut auf dem Ofenboden, lasse ihn ca 30 min ruhen und dann räum ich ihn aus
Gestern hab ich die Brote rechts - links gewechselt.
Oben hab ich beim anheizen eine Süßkartoffel geröstet

Es war erst das zweite Mal dass ich mit dem Backergebnis zufrieden war, da er erst seit ca4 Wochen sein zweiten Mantel hat;
deshalb habe ich auf die Beschickung der oberen Etage verzichtet
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon sonne » Sa 1. Jul 2017, 09:05

Es sind wieder viele Backwerke zugekommen, sieht alles klasse aus :kl

Liebe/r Ulla und Hansi :del schön Euch auch wieder zu sehen.... Habe zwischendurch mal reingeschaut nur nichts gepostet weil die Zeit leider nicht erlaubt habt, ab jetzt geht es langsam besser.

Suse,vielen Dank für dein Lob :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon klari » Sa 1. Jul 2017, 14:38

Moin,

heute das
PANE VALLE MAGGIABild

Bild

Bild

PRÄSIDENTENBAGUETTES

Bild

Bild

und ein Roggenvollkorn das Rauriser

Bild
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Julia » Sa 1. Jul 2017, 14:40

Danke, Hansi !
@ Alex : Sensationell !!!
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jul 2017, 15:02

Alex, das Rauriser sieht wirklich sehr gut aus :top und das Pane und die Baguette aber auch :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 1. Jul 2017, 21:01

Meine Werke von gestern und heute:

Marlas Bauernbrot, bei uns ein Klassiker, http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=3768
diesmal mit Vollkornmehl (fein, selbst gemahlen) im ST:
Bild

Immer wieder gern: Wurzelbrot.
Ich mach aus dem halben Rezept 2 Wurzeln, immer noch die ursprüngliche Version von vor Marlas Edit
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... wurzelbrot
Bild

Und Laugen-Minis, teils mit Saaten, teils mit Käse, ohne alles oder mit beidem;
für den Teig nehm ich das Rezept der "Ulmer Spatzen" aus dem Plötz-Blog, die sind einfach "gelingsicher"
https://www.ploetzblog.de/2011/05/21/au ... enspatzen/

Bild

Einen schönens Sonntag Euch allen und gutes Gelingen wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Sa 1. Jul 2017, 21:17

Alex/@Klari, whow, das Pane schaut super aus, Gratulation! :kh Das Rauriser übrigens genauso!

Und Wurzelbrot und "Spätzchen" von Miez machen mich genauso an! :kl

Tolle Bäckereien!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Hesse » Sa 1. Jul 2017, 22:09

Gaaaanz feine Gebäcke von allen hier- um jetzt nur mal (aus Zeitgründen) zwei Sachen herauszugreifen, das Brot von Sigurd und Alex- einfach wunderbar... :D

Habe heute mal wieder diese Hörnchen hergestellt.
Morgen gibt's für jeden eins zum Frühstück- Rest ist schon eingefroren.

Wenn's mir Morgen noch reicht, stelle ich ein Anschnittsfoto rein. :sp
Allerdings gibt's viel Arbeit: Packen, Fahrradständer ans Auto und ab nach Murnau am Staffelsee. :cry Möglicherweise kann ich hier mal mit dem Smartphone meiner Frau reinschauen- ich nehme nur einen "normalen" Fotoapparat mit. :)

Bild

Bild

Bild


Bis demnächst grüßt herzlich.

Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jul 2017, 22:29

Michael, wenn ich mal in deiner Nähe bin, dann möchte ich gerne mit dir zusammen die Hörnchen backen, damit ich die auch so gut hinbekomme! :kh :top :kh

Miez, das Bauernbrot und die Laugenspatzen gefallen mir auch sehr gut :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon klari » Sa 1. Jul 2017, 23:01

Danke für die Belobigungen :lol: !
Michael, tolle Hörnchen! :top

Ich hab noch einen Nachtrag.
Nachdem dieseswunderbare Dinkelrezept von Dietmar im ersten Versuch wegen Überknetung gestern erst mal schief ging...
also die Ciabatt(inis) liefen ein wenig breit und wurden (Dinkel)Vinschgauer..., :-|

Bild

Bild

der Geschmack und die gesamte Konsistens der Teile aber gradios ist, war der Ergeiz geweckt, der 2. Versuch klappte :lol: :

Bild

Die hohe TA lässt sich durch (relativ kurzes) Kneten mit dem Paddel und 1x S+F gut in den Griff bekommen, der Teig bekommt Stand und hält!
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon sun42 » Sa 1. Jul 2017, 23:37

Alexander, MEGA :kh :top :kh
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon klari » So 2. Jul 2017, 00:04

:oops: Michael, es wird! ;)
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 2. Jul 2017, 05:56

huhu,

wieder mal ganz großes kino hier!!!
.dst .dst .dst
ich habe auch noch ein freestyle vollkorn (kamut und einkorn gemischt) gebacken mit weizensauer und einem kleinen vorteig,
ist super geworden.
bilder folgen.
gleich die hälfte eingefroren für nach dem urlaub.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Brotstern » So 2. Jul 2017, 11:55

Guten Morgen!

Die Temperaturen luden mich heute morgen zum Backen ein, nochmal die Joghurtbrötchen von Billa.
Diesen Mal korrekt nach Rezept, nur zusätzlich noch 60 g LM.
Die Schnitte habe ich - entgegen Billas Anleitung - erst unmittelbar vorm Einschießen gesetzt!
Es wurden 11 Stück mit jeweils ca. 84 - 86 Gramm, fast wären sie schon wieder im Tiefkühler verschwunden, bei den letzten 7 fiel mir gerade noch das Fotografieren ein.

Bild

Hesse, deine Hörnchen sind eine Wucht, so wie immer eben.
Miez, deine Broterzeugnisse, ebenfalls :top
Sigurd, dein Brot verdient auch ein dickes Lob!

Edit:
Den gibt's heut' bei mir zum Kaffee, einen Zebrakuchen!

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz