Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon gitti » Fr 29. Jun 2012, 19:12

Naddi hat geschrieben:@ Gitti: kannst ruhig nehmen de Kürbiskerne, die nehmen ungeröstet einfach mehr Wasser auf. Das ging mir auch mal so mit Walnüssen :ich weiß nichts


Na dann bin ich ja beruhigt. Danke!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Tosca » Fr 29. Jun 2012, 20:28

Hallo Schuck,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Brotbackforum und vor allem viel Spaß. :cha Dass Du einen Häussler Mono hast, hört sich ja schon recht professionell an. Dein Brot sieht auch schon ganz ordentlich aus. Nur meine ich zu sehen, dass die Krume noch etwas fest ist. Eventuell hätte da noch ein guter Schluck Wasser an den Teig gehört. Aber die Hauptsache ist, dass es geschmeckt hat. Alles andere übt sich. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon _xmas » Fr 29. Jun 2012, 21:23

Hamburger Rundstücke nach Lutz, modifiziert (mit Vorteig)

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 29. Jun 2012, 23:08

Hamburger Glanzstücke, Ulla :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon _xmas » Fr 29. Jun 2012, 23:17

Jepp Ulrike, diesmal habe ich sie nicht ganz ausgebacken, da sie in den Tiefkühler müssen und hinterher wieder aufgebacken werden. Habe das Rezept von Lutz anfangs ohne Vorteig gebacken. Jetzt schmecken sie um Längen besser - der Vorteig war 5 Tage alt, Hefe von 25 g um die Hälfte reduziert. Aber da geht noch mehr :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Sa 30. Jun 2012, 08:37

Moien, moien!
Ich heize gerade den Ofen vor für unsere Frühstücksbrötchen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Maja » Sa 30. Jun 2012, 09:13

Fertig:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 30. Jun 2012, 09:39

@ Maja: toll sehen sie aus :katinka

Hab auch gerade die Brötchen für meinen Mann aus dem Ofen geholt. Foto folgt noch.

Allen anderen erst einmal einen wunderschönen sonnigen Samstag Morgen :tc
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon babsie » Sa 30. Jun 2012, 10:31

toll, dann lernen wir ja auch mal Deinen lieben Mann kennen :lala
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 30. Jun 2012, 10:42

:ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 30. Jun 2012, 13:27

Ich habe gestern mal schnell die Käsesonne gebacken ... die habe ich mitgenommen zum Grillen, daher keinen Anschnitt ... aber sehr gut geschmeckt hat sie und war dort auch schnell aufgegessen ...

Bild

Bild

Heute habe ich mich mal an dem Germgugelhupf versucht ... leider wird es auch hier keinen Anschnitt geben, da ich ihn zu einer Geburtstagsfeier mitnehmen werde ... ein Bild vom dem fertigen Kuchen folgt aber später noch ...

Bild

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Annette » Sa 30. Jun 2012, 14:27

Ich habe heute noch ein Fladenbrot gebacken, da wir zu Mittag Brotsalat hatten.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon hansigü » Sa 30. Jun 2012, 15:39

Schöne Brötchen habt ihr da anzubieten, Käsesonne und Fladenbrot. Aber ich habe noch was leckerererererers gemacht nach diesem Rezept
: Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 30. Jun 2012, 16:38

@ Hansi: der sieht :top aus, wenn ich nur Kuchen essen würde :ich weiß nichts

So hier mein Foto zu meinen heutigen Frühstücksbrötchen:
Bild
Das sind Brötchen nach Babsie, wobei ich den Poolish durch zwei Sorten alten Teig (einmal mit Weizen, einmal mit Roggen, ca. 4-6 Tage alt) ersetzt hab. Den LM mit den alten Brotresten wie vorgesehen und dann den Teig ab über Nacht in den Kühlschrank.
Ja... :ich weiß nichts und wie man sieht, war ich beim Formen experimentierfreudig & dabei mehr oder weniger erfolgreich :lala Die zwei Drümmer sollten Krustis nach Amboss sein, aber die Teiglinge waren wohl zu dick und beim Zusammensetzen zu stark bemehlt, aber egal, so hatten sie ne Sollbruchstelle :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Sa 30. Jun 2012, 17:22

Hach! Sieht das alles wieder lecker aus!

Meine Gattin ist mal wieder schießen und kommt heute Abend mit der Horde hierher.
Als erstes habe ich Mohnschnecken gebacken.
Bild

Kommen ganz gut. Mussten aber nicht 20-30 min sondern fast 40min in den Ofen. Keine Ahnung ob die Temperaturangabe im Rezept falsch ist. Ich habe noch einen guten EL LM in den Teig geworfen.
Beim Mohnmahlen konnte sich die neue Mühle meiner "assistent" gleich mal bewähren.

Als nächstes kommen die Grisini dran und danach noch eine Käsesonne.
Was überbleibt nehme ich morgen mit in den Bus nach Hannover wo wir am Schützenumzug teilnehmen. :top
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon iobrecht » Sa 30. Jun 2012, 17:36

Strandlauefer hat geschrieben:Kommen ganz gut. Mussten aber nicht 20-30 min sondern fast 40min in den Ofen. Keine Ahnung ob die Temperaturangabe im Rezept falsch ist. Ich habe noch einen guten EL LM in den Teig geworfen.
Beim Mohnmahlen konnte sich die neue Mühle meiner "assistent" gleich mal bewähren



Hi Strandläufer, die Angaben im Rezept sind nicht fehlerhaft. Bei mir dürfen die Schnecken auf keinen Fall länger als 25 min im Ofen bleiben sonst sind sie viel zu dunkel und ich mag Schnecken lieber etwas blass als zu dunkel.

Wahrscheinlich liegts an unseren verschiedenen Backöfen.

Ich habe gerade 3 Pumpernickel in der Mache. Sind grad im Ofen und müssen noch bis morgen früh 6:00 darin ausharren. Ich habe schon lange keine Pumpernickel mehr gebacken und bin gespannt wie sie werden.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Strandlauefer » Sa 30. Jun 2012, 17:58

Pumpernickel. So etwas möchte ich auch mal backen. Hast Du ein Rezept dafür?

Zu den Backzeiten: Ich habe am Anfang Dampf erzeugt. Ist das falsch gewesen?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon gitti » Sa 30. Jun 2012, 18:23

Hallo,
ich hab heute zwei Kürbiskernbrote gebacken - mit mäßigem Erfolg. :?
Beim letzten Mal war das Brot schön luftig, aber dieses Mal ist die Krume eher fest. Vielleicht lag das daran, dass ich dieses Mal vergessen habe, eine Portion LM dazu zu tun, was ich beim letzten Mal gemacht hab. Oder nicht lange genug gehen lassen? Ach ich weiss nicht, ist eben nicht soooo toll geworden. Ich wollte eigentlich eines davon verschenken, aber damit kann ich nicht punkten. Jetzt wandern sie eben zum Teil in die Kühltruhe und werden selbst verspeist.

Irgendwie hab ich es zur Zeit nicht so mit dem Backen - muss wohl wirklich an der Hitze liegen. Heut ist es ja superschwül und drückend....

Aber ich will euch die Fotos nicht vorenthalten, auch Backunfälle wollen gezeigt werden... :p

Bild

Bild

Wünsche euch noch frohes Schwitzen.....ich ess jetzt ein big_eis
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon Annette » Sa 30. Jun 2012, 18:30

Das rechte Brot sieht eigentlich ganz gut aus.
Aber das hatte ich auch schon, daß es an einem Tag gut geklappt hat und am nächsten überhaupt nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Luftfeuchtigkeit?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.6.-1.7.2012

Beitragvon gitti » Sa 30. Jun 2012, 18:33

Jo, manchmal ist es wie verhext :wue

Vielleicht leg ich mal eine kurze Backpause ein. Die Kühltruhe ist sowieso voll und einer meiner hungrigen Söhne startet heute Nacht gen Mallorca.....ein Esser weniger.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz