Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon Fischeropoulos » Di 26. Aug 2014, 18:30

Hallo,

hier noch kurz der Hinweis für ein neues Rezept. Es handelt sich um ein Mediterranes Weißbrot mit Olivenöl.

BildBild


Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon Oma Jassy » Mi 27. Aug 2014, 15:11

Bei dem Dauerregen hier muss man einfach backen :D Deshalb gabs ganz spontan mal wieder Laugenwecken

Bild



Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon IKE777 » Mi 27. Aug 2014, 16:22

Ganz fest habe ich es mir vorgenommen,
wenn ich wieder zurück bin, werde ich Laugenwecken backen!!!!

Jetzt bin ich aber erst mal für 4 Wochen in USA und schaue, was ich dort wieder "gezaubert" bekomme. Ich möchte ja einiges in den Tiefkühler unserer Gastgeber legen.

Ein schönes Backen für euch alle - lesend werde ich euch auf jeden Fall begleiten.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon moeppi » Mi 27. Aug 2014, 16:41

Viel Spaß in Amerika, Irene.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon gitti » Mi 27. Aug 2014, 19:54

Oh....nach Amerika!!! Ich will mit, ich will mit, ich will mit.... :cha :kl :cha :kl

Wo genau gehts da denn hin?

Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Reise und viel Spass überm großen Teich...!

gitti
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon sonne » Mi 27. Aug 2014, 22:43

@Irene

Jetzt bin ich aber erst mal für 4 Wochen in USA und schaue, was ich dort wieder "gezaubert" bekomme. Ich möchte ja einiges in den Tiefkühler unserer Gastgeber legen.

Wünsche dir eine schöne Reise- erhole dich gut :tc Bin mal gespannt was du uns in USA backst :katinka wenn du dort fertig bist kannst du gerne nach NRW Reise machen und bei uns Urlaub inkl. Brotbacken machen :kl
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon sonne » Mi 27. Aug 2014, 22:48

Frust statt Lust :heul doch

Wollte gestern noch mal Calimeras Brot nachbacken, leider hat die Zeit nicht gereicht. Habe Pi mal Daumen aus RV-DM-WVM die 2 Brote gebacken. Der Geruch, Kruste, Krümme sind gut aber der Geschmack brrr sehr, sehr sauer.


Bild

Bild

Werde nächste Mal nicht mehr den Teig übernacht gehen lassen.. Werde die Brote morgen entsorgen.. :oops:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Mi 27. Aug 2014, 22:56

sonne hat geschrieben: Werde die Brote morgen entsorgen.. :oops:


Ich würde es in Scheiben schneiden, trocknen und dann als Altbrot verwenden. Das passt immer irgendwo rein.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon Greeny » Do 28. Aug 2014, 07:49

Moin moin

blackhorse26 hat geschrieben:das Keksrezept ist eigentlich sehr sehr einfach, mit wenigen Zutaten, aber dennoch immer wieder gut.

So mein naechstes Brot ist fertig, ein Weizensauerteigbrot nacch Ketex.

Bild


Das Brot sieht auf Deinen Fotos noch viel leckerer aus als auf Gerds Seite, es hat eine so schön rustikale Krume.
Hast Du bei den Mehlen etwas ausgetauscht?
Ist Dir jedenfalls super gelungen, es ist ein tolles Brot ich habe es auch schon gebacken. .dst

Die ganzen anderen Ergebnisse der Woche, können sich natürlich auch mehr als sehen lassen, meine Hochachtung für die tollen Ergebnisse. :top
Laugenbrötchen könnte ich auch mal wieder backen, aber erstmal muss Platz geschaffen werden, noch blockieren 2 Kürbisstuten die Tiefkühler. :lala
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 13:30

Ich darf auch mal wieder backen, nachdem im TK Lücken aufgetreten sind. Hier die Mohnbrötchennach Ketex, derentwegen ich überhaupt versucht habe, Brötchen zu backen, weil unser "Bäcker" keine Mohn- undSesambrötchen mehr im Sortiment habt, kann man sich sowas vorstellen??:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon sonne » Do 28. Aug 2014, 13:44

@littlefrog

habe ich das jetzt richtig gelesen: :l
weil unser "Bäcker" keine Mohn- undSesambrötchen mehr im Sortiment habt?? :?

Übrigens deine Brötchen sehen sehr lecker aus, kannst du mir nicht etwas angeben :tc
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 14:56

sonne hat geschrieben:habe ich das jetzt richtig gelesen: :l
weil unser "Bäcker" keine Mohn- undSesambrötchen mehr im Sortiment habt?? :?

Übrigens deine Brötchen sehen sehr lecker aus, kannst du mir nicht etwas angeben :tc


Ja, das hast Du völlig richtig gelesen. Seit sicher 5-6 Jahren gibt es bei Bäcker Sehne keine Mohn- und Sesambrötchen mehr - was ja eigentlich ein Standardgebäck ist, oder? Ich war dann lange auf der Suche nach einem anderen Bäcker, aber der andere im Ort macht welche, die schmecken irgendwie nach Fritierfett, sind lasch usw. Der nächste Bäcker mit wirklich guter Ware ist mir zu weit weg, 10 km mit dem Auto sehe ich nicht ein, 10 km mit dem Rad oder zu Fuß sind die Brötchen mir dann auch nicht wert. Also hole ich lieber Mehl von der Mühle, Milch, Obst, Gemüse vom Bauernhof mit dem Rad, da schlage ich gleich zwei oder mehrer Fliegen mit einer Klappe (wie war das, sieben auf einen Streich?), habe mich bewegt, die Umwelt geschont und habe noch Brötchen, die mir schmecken.

Tja, und so bin ich hier im Forum gelandet vor bald 2 Jahren. Und habe viel gelernt. Dafür danke an alle Fories!

Und jetzt ein Explosionsbrot. Fragt mich nicht, was ich gedacht habe. Teig für die obigen Brötchen war zur Stockgare im KS, ich Dödel hole ihn raus, denke, ach ja, musst ja noch den Teig machen, kippe Mehl, Hefe, Salz usw. dazu, und dann: oohje, der war doch schon fertig! Also Mehlmischung wieder rausgekippt, ging ganz gut, nur, was mache ich jetzt damit!? Also... Wasser 60% zugegeben, ich hatte noch einen Rest alten Teig, und 2 EL Lievito Madre dazu. 1 Stunde Teigruhe, aus der Schüssel gekippt, grob geformt, auf den Schieber, mutig eingeschnitten, tapfer eingeschossen, und das ist das Ergebnis:

Bild

Bild

mal sehen, wie es schmeckt :ich weiß nichts

dann noch zwei Schwarzwälder Krusten, dieses Mal mit Ruchmehl gebacken:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon lisa und finja » Do 28. Aug 2014, 16:06

:tc Hallooooo :tc

Tolles Brot, und Brötchen, Mensch, wie fleißig.

Hansi, in der Fewo Brot backen, toll. Will ich auch, wir fahren in zwei wochen an die Nordsee nach Nordstrand. Hast du irgend etwas mitgenommen?

Und die Kekse sehen auch so lecker aus. :amb
Susanne, du warst ja fleißig, echt super.

Irene, viel Spaß in Amerika :tc

Und die Sonne backt auch schon wieder fleißig. Super, auch wenn man mal kleine Schönheitsfehler hat, das macht doch nix.

Ich war heute morgen bei einem Bäcker, 15 km von uns, der backt tatsächlich ohnd Backmischungen und ohne Zusatzstoffe. ein Brötchen kostet aber auch 32 Cent. Dafür schmeckt es super. Der hat mir glatt einen job angeboten. :xm Hätte ich allerdings um 3.30 Uhr aufstehen müssen, und der Stundenlohn war auch ..naja... Schade, das die sooo schlecht bezahlt werden.
Ich backe lieber selbst zuhause, da brauche ich nicht soooo früh aufstehen. :tc Bild
77934371nx46130/mit-hefe-f22/kerniges-vollkornbroetchen-t1672.html

Bild

http://ketex.de/blog/brotrezepte/doppelback/
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon hansigü » Do 28. Aug 2014, 18:15

lisa und finja hat geschrieben:
Hansi, in der Fewo Brot backen, toll. Will ich auch, wir fahren in zwei wochen an die Nordsee nach Nordstrand. Hast du irgend etwas mitgenommen?


Jawohlja, das habe ich, weil es mir einfach Spass macht. Mit genommen habe ich: mein ASG, die 'Couche, Abdeckfolie, Teigschaber und -karte. Ach ja, Hefe die jasowieso nur schlecht geworden wäre. Meine Waage hatte ich ja vergessen, aber es ging auch ohne. Und bischen Mehl, Reste die weg mussten. Ansonsten habe ich mir Mehl dort gekauft. Kärntner Mehl.

lisa und finja hat geschrieben:Ich backe lieber selbst zuhause, da brauche ich nicht soooo früh aufstehen. :tc


Das stimmt, geht mir auch so.
Obwohl in Erfurt gibt es einen kleinen Bäcker, das sind auch zwei Hobbybäcker, die verkaufen, wenn ich es richtig weiß, erst ab 9.00 Uhr. Die stehen wahrscheinlich auch nicht so gerne zeitig auf :lol:
Ja und die Bezahlung ist natürlich auch bescheiden. Leider! Deshalb finden die ja auch schlecht Leute!

Ansonsten, sehe ich hier wirklich tolle Backwerke. :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 18:25

lisa und finja hat geschrieben:Ich war heute morgen bei einem Bäcker, 15 km von uns, der backt tatsächlich ohnd Backmischungen und ohne Zusatzstoffe. ein Brötchen kostet aber auch 32 Cent.

Lisa, 32 Cent ist ja fast geschenkt. Bei uns hier bezahlst Du für ein Zusatzstoffbrötchen schon 40, 50 und mehr Cent, und die schmecken nach Pappe. Natürlich ist das kein Vergleich zu den österreichischen Kaisersemmeln vom SPAR in Lochau, 4 Stück 59 Cent. Aber da hatte die Tüte noch mehr Geschmack und Aroma als der Inhalt :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon lisa und finja » Do 28. Aug 2014, 18:50

Wirklich so teuer? Donnerwetter, ich glaube, das waren die ganz normalen Brötchen, was ichnso mitbekommen habe. Ich dachte, im Vergleich zu den Backshops war das teuer. Ich meine, was von 7 cent für 1 Brötchen gesehen zu haben, oder täusche ich mich? Käsebrötchen kosten bei unserem Bäcker um die 75 cent und Laugencroissants 1,10 euro.
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon hansigü » Do 28. Aug 2014, 19:01

Glaube mich zu erinnern, dass Brötchen in vielen Backshops so bei 0,13 € kosten.
Habe heute einen Kommentar von Wolfgang Süpke zu Preis und Qualität gelesen, der hat mir gefallen: ganz unten bei den Antworten
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 20:14

lisa und finja hat geschrieben:Ich dachte, im Vergleich zu den Backshops war das teuer. Ich meine, was von 7 cent für 1 Brötchen gesehen zu haben, oder täusche ich mich? Käsebrötchen kosten bei unserem Bäcker um die 75 cent und Laugencroissants 1,10 euro.


Ey, Backshop - das ist ja wohl kein Vergleich :shock: und ehrlich: das was da aus den Öfen kommt, ist doch Schrott. Das habe ich in diesem Urlaub deutlich gemerkt. Mein Mann sagt immer, hab Dich nicht so - aber lieber esse ich dann frisches Müsli als das, was dort als Brötchen verkauft wird.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon lisa und finja » Do 28. Aug 2014, 21:30

Ja, Recht hast du. :top Bin mal gespannt, ob wir einen guten Bäcker an der Nordsee finden. Ansonsten backe ich auch selbst. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25. - 31. August 2014

Beitragvon littlefrog » Do 28. Aug 2014, 21:40

lisa und finja hat geschrieben:Ja, Recht hast du. :top Bin mal gespannt, ob wir einen guten Bäcker an der Nordsee finden. Ansonsten backe ich auch selbst. :tc


Das ist aufm Segelboot ein bisschen schwierig. Machbar, aber schwierig, weil der "Ofen" (ein "Omnia") auf einem Petroleumkocher steht. Da wird es in der Mitte gerne schwarz und außen noch nicht gar, und wenn man die Flamme kleiner stellt, dann dauert es ewig und wird trocken. Aber ich habe schon erfolgreich Hefezopf und Kuchen darin gebacken.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz