Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2013, 11:24

Und ich habe halb sechs in der Früh das Rote Beete Brot aus dem Kühli zum aklimatisieren geholt uns dann noch bis gegen Acht geschlafen. Beim Frühstück durfte es backen und es ist aufgegangen wie nix, wir dachten es knallt jeden Moment.

Bild

Ich hoffe es ist innen nicht hohl, Anschnitt gibts später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Maja » So 3. Mär 2013, 11:29

Wow, Hansi,das sieht toll aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Little Muffin » So 3. Mär 2013, 11:40

@Calimera, super lecker ist sie! :hu


Also, den Müllsack hätte ich bestimmt auch gegriffen. Nur nicht meine Grünen, die stinken so schon zum Himmel. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2013, 13:24

Wie vermutet, es ist sehr großporig, oben halt :lol:

Bild

Geschmacklich ist es fast einwandfrei, da Lutz es von 270 fallend auf 210 gebacken hat, und ich auch, ist die Kruste sehr sehr dunkel geworden, für meinen Gaumen zu starke Röstaromen.
Aber der Rote Beete Geschmack kommt sehr schön zum tragen. Ich habe meine r. Beete gekocht, im Wasser. Und dann hab ich noch ne Zehe Knobi, Petersilie und einen Schuß Olivenöl dazu gegeben und mit püriert.
Lutz schreibt auf seinem Blog, das man es nur mit Butter essen braucht, dem stimme ich voll zu!
Es ist wirklich mal was anders und wer rote Beete mag, dem ist es zu empfehlen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 3. Mär 2013, 13:38

:kdw :kdw :kdw
Ich hatte heute wohl ein sehr großes Brett vorm Kopp!
Oder ich wollte doch noch ein Briefmarkenbrot backen,...

Ich hab mir das Kamutbrotvon Björn vorgenommen, allerdings mit Walnüssen.
Ich war guter Dinge, gut der Teig war etwas weich aber ich dachte gestern beim Februarbrot wars doch auch so, also muss das bestimmt so sein,... :lala

Naja, hier meine Walnussfladen:
Bild

Bild


Dann gab es zum Mittag gewolltes Fladenbrot :hk Sehr lecker.

Bild


Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2013, 13:59

Linda, Dein Fladenbrot mit Füllung sieht sehr lecker aus, Sohnemann ißt ja auch vegan, der hatte gestern auch so was ähnliches, leider war ich zu beschäftigt davon noch ein Foto zu machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Amore » So 3. Mär 2013, 14:56

Hallo,
ich wünsche Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag!

Heute kann ich Euch auch einmal wieder etwas zeigen. Die ganze Zeit habe ich immer Euere wunderbaren Backwaren bewundert - suuuper Klasse!!!

Die Hefeblume hatte es mir angetan, und da wir heute bei unserem Schwiegersohn auf dem Geburtstag eingeladen sind, dachte ich mir, bringe ich ihm solche "Blumen" mit ...

Bild

Da noch ein Rest Hefeteig (Ebbi) übrig war, wurden daraus Schnecken mit der gleichen Füllung gebacken, da werden sich meine Enkel freuen.

Bild


Gestern Abend gab es den Flammkuchen von Ebbi. Ich habe zwar auch ein Rezept, welches für mein Empfinden gut war .... aber dieses ist suuuper. Mein Mann sagte, daß er noch nie solch einen guten Flammkuchen gegessen hätte.

Bild

Und da ja heute der besagte Geburtstag ist, wurde eine Schwarzwälder Kirschtorte gewünscht - bitte hier ist sie:

Bild

So, jetzt setze ich mich noch auf den Balkon in die Sonne (meine Batterie muß aufgetankt werden) und dann geht es zum Geburtstag!

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon mausy75 » So 3. Mär 2013, 14:59

Boah amore du hast ja richtig tolles sachen gezaubert. Wahnsinn. Auch alle anderen haben richtig tolle backwerke gezaubert.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon SkyMasterson » So 3. Mär 2013, 15:03

hmmmmm. wahnsinnig leckeres zeug wieder hier zu finden ... .dst

ich habe heute morgen topfengolatschen gebacken ... blätterteig mit topfenfüllung (was typisch österreichisches) - also topfen = quark :lala

sind ganz ansehnlich geworden (fürs erste mal) :p

Bild

Bild
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon mausy75 » So 3. Mär 2013, 16:26

Auch ich habe heute wieder gebacken zwei Weizen altagsbrote mit Walnüssen Bild


Bild
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Enibas » So 3. Mär 2013, 17:36

wow @ all das wurde aber ein schönes backendes Wochenende mit all den Leckereien von Euch....
super, super und es schaut alles so köstlich aus...
@Ebbi danke für das Rezept vom LM- Joughurt mit Amaranth-Pops Brot ,ist abgespeichert....
Backende Grüße von Enibas Bild
Enibas
 
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:27


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Enibas » So 3. Mär 2013, 18:03

Bild

das ist mein Anschnitt von A. Wagenstaller Brot aus Ihrem Buch, leider hat er eine unschöne Luftbalse unter der Kruste, was habe ich da falsch gemacht...?? :kdw

Bild

Und hier die Brötchen aus http://kochtopf.twoday.net/stories/1-basisrezept-12-verschiedene-brote-live-aus-zorras-backstube/, das nächste mal nehme ich die doppelte Menge, die Brötchen sind sehr klein gewesen, aber sehr lecker sagt mein Mann. :katinka
Backende Grüße von Enibas Bild
Enibas
 
Beiträge: 36
Registriert: So 24. Feb 2013, 22:27


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon _xmas » So 3. Mär 2013, 18:51

Krumenriss. Da gibt es mehrere Antworten Enibas:

schlecht backfähiges Mehl
falsche Ofentemperatur (zu heiß)
zu geringe Säuerung
schlechtes Wirken
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2013, 21:32

Enibas, guck mal dieses an, da gibt es mehrere Ursachen! http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... litaet.pdf
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon cheriechen » So 3. Mär 2013, 21:43

So schöne Sachen :kl , ich bin hin u weg, v.a, von den schönen Brötchen, aus Schnee u was auch immer.. Da muss ich mich demnächst auch mal noch dran wagen.
@Kekschen, da hast du was Wahres gesprochen..
Ich bin wirklich im Backwahn (nicht Baghwan) u es macht mir so viel Spaß hier mit euch! Noch vor 4 Wochen wäre ich überglücklich gewesen, über den Geheimtipp, bei welchem Bäcker man solche Brote kaufen kann, wie wir sie hier selber backen!!
Außerdem hilft es mir meinen Tag zu strukturieren, da ich krankheitsbedingt eine berufliche Zwangspause machen muss. Ich lese zwar gern usw., aber mit dem Brotbacken bin ich endlich wieder produktiv u das tut mir unendlich gut! Und was ich hier nicht alles lernen kann, Sauerteig, LM etc. wunderbar! :kh
Eigentlich müsste dieses Wissen ums Brotbacken, dieser Duft im Haus .. von einer Generation zur nächsten wie selbstverständlich weitergegeben werden. Ich bin froh, so etwas Archaisches wie das Backen des "täglichen Brotes" wieder zu lernen.

@Hansigü, bei mir war die Küche gestern auch wie ein Schlachtfeld. An den Griffen der Schränke klebte Mehl, über den Boden hättest du die Hühner schicken können. Wir waren ja froh, überhaupt alle Zutaten in Martins Februarbrot zu bekommen, da konnten wir nicht noch umsichtig mit dem Equipement umgehen.. ;)
So habe ich am heiligen Sonntagmorgen mal schnell noch geputzt, obwohl es morgen mit Sicherheit weitergeht...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Ebbi » So 3. Mär 2013, 22:42

BOH, was hier am Sonntag so alles geboten wird .dst .dst .dst großes Lob an alle :top

@Hansi, das kommt davon wenn man so grusliges Gemüse ins Brot packt. Noch 2 Augen drauf und es sieht aus wie das Krümelmonster das alles verschluckt :XD

@Amore, das sieht alles super aus .dst .dst .dst

@SkyMasterson, boh sehn die Teile lecker aus .dst :hu verrätst du das Rezept?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon hansigü » So 3. Mär 2013, 23:04

Ebbi, von wegen gruseliges Gemüse, rote Beete ist oberlecker auch im Brot, mach Dich nur lustig :s
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 3. Mär 2013, 23:10

Soo kurz vorm zu Bett gehen hab ich noch eben jaa, was sind das eigentlich für Dinger geworden? :?

Ich habe die veganen Rosinenbrötchen die ich immer backe heute mal mit Dinkel und ohne Rosinen gemacht :P da ich keine mehr hatte.
Hab eben eins probiert, ich hab etwas mit der Süße gegeizt diesmal, aber dennoch sind sie lecker!Bild

Bild

Ich wünsche allen eine gute Nacht :del
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon Ebbi » So 3. Mär 2013, 23:46

och Hansi, nimms nicht persönlich :nts rote Beete ist nunmal ein Gemüse das kein Mensch braucht :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 25.02.- 03.03. 2013

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Mär 2013, 00:17

Seit drei Tagen bin ich dran, meine Rezepte-Dateien umzustellen und zu sortieren...puhh, was ne Arbeit big_ohnmacht und zwischendurch schau ich immer mal hier rein.
Was ihr hier in so kurzer Zeit gebacken habt...Hut ab :kh ....so schöne Sachen .dst Ihr seid wirklich Spitze :kl

Die Hefeblume hat es euch ja angetan ;) mich auch. Amore, ist die Füllung eine Nussfüllung? Und der Teig ist Ebbis Quark-Hefeteig?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz