Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon hansigü » Do 27. Feb 2020, 18:19

Sheraja, das sieht alles gut aus :top

Nun noch meine Brote von gestern Abend. Wie gesagt nach Toms Hausbrotrezept, STe mit Waldstaudenroggen und Emmervollkornmehl im HT wieder Emmervollkorn und RM 1150 von der Horbacher Mühle, ohne Zusatz von Hefe.

Bild
(So richtig?)

Bild

Leider liegen die Brote auf der Seite, muss mir erstmal ein gescheites Fotoprogramm installieren, Windows 10 kann scheinbar Bilder nicht drehen, war bei W 7 kein Problem :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von _xmas am Do 27. Feb 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilddrehung
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Hesse » Fr 28. Feb 2020, 12:25

Ganz tolle Brote- wohin man auch schaut! :top
Auf alle Werke einzeln eingehen, geht gerade aus zeitlichen Gründen nicht... :)
*****
Muss mal ne kleine Backpause machen- wir verschenken zwar viel, aber alles wollen wir doch nicht abgeben- so gibt's jetzt mal die gefrosteten Brote. ;)
*****
@ Hansi: Bilder drehen bei Windows 10 hab' ich gerade gefunden... :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Mikado » Fr 28. Feb 2020, 12:26

Hallo zusammen

Dieses Buchweizenbrot 45er ist eines unserer gerne gebackenen Brote.

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Diesmal die Teigmenge aufgeteilt in zwei 750g Formen, ein Stück war für uns und das zweite haben wir den Enkeln mitgebracht. Es hat ihnen so gut geschmeckt, dass gleich 8 Scheiben weggefuttert waren. Um noch etwas zu retten, musste unsere Tochter den Rest „verstecken“ :) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon littlefrog » Fr 28. Feb 2020, 13:12

Nun kann ich endlich wieder was beitragen - meine Orthese ist weg und ich laufe mehr oder weniger leidlich im Haus herum. Dann hatte ich mich mit neuem PC hier ausgesperrt und das Forum wollte mir trotz richtigem User, richtiger Emailadresse und richtigem PW kein neues PW schicken. Ulla hat die Feuerwehr gespielt und mich gerettet :sp :sp :sp danke nochmal!

Ich fahre übers WE weg und hatte versprochen, Brot und Brötchen zu backen.

Es gibt Frühstücksbrötchenrad als Einzelbrötchen (hinten), das 1050er ersetzt durch DVKM, dann Schnittbrötchen nach Hesse (vorne - die sind so fleckig geworden :? ), Schwarzwälder Kruste und Schwäbischen Hefezopf (mit 100 g LM/kg Mehl)

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon _xmas » Fr 28. Feb 2020, 13:45

Jaaa, nun quakt es wieder. :BBF Lecker sieht der Brötchenkorb aus, aber auch die anderen Gebäcke. Ich könnte glatt zuschlagen. :lol:

Mika, so perfekt wie letztens schon. :kh An der Wiederholung sieht man, dass Rezept und Vorgehensweise stimmig und rund sind. Klasse. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon hansigü » Fr 28. Feb 2020, 13:59

Danke Ulla, für´s drehen :del
Michael, habe das ja genauso gemacht, lief bei W7 auch nicht anders, aber es wird dann, mehrfach wiederholt, trotzdem so im Forum abgespeichert :ich weiß nichts

Fröschlein, das schaut mal lecker aus, besonders der Zopf .dst .dst .dst

Mika, kann mich Ulla nur anschließen :kl :kh :top
Besseres Lob kann man ja nicht bekommen, wenn´s Brot weg gesperrt werden muß :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Mimi » Fr 28. Feb 2020, 15:33

Alle haben die Woche wieder Brot und Brötchen in Perfektion gebacken big_applaus

Ich habe meinen freien Tag genutzt, um die Vorräte bissel aufzufüllen. :hx

Es gab von oben nach unten Dinkelbrötchen und Vollkornkörnerbrötchen vom Lutz.
Derzeit unsere Favoriten :katinka

Schnittbrötchen und zum 1. Mal Weißbrotstangen von Michael. Letzteres noch warm mit etwas Kräuterbutter bestrichen - einfach köstlich. Danke, lieber Michael für die Rezepte.

Und zum Abschluss von Didi das Siegerländer. Einmal mit und einmal ohne Glanzstreiche.
Das Brot erinnert mich an den Brotgeschmack meiner Kindheit :lol:

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon UlliD » Fr 28. Feb 2020, 16:14

Da sind ja wieder allerfeinste Sachen durch die Öfen geschoben worden :kl :kl :kl :kl

Ich hab heut auch mal wieder den Ofen angeheizt, ein Rezept aus dem 2. Sonderheft vom Björn, "Blütenbütenbrötchen", allerdings leicht verändert. Etwas WVK und etwas LM dazugegeben und Haferkleie statt Weizenkleie, 1450gr. Teig und zu 70gr. Teiglingen ausgewogen.Bild

Bild

Bild
Das "Riesenbrötchen" nehmen wir morgen mit zu den Kindern nach Leipzig :tL :tL
Beim nächsten Mal wiege ich nur 60gr.-Stücke aus....
Mal schauen, wie ich das Ding ohne Bruch zu machen wegkriege :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Bäckerbub » Fr 28. Feb 2020, 17:52

Toll, was diese Woche wieder alles gebacken wurde.

Auch ich habe meinen Ofen angeworfen und ein paar Brote gebacken. Ich habe mich erneut an den Kernen Vitalbroten von Marcel Paa versucht und diesmal gab es keinen Wasserring. Wo der beim letzten Mal herkam, bleibt mir ein Rätsel.

Bild

Allen Hobbybäcker*innen wünsche ich einen guten Start ins Wochenende.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon hansigü » Sa 29. Feb 2020, 08:50

Mimi, toll ausgenutzt den freien Tag, sehr schön ist das alles geworden :kl

Ulli, wirste das Brötchenrad schon gut mnach Leipzig gerollt bekommen :lol: ;)
Ja man darf die Teiglinge nicht zu groß machen, aber trotzdem ganz prima :top

Frank, die Seite von Marcel Paa kannte ich auch noch nicht.
Schöne Brote hast du da gezaubert! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 29. Feb 2020, 12:53

Hach Leute, ich mag ja Brot. Ich kann nur nicht soviel essen, wie ich will :lala deswegen nehme ich zum Probieren aus dem reichhaltigen .dst Angebot von dieser Woche bitte nur ein halbes AromaFix Brot und ein halbes Buchweizenbrot. :hu

Eben bei mir aus dem BO gekrabbelt: Weizen-ST Brot mit Weizen-VT. Die andere Hälfte des Teiges wird heute Abend oder morgen früh gebacken. Ich experimentiere grad mit den Teigruhezeiten. Das hier hatte gute 24h und ich finde, es sieht prächtig aus. Es duftet auch sehr gut, kann mich kaum noch beherrschen. Hab den Tip von letztens berücksichtigt und mit Schluss nach oben ohne weiteres Einschneiden gebacken, hat super funktioniert.

Schönes WE wünsch' ich!
Th.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Keufje » So 1. Mär 2020, 08:48

Little frog und Mimi: so schön geformte Backwaren!
@Thomas: Das Problem kenne ich.Der Gefrierschrank hilft mir, es kommen ja immer mal Zeiten, in denen man nicht zum Backen kommt.
Bei mir gab es gestern das Laugengebäck vom Brotdoc (habe die Hälfte vom Dinkel 630 gegen Weizen 550 getauscht)
Bild
Dann habe ich „Pommersche Salzkuchen“ probiert. https://www.hefe-und-mehr.de/2019/10/po ... alzkuchen/
Habe den Teig zusätzlich 2 mal gedehnt und gefaltet. Glaube, dass es der Teigstruktur gut getan hat. An der Form muss ich noch arbeiten....
Bild
Hier der Anschnitt
Bild
Der Teig für Hesses Schnittbrötchen ist noch im Kühlschrank.
...daraus sind nun Stangen geworden.Nach 24 Stunden im Kühlschrank total lecker!
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am So 1. Mär 2020, 23:14, insgesamt 4-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Steinbäcker » So 1. Mär 2020, 09:20

Ihr habt wieder toll vorgelegt, Sammellob an ALLE! :kl :kh :kl

Nach einer Wo. ausser Haus aufgrund Dienstreise, war der Brotkasten leer. :(
Nachschub sollte her in Form von Sauerteig-Freestyle m. gerösteten Walnüssen u. SBK.
Mehlmix m. W812, D-Ruch, W550, R1150, sowie ein bisserl Emmer-VK u. Hartweizengries.

Der ST war anfangs ziemlich träge, nachdem das ASG 2,5 Wo. im Kühlschr. dahin vegetierte. Ich hätte vermutlich besser erst nochmal auffrischen sollen, aber das hätte nicht in den Zeitplan gepasst, bzw. ich hatte es verbummelt. Stockgare hat 2,5h gedauert, aber plötzlich ging's dann in der Stückgare doch richtig flott ab, ca. 20min. reichten.Bild

Bild

Zum Frühstück m. Butter u. Marmelade sehr schmackhaft, paßt aber bestimmt auch gut zu herzhaften Belägen. :katinka
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Espresso-Miez » So 1. Mär 2020, 10:01

Ich wollte gestern kurzfristig für´s Abendbrot ein Weizenbrot haben, Christoph "Heimbäcker" hat mir die Vorlage geliefert: dat Ovend Brut. Für die Kühli-Gare hatte ich nur 7 Std., aber das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Fehlendes Brot-Aroma war mit den würzigen Beilagen auch nicht feststellbar.
Hier die Hälfte der angegebenen Menge:

Bild

Bild

Das W550 hatte ich diesmal von der Poschenrieder Mühle, das ist aus konventionellem Anbau, hat aber stolze 12,8% Protein!

Weiterhin allen Gutes Gelingen und einen schönen Sonntag!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon nutmeg » So 1. Mär 2020, 15:21

[ Kürbiskernbrot auf Basis des Weizenmischbrot II aus Lutz' BBB #1, gepimpt mit einem Quellstück aus ca. 22% der Mehlmenge geröstete (in der Teflonpfanne rösten und heiß ins Wasser) Kürbiskernen, und natürlich mit Kürbiskernöl statt Butter ]

Ich trau mich einfach in Thread. ;-) Da das eines meiner ersten Postings ist, gibt es nur einen beschreibenden Text und kein Bild.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon hansigü » So 1. Mär 2020, 16:33

Andreas, jetzt darfst du Foto, es war dein fünfter Beitrag! :)

Miez, Rochus, Keufje und Th. :kl :top :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Mimi » So 1. Mär 2020, 16:38

Rochus und Miez - Ihr zieht immer so tolle Brote aus dem Ofen :hu .
Christine - Dein Salzkuchen ist genauso perfekt, wie bei Stefanie.
Frank, 1a Vitalbrot :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon nutmeg » So 1. Mär 2020, 17:28

hansigü hat geschrieben:Andreas, jetzt darfst du Foto, es war dein fünfter Beitrag! :)


Ole! :kl

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am So 1. Mär 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon Keufje » So 1. Mär 2020, 18:32

@Andreas: sieht gut aus. Bitte zeig doch auch noch den Anschnitt...
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.2. -01.03.2020

Beitragvon nutmeg » So 1. Mär 2020, 18:52

Keufje hat geschrieben:@Andreas: sieht gut aus. Bitte zeig doch auch noch den Anschnitt...


Gern. Ein bisschen zu früh angeschnitten vielleicht:
Bild
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz