Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Dagmar » So 31. Mai 2015, 16:29

Hallo Hansi,
Mit der Teigkarte habe ich es auch schon probiert.
Klappt nicht. :XD
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon EvaM » So 31. Mai 2015, 16:58

Ach, Ihr habt so wunderbare Brote und Kuchen gebacken. Ich musste mal meine alten ASG´s verwerten und dafür nehme ich gerne das Heidebrotvon brotdoc. Anschnittfotos gibt es später. Dein Roggenbrot mit Wurst würde mir jetzt gut passen, Hansi. Was macht der Apfelstrudel? Ist mein familiäres Leibgericht. Ich nehme immer noch einen kleinen Teelöffel Essig in den Teig rein. Das hat mir meine Oma so beigebracht. Mir schmeckt der Apfelstrudel am besten mit Vanillesauce. Im Ernstfall kann man auch geschlagene Sahne nehmen. :mrgreen:

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Jodu » So 31. Mai 2015, 17:29

Weil es am Freitag so schön war, habe ich noch einmal versucht zwei der Brote gleichzeitig zu backen.
Rustikaler Roggenlaib
Bild
2 x 1,5 kg Teiglinge
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon calimera » So 31. Mai 2015, 18:34

Boahh teledidi, das nenn ich mal ein Erfolgreiches Backen. Wahnsinn :top
Da passt auch echt was rein :kl
Wir nähern uns mit dem Aufbau von unserem Holzbackofen auch dem Ende. Freue mich auch schon riesig, aufs erste richtige Anfeuern :cha :cha

Hansi, der Kartoffelplatz sieht ja mega Gut aus .dst Das obendrauf sind Speckwüfel :?:
Was für Brotteig hast du als Unterlage :?:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 18:47

Irene, wir haben viele schöne Dinge gesehen in der Natur und uns daran erfreut! Vor allem waren nicht so viele Menschen unterwegs. Dafür Propellermaschinen, die irgendwelche Formationsspringer in die Luft gebracht haben und das nicht nur einmal! :tip
Naja des einen Freude, des anderen Leid!
Das neue Rezept von Lutz habe ich auch schon gesehen, na denn viel Erfolg und lass es Dir munden!

Jodu, sehr schön :top

Eva, die Apfelstrudel sind fertig, allerdings bin ich mit dem Teig nicht so gut zurecht gekommen.
Hatte im vergangenem Jahr schon mal welchen gemacht, weiß nur nicht mehr nach welchem Rezept, da ging es besser. Edit: Mir ist es wieder eingefallen, es war nach Christian seinem Rezept!
Aber die erste Kostprobe ist schon gemacht und mit Sahne schmeckts lecker.
Frauchen möchte gerne Vanilleeis dazu haben. Na mals sehn ob da noch was im TK ist :ich weiß nichts

Bild

Bild

Calimera, ich habe 350g RM 960 von Schelli, 50g ASG, ca. 230g Wasser und Salz. Das habe ich morgens angerührt in der kühlen Kammer stehen gehabt, dann gegen 14.00 Uhr aufs Bleck gepackt in die Stube gestellt und dann ne Stunde vorm Backen im warmen Ofen gehen gelassen, weil er noch nicht so aufgegangen war. Es war ja ziemlich kühl gestern bei uns!
Obendrauf sind Speckwürfel!
Nachher gibts die Reste! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Lulu » So 31. Mai 2015, 19:26

Hansi, der Apfelstrudel sieht doch gut aus..... wenn Ihr damit nicht zufrieden seit..... her damit.... ich nehme ihn gern.... und Eis habe ich auch noch da :mrgreen: .

Jodu und alle anderen Roggenbrotbäcker dieser Woche :tc ... Spitze. Ich liebe Roggenbrote über alles..... nur leider sind sie bei mir noch nieee so schön aufgerissen wie bei Euch :tip .

.Eva, auch Dein Brot ist sieht toll aus :top ... aus diesem Rezept habe ich schon mal Brötchen gemacht..... sind auch gut geworden.

Dagmar, Du bist wirklich mutig :tc . - aber ein tolles Ergebnis hast Du bekommen. An so weiche Teige habe ich mich noch gar nicht rangetraut :lala

Ich habe auch Roggenbrot gebacken. Brotdocs Westfalen-Kruste:http://brotdoc.com/?s=westfalen+kruste
Bild

Bild

5-Korn-Krüstchen von Ketex:
Bild

Anschnitt zeige ich Euch lieber nicht :lala ..... geschmacklich sind sie prima. Aber ich backe sie nicht mehr..... sie gelingen mir einfach nicht fluffig genug.

Dann habe ich noch den Sauerkirschkuchen auf Hefe nach dem Rezept von Linda gebacken. Bin aber nicht zum Foto gekommen, da er für einen Geburtstag heute mitgenommen wurde. Geschmacklich wieder prima, er war aber 10 min. zu lange im Ofen und der Boden dadurch für meine Begriffe zu trocken.
Linda, das mit dem Ei ist mir erst gestern aufgefallen.... ich hatte ihn ja schon mal im letzten Jahr zur Sauerkirschzeit gebacken, da fiel mir das gar nicht auf :lol: .
Ich habe gefrostete ausgesteinte Kirschen verwendet.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon EvaM » So 31. Mai 2015, 19:47

Ach, Hansi, sieht doch gut aus! Vanilleeis geht auch als Beilage. .dst

Ich gebe Euch mal das Rezept meiner Oma: gelingt immer und lässt sich absolut dünn ausziehen:

300 g 405 WM
150 ml lauwarmes Wasser
50 ml Pflanzenöl ( Sonnenblumenöl oder Mazola)
5 g Salz
1 TL Weißweinessig

Alle Zutaten vermischen, Kugel formen und 1 h ! ( Mindestzeit) bei Zimmertemperatur ( ich : neben Heizung) ruhen lassen.

Teig auf gemehltem Geschirrtuch ausrollen, dann von unten mit den Handknöcheln ausziehen, bis der Teig sehr dünn ist.

Dann unbedingt großzügig mit flüssiger Butter bestreichen, bevor die Füllung drauf kommt. Das macht den Teig noch feiner.

Ich habe meinen ersten Strudel mit 10 Jahren unter Aufsicht der Oma gemacht. Es hat geklappt. Ihr könnt Euch also sicher dran wagen. .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 20:36

Eben schon geschrieben und dann plötzlich: General error, alles weg :tip

Renate, ich war doch nur mit der Teigaufarbeitung nicht zufrieden, es schmeckt mir sehr lecker! Die erste Fuhre, es sind ja drei nach Diddis Rezept, war etwas wenig Zucker an der Füllung dran. Für die Füllung für die anderen zwei habe ich mich beim Chefkoch umgeschaut und ein Rezpet aus Südtirol gefunden. Da kamen noch Pinienkerne ran. Habe außerdem noch nen Rest gehobelte Mandeln mit reingeschmissen! Die schmecken total lecker, musste beim Zuschneiden für die TK einfach naschen .dst

Eva, kannst Du das Rezept im eigenen Thread schreiben, damit es in den Index kommt! Oder soll ich es einfach machen?
Muss es eigentlich unbedingt so dünn sein. Ich hatte nämlich den ersten Versuch wieder zusammen geknetet und nochmal in den Kühli. Der ließ sich nicht mehr so dünn ausziehen, aber ich finde der etwas dickere Teig schmeckt auch nicht schlecht!
Wenn der Teig so dünn ausgezogen ist und dann die Butter drauf machen, da muss man ja ein absolut zitterfreies Händchen haben, damit nix zerreist :ich weiß nichts

Im übrigen der Rest vom Kartoffelplatz hat leider nicht mehr so gut geschmeckt. Frauchen hatte es in der Mikrowelle aufgewärmt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon SteMa » So 31. Mai 2015, 20:39

Guten Abend,

ich habe heute unser absolutes Lieblingsbrot "Schrot und Korn" von Björn gebacken. Es wird dieses Mal als Wegverzehr für die Fahrt in den Urlaub dienen.

Bild

Hansi, deinen Apfelstrudel würde ich wohl auch nehmen (allerdings am Liebsten ohne Rosinen :lala ) .
Ab morgen sind wir im Allgäu und da warten auch Apfelstrudel, Kaiserschmarrn usw. auf uns :hu zudem natürlich big_faulenz und lange Spaziergänge.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon EvaM » So 31. Mai 2015, 21:26

Mach ich, Hansi! Du hättest noch mehr Äpfel unterbringen können. Meine Oma hat immer ca. Ein Drittel der Äpfel in Butter und ein bissel Weißwein gedünstet und dann die restlichen rohen Äpfel untergemischt. Und: der Teig muss dünn sein... ;) ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon EvaM » So 31. Mai 2015, 21:27

Viel Spaß im Allgäu, Stefanie! Du hast die Kasspatzen vergessen .dst ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon sonne » So 31. Mai 2015, 21:35

Es sind wieder tolle Brote, Brötchen, Kuchen und Apfelstrudel gebacken worden- Respekt .dst .dst .. Sieht alles suuuuuper lecker aus, hätte gerne von jedem etwas probiert :kk .. bei uns gab’s nur ein Apfelstreusel Kuchen, das morgen erst angeschnitten wird. :xm

Bild


Hansi,
da Du gerne Kartoffeln, Speck magst, werde ich demnächst ein Rezept posten, was Dir vielleicht schmecke könnte :BT

Stefanie,

wünsche Dir schönen, erholsamen Urlaub :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 21:47

Stefanie, wünsche Dir auch einen schönen Urlaub im Allgäu!

Anna, da bin ich ja sehr gespannt auf Dein Rezept!

Eva, dann schreib mal das ganze Rezept auf!!! Danke!

So und jetzt wünsche ich eine gute Nacht und eine schöne Woche!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Brotstern » So 31. Mai 2015, 22:13

Oh je, wo fang' ich an?

Großes Sammellob an euch alle für die wunderbaren Backwaren und dass ihr euch die Mühe mit fotografieren, hochladen und einstellen macht, so dass wir daran teilhaben dürfen! :top

Apfelstrudel habe ich mich noch nie getraut (im Moment der gleiche Horror wie zuletzt bei den Plunderschnecken!) - aber wenn dein Rezept, liebe Eva, wirklich so einfach ist, dann versuche ich das vielleicht doch mal, hab's mir schon gespeichert!
Ich muss das Gebäck nur portionsweise und bereits gebacken einfrieren können (geht das???) - sonst landet zuviel auf meinen Rippchen!
So kann ich dann wenigstens mehrtägige Pausen zwischen dem Verzehr der Portionen einlegen.... :lala

Stefanie - dir einen schönen Urlaub, kommt gesund wieder heim!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mo 1. Jun 2015, 11:10

Die neue Backwoche hat begonnen..........und zwar hier!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz