Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Mikado » Do 1. Mär 2018, 10:17

Hesse hat geschrieben:Hatte gestern eine Variante von diesem Brot hergestellt.

Moin Michael
Wie immer eine tolle Krume :top !
Eine Frage:
Hast du das gezeigte Brot mit einem Brotmesser getrennt/angeschnitten oder mit einem Allesschneider?



Espresso-Miez hat geschrieben:... das wird einfach immer wieder und von allen gern gegessen. Das ist DER Inbegriff von Alltagsbrot bei uns

Moin Miez
Für den sehr hohen Roggenanteil und als rein sauerteiggetriebenes Brot hat es eine prima Krume :top !
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Hesse » Do 1. Mär 2018, 14:11

@ Mika: Zum Brotschneiden nehme ich immer unser altes, gutes Brotmesser. Beim Ablichten vom Anschnitt hatte ich es unter das geviertelte Brot gelegt, damit der Winkel zur Kamera passt. :sp

@ Miez: Dein Bauernbrot finde ich ausgesprochen gut gelungen- wie schon einige geschrieben haben: für 80% Roggen und ohne Hefezugabe bestens :top ! Davon würde ich gerne probieren :katinka !
Selbst backen lohnt sich bei mir kaum, bei uns gibt es jedes Mal “lange Gesichter” :mrgreen: , wenn der Roggenanteil 35 oder 40% übersteigt.

Ich esse ganz gerne ab und zu mal Roggenbrote- so backe ich mir eben ca. 8 Mal im Jahr ein kleines “Paderborner" - immer in der Hoffnung, dass es so schön wird wie das weiter vorne von Lenta. :sp

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2018, 15:49

Hallo Michael, ich liebe das Paderborner vom Geschmack her. Es gab mal eine userin (maja glaube ich), die hat das fast wöchentlich gebacken. Die waren perfekt, ohne Krustenrisse, immer!

Espresso-miez, das wäre genau meins, ich finde das sieht sehr lecker aus .dst
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon StSDijle » Do 1. Mär 2018, 15:58

Hi Lenta,

Du kennst die Anleitung vom Doc: https://brotdoc.com/2012/11/01/kommissbrot/ dein Riss sieht nämlich nur teils nach Untergare aus. Ausserdem, seit ich die Stockgare kurz und die Stückgare lang halte, klappt es bei mir mit den Kastenbroten viel besser. Roggenlastige Kastenbrote sind aber auch eher meine Angstgegner... Das Lustige ist, dass ein Kastenbrot an sich kein Problem ist und das Beste für Anfänger. Es kommt eigentlich immer ein Recht essbares Resultat raus. Aber wehe es muss richtig perfekt werden.

Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Espresso-Miez » Do 1. Mär 2018, 17:25

Vielen Dank Euch allen für das Lob!

Ich backe ja regelmäßig Brote mit hohem Roggen-Anteil, aber so ein Paderborner im Kasten - davor hab ich auch Respekt. Da find ich die frei geschobenen viel problemloser. Entweder direkt mit Schluss nach oben, dann können die im Ofen machen was sie wollen, oder, wie hier, mit Einschnitt. Da stört ein kleiner Riss an der Seite viel weniger den Gesamteindruck ;)

@ Michael/Hesse: ich schieb dir mal virtuell ein paar Scheiben rüber - laß es Dir schmecken!
Bei mir ist es (leider) so, dass ich gern viiiieeel mehr mit W-ST oder auch mal LM backen würde. Ich schau auch immer ganz neidisch auf Naddi´s Werke! Mich würden verschiedene Saaten und Nüsse reizen, und auch ungewöhnlicheren Zugaben wie getrockneten Früchte, Kreuzkümmel, etc. Wenn ich sowas dann wirklich mal umsetze darf´s aber wirklich nur ein "Winzlings-Brot" sein, und wehe, es ist kein Roggenmischbrot als Alternative in der TK!
Aber G.s.D. gibt es Gefriertruhen, und so haben wir immer eine gewisse Auswahl Brot in Scheiben eingelagert und jeder kann wählen was er mag!

Viele Grüße von der Miez!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2018, 18:07

Hallo Stefan, ja die Anleitung kenne ich, trotzdem danke.
Komischerweise mag ich das Kommissbrot nicht so gern, also vom Geschmack her.

Miez, na wenn ich könnte wie ich wollte :hx ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Do 1. Mär 2018, 18:16

Miez, mir als alter Roggenbäcker, gefällt das Brot auch sehr, sehr gut, chapeau :kh :kh :kh
Kosten möchte ich das auch! :katinka
Das Paderborner habe ich am Anfang sehr oft gebacken, aber ein freigeschobenes bleibt ein freigeschobenes!
Lenta, der Riss hat aber was mit dem Einfüllen zu tun. Weiß nicht wie du das machst?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2018, 18:54

Na ich füll es ein :xm , Hansi.

Ziemlich genau so wie es brotdoc in der von Stefan verlinkten Anleitung macht. Nur klopfe ich die befüllte Kastenform noch ein paar mal kräftig auf einem Brett.
Da war ich wohl zu ungeduldig und hätte besser mit der Teigkarte arbeiten müssen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon JalSloN » Do 1. Mär 2018, 19:02

So, nun mache ich auch mal meinen ersten Beitrag bei den Backergebnissen.

Hier habe ich ein Schweizer Krustenlaib gebacken. Es kühlt gerade ab, daher kann ich keinen Anschnitt präsentieren.

Bild

Bild

Bild

Bild
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Mikado » Do 1. Mär 2018, 19:17

JalSloN hat geschrieben:Hier habe ich ein Schweizer Krustenlaib gebacken. Es kühlt gerade ab, daher kann ich keinen Anschnitt präsentieren.

Sag mal, was hast du mit dem gemacht, der Ofentrieb geht ja fantastisch ab :D !
Also davon würde ich gerne den Anschnitt sehen ... aber lass dir Zeit, nicht zu früh anschneiden ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon JalSloN » Do 1. Mär 2018, 19:42

Mikado hat geschrieben:
JalSloN hat geschrieben:Hier habe ich ein Schweizer Krustenlaib gebacken. Es kühlt gerade ab, daher kann ich keinen Anschnitt präsentieren.

Sag mal, was hast du mit dem gemacht, der Ofentrieb geht ja fantastisch ab :D !
Also davon würde ich gerne den Anschnitt sehen ... aber lass dir Zeit, nicht zu früh anschneiden ;) .



ein selbstgebauter Gärschrank, 10g Hefe und ein solider Sauerteig machen es möglich. :mrgreen:
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Do 1. Mär 2018, 20:42

Jason, der ging aber ab wie Bolle :top :top :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Lenta » Do 1. Mär 2018, 20:44

Das sieht ja fantastisch aus, JaISIoN! Kompliment :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon EvaM » Do 1. Mär 2018, 21:32

Hast Du auch einen richtigen Namen, JalSloN? Ich muss da meine Lesebrille rausholen, um die Codierung richtig zu schreiben! ;) Tolles Brot mit phänomenalem Ofentrieb :kh . Wie schmeckt‘s ?

Auch sonst gibt es hier schöne Brote zu bewundern. Ich stelle morgen meine Backwerke ein, bin zu big_baden.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon Hesse » Do 1. Mär 2018, 21:46

Schließe mich an- Dein Brot, Jason (?) ist toll geworden :top !

Wie jede Woche kamen bei mir wieder Brötchen aus dem Ofen. :sp Zwei werden Morgen unseren Brotkorb bereichern. Freilich muss man sie dann durchschneiden und mit der Krustenseite ganz kurz auf den Brötchenaufsatz des Toasters legen- geschmacklich gibt's dann keinen Unterschied zu ganz frisch gebackenen. Übrigens lassen sich die Teile auch ganz prima einfrieren :D . Danach gleiches Verfahren mit dem Toaster und echt auch keinen Unterschied. Bis sehr froh, dass dies so prima funktioniert, da ich morgens nicht backen kann und am WE auch nicht möchte. :sp
(500gr WM812, 11gr Salz, 4,5- 5gr Hefe, TA 170, 20Std. kühle Teigführung)

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Do 1. Mär 2018, 22:02

EvaM hat geschrieben:Hast Du auch einen richtigen Namen, JalSloN?


Jason, heißt er, hier hat er sich vorgestellt!

Super Brötchen wieder, Michael :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon JalSloN » Do 1. Mär 2018, 22:20

Sorry wenn ich mich nochmal dazwischen quetsche. Aber meine Frau wollte es jetzt unbedingt probieren.

Und im Übrigen, ich heiße Paul. JalSloN ist mein Name beim Zocken und irgendwann habe ich das mal so übernommen. Und die 2 kleinen L vor und nach dem S sollen Striche sein. So muss ich nirgends Zahlen meinem Namen hinzufügen weil sich niemand so schreibt versteht ihr :mrgreen:


Bild
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon hansigü » Fr 2. Mär 2018, 06:07

Moin Paul,
schön das Anschnittbild, sehr gut gelungen :top
Möchtest du nun mit Paul oder Jason angesprochen werden, das wäre gut zu wissen :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon JalSloN » Fr 2. Mär 2018, 07:33

hansigü hat geschrieben:Moin Paul,
schön das Anschnittbild, sehr gut gelungen :top
Möchtest du nun mit Paul oder Jason angesprochen werden, das wäre gut zu wissen :)

Paul ist ok :mrgreen:
JalSloN
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:04


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 26.02.-04.03.2018

Beitragvon BrotRookie » Fr 2. Mär 2018, 09:05

Guten Morgen Paul,

sieht sauber aus, aber ...

JalSloN hat geschrieben:...meine Frau wollte es jetzt unbedingt probieren. ...


... sie wollte doch bestimmt nicht nur "probieren", wie es aussieht, oder? :xm

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 127
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz