Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon muffin » Di 26. Jul 2011, 23:42

Hallo zusammen,

ich kann jetzt wieder Fotos einstellen, gebacken habe ich ja trotzdem ;) .

Ihr habt schon tolle Sachen gebacken, die kräftigen Brote und die süßen Sachen locken mich momentan am meisten.

Hier Fotos von meinen Probierbrötchen, aus Dinkelvollkorn und Weizen, etwas Dinkel und noch weniger Roggen.

Bild
Bild

Mit der Kruste bin ich nicht zufrieden, genau so wenig wie mit dem Ausbund.

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon kescht » Mi 27. Jul 2011, 07:23

der zweite Versuch zum Vermont Sourdough, mit weniger Salz und 2 Esslöffeln Gerstenmalz
Diesmal habe ich den Teig direkt aus dem Kühlschrank eingeschossen und nicht erst akklimatisieren lassen. Das Brot lief so nicht breit.
Außerdem habe ich eine Backform verwendet (Katengeschirr).
Der Ofentrieb war phänomenal und diesmal gefällt mir auch die Kruste

Bild
kescht
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 17:21


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Maja » Mi 27. Jul 2011, 07:35

Morgen allerseits!
Leck´re Sachen kommen wieder aus Eu´ren Öfen.
Ich habe gerade ein großes paderborner in den ofen gepackt. dies wird mein leztes sein, dann geht es "Ab in den urlaub", sind am 1. August-We wieder da. eine schöne Zeit wünsch´ich Euch.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Avensis » Mi 27. Jul 2011, 09:52

@ Muffin
die Brötchen sehen doch gut aus, vielleicht etwas zuhell

@ kescht
seid ich auf Stein backe läuft eigentlich nichts mehr breit

@ Maja
das Paderborner von Gerd gehört bei uns auch zum Standart
dann auch Dir einen schönen Urlaub
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Werner » Mi 27. Jul 2011, 10:05

twaddle hat geschrieben:Ich hab noch die Apfelstacheln von eibauer gebacken, die sind ja mal lecker! Das mit dem Schrot aussen find ich super, da hat man schön was zu beißen. Aber ich glaub ich lass sie nächstes Mal über Nacht gehen mit weniger Hefe, die schmeckt etwas durch...und mehr Apfel vielleicht, oder gleich Kompott mit Stückchen. Und Zimt! Sorry eibauer, das Rezept ist klasse :kh , ich muss irgendwie immer dran rum schrauben
Bild


@Nikki
Welche Apfelstacheln meinst du?
Oder anders gefragt, wo finde ich das Rezept dazu? :?:
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Lenta » Mi 27. Jul 2011, 10:49

@Nikki
Welche Apfelstacheln meinst du?
Oder anders gefragt, wo finde ich das Rezept dazu?
:arrow: CK
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Werner » Mi 27. Jul 2011, 11:31

Danke,
hab's gefunden. :top
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon twaddle » Mi 27. Jul 2011, 14:33

ah, Werner, lenta hats ja schon geklärt,bin zu langsam ;)

Gestern hab ich mein neues Backbuch bekommen, ist nix neues, ihr habt es vielleicht schon, es heißt Brot backen von Eric Treuille und Ursula Ferrigno (http://www.amazon.de/Brot-backen-Eric-Treuill)
Da sind nach Ländern sortiert verschiedene Brote und Abwandlungsmöglichkeiten. Spannend find ichs auch mal englische Brotrezepte zu haben, da werd ich demnächst bestimmt einiges ausprobieren.

Eure Sachen sehen wieder fantastisch aus, @kescht: der Ofentrieb hat s ja echt hübsch aufgerissen *Neid!* :top
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Goldy » Mi 27. Jul 2011, 14:53

Hallo,
@ Muffin die Krume sieht doch gut aus und auserdem schmecken tun sie bestimmt.
@ Kecht ein sehr schönes Brot. :kl
@ Maja :ma ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, komme gesund wieder.Meiner ist schon fast vorbei am Montag muß ich wieder ran.
:st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Ula » Mi 27. Jul 2011, 16:03

Twaddle, ich habe auch das Buch und liebe es. Ich will morgen das ungarische Kartoffelbrot backen, das ist so super lecker. .dst
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon el_marraksch » Mi 27. Jul 2011, 19:07

ich habe das Buch auch. Aber noch nichts daraus gebacken.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Werner » Mi 27. Jul 2011, 19:53

Ich habe das Buch nicht, oder: noch nicht? ;)

Habe heute die Brötchen von unserem Forumsvadder Gerd mit langer kalter Führung gebacken. 20 mit und 20 ohne Kümmel.
Für mich sind das geschmacklich die besten Brötchen. Einmaliger Brötchengeschmack und mit nichts zu toppen. :kl :kl
Leider heute ohne Fotos da meine DSLR zur Nachkontrolle ist.
Jetzt fehlen nur noch Beates Karottenbrötchen dann ist der Gefrierschrank voll. Meine Geburtstagsgäste nächste Woche erwartet ein großes Brötchensortiment. :cha
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 27. Jul 2011, 21:39

Hallo,
schöne Brote habt ihr präsentiert.
Heute habe ich mich - endlich - mal wieder an ein freigeschobenes Roggenbrot gemacht. Ich habe mir das Ochsenbrot von Marla aus dem Sauerteigforum ausgesucht. Zum Rezept geht es hier. Ich habe die Mengen auf ein 1,5 kg-Brot heruntergerechnet und die TA auf 174 erhöht, damit es in mein Gärkörbchen passte.

Bild

Bild

Ich habe zum ersten Mal altes Brot zum Teig gegeben und Brotgewürz verwendet. Der Geschmack ist traumhaft.

Bild

Das "Semolina Filone" nach Lutz Geissler. Ich habe die Teigmenge auf ein 1,3 kg-Brot hochgerechnet und mußte leider feststellen, daß bei dieser Menge Teig ein Batard echt schwer zu formen ist. Zuguterletzt habe ich es in etwa hinbekommen. Leider ist das Brot gerade erst aus dem Ofen gekommen, so daß ich es noch nicht anschneiden kann.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Ula » Do 28. Jul 2011, 10:37

Bin ich heute die Einzige, die backen tut? :hk Meine Schnittbrötchen liegen auf Gare (denen habe ich heute einen richtig tiefen Schnitt verpasst, damit sie mal wissen wo der Frosch die Locken hat :wue ) und das ungarische Kartoffelbrot geht noch so vor sich hin. :amb
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Avensis » Do 28. Jul 2011, 10:56

mal wissen wo der Frosch die Locken hat

gibt es jetzt schon Bergfrösche? mit Locken kann ich mir die schon vorstellen da oben ist es immer kalt
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon thorsten » Do 28. Jul 2011, 11:27

Du bist nicht die einzige die bäckt. Mit meine Pflichtprogramm bin ich schon lange fertig, mein Standardvollkornbrot kann in einer halben Stunden aufgeschnitten werden :)
Gleich mache ich für heute Abend noch ein Baguette
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Ula » Do 28. Jul 2011, 11:28

Die Brötchen wollen nicht wissen, wo der Frosch die Locken hat. :heul doch Irgendwie war der Schnitt immer noch nicht tief genug. :? Und das Kartoffelbrot ist als Fladen im Backofen gelandet. Traue mich gar nicht reinzugucken. Ich habe noch die Hoffnung, dass er ein bissi Ofentrieb bekommt und eine schöne Rundung annimmt. :hk

Leider Herbert, gibt es auch in den Bergen Frösche. :kdw
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jul 2011, 11:43

Was ihr alle wieder so fleißig seit, ich habe irgendwie zu nix lust. Nochmal kurz den Manz angeschmissen bevor dann heute Nachmittag der Techniker kommt.

Weizenbrot nach Hamelman mit ofengerösteten Kartoffel und der Zugabe von Kürbiskernen (nicht mein Ding).

Bild

Mohn-Frischkäsekuchen mit Streuseln und Birnen. Nach den ganzen Tipps die hier zum Thema Käsekuchen diskutiert worden, ist mir das blöde Teil doch sowas von eingesunken, dass ich schon dachte "na toll, der ist noch flüssig". Mit ein bisschen :so brauch ich Gewalt hab ich den hohen Rand beim Abkühlen in der Form einfach platt gedrückt und somit hat sich die Mitte wenigens wieder etwas gehoben. :lala

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Ula » Do 28. Jul 2011, 11:48

Daniela, ich drücke Dir mal die Daumen, dass Dein Manz endlich heile gemacht wird. :top
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.07. -31.07.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Jul 2011, 11:57

Ula, danke! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz