Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Mikado » Do 29. Mär 2018, 14:28

Hesse hat geschrieben:Nach 20 Std. in Kühli gleichwohl ordentliche Aktivität... :D

@ Michael : Während der 20 Stunden herrschte welche Temperatur im Kühlschrank?
BTW: Die Brötchen wie immer 1A :top !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » Do 29. Mär 2018, 16:21

Naddi, du haust so gnadenlos deine Spitzenbackergebnisse 'raus, da bleibt mir manchmal die Luft weg. Krume und Kruste machen einen dermaßen perfekten Eindruck, das ist schon klasse anzuschauen.
Sag, habt ihr bei FB die Verpflichtung, die Rezepte nicht herausgeben zu dürfen oder warum hältst du dich so bedeckt? Eigentlich teilen wir hier doch sehr gerne ....

@all, auch ihr habt wieder tolle Backergebnisse eingestellt, dafür ein Dank :kh und natürlich ein dickes Lob! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Hesse » Do 29. Mär 2018, 16:26

Hallo Mika,

Frank hatte die gleiche Frage
hier zu lesen>klick

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » Do 29. Mär 2018, 22:11

_xmas hat geschrieben:Naddi, du haust so gnadenlos deine Spitzenbackergebnisse 'raus, da bleibt mir manchmal die Luft weg. Krume und Kruste machen einen dermaßen perfekten Eindruck, das ist schon klasse anzuschauen.
Sag, habt ihr bei FB die Verpflichtung, die Rezepte nicht herausgeben zu dürfen oder warum hältst du dich so bedeckt? Eigentlich teilen wir hier doch sehr gerne ....

@all, auch ihr habt wieder tolle Backergebnisse eingestellt, dafür ein Dank :kh und natürlich ein dickes Lob! :top


Ja gerade in der Gruppe, aus der das Rezept stammt, ist man sehr pingelig. Zudem ist das der 2. Platz von Kruste&Krume. Aber wenn wirkliches Interesse besteht, frag ich denjenigen, ob ich es veröffentlichen darf!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Mär 2018, 00:43

Unser Brotladen ist mal wieder sehr beeindruckend und lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen .dst :top Sind das schon Vorbereitungen für Ostern?

Hier wurde für Ostern vorgebacken, wir machen nur ein kleines Brunch, dafür sind noch reichlich Brot und Brötchen da. Da fehlte nur was Österliches, was ich gestern erledigt und eingefroren habe. Das Ergebnis stelle ich dann morgen in den Ostern-Thread ein.
Außerdem habe ich ein paar ältere Äpfel verarbeitet. Eigentlich sollte es mit Tiefkühl-Zwetschgen dieser Streuselkuchen werden, aber dann fielen mir ein paar Topaz in die Hände, die noch fest aber schon ein wenig schrumpelig waren. Deshalb habe ich sie kurzerhand zu einer Füllung a la Apfelstrudel geschnibbelt, mit Zimt, gehackten Piemont-Haselnüssen und eingeweichten Rosinen. Als Saftsperre kam auf den Boden noch eine Schicht Aprikosenmarmelade. Macht sich sehr, sehr gut...

Bild

Aus dem Rezept wurde ein Kuchen 20x20 und sechs Tarteletteförmchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon SteMa » Fr 30. Mär 2018, 09:14

Bei uns gab es heute zum Frühstück die Brötchen-Blüte allerdings mit etwas größeren Brötchen, damit sie Frühstückstauglich sind.

Bild


Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2018, 10:05

Ja gerade in der Gruppe, aus der das Rezept stammt, ist man sehr pingelig. Zudem ist das der 2. Platz von Kruste&Krume. Aber wenn wirkliches Interesse besteht, frag ich denjenigen, ob ich es veröffentlichen darf!


Danke, Naddi, das musst du nicht (jedenfalls nicht für mich). Wenn die Rezepte nicht gerne und freiwillig geteilt werden, lassen wir das einfach. ;)
Es gibt ja wunderbare Alternativen von Hobby- und Profibäckern weltweit, die ihr erlangtes Wissen mit Freude und selbstverständlich teilen. Und weit muss man gar nicht schauen, denn auch dieses Forum besitzt einiges an Potential, ohne Namen nennen zu wollen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon cremecaramelle » Fr 30. Mär 2018, 10:37

Wenn man da

http://wildes-brot.de/emmerling/

Emmer-VK nimmt, ggf. die Wassermenge anpasst und Walnüsse und Cranberries dazu gibt, dürfte man nicht allzu weit weg sein... :xm
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon StSDijle » Fr 30. Mär 2018, 11:24

Naddi hat geschrieben:Ja gerade in der Gruppe, aus der das Rezept stammt, ist man sehr pingelig. Zudem ist das der 2. Platz von Kruste&Krume. Aber wenn wirkliches Interesse besteht, frag ich denjenigen, ob ich es veröffentlichen darf!


komische Leute gibts. Also Ich versteh' eine Abneigung gegen Plagiat. Aber gegen Veröffentlichung?

naja, sieht prima hier aus.

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » Fr 30. Mär 2018, 12:31

Ich hab prinzipiell keinerlei Probleme, meine eigenen Rezepte preis zu geben oder links zu setzen oder beim Übersetzen von Rezepten zu helfen. Aber wenn man ausdrücklich darum gebeten wird bzw. die Gruppenphilosophie es wünscht, dann füge ich mich und gebe Rezepte eben nicht weiter. Sollte das hier auf Probleme stoßen, sehe ich eben vom Zeigen solcher Brote ab.
Zuletzt geändert von Naddi am Fr 30. Mär 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Fr 30. Mär 2018, 12:44

Hier sind schon wieder so tolle Backwaren,ich muss aufpassen , dass ich mich nicht "verzettel",
hab so vieles auf`m Schirm,was ich gerne mal ausprobieren möchte. :katinka
Heute Morgen gabs zum Test für Sonntag aus Nadja`s Hexenküche die Wildhefe Ciabattinos;
Wildhefe Ruchmehl Ciabattinos mit Polenta Kruste & ÜNG,
Bild

Bild

Bild

halbe Menge,statt Gänseschmalz Butter genommen,hat alles toll funktioniert,
schmecken spitzenklasse :kl
danke Nadja für´s Rezept :tL

noch einen schönen Feiertag
Dagmar :BT
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » Fr 30. Mär 2018, 12:57

Dagmar die sind sensationell geworden :top klasse Porung, besser als meine :st Freut mich, dass Dir das Rezept gefällt :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon StSDijle » Fr 30. Mär 2018, 13:14

Naddi,

so meinte ich das nicht. Bitte weiter posten. Und klar sollst du dich nicht über die wünsche und Gepflogenheiten der Quelle stellen. Ich wollte nur meiner Verwunderung zum Ausdruck verhelfen.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » Fr 30. Mär 2018, 14:46

Stefan das war auch nicht auf Dich bezogen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon hansigü » Fr 30. Mär 2018, 16:43

Naddi, bleib mal schon dabei uns deine Werke zu zeigen, ansonsten .ph :lala ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon BrotMarc » Fr 30. Mär 2018, 17:09

Tolle Sachen habt ihr gemacht!

Bärlauch Brot Bericht wenns fertig ist... :)
Heute gabs https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/pain-paillasse-ciabatta-t7130.html

War eine kleine Herausforderung für mich da mein Dinkelst flüssig war...hat trotzdem ganz gut geklappt und geschmacklich einfach super!
Danke noch einmal für das Rezept

Bild

Bild

Grüße
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2018, 17:13

Naddi, es geht in keiner Weise um deine Person, da wüsste ich mich gerne richtig verstanden.
Ich zeige mich immer wieder begeistert über deine Backwerke, auch darüber sollte kein Zweifel bestehen. Und wenn dir die Hände gebunden sind bezüglich der Weitergabe von Rezepten aus der FB-Gruppe, dann ist das eben so.

Trotzdem frage ich mich, warum Hobbybäckersleut' nicht teilen wollen, obwohl sie Ideen, Anstöße oder einen Großteil ihres Wissens Menschen verdanken, die sehr gerne (mit-)geteilt haben, was sie über das Brotbacken wissen und erfahren haben.

Dass eine Gruppe von tollen Hobbybäckern unter sich bleiben will, um auf insgesamt hohem Niveau miteinander und ungestört durch "nervende Fragen von Neulingen" konzentriert zu backen und zu experimentieren, ist eine völlig andere Geschichte. Aber die "Geheimhaltung" von Rezepten ist schon wundersam.

Und ich bin der Meinung von Stefan und Hansi: poste schön weiter, wir lieben deine Backergebnisse. Das weißt du.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Naddi » Fr 30. Mär 2018, 17:52

Tja Fratzenbuch ist eine Geschichte für sich, viele Backgruppen, die, warum auch immer, meinen, miteinander in Konkurrenz zu stehen. Ist mir ein Rätsel. Nichts desto trotz sind alle Gruppen in sich nett und kommunikativ und informativ, deshalb tummel ich mich dort seit geraumer Weile. Und ich hab auch keinerlei Probleme für Rezepte, die hier jemanden interessieren, nach einer Freigabe zu fragen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Fr 30. Mär 2018, 18:20

Hallo Marc,
ich lese gerade,dass du zuviel Bärlauch hast,ich habe letztes Jahr ein Rezept aus dem Nachbarforum ausprobiert und es wurde für gut befunden.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9844&highlight=b%E4rlauch
vielleicht kennst du das Rezept ja noch nicht
:BT Dagmar
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.03.- 01.04.2018

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2018, 18:28

Danke Naddi (auch für dein Verständnis), das ist eine gute Idee - und wenn sich jemand interessiert, muss er sich einfach an dich wenden und nachfragen. Nein sagen ist dann ja immer noch möglich, wenn der Rezeptautor eine Veröffentlichung nicht möchte.
Ich bin nicht bei FB und werde auch nicht ... obwohl ich damals eingeladen wurde.

FB und ich - das passt nicht, geht gegen meine Prinzipien.
Außerdem mag ich keine elitären Gruppenbildungen. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz