Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Sylvia » Mi 27. Jul 2016, 09:35

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gestern an einem Ciabatta versucht und bin sehr zufrieden - ist mit Abstand mein schönstes Brot geworden und sieht ja fast aus wie das Original: http://www.emilia.de/ciabatta-das-original.html :kl

Das Ursprungsrezept ist von _xmas (würziges-Ciabatta-Thread, allerdings hatte habe ich den Vollkornanteil reduziert, weil ich das manchmal nicht so gut vertrage).

Bild

Bin stolz wie Bolle! :cry

@sonne: Deine Toasties sehen prima aus - wo finde ich denn das Rezept dafür?
Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos.

:tc
Sylvia
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Jul 2016, 08:58
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon UlrikeM » Mi 27. Jul 2016, 13:03

Guten Morgen, ihr Fleißbolzen :D

eine akute Frage und weil ich nicht weiß, wo ich die stellen soll, gleich hier:

Gibt es für Brot- und Brötchenrezepte keinen REZEPT-INDEX mehr. Oder hab ich was an den Augen ;)


An alle Bäcker dieser Woche :top :top :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon _xmas » Mi 27. Jul 2016, 13:08

Brötchen

Brot

Biddeschön ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Lolovitch » Mi 27. Jul 2016, 13:09

Hallo Bäcker,

Gestern ist es mit meiner Reise durch das BBB1 mit dem Dreierbrot weitergegangen. Eigentlich sollte ich Zweierbrot sagen. Ich habe nämlich das Dinkelmehl mit etwas zu viel Schuss reingegeben, so das es etwas mehr wurde. Habe es dann sein lassen und zum Ausgleich auf den Weizenanteil verzichtet, deshalb Zweierbrot.
Dem Resultat hat es nicht geschadet, wunderbar zum Frühstück heute. Für mich war bisher Roggenmehl immer die Vollkorn-Variante, dies ist mein erster Versuch mit einer helleren Variante, spannend was sich da für Möglichkeiten öffnen.

Bild

Bild
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Bugaboo » Mi 27. Jul 2016, 13:11

......
Ooops, Ulla war schneller und besser.
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon UlrikeM » Mi 27. Jul 2016, 13:25

_xmas hat geschrieben:Brötchen

Brot

Biddeschön ;)


Danke :del

Dachte ich mir doch, dass es die Augen sind :ich weiß nichts :ich weiß nichts Ich bin auf die Rezeptseiten (ST, Hefe etc) und hab da gesucht :lala :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon _xmas » Mi 27. Jul 2016, 13:29

Nur etwas schneller, Horst ;)

@Ulrike: ja ja, die Augen :shock:


@Laurent, eine sehr schöne Reise, wie man sieht :top

@Sylvia, ein schönes Backergebnis, kannst wirklich stolz sein :top
Mich würde jetzt noch interessieren, ob du auf einem Backstein gebacken hast und wenn, bei wieviel Grad.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 28. Jul 2016, 11:38

Sylvia’s Ciabatta macht richtig Lust zum nachbasteln, sehr fein geworden! :hu
Laurent, auch dein Zwei-/Dreierbrot sieht wieder perfekt aus, tolle Form und Kruste sowie prima Krume, SUPER! :top

Bei mir gibt’s noch einen Nachzügler der „sommerlichen Freestylebrote“ dieser Woche, nach der Stockgare abgezweigt und mit 24h kalter Gare anschließend verbacken. Nicht so toll fluffig, wie die direkt gebackenen, mit eher kleinporiger Krume und hatte wohl auch etwas Übergare, aber mit etwas „tieferem“ Aroma.
Auch lecker, aber die GöGa bevorzugte diesmal die direktgebackene Variante.

Bild
Sorry, für die schlechte Bildqualität, muß am Tablet wohl wieder mal das Objektiv putzen! :p
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Lolovitch » Do 28. Jul 2016, 16:15

Hallo Bäcker,

Gestern wurde bei uns wieder gebacken und ich dachte mir, dass sei eine interessante Erfahrung zu teilen. Ich habe mich kurzfristig entschieden für ein Grillfest eine Foccacia zu backen. Basis war das Dinkelfoccacia-Rezept vom Plötzblog mit folgende Aenderung:
1) Anstatt 90% helles Dinkelmehl und 10% Vollkorn, habe ich 1kg helles Dinkelmehl benutzt jedoch noch 100g Roggensauerteig (TA=200) den ich übrig hatte dazugegeben.
2) Ich wollte aus Planungsgründen eine Stockgare über Nacht, habe deshalb auf 5g Hefe reduziert und nach 1 Stunde bei Raumtemperatur, den Teig in den Kühlschrank gestellt.

Das Foto unten ist noch kurz vor dem Abmarsch entstanden und zeigt das Endresultat.
Bild

Es wurde alles mit Genuss gegessen, jedoch bin ich mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Verglichen mit dem Originalrezept sind die Aenderungen nicht positiv:
1) Porung ist weniger beeindruckend.
2) Geschmacklich nicht von Vorteil.
Fazit: Hat zwar allen gut geschmeckt, nächstes Mal wird aber wieder original gebacken.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 28. Jul 2016, 17:33

Laurent, da habe ich bisher noch nicht so die ganz große Erfahrung, ich schätze, die kalte Gare war deutlich zu kurz, um große Porung zu bekommen. Ich finde aber deine Focaccia trotzdem sehr verlockend, schöne Beilage für's Grillen. :hu
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon hansigü » Do 28. Jul 2016, 20:25

Silvia, da kannst Du wirklich stolz sein :top :top :top

Laurent und Rochus, sehr lecker sieht das aus! Dinkelfocaccia ist auf jedenfall .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 30. Jul 2016, 14:49

Bild

heute gibt es den ersten Zwetschgenkuchen der Saison (giga hatte schon dreimal danach gefragt...).
Teig nach G.Weber, Streusel in Anlehnung an Schuhbeck
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon StSDijle » Sa 30. Jul 2016, 15:15

Hallo,

so 2. Versuch. Wie letzte Woche Roggenkastenbrot mit Saaten und Pistazien. Eine Variation von Brotdocs Rezept: https://brotdoc.com/2016/03/13/roggensaatenbrot-mild/

Bild

Diesmal 1kg. Das ist wohl etwas zu wenig für meine Form, das nächste mal mache ich 1,2kg. Der Geschmack ist weiterhin ausgezeichnet!

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon hansigü » Sa 30. Jul 2016, 21:26

Stefan, denke mal 1,5 kg kannst Du sicherlich nehmen!

Cc, Pflaumenkuchen könnten wir auch backen, aber leider keine Zeit genommen, jetzt tropft der Zahn .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 30. Jul 2016, 22:34

kannst gern ein Stück abhaben, Hansi
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon StSDijle » So 31. Jul 2016, 00:43

HansiGü,

Eher nicht, dann passiert, was letzte Woche passiert ist. Die Form läuft über. ;)

;)s
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon hansigü » So 31. Jul 2016, 09:14

Stefan, so flach wie das Brot aussieht, dürften bei einer normalen Backform 1,5 kg Teiggewicht doch passen. Wenn die Form beim Füllen halb voll ist, läuft bei mir nix über!

Cc, eine Einladung zum Verkosten hier, und die andere da Einladungen, das klingt gut und ist angenommen .dst
Ist nur ne Frage wie weit ich Reisen muss :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon cremecaramelle » So 31. Jul 2016, 09:41

nur innerhalb Deutschlands, Hansi...

Zum Frühstück gab es bei mir heute Wachauer
Rezept ist von hier:
http://www.homebaking.at/wachauer/
Weizenmehl durch Dinkel 630 ersetzt, Wassermenge um 15 gr. reduziert (das Roggenmehl 997, das ich gerade habe, nimmt nicht so viel Wasser auf), Hefemenge auf 4 gr. (3 gr. würden auch reichen) und eine kalte Stückgare über Nacht gemacht. Zum Schleifen habe ich ein altes, reichlich abgenutztes und nur ganz leicht bemehltes Vesperbrettchen genommen, das ging recht gut. Die sind wenig aufwendig und schmecken fantastisch.

Bild

Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon StSDijle » So 31. Jul 2016, 09:49

Hansigü, es ist aber keine 1,5kg Form, sondern hat eine andere Geometrie als die in D üblichen Formen und hat ungefähr das Volumen einer 1kg Form.
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07-31.07.2016

Beitragvon Memima » So 31. Jul 2016, 12:17

Schöne Gebäcke sind diese Woche wieder entstanden :top - leider komme ich zeitlich einfach nicht so zum backen wie ich am liebsten würde :hx - aber es geht eben nicht alles :tip

Heute habe ich's endlich nochmal geschafft ein paar Hörnchen fürs Frühstück zu backen :katinka
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz