Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » Fr 28. Aug 2015, 11:24

Linda :del
backe sehr gerne aber solche Aktionen mag ich halt nicht:- wenn man keine Rücksprache gehalten hat :wue war gestern wirklich am überlegen ob ich nicht zum Bäcker fahre und Brötchen besorge, aber ich könnte das trauriges Gesicht nicht leiden sehen :(

Also die Ärmel umgekrempelt und statt Brötchen, Baguettes halt Lepinje.Am Ende wo alles gebacken war, kam noch der Spruch- also Ma weshalb hast Du dich so aufgeregt :shock: ist doch gar nicht schlimm- Du backst so oder so und die paar Lepinje sind doch ein Klacks für dich :gre
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Feey » Fr 28. Aug 2015, 11:56

ICH HASSE GOOGL!!! :wue :eigens
Müssen die mit Ihren sch.... updates dauernd alles "verbessn". Es dauerd ewig bis ich das finde, was ich will und besser wird es auch nie, nur umständlicher und ein Haufen Sch.... kommt dazu, den ich nicht will!!
Jetzt krieg ich meine Bilder wieder nicht mehr hochgeladen und hab keine Lust stundenlang rumzuprobieren.
Dabei wollte ich doch meinen neuen Ofen zeigen und sein erstes Backwerk - einen leckeren Kuchen :heul doch
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 28. Aug 2015, 12:15

Anna, Du bist Klasse! :top Wunderschön sehen sie aus, Deine Lepinje.
Überhaupt sieht alles hier zum Anbeissen aus :kh Ihr macht mich richtig hungrig!

Vielleicht haut es bei mir heute auch noch hin mit dem Backen.

Feey, je besser Google Dich kennt, desto besser sind die Suchergebnisse. Ich arbeite gerade an einer Analyse von Google Now und habe mir dazu den Google Now Launcher installiert. Google weiss sogar vor mir, wonach ich suchen will und unterstützt mich somit proaktiv mit der Arbeit :XD eigentlich aber recht grauslich, diese Vorstellung... :mz Bei meinem Tablet muss ich für die Bilder die "alte Version" des Upload-Tools auswählen. Vielleicht klappt's ja bei Dir damit auch. Freue mich jedenfalls für Dich und wünsche Dir viel Experimentierfreude mit dem neuen Ofen!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Hesse » Fr 28. Aug 2015, 12:42

So- hatte mal wieder Lust auf das Hamelman Brot- bei der Wärme ging die Gare ungewöhnlich schnell und so lief es halt etwas breit...aber der Geschmack ist halt einfach Klasse. :katinka

Hatte es noch mit einem Vorteig versehen und erhöhtem VK- Mehl gebacken.

Bild

Das Rezept ist hier zu finden

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 28. Aug 2015, 13:14

Anna, die Lepinje aus deiner slowenischen Heimat sind dir super gelungen, die machst du doch wirklich mit links!
Feey :nts - ich bin ganz bei dir!! Google is böööse!! .ph
Michael, ich habe noch Vorrat, aber als nächstes werde ich das andere Brot backen, das du diese Woche auch schon gebacken hast, das hat mir gut gefallen, aber das 'Hamelman' ist für mich auch eins der Favoriten.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon _xmas » Fr 28. Aug 2015, 13:44

@Ulla: Sehen prima aus :top . An “buns“ hatte ich mich ebenfalls schon mal versucht und bin bei 6% Fett und 6% Zucker angekommen. Wie viel Zucker und Butter hast Du verwendet?

Michael, vielleicht habe ich es mit der Butter etwas übertrieben (65 g auf 600 g Mehl) aber der Geschmack ist unwiderstehlich, so dass ich den Fettanteil in etwa beibehalten werde.
Zucker müsste ich nachwiegen, es waren ungefähr 2 EL.
Der Pfiff ist die Eistreiche mit Kaffeesahne und 1 Tl Zucker, als Aufstreu dann grober Pfeffer und Salz.
Habe die Acma-Buns jetzt 3mal gebacken, in der 100-, 130- und 150g-Version. Prima!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sun42 » Fr 28. Aug 2015, 18:18

@Ulla, das wird ja ziemlich gehaltvoll … . Ein bisschen erinnern mich die Zutaten an ein Rezept für Rosinenbrötchen. Nachteil der Eistreiche bei Hamburger Buns: Das Toasten dürfte nur schlecht funktionieren aber möglicherweise ist das ja gar nicht gewollt.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon _xmas » Fr 28. Aug 2015, 22:11

Michael, etwas "Brioche" darf auch in mein Leben :lol:
Die Eistreiche stört gar nicht. Es geht nur darum, dass die Schnittflächen karamellisieren, dann weichen die Brötkes nicht so sehr durch. Sehr angenehm, wenn Krautsalat o.ä. zum Belag gehören.
Wir sind zufrieden, die Gäste auch.
Bei den nächsten Buns gibt es auch den (wirklich fluffigen) Anschnitt als Foto.
Ich habe nur ein einziges von 30 Stück mit Pastrami probiert, danach war es für ein Foto zu spät :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 30. Aug 2015, 10:52

Michael, ein sehr schönes Körnerbrot! Meine Nachbackliste wird immer länger statt kürzer. Bei mir gab am Freitag noch zwei Brote, einmal ein Karrottenbrot, das sehr gut gelungen ist und einmal ein etwas missglücktes Hafer-Gerste-Quinoa-Weizen-Brot, das durchaus noch optimiert werden muss. Hier bei meiner Frage nach dem Pseudogetreide findet ihr auch mein Rezept.

Bild

Das gelungene Karrottenbrot findet ihr hier.

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » So 30. Aug 2015, 12:37

Alice, :tc

Da hast Du wieder was schönes produziert , besonders das Karottenbrot lacht mich so an .dst und kommt sofort auf meine NL- die leider, immer und immer länger wird :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Feey » So 30. Aug 2015, 13:33

:tL So macht Backen wieder richtigen Spass!! :st
Was gute Technik und das richtige Arbeitsmaterial doch so ausmachen!
Mein Kuchen für heute ist schon fertig und das Knäckebrot im Ofen.
Früher waren meine Backmatten immer zu groß und jetzt brauch ich zwei für ein Blech.
Gleich ein ganz anderes Arbeiten wenn man wieder ordentlich große Bleche hat und dann auch noch gleich zwei davon in den Ofen schieben kann OHNE das die Temperatur gleich ins uferlose abfällt.
Zuletzt geändert von Feey am So 30. Aug 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon IKE777 » So 30. Aug 2015, 13:34

Ich lese hier in den Ergebnissen und Erlebnissen schon mit - aber ehe am Ende der Woche.
Seid mir nicht böse, wenn ich zu den Backwerken meinen Senf nicht dazu gebe,
ich kann's ja auch nicht nachbacken.
Aber, ich kann euch allen wieder einmal ein großes Lob aussprechen, was hier alles gezeigt wurde!

Ich habe heute diese Hüttenkäs-Weckerl zum 2. Mal gebacken.
Beim 1. Mal habe ich mich bis auf den Goldleinsamen an das Rezept genau gehalten, das ich aber halbiert habe. Es sind wirklich schöne Dinger geworden!

Ich habe heute wieder die halbe Menge genommen, und da ihr ja wisst, dass ich immer wieder etwas verändern muss, habe ich heute auch 5g Chia zugegeben.
Den braunen Leinsamen nehme ich eigentlich immer, da er mehr Omega 3 Fettsäure hat. Ich schrote mir die Saat selbst und nehme inzwischen auch kein fertiges Leinmehl mehr (dem ja das gute Leinöl entzogen wurde - und das geschrotete Leinmehl, das es zu kaufen gibt, wird begast, damit es länger hält!).
Damit auch meine Brötchen innen heller werden, habe ich weißes Mandelmehl genommen.
Das Ergebnis gefällt uns allen sehr gut! Frisch gebacken, sind sie richtig knusprig außen.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon hansigü » So 30. Aug 2015, 17:57

Irene, die hätte ich auch gerne mal gekostet.

Alice, Dein erstes Brot sieht ja fast aus wie ein Pilz :lala

Michael, immer wieder genial Deine Brote und die Fotos auch :top

Anna, Du bist wirklich eine ganz liebe Mama :kh

Rochus, :top die Brötchen

Ulla, was Du so nebenher herumfummelst, als wenn Du nix zu tun hättest. :lol:
Ehrlich gesagt, musste ich erstmal googeln was Pastrami ist :p
Wenn ich mich mal wieder zu Dir verirre, dann möchte ich das mal probieren mit Deinen zusammengefummelten Buns, das kann ja nur lecker schmecken .dst :hu :del

So, lecker geschmeckt hat uns heute zum Kaffee der erste Apfelkuchen mit der leckeren Schmanddecke. Allerdings waren die Äpfel einfach zu süß. Als ich gestern morgen die Idee hatte, waren alle Falläpfel im Garten schon weg. :tip
Also bin ich losgezogen und habe welche gesucht, das waren leider nur süßliche :ich weiß nichts

Bild

Für Freitag Abend zur Geburtstagsparty unseres Freundes, habe ich doch noch Baguettes gemacht, nach Schellis Rezept.
Sehr aromatisch sind die geworden .dst

Bild

Und am Donnerstag habe ich vier Zweipfund-Brote gebacken nach diesem Rezept von Marla aus dem STF.
Einfach genial dieses Brot und der Geschmack :hu
Und meine Assistentin hatte das erste Mal ne volle Wanne, aber das bekommt die ja, ohne ins Schwitzen zu geraten, hin :lol:
Aber mehr wie 5 Kilo Teig geht dann wirklich nicht, da spuckt sie sonst alles aus :lol:
Und mein ST ist sowas von in Fahrt, dass die zwei Teiglinge, die ich in den Kühli zur Gare gestellt hatte, ohne weiteres aufgegangen sind und genau zur rechten Zeit, als die zwei ersten Brote fertig und der Ofen wieder aufgeheizt war. Habe keine Hefe zugesetzt. :kl

Die anderen beiden wollten nicht mit aufs Bild :xm
Bild

Bild

Nun hoffe ich, ihr habt nicht allzusehr geschwitzt. Wir waren heute mal im Thüringer Wald unterwegs, in der Heimat meiner Vorfahren und sind dort eine schöne Runde gelaufen, allerdings war es dort oben auch sehr warm, aber noch erträglich! Seit ein paar Tagen riecht es bei uns herbstlich, es ist ja auch bald meterologischer Herbstanfang!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » So 30. Aug 2015, 18:33

Mensch Hansi , was Du alles diese Woche gezaubert hast wahre Meisterleistung :kh .dst big_applaus wusste nicht was ich zuerst probieren sollte, alles sieht so lecker aus.Du machst uns aber ganz schon schwer mit solchen leckeren Sachen, nächstes Mal bitte alles einzeln posten damit man nicht so viel sabbern muss .ph

Irene,
schön das Du wieder was gebacken hast, die Weckerle sehen gut aus. .dst Mir scheint die Kruste etwas hart zu sein, ist das so oder täuscht man sich? Kannst Du bitte etwas über dem Geschmack schreiben, weil man nicht jeden Tag solche extravagante Brötchen hat :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sun42 » So 30. Aug 2015, 18:45

@Irene: tolles Ergebnis ... die Hüttenkäs-Weckerl (ohne Gluten) sind sicher nur schwer zu backen :top .
@Hansi: Backen non-stop ... Apfelkuchen, Brötchen, Baguette, Roggenbrote :kh :top ... wer isst das alles?
@Michael: perfekt :kh

Aus dem letzen Online Backtreffen - Noch einmal gebacken und mit geändertem Rezept:

BASLER BROT

Bild
Bild

Einzelheiten zum Backversuch direkt im “thread“
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon hansigü » So 30. Aug 2015, 19:54

Michael, zwei Personen schaffen das natürlich nicht :lol:
Kuchen- einige Stückchen an die Obermieter, etliches in den TK, da hat man immer was da!
Baguette und Brötchen - wie gesagt für die Party
Roggenbrote- 2 Abnehmer habe ich jede Woche und Eigenbedarf :hu

Anna, einzeln, ging aus Zeitgründen nicht :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 30. Aug 2015, 20:06

:kh
@hansigü für süßes bin ich nicht so zu haben, aber deine Brote und die Baquette, sehen zum Reinbeißen aus!
@sun24 das Basler Brot hatte ich auch schon auf meiner Liste, und dein Ergebnis hat mich darin bestärkt, es mal zu versuchen. Das schaut gut aus!

Ich habe heute auch noch was gebacken, Pizza im Smoker mit leichtem Holzraucharoma.
Prima war's. :hu

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon IKE777 » So 30. Aug 2015, 20:30

wer die Weckerl probieren möchte, kommt einfach mal hier vorbei :cry

So ein Brötchen ist natürlich viel kompakter als eines, das mit Mehl gebacken wurde.
Zu hart ist die Kruste nicht, sie ist knusprig.
Das Innenleben ist auch gut - aber, man muss sich eben geschmacklich ein wenig an diese "Richtung" gewöhnen.

Schwer zu backen sind sie überhaupt nicht - die Zutaten werden vermengt, vermischt, etwas verknetet - dann mit feuchten Händen der Teig geformt und die Brötchen gebacken.
Frisch schmecken sie natürlich am allerbesten - aber mehr als eines schaffe ich nicht.
Nun, da ist ja auch einiges drin an Körnern und Saaten.
Allerdings dauert es schon ein Weilchen, bis man sicherer wird und dann wieder das tut, was ich gerne mache: neue Dinge und Zusammensetzungen ausprobieren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon hansigü » So 30. Aug 2015, 20:56

Jepp, Irene, passt auch ne Thüringer Bratwurst rein und dazu? Wir sind ja bald mal wieder in der Nähe..... :del

Rochus, die sieht aber zum Reinbeißen aus .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » So 30. Aug 2015, 21:33

hansigü hat geschrieben:Alice, Dein erstes Brot sieht ja fast aus wie ein Pilz


Hansi das ist mein erstes Kastenbrot :p :ks Normalerweise zeige ich sowas nicht :xm also falls jemand der das liest auch zum ersten Mal Kastenbrote backen will oder sich sonst irgendwie diese Fragen stellt: Solange man kein Pilz backen will, der sich in der Mitte BonBon-artig zusammen zieht, lässt man besser die Finger von der Silikonform. Das mit dem Einfüllen bis zur Hälfte ist beim Brot auch ernst gemeint, nicht wie bei den Kuchen. Und beim Einschneiden sollte man regelmässig vorgehen, sonst hat der Pilz schieflage :XD waren allerdings nicht die einzigen Fehler bei diesem Brot..

Deine Baguettes hingegen sind toll rausgekommen! Und zu so einem Stück Apfelkuchen würde ich auch nicht nein sagen :katinka
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz