Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Mo 25. Jun 2012, 17:45

@ Ulrike: toll sehen Deine Brötchen aus :top Und ne das Kartoffelbrot ist nicht dunkel, eher das Foto etwa unscharf :st Die Kruste und Krume waren perfekt.
Noch ein Nachtrag zu dem Walnussbrot von letzter Woche: hatte nicht nur LM statt Sauerteig, sondern noch ne Klecks alter Teig :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Jun 2012, 19:18

Tolle Brötchen und die Kruste schaut super aus! Meine hätten noch was können, das wir dann doch zu wenig. Jörg findet sie prima, aber mir fehlt ein ganz klein wenig das fehlende Aroma mangels Kruste. Nur so ein Hauch. Werde sie nochmal teste und mit einem Anteil 812er für das Aroma.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Mo 25. Jun 2012, 21:45

Super Brötchen. Muss mir morgen mal das Rezept raussuchen.

Hier mein erstes freigeschobenes Brot vom Stein. Das Alltagsbrot von Björn.
Ich war echt aufgeregt wie das wird, da es doch recht weich vom Teig war und schon etwas zusammenfiel als ich es aus dem Gärkorbchen gestürzt habe.
Aber das ging echt toll im Ofen auf. Lag evtl. daran, daß ich noch 35g LM zugefügt hatte?

Bild
Wenn das nun auch noch so schmeckt.....
Wann darf ich es anschneiden?


Jetzt kommt gleich mein ostfr. Schwarzbrot in den Ofen. Meine Frau hat noch Weizenschrot bekommen. :kl
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon BrotDoc » Mo 25. Jun 2012, 22:11

Na das sieht doch prima aus, Strandläufer, ist gut kräftig durchgebacken. Wird wahrscheinlich noch aromatischer sein, als meins, mehr Röstaromen.
Und das mit der Gare hast Du anscheinend auch genau richtig hinbekommen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4102
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Mo 25. Jun 2012, 23:30

BrotDoc hat geschrieben:Na das sieht doch prima aus, Strandläufer, ist gut kräftig durchgebacken. Wird wahrscheinlich noch aromatischer sein, als meins, mehr Röstaromen.
Und das mit der Gare hast Du anscheinend auch genau richtig hinbekommen.

Danke!
Mein Klimaschrank hatte seine erste Bewährung als Gärschrank. Ich habe das Gärkörbchen bei 32°C dort für die angegebene Zeit rein gestellt und alle 10min nachgeprüft. Kam scheinbar genau hin. :kh

Ich hatte neulich von einem Bäcker dunkles Backmalz geschenkt bekommen. Das habe ich verwendet. Lt. dem Bäcker ist dieses Malz nur zum Färben von dunklem Brot gedacht. Da hatte ich doch schon etwas Angst und habe zusätzlich noch einen halben TL vom hellen Backmalz dazugetan.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Di 26. Jun 2012, 05:50

Guten Morgen!
Dein Brot sieht klasse aus, Strandläufer.
Mal ´ne Frage an alle. Kann es sein, dass mein Teig der Milchhörnchen vielleicht einen Tick zu feucht ist, da sich die Konturen wieder beim Backen verlaufen haben? Er war super mollig und toll zu händeln. Die Krume war super fluffig. Gehen gelassen habe ich sie unter der Kiste,ohne Wasserdampf, bei Raumtemperatur 1 Stunde.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon babsie » Di 26. Jun 2012, 06:08

@ Ulrike

toll, jetzt werden schon Brötchen nach mir benannt

ich habe die Zugabe von alten geschnittenen Brötchen schon mit Standardweizenteig, WZ mit Sesam und Mohn bestreuten Brötchen gemacht, und auch einmal mit breitgelaufen RST-Brötchen, sind alle lecker. Die Zugabe von RST-gebackenen ergibt einen ähnlichen Geschmack wie die Thüringer Rücklinge (Rezept ist ja auch von den Zutaten ähnlich), nur braucht man dafür keinen RST anzusetzen, der ist ja quasi schon mengen- und geschmacksmäßig vom Zuschlag mit dabei (also für die schnelle Backerei)
babsie
 
Beiträge: 1247
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 18:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Tosca » Di 26. Jun 2012, 08:56

Hallo Strandläufer,
Dein Brot ist doch super geworden. :kl :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Di 26. Jun 2012, 09:57

Bei mir stehen gerade Franzbrötchen zur Gare
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bin gespannt wie sie schmecken werden.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 26. Jun 2012, 10:09

@ Maja: hmmmm.. Wenn die fertig sind, bitte eins rüber zu mir, falls Du eins entbehren könntest :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Di 26. Jun 2012, 10:32

So, hier sind sie. In der Küche riecht es Klasse
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Naddi, eines kannste Dir klauen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 26. Jun 2012, 10:35

@Maja,

die sehen ja toll aus. Auch hierher bitte bitte eins. :katinka

Die Bräune kommt bestimmt vom Zimt? :l

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Di 26. Jun 2012, 11:46

Mmh, die sehen lecker aus!
Ich liebe Blätterteigbrötchen. :kk
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 26. Jun 2012, 12:16

@ Maja: hmmm... schon verputzt :katinka aber nur eins :shock:

So hab diese Woche auch was gebacken: :cha Da heute Morgen mein Roggensauer fertig war, musste ich ja was backen. Eigentlich sollte es nen Paderborner werden, aber das hätte nicht so zum Handkäse gepasst und so wurde es - tata :st Björns Roggenmalzkruste
Bild

Bin ein kleines bißchen stolz, finde es sieht sooo schön und erst recht LECKER aus :p

Jetzt steht ich mit Brotmesser im Anschlag :hu und warte bis es endlich abgekühlt und anschneidbar ist, aber das DAUERT...............

Hmm... mit Butter und Handkäse... yammi.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon gitti » Di 26. Jun 2012, 12:17

@ulrike

kannst du bitte mal das Rezept für die "Babsie-Brötchen" mit trockenen Brötchen einstellen?
Würd mich interessieren....

Danke! :tL
gitti
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 26. Jun 2012, 15:06

@Nadja

das sieht aber gut aus!!! :top

Ich habe mich mal an die Thüringer Rücklinge gewagt:

Bild

Die Brötchen haben durch den Sauerteig einen ganz eigenen Geschmack. Gefällt mir, aber leider nicht allen in der Familie. :(

Dann gabs noch Schokobrötchen nach Amboss:

Bild

Die sind ja super lecker, aber auch sehr mächtig. ;)

Die Milchhörnchen von Daniela mit LM und nur mit Honig gesüßt waren mir nicht süß genug:

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Di 26. Jun 2012, 15:21

Sehr schön Sperling.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 07:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Di 26. Jun 2012, 15:41

@ Sperling: leckere Rücklinge und lustige Schokobrötchen :cha - die zeigen ihr Inneres am Schnitt :ich weiß nichts Nehme gerne eins :katinka

Hier mein Anschnitt zur Roggenmalzkruste
Bild

Geschmacklich :kh :top zum Niederknien .dst , musste an mich halten, damit später für meine bessere Hälfte noch was übrig ist. Eine wahnsinnig tolle knusprige Kruste und innen so saftig, toller Aroma - einfach LECKER
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon epona » Di 26. Jun 2012, 16:41

Ich habe heute auch ein Backabenteuer gestartet. Versucht habe ich es mit getrockneten Preiselbeeren und Walnüssen.

Bild
Der Anschnitt

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Jun 2012, 17:02

Also ich nehm von allem was! :hu

Ich mach mal ein paar Pfannkuchen, damit wir was zu Essen haben. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz