Sodele, am Dienstag hatte ich neuen Pizzateig angesetzt, nach dem Rezept das ich mir aus allen möglichen anderen Rezepten zusammengebastelt hab, gestern Abend wurde der Teig dann nach ca. 48 Stunden aus dem Kühlschrank geholt und zu Pizza verarbeitet.
Ausgerollter Teig auf dem Schieber. In letzter Zeit bin ich wieder unglaublich tölpelig, weswegen ich zur Sicherheit mit Backpapier arbeite, weil ich die Pizzen sonst nur irgendwie auf den Stein klappe... :/
Die fertige Pizza. WOOOHOOOO, wie toll sie aufgegangen ist!
Ich bin total zufrieden! (: Das einzige was ich nächstes Mal noch anders machen werde, einfach weil ich es dieses Mal vergessen hab: ich wollte Dienstag Morgen noch Olivenöl-Gewürz-Mix ansetzen, wie ich es auch für das Pizzateigrezept von Hitz verwendet hab, aber das hab ich halt vergessen
Ich denke das wird noch die Spur mehr Aroma in den Teig bringen, die mir jetzt gefehlt hat.
Aber jetzt erstmal das Rezept:
Zutaten für 2 Pizzen mit ca. 25 cm Durchmesser
- 200 g Mehl Type 812
- 100 g Mehl Tipo 00
- 180 g lauwarmes Wasser
- 6 g Salz
- max. 1 g Frischhefe (bei mir waren es 0,9 g, da der Krümel den ich auf die Löffelwaage geworfen hab eben gerade so viel wog)
- 1 EL Olivenöl(mix)
Zubereitung- Hefe im Wasser auflösen
- alle Zutaten bis auf das Olivenöl in die Rührschüssel geben und auf Stufe 1 ca. 5 Minuten kneten
- dann auf Stufe 2 hochschalten und weitere 3-4 Minuten kneten, dabei langsam das Olivenöl hinzufügen
- den Teig in eine eingeölte Schüssel geben, diese verschließen (mit Deckel oder Frischhaltefolie) und 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen
[an dieser Stelle hatte ich überlegt den Teig nach 30 Minuten mal zu falten, hab es aber gelassen, keine Ahnung ob es noch nen großen Unterschied gemacht hätte]- nach der Stunde bei Raumtemperatur wandert der Teig für zwei Tage in den Kühlschrank
- am Backtag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf der sparsam bemehlten Arbeitsfläche kurz entgasen, teilen, rundwirken und die beiden Teiglinge abgedeckt Raumtemperatur annehmen lassen (30 - 60 Minuten)
- den Teig ausrollen, evtl. kurz entspannen lassen wenn er sich wieder zusammen zieht, nochmals fertig ausrollen, den Rand leicht mit Olivenöl(mix) einstreichen, belegen, backen, fertig! (:
Noch ein Bild. Pizza Pizza mjam mjam mjam :>
Zuletzt geändert von Negi am Fr 29. Mär 2013, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.