Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon SteMa » Fr 2. Mär 2018, 20:40

Bei uns gab es das Weizenvollkornbrot aus dem Buch BBiP mit Sauerteig. Da ich beim Blick in den Mehlschrank festgestellt habe, dass ich nicht genug Weizen habe, habe ich mit Roggen aufgefüllt und ein Mischbrot ist entstanden. Sehr lecker.

Bild



Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Steinbäcker » Fr 2. Mär 2018, 23:14

Ich bin derzeit leider ziemlich mit'm Job beschäftigt. Ihr habt alle wieder ganz toll vorgelegt, da werde ich schon ein bisschen neidisch und traue mich kaum mit meinem Standardwerk aus der Deckung! :p

Bei mir gab's heute Abend das übliche, diesmal wieder mal in Meisenknödelversion.
Mehle: 50% Tipo00, 20% Emmer-VK, 20% WVK, 10% D630
Brühstück: SBK, Senf-/Leinsaaten, Dinkelflocken, Grünkernschrot

Ich dachte schon, ich hätt's versemmelt, das Brotedengeln lief nebenher bei mehreren anderen Aktivitäten und wir Männer sind ja nicht so multitasking-fähig. Deswegen habe ich zu spät eingeschnitten und die Teiglinge waren bereits zu fest verhautet, aber sonst bin ich recht zufrieden. :ich weiß nichts

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Sa 3. Mär 2018, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon UlrikeM » Sa 3. Mär 2018, 00:01

Schön wie immer, Rochus :top und auch alle anderen haben tolle Ergebnisse eingestellt diese Woche. Ganz großes Lob :kl :kl :kl
Mir geht es so wie Rochus, viel zu tun, wenig Zeit, vor allem kaum Muße, etwas neues auszuprobieren :( Deshalb ist es diese Woche auch nur wieder ein Pane Sera geworden, auch weil´s so einfach ist. Und wenn ich eh schon wenig backe und trotzdem die Teige auffrischen muss, kann ich den Rest ja dafür gut verwenden :ich weiß nichts Mehle waren dieses Mal:
Mein restliches T80, Ciabattamehl, Ruchmehl und 10% Roggenmehl.

Bild

Bild
Das zweite Brot war schon verschenkt, als das Foto entstand.

Heute habe ich aus zwei Mürbteigresten, die noch im TK lagen, eine Spinattarte und eine Apfeltarte mit Mandelguss gebacken.

Bild
Der Kuchen ist für morgen, deshalb noch kein Anschnitt :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 3. Mär 2018, 08:34

Ulrike, das Kompliment kann ich zurückgeben, dein Pane Sera ist dir herrlich gelungen! Optik, wie auch die Krume sind Super! :top
Auch der Apfelkuchen schaut sehr fein aus, wäre was für meine GöGa.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Kaffeetasse » Sa 3. Mär 2018, 11:20

Guten Morgen,
hier sind wieder ganz tolle Backwerke zusammen gekommen,
eigentlich bräuchte ich gar nicht mehr arbeiten gehen,könnte mich total dem Backen widmen :cha
Ich habe 2x versucht die Butterhörnchen nachzubacken
sowie Handsemmel gestern Abend
Bild
Bild
Bild

viele Backgrüße Dagmar :)
Zuletzt geändert von Lenta am Sa 3. Mär 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links repariert
Kaffeetasse
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon StSDijle » Sa 3. Mär 2018, 17:42

Hallo Zusammen,

sieht ja wieder Prima aus!

ich habe mich von der Dinkelwolkenmanie http://www.homebaking.at/dinkelwolke/ etwas anstecken lassen, und habe das Rezept auf meine Bedingungen abgeändert. 1. Kochstück aus 50g des Dinkelmehls statt Aquaposa. 2. Keine Butter (ich hatte einfach keine mehr im Haus) 3. Hafer statt Dinkelflocken (Beschaffungskriminalität). Mein Dinkelmehl hier vom Bauern hatte (oder auch durch die anderen Änderungen)hatte weniger Durst. Es sind dann aber 20g weniger Wasser in den Teig gegangen. Letztlich wie man am Foto sieht, sind es 2 Wölkchen geworden weil es für meinen runden Korb zu viel Teig gewesen wären.

Bild


Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2018, 18:06

Stefan,Dagmar, Ulrike, Rochus, Stefanie wirklich toll was ihr da gebacken habt :top :kh :top

Mir war es heute, trotz Fastenzeit, nach einer leckeren Kaffeesüßigkeit zumute. Da ich gestern mal wieder im Buch"Der Duft von frischen Brot" geblättert hatte, ist mir da ein Rezept mit Briocheknöpfen aufgefallen. Zwar mit 30g Hefe auf 500g Mehl, :D aber sehr, sehr lecker. Und wenn die baE ins schwärmen kommt und fast nicht aufhören kann, dann ist es so .dst :katinka :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon heimbaecker » Sa 3. Mär 2018, 19:38

Nachdem ich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte, im Forum vorbeizuschauen gibt es heute endlich mal wieder etwas zu zeigen ...

Ich hatte mich von Naddis toller Interpretation des Pane de Pasqua aus der Zeitschrift Brot Anfang der Woche anstecken lassen diese Brot auch auszuprobieren. Ist mit den Möhren und Kartoffeln ein ziemlich weicher Teig geworden und für zwei runde Laibe wurde es ganz schön eng im Ofen, deshalb sind die Laibe etwas unförmig geworden:

Bild

Bild

und hier der Anschnitt:
Bild

Leckeres, saftiges Brot! die Backzeit würde ich im beim nächsten Mal im Gegensatz zum Rezept um 5-10 min erhöhen.
Zuletzt geändert von heimbaecker am Sa 3. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon littlefrog » Sa 3. Mär 2018, 20:01

Ich habe heute einen kleinen Backkurs gegeben mit Laugenbrötchen/brezeln und Schwarzwälder Kruste - hat viel Spaß gemacht, künftig gibt es dann in Florida auch Laugengebäck :ich weiß nichts



Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon SteMa » Sa 3. Mär 2018, 22:17

Bei uns gab es heute Abend Hamburger. Wie immer sehr lecker.

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Steinbäcker » Sa 3. Mär 2018, 22:48

Stefani, wo ist der Hamburger, ich seh nur den Bun? :xm
Susanne's Laugengebäck u. "Schwarzwälder" sehen prima aus.
Christoph, toll geworden! :top
Hansi, super Brioche-Knöpfchen! .dst
Auch Stefan's Dinkelwolke u. Dagmar's Kleingebäcke sind wirklich fein gelungen! :kh

Wieder mal eine ereignisreiche Backwoche, GRATULATION an ALLE!
TOLL GEMACHT! :kl
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon UlrikeM » So 4. Mär 2018, 02:02

Ich kann Rochus nur zustimmen, wirklich klasse, was heute noch dazu gekommen ist :top
Susanne, bei dir würde ich auch gern mal einen Laugenbrötchen-Backkurs machen, bei Laugengebäck bin ich völlig unbeleckt :ich weiß nichts

Bei mir gab es mal wieder Spuntino Panini auf ausdrücklichen Wunsch eines einzelnen Herrn, der die schon lange einfordert, weil er sie so gern mag. Hatte mal wieder Probleme mit den zu umtriebigen Weizen-Ferment-ST, der war mal wieder zu früh reif. Gebacken habe ich nach 8 Std. Terrassenruhe.
Bild

Und dann fehlt da noch der Anschnitt vom gestrigen Apfelkuchen:
Bild

Die Mandelmasse besteht aus Mandeln, Butter, Ei, Zucker und etwas Mehl. Gebacken ähnelt das einem Teig, was mir nicht so gut gefällt. Ich hätte es gern ein bisschen luftiger und werde mir fürs nächste Mal was mit Eischnee ohne Mehl raussuchen. Ansonsten ist der Kuchen aber sehr lecker. Besonders der Boden von Micha mit dem VK-Anteil ohne Ei ist wunderbar flaky.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Naddi » So 4. Mär 2018, 10:59

Neues Verrücktes aus dem Höllenfeuer der Hexenküche :hx

Violettes Kartoffelbrot mit fermentierten Korinthen als einziges Triebmittel & ÜNG
Bild
Bild
Bild

Vorteig frisch verknetet mit pürierten Korinthen, etwas Hefewasser & Ruchmehl TA 160
Bild

Nach 6h bei 30 Grad
Bild

Nach weiteren 2 Tagen bei 8 Grad
Bild

Neben gekochten zerdrückten violetten Kartoffeln kamen noch geröstete Kartoffelwürfel und ein Brühstück aus goldenem Leinsamen & Chia hinein.
Bild
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Naddi am So 4. Mär 2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon StSDijle » So 4. Mär 2018, 11:20

Hallo zusammen,

Heute gab es Handsemmel zum Frühstück. Meine liebste meinte zwar, dass ich das formen normal üben solle, aber ich glaub ja dass sie nur öfter frische Brötchen auf dem Tisch will. Ich bin sehr unentschlossen. Ich habe das Rezept von Dietmar http://www.homebaking.at/handsemmel/ leicht abgeändert und gebacken (noch weniger Hefe und hier beschaffbare Mehle). Ich weiß nicht ob die Stückgare über Nacht (macht die Sache natürlich attraktiv) schuld an der nicht ganz so zarten Kruste ist. Oder ob ich die teiglinge nur besser vor dem austrocknen schützen muss. In jedem Fall ist der Geschmack großartig. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Teig das nächste mal wohl wieder einfacher aufarbeiten werde ;). Mir gefallen nämlich die großen Löcher auch nich, die durch mein ungeschicktes einschlagen kommen.

Bild

Bei euch sieht wieder alles perfekt aus ;)
Hansi, warum machst du nicht einfach weniger Hefe ran und lässt das ganze länger gehen? Nadja was ne Bildergeschichte!
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Mikado » So 4. Mär 2018, 11:38

Naddi hat geschrieben:Violettes Kartoffelbrot mit fermentierten Korinthen als einziges Triebmittel & ÜNG

Guten Morgen Nadja
Mit dem Brot und mit der Fotodoku hast du den Vogel abgeschossen :kh :top !!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon cremecaramelle » So 4. Mär 2018, 13:48

Wenn ich Naddis Brot so sehe, müßte ich mein heutiges Experiment vielleicht doch bei BBD einstellen...
Ein Leser meines Blogs hatte mir ein Rezept für ein Brot mit Kartoffelsauerteig geschickt. Ich gebe zu, ich war skeptisch, ob das funktionieren würde, genau deshalb habe ich es nachgebacken. Mit Dinkel und gelagertem Starter statt Weizen und pate fermentée. Weil der Teig sich während des Knetens sehr anständig zeigte, habe ich auf die angeratene Zugabe von Quellstoffen (der Rezeptübermittler empfahl Chia, ich hätte Flohsamen genommen) verzichtet. Nach der Anspringphase war der Teig zwar sehr weich aber dennoch handhabbar. Heute Morgen, nach etwa 14 Stunden kalter Gare ist er mir beim Einschneiden sofort superbreit gelaufen. Im Ofen hat er sich zwar erholt aber die Optik ist optimierungsbedürftig. Geschmacklich ist das Teil so lecker, dass es, sollte mir die Verbesserung in der Optik wunschgemäß gelingen, Eingang in meinen Blog finden wird. Da muss ich aber noch ein bisschen basteln...

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » So 4. Mär 2018, 14:04

Mann geht hier die Post ab! Tolle Sachen alle. Naddi du schießt hier wieder den Vogel ab, mit deiner Variation! :kl Hab es erst jetzt gelesen, das Mika das auch festgestellt hat , mit dem Vogel :lol:

StSDijle hat geschrieben:Hansi, warum machst du nicht einfach weniger Hefe ran und lässt das ganze länger gehen? Nadja was ne Bildergeschichte!

Ja könnte man ja machen Stefan, aber dann dauerts auch länger und das wollte ich ja nicht! :D :hu

so und nun sind grad wieder Dinkelwolken im Ofen, und die Außentemperatur steigt, aber nicht durchs Backen in meiner Küche :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Sigurd » So 4. Mär 2018, 14:52

Das sind ja wieder super Brote!
Auch ich habe wieder ein Kartoffelbrot gebacken, diesmal im Schmortopf.
Bild
Bild
Das Rezept ist von Zorra und ist in dem Büchlein auf Seite 27 zu finden.
@Nadja: Kannst Du mir bitte sagen, was das für ein Vorteig (Rezept?) ist?
Grüße, Sigurd
Vergessen zu sagen: Die Backzeiten sind anderst: 45 Minuten bei 250°C; nach 30 Minuten den Deckel abnehmen.
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Naddi » So 4. Mär 2018, 15:56

@ Sigurd: der Vorteig besteht aus den Korinthen, mit denen ich mein Hefewasser angesetzt hab. Ist das Wasser fast aufgebraucht, nehme ich etwas davon ab für einen neuen Ansatz und die Früchte püriere ich mit restl. Hefewasser, wiege sie und verknete sie mit der doppelten Menge Mehl. Das reift dann einmal 4-6h bei 28-30 Grad und dann weitere 2 Tage bei 8 Grad. Ist die Idee von Claudio Perrando, einem Bäcker aus Panama, den ich aus den div. Facebook Backgruppen kenne. Mit solch einem Vorteig/ Biga kann man ein Brot gut allein treiben, benötigt nix weiter. Bei Interesse kann ich das Rezept zu dem Kartoffelbrot gerne einstellen. Ist zwar durch die verschiedenen Kartoffelb recht crazy aber man kann es ja als Orientierung für andere Rezepte nehmen :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Sigurd » So 4. Mär 2018, 17:52

@Nadja: Vielen Dank für Deine Beschreibung!
Das hört sich sehr interesant an und ich denke, ich werde mich damit näher befassen. Ein Rezept zur Orientierung währe sicherlich nicht schlecht.
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz