Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon _xmas » Di 27. Jun 2017, 14:25

Ja Mika, sehr, sehr saftig mit viel Geschmack, Rezept ist eingefügt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon KleinErna » Mi 28. Jun 2017, 00:25

Das Fladenbrot von xmas muß ich unbedingt nachbacken. Tolle Krume!
L. G., KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 28. Jun 2017, 22:58

Tolle Backergebnisse wieder mal, großes Lob an ALLE! :kl

Ich hatte gestern Abend wieder mal das gewohnte "Freestyle" im Ofen.
Mehlmix, was das Lager so hergab, Dinkel, Emmer, W1050-Bio, W812'er, alles Tütenreste ohne abwiegen.
ST wurde mit R1150 und W1050-Bio angesetzt.

Ob's an dem Emmer und Dinkel lag, daß die Teiglinge etwas fladerig wurden, oder ich einfach überknetet hatte, weiß ich nicht, zum Glück haben sich die Brote aber im Ofen noch etwas berappelt und haben kräftig Ofentrieb entwickelt. Eines der Brote war quasi Auftragsarbeit und sollte heute Abend bei der Verabschiedung eines guten Kollegen übergeben werden, sowas passiert auch immer nur, wenn's perfekt werden soll! :tip
Eines wurde getestet, GöGa hatte sogar bis zum Abkühlen gewartet :shock: , umso schöner fällt mal der Anschnitt aus.
Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Do 29. Jun 2017, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon cremecaramelle » Do 29. Jun 2017, 06:14

Wenn ih mir den Einschnitt anschaue, dann hattest Du wohl bereits sehr gute Gare, Rochus. Ein bisschen heißer anbacken, vielleicht. Die Krume ist echt toll!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 29. Jun 2017, 08:55

cremecaramelle hat geschrieben:Wenn ih mir den Einschnitt anschaue, dann hattest Du wohl bereits sehr gute Gare ...

Ja, das wohl auch. Da es beim Kneten schon so leicht erkennbare Anzeichen von "zuviel" gab, habe ich zwei extra S&F eingelegt, da war die Stockgare auch schon länger und bei der relativ kurzen Stückgare hätte ich vermutlich noch etwas einkürzen müssen.
Ich werde den Kollegen mal fragen heute, wie es bei ihm und seiner Familie angekommen ist.
GöGa war von unserem sehr angetan, durch den Roggen im ST-Ansatz und das Emmer-/Dinkelgemisch hat sich ein sehr interessanter Geschmack ergeben!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Fagopyrum » Do 29. Jun 2017, 09:57

hallo steinbäcker,

was für emmermehl verwendest du?
hell, mittel oder vollkorn?
selbst gemahlen?

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 29. Jun 2017, 10:52

Hallo Suse, ist ein Emmer 630'er von der Adlermühle gewesen u. Dinkel 630'er. Der jeweilige Mehlanteil ist schwer abzuschätzen, ich habe einfach Resttüten geleert, aber so größenordnungsmäßig jeweils 10-15%.

(rot=editiert)
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon hansigü » Do 29. Jun 2017, 14:28

Tolle Brote sind das, Rochus :top
Ulla, dein Fladenbrot .dst :kh

Bei mir stehen heute einfache Bauernbrote auf dem Programm, für meine Abnehmer.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 29. Jun 2017, 23:04

Irmgard & Hansi, danke für euer Lob! Aus zuvor genannten Gründen wohl etwas übergar geschoben, aber die Krume ist wirklich toll fluffig geworden.

Ich fragte heute den Kollegen, wie das überreichte Brot ankam, der übrigens morgen endgültig nach 28 gemeinsamen Jahren in der Firma ausscheidet und in den Ruhestand geht (er also alter Sack, aber junge Frau und zwei halbwüchsige hungrige Söhne! Obwohl, was sagt das über mich, bin ja fast genauso alt :mrgreen: ).
Er erzählte, sie hätten es gemeinsam "niedergemacht", teilweise noch abends, Rest zum Frühstück. Sie waren begeistert und sagten sie hätten nie besseres Brot gegessen. Das ging natürlich runter wie Öl! :lala
Jetzt will seine Frau vorbeikommen und gemeinsam ein Brot backen zum Anlernen. Langsam muß ich mir überlegen, ob ich nicht ein Nebengewerbe anmelde! :lol:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon kupferstädterin » Do 29. Jun 2017, 23:08

Mein heutiger Versuch den Ramster zu bezwingen :D

Bild

Bild
13 min nachdem ich eingeschossen habe, danach habe ich die Brotkammern gewechselt
Bild
links Viersaatenkruste rechts Mausbacher Rusikalo
gut das mit dem an der richtigen Stelle aufreissen üb ich noch :P

Bild
Mausbacher Rustikalo

Bild
Viersaatenkruste

Gestern konnte ich beiden Broten noch reichlich Wasser gönnen
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 29. Jun 2017, 23:27

Uta, schaut alles super aus, ich bewundere das sehr, wenn man so tolle Ergebnisse mit dem HBO zaubern kann! :top
Die Brote haben einen tollen rustikalen Charakter, und das meine ich im positiven Sinne!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon hansigü » Fr 30. Jun 2017, 05:12

Jepp, Uta schöne Brote! :top
Welchen Ramster nennst du denn dein eigen? Ist der indirekt beheizt?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Fagopyrum » Fr 30. Jun 2017, 06:30

Steinbäcker hat geschrieben:
Jetzt will seine Frau vorbeikommen und gemeinsam ein Brot backen zum Anlernen. Langsam muß ich mir überlegen, ob ich nicht ein Nebengewerbe anmelde! :lol:


hallo rochus,

ich meld mich auch an für deinen backkurs. .adA
bist ja nicht weit weg von mir. :lala

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Naddi » Fr 30. Jun 2017, 07:05

Moin zusammen :BT

Auch im Hexenhäuschen gab es diese Woche neues Brot aus dem Höllenfeuer :hx

Pane Valle MaggiaBild
Bild
Bild

Meine Änderungen :lala
Stockgare zwangsläufig gekürzt, der Teig ging ab wie die Luzie bei den Temperaturen :tip Statt Manitobamehl T65 im Poolish, Tipo 0 und Alpenroggen im Hauptteig und etwas Basilikumsamengel. Gebacken ohne Schwaden, weil der Teig nach 12h kühler Gare schon regelrecht brüllte "jetzt oder nie" :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Tanja » Fr 30. Jun 2017, 07:37

Tolle Sachen habt ihr diese Woche schon gebacken! :katinka

Besonders gut gefällt mir Ullas Fladenbrot - klasse Porung.

Uta, super Brote! So ein HBO im Garten wäre auch noch mein Traum. Wer weiß, ich bin ja noch jung... :mrgreen:

Haferflockenbrot aus BBiP
Bild
Bild

Joghurtbrötchen mit Elsässer-Brötchenmehl von Bongu
Bild
Bild
Waren beim Anschnitt noch heiß... :lala


Aktuell stehen noch zwei Brotteige zuhause und warten darauf heute Nachmittag verbacken zu werden... ;)
Dann steht morgen früh auch noch meine erste Motivtorte an. :shock: Bin mal gespannt wie dir wird. Sollte es erfolgreich verlaufen, zeige ich euch auch die Bilder. :ich weiß nichts
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 30. Jun 2017, 08:36

Nadia und Tanja, tolle Brote, und die Brötchen erst! :top
Suse, kein Problem, kannst gerne vorbeikommen, aber ich denke, da kann ich mehr von dir lernen, als andersrum?! :p
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon _xmas » Fr 30. Jun 2017, 09:24

Ihr habt wieder großartige Ergebnisse abgeliefert, alle Achtung :kh

Naddi, perfekt. :top Hast du das Basilikumsamengel eigentlich immer im Kühlschrank vorrätig oder lässt sich das relativ schnell anrühren, so dass es in den Backtag passt?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon KleinErna » Fr 30. Jun 2017, 09:57

Prima Brotergebnisse sind wieder aus Euren Öfen "gesprungen". Davon sollte sich mancher Profi eine Scheibe abschneiden.
Grüßle, KleinErna
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon Fussel » Fr 30. Jun 2017, 10:01

@kupferstädterin:
Das Rustikalo sieht ja wirklich lecker aus, da könnt ich glatt reinbeißen! .dst
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.06. - 2.07.2017

Beitragvon kyra » Fr 30. Jun 2017, 10:39

@ Uta: du hast do auch den Le Grande.

Deine Brote schauen doch ganz toll aus!

Wechselst du die Brot von oben nach unten oder andersrum?

Meiner hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel.
Leider baut ihn mir mein Mann nicht ein.
Die Isolierung von Ramster bringt nicht wirklich viel. Aber wem erzähle ich das.

Würde mein Rheuma nicht auch die Arme und Hände befallen, wäre das Ding schon längst als Koloss mit Ablagefläche eingemauert.

Kannst du bitte mal ein Foto deines Ofens posten?
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz