Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Amboss » Mo 25. Mär 2013, 20:26

:xm :XD :xm
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Amboss » Mo 25. Mär 2013, 20:45

Hier noch mehr zu lachen - wenigstens für euch -

Als ich zwischendurch in den Backofen schaute, dachte ich mir: Naja - besser als gestern und vorgestern:

Bild

Dann nahm ich das Brot raus und sah die andere Seite:

OHNE WORTE:

Bild

Ich denke mal, dass ich den Schluss nicht unten, sondern auf der Seite hatte :kdw
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Negi » Mo 25. Mär 2013, 20:46

Ihr habt mich letzte Woche angesteckt mit dem Schuedi :tip Samstag hab ich mich hingestellt und den Teig angesetzt, leider haben meine Scheibchen-Stapel dann nicht so akkurat in die Form gepasst...

Bild

Hab vor das ganze für Samstag nochmal zu backen, hab mir aber auch überlegt den Teig dann nach dem bestreichen und mit Zucker bestreuen, einfach aufzurollen, in Scheiben zu schneiden und Schnecken zu backen (:

Bild

Das kam am Ende bei raus: moderne-Kunst-Schuedi :XD Weder Freund noch ich konnten dem Drang widerstehen, dann schon im lauwarmen Zustand dran rumzuzupfen... und auf einmal war nicht mehr viel da. Den Rest haben wir dann Sonntag noch verputzt, aber warm ist das Zeug echt unwiderstehlich!

Momentan kann ich irgendwie keine Bagels mehr backen. Die letzten drei Bleche sind mir so geraten:

Bild

Kuhflecken-Bagels. Nur dass die Flecken nicht nur Flecken sind, sondern richtige große Blasen :/ Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab ne neue Tüte Mehl aufgemacht neulich, aber soll DAS DAFÜR verantwortlich sein? Dass Mehl aus verschiedenen Ernten mal mehr mal weniger Wasser aufnimmt, ok, das seh ich ein. Aber können die Blasen davon kommen? Oder liegt es am LM von dem ich immer noch ein Löffelchen mit an den Teig gebe? Der sieht im Moment so aus:

Bild

Ich dachte ja es wär gut wenn er so viele Bläschen hat, ist er zumindest nicht tot, dacht ich, aber hab ich da vielleicht mal wieder falsch gedacht? Muss der so aussehen? Mein letzter wurde ja dahingerafft bevor er so weit kommen konnte.

Vorhin hab ich mir mal irgendwie ein Pizzateigrezept zusammengetüftelt, da setz ich morgen den Teig an und lass ihn bis Donnerstag im Kühlschrank, dann wird geschaut ob er nach zwei Tagen im Kühli so wird, wie ich mir das vorstelle (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Tosca » Mo 25. Mär 2013, 21:52

Hallöchen,
@ Negi, ein toller Schuedi; :kl die Bagels sind etwas unterschiedlich gebräunt. Liegt das an Deinem Ofen?

@ Feey, schöne Dinkelbrötchen. :top Wegen Deiner Frage zur Küchenmaschine habe ich in der vorigen Backwoche geantwortet.

@ Christian, Du Armer, was ist bloß los in Deiner Backstube? :nts Mir gelingt auch nicht immer alles optimal. Oh, da fällt mir gerade ein, dass ich unlängst ein Brot gebacken habe, bei dem ich das Salz vergessen hatte. Dies habe ich dann aufgeschnitten, trocknen lassen und meiner Nachbarin für ihre Pferde gegeben. Flugs habe ich am anderen Tag das Brot - diesmal mit Salz - noch einmal gebacken. :XD
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Naddi » Mo 25. Mär 2013, 22:12

@ Amboss: :del :nts böses Brot böses .ph Meinste wirklich, Pünktchen wurde dahingerafft :eigens

@ Feey: :top

@ Enibas: :hu

@ Epona: :kh

@ Negi: Kuhflecken- Bagels :XD immer mal was Neues ;)

@ Gitti: Lutschbrot :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Negi » Mo 25. Mär 2013, 22:38

Tosca hat geschrieben:Hallöchen,
@ Negi, ein toller Schuedi; :kl die Bagels sind etwas unterschiedlich gebräunt. Liegt das an Deinem Ofen?


Dann läge es aber erst neuerdings daran, bisher ging es eigentlich immer problemlos :? Es sind halt nicht mal nur Flecken, darunter ist es hohl, richtige Blasen halt :/
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon IKE777 » Mo 25. Mär 2013, 23:52

@Enibas
Zu deiner Frage bzgl. Brot eingefrieren:
Das kommt natürlich auf deine Haushaltsgröße an und auf den Brotverbrauch, ob du nun ein Brot als Ganzes eingefrierst oder als halbe Laibe.

Ich teile einen Brotlaib, solange er noch ganz leicht warm ist - dann stecke ich ihn in einen Folienbeutel, drücke oder sauge die Luft etwas heraus und verschließe ihn dicht.
Dann kommt dieser Beutel, sobald er sich nicht mehr warm anfühlt, ins Eis.

Wenn ich ein Brot auftaue, lasse ich das Brot dafür in diesem Beutel. Erst in aufgetauter Form kommt es dann ohne Folie in den Brottopf.

In Scheiben schneiden - das habe ich früher mal gemacht. Aber dazu muss das Brot ausgekühlt sein. Ich finde, am Stück kommt es wieder besser heraus.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon _xmas » Mo 25. Mär 2013, 23:53

@Negi
Vielleicht der hier unpassende zusätzliche Trieb der LM?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon UlrikeM » Di 26. Mär 2013, 01:56

Die Vermutung hab ich auch, obwohl ich gar nicht weiß, wie man Bagel macht :ich weiß nichts Aber ich glaub, für feinporige Sachen ist der LM nix.

Leute, ihr habt schon wieder so toll vorgelegt, dass ich...mal wieder.. :p nur einen Rundumschlag Lob rüberschicke :kh :top :hu Auch ohne zu Backen, es macht mir jeden Tag einen Riesenspaß eure tollen Bäckereien anzuschauen :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Negi » Di 26. Mär 2013, 06:57

_xmas, Ulrike: das würde zumindest Sinn ergeben, ja, da ich den LM ja immer rein mache und dann auffrische, dann wird er mit der Zeit ja stärker und verursacht die Flecken erst seit ein paar Wochen, seit er triebstark genug ist.

Ich hab hier gerade ein Blech zum akklimatisieren rumstehen, werd ja sehen wie es heute wird, wenn wieder Flecken sind starte ich nächstes mal einen Gegenversuch ohne LM, dann weiß ich es ja (: Trotzdem, das wär schade, ich hab den LM gern dran gemacht da ich der festen Überzeugung bin, dass der das Aroma ungemein verbessert hat :/
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Little Muffin » Di 26. Mär 2013, 08:56

Wow! das war wohl ein Fehler hier gestern nicht mehr reinzuschauen! Einfach klasse was ihr so tolles gezaubert habt. Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass mein Sauerteig nicht so supi ist. Was der sich immer anstellt wenn er augefrischt wird. .ph Das gabs früher nicht. :tip

Aus zeitlichen Gründen backe ich morgen/übermorgen ein Karottenfbrot. Am Backtreffen werde ich nicht teilnehmen können. :p

Gestern Abend gabs noch Croissantszöpfe nach dem Rezept vom Croissantsbrot. Allerdings habe ich die eintourierte Butter um einviertel gekürzt. Weil hier jemand gejammert hat, dass er zugenommen hat und im nächsten MOment fragt er gleich nach Croissants. :BT

@Nadja, ich habe keinen Nerv mit Basteln. Vorallem nicht, wenn man kleben darf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon IKE777 » Di 26. Mär 2013, 09:29

Man sollte einfach nicht hier reinschauen und auch nicht nachlesen :lala
Schon stehen wieder neue Sachen auf der Nachbackliste, z.B. die Walnuss-Malz-Brötchen.
Toll sehen die aus.

Aber was ist bitte ein Präsidentenbaguette :? :?

Und wo finde ich das Rezept für Chocolate Chip Cheescake :? :?

Und was muss man anstellen, um den Knethaken bei der Assistent zu verbiegen ??? :tip
Das ist ja wirklich unglaublich, und das würde ich sogar der Assistent-Vertretung mal mitteilen und fragen, ob sie sowas schon erlebt haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Lenta » Di 26. Mär 2013, 09:33

IKE777 hat geschrieben:Aber was ist bitte ein Präsidentenbaguette :? :?


Da kann ich weiterhelfen http://www.ploetzblog.de/2013/02/16/leserwunsch-frankreichs-bestes-baguette-1995-und-2006/
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Typ 1150 » Di 26. Mär 2013, 10:16

IKE777 hat geschrieben:Man sollte einfach nicht hier reinschauen und auch nicht nachlesen :lala
Schon stehen wieder neue Sachen auf der Nachbackliste, z.B. die Walnuss-Malz-Brötchen.
Toll sehen die aus.



Genau ich würde hier noch ne Diätecke einrichten, damit man die ganzen Pfunde wieder los wird die man dem Forum zu verdanken hat. :katinka
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Lenta » Di 26. Mär 2013, 10:18

Typ 1150 hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:Man sollte einfach nicht hier reinschauen und auch nicht nachlesen :lala
Schon stehen wieder neue Sachen auf der Nachbackliste, z.B. die Walnuss-Malz-Brötchen.
Toll sehen die aus.



Genau ich würde hier noch ne Diätecke einrichten, damit man die ganzen Pfunde wieder los wird die man dem Forum zu verdanken hat. :katinka


Keine Diätecke, ich bin für eine Fitnessecke :run :run
:katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon _xmas » Di 26. Mär 2013, 10:29

Keine Diät ohne Fitnesstraining :lala ...
und dann steht auch noch das Osterhäschen vor der Tür... :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Lenta » Di 26. Mär 2013, 10:37

Willst du etwa das Osterhaeschen verspeisen????? :shock:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon _xmas » Di 26. Mär 2013, 11:44

Wenn's nix anderes gibt :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Lenta » Di 26. Mär 2013, 11:55

clown
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.03.- 31.03. 2013

Beitragvon Feey » Di 26. Mär 2013, 12:02

IKE777 hat geschrieben:.....Und wo finde ich das Rezept für Chocolate Chip Cheescake :? :? ....


Steht jetzt in der süssen Ecke. :del
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz