Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Mikado » So 4. Mär 2018, 19:01

Naddi hat geschrieben:... Das reift dann einmal 4-6h bei 28-30 Grad und dann weitere 2 Tage bei 8 Grad. ...

Hallo Nadja

Auch von mir Danke für diese Beschreibung :) !
Die von dir angegebenen Reifezeiten, sind die 2 Tage bei 8°C sozusagen festgeschrieben, oder ist da eine gewisse Toleranz drin? Wenn ja, was die Zeitangabe betrifft plusminus welcher Toleranzwert?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2395
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2018, 20:06

Naddi, das Brot haut mich um :kh - aber alle anderen Backergebnisse müssen sich auch nicht im Keller verstecken! Großartig! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » So 4. Mär 2018, 20:56

Na hoffentlich kommste wieder hoch, Ulla :mrgreen:

Dinkelwolken haben die Wolken vertrieben, heute Nachmittag die schöne warme Sonne genossen, also ich glaube so intensiv habe ich das noch nie erlebt, wie nach dieser Schei.kälte.
So sehen sie aus die Dinkelwolken. Wie fast immer kleine Veränderungen, statt Dinkelflocken im Quellstück habe ich mittleren Roggenschrot genommen. Und da das 630 DM zur Neige ging, hat es etwa 2/3 DVKM in den Teig geschafft. Das Resultat, ich mußte etliches an Schüttflüsigkeit dazu geben. Aber es schmeckt mir sehr lecker! Hätte etwas dunkler ausgebacken sein können, na beim nächsten Mal wieder. :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Naddi » So 4. Mär 2018, 21:07

Mikado hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:... Das reift dann einmal 4-6h bei 28-30 Grad und dann weitere 2 Tage bei 8 Grad. ...

Hallo Nadja

Auch von mir Danke für diese Beschreibung :) !
Die von dir angegebenen Reifezeiten, sind die 2 Tage bei 8°C sozusagen festgeschrieben, oder ist da eine gewisse Toleranz drin? Wenn ja, was die Zeitangabe betrifft plusminus welcher Toleranzwert?


Hatte den Vorteig auch schon einen 3. Tag bei 4 Grad stehen, das ging auch. Von der Biga für das Crazy Kartoffelbrot war noch etwas über, das hab ich mit Aprikosenhefewasser, in dem sich die fermentierten Aprikosen bereits etwas auflösen und weiterem Ruchmehl gefüttert. Das schaute gestern so aus

Frisch verknetet Bild

Nach 3,5h bei 30 Grad
Bild

Nach 14h bei 8 Grad
Bild

Heute hab ich die Biga umgepackt in die 4 Grad Zone und werde morgen damit einen Brotteig ansetzen. Diese Art des Vorteigs soll laut Claudio Perrando die Möglichkeit bieten, einen Brotteib längere Zeit kalt reifen zu lassen ohne sauer zu werden und das möchte ich gerne testen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Ceterum Censeo » So 4. Mär 2018, 21:14

Das Kosackenbrot von Dietmar Kappl
http://www.homebaking.at/muehlviertler-kastenbrot/

Ich habs lediglich um ein Quellstück mit 100g Roggenschrot, 20g Kürbiskerne, 20g Sonnenblumenkerne und 8g Leinsamen sowie 150g Wasser ergänzt.

Gebacken insgesamt 45 Minuten in zwei Formen von Emile Henry ohne Deckel auf Backstein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße!

Dietmar
Benutzeravatar
Ceterum Censeo
 
Beiträge: 26
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 10:45


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Mikado » So 4. Mär 2018, 21:33

Naddi hat geschrieben:Hatte den Vorteig auch schon ...

Danke :D , Nadja, die Methode werde ich mir auf jeden Fall merken.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2395
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon EvaM » So 4. Mär 2018, 22:49

Mich haut es gerade auch um! ;) So wunderbare Brote! Großes Kino! Naddi, danke für Deine Erklärungen !
Wenn ich denn mal mehr Zeit hätte... meine familiären Pflichten lassen mir kaum Raum für Hobbies und wenn dann nur die abgeknapsten 30 min vor dem Schlafengehen. Das reicht nicht fürs Brotbacken :eigens .
Heute morgen gabs dann Billas Joghurtbrötchen. Anschnitt gibt es keinen , weil sehr warm aufgeschnitten und darum sowieso häßlich.


Bild

Bild

Ein pane sera ist noch im Ofen, komischerweise geht das Brot am Rand mehr auf als in der Mitte. Wird ein Ufo... :eigens . Fotos folgen nächste Woche.

Und ein Flammkuchen



Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Steinbäcker » Mo 5. Mär 2018, 08:53

Hansi u. Dietmar, ihr habt auch nochmal wunderschöne Brote nachgelegt! :top Dietmar's hatte ich im GSV schon bewundert.
Naddi's Hefewasser-Experimente, super! :kh
Eva, deine Joghurtbrötchen sind ja ein Traum und der Flammkuchen .... :hu

Eine tolle Backwoche! :kl :kl :kl
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Mo 5. Mär 2018, 14:58

Rochus, du sagst es! :kl
Damit mache ich hier mal dicht!
Dort gehts weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz