Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon _xmas » Sa 29. Dez 2012, 23:22

@Xmas. Entschuldigung , aber ich habe das Rezept wirklich von der Ketex Seite und da steht das das Rezept von der 1mal umrühren bitte Seite ist.
Das das Rezept auch bei Plözblog.......


@ Nicole, so böse war das wirklich nicht gemeint. Und es betrifft letztlich uns alle. Wir profitieren in hohem Maße von den Rezeptentwicklern, die sich damit viel Mühe geben und die Rezepte mit uns teilen. Sooo selbstverständlich ist das nicht.... (Ich kenne Leute, die bieten ihre Rezepte in Form von eBooks an und nehmen Geld dafür).
Ich denke, eine konkrete Quellenangabe ist nur fair.

Dein Herztoast ist sehr schön geworden! Weiter so! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Andreas2233 » So 30. Dez 2012, 00:53

Moin Moin,

zur späten Stunde.
Durch die Feiertage hat sich mein Therapieplan geändert. Deshalb kann ich morgen nicht backen. Daher war heute Backtag.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Brot gebacken.
Von den Backrahmen angeregt, habe ich dafür meinen Kastenverbund genutzt. Da ich den jedoch schon länger nicht mehr benutzt hatte, war ich mir unsicher wie viel Teigeinlage da hinein kommt. So habe ich mir ein Rezept erstellt bei dem vier Kilo Teig heraus kommen sollten.
Hätte vielleicht geklappt, wenn ich mich nicht verrechnet hätte. Als ich fertig war hatte ich ein Kilo Teig übrig.
Davon habe ich dann Brötchen gemacht. Leider gibt es davon kein Bild.

Und weil ich schon lange wieder Lust auf Laugengebäck hatte, habe ich auch noch Laugenstangen/Ecken mit Käse gebacken.
Beinahe wäre das ein Backunfall geworden.
Erstens hatte ich zu viel Hefe verarbeitet. Von Trockenhefe zu frischer falsch gerechnet. Und zweitens standen die Teiglinge nicht kalt genug zum verhauten.
Wir hatten heute 10°C und das war wohl nicht kalt genug. Die nächste Produktion stelle ich wieder in den Kühlschrank.

Nach den nun die Truhe wieder gut gefüllt ist, kann ich das Backjahr 2012 für beendet erklären.
Alles in allem war es ein gutes Backjahr für mich. Es musste nichts an die Enten verfüttert werden. Wenn ich mir so die Fotos der Vorjahre anschaue wage ich zu behaupten, dass ich heute deutlich bessere Produkte herstelle.

Bild

Bild

Bild

Bild



Mit der Wurst/Fleischwarenproduktion habe ich längst nicht solche Fortschritte gemacht. Abgesehen von 15 Kilo Schweinbauch hatte ich hier keinen weiteren Verlust.
Daran ist jedoch der Krankenhausaufenthalt im Herbst schuld. In der Zeit konnte ich mich nicht kümmern.


Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Maja » So 30. Dez 2012, 10:25

Morgen Allerseits!
Fleißig,fleißig Andreas und tolle Ergebnisse.
Bei mir stehen gerade Baguettes zur Gare. Heute Abend wird gegrillt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Maja » So 30. Dez 2012, 12:31

Meine Baguettes sind inzwischen auch fertig. Aus einem Heeteig gemacht,den ich Donnerstag Abend in den Kühli gepackt habe, um Freitag Zwiebelkuchen damit zu machen. Wurde dann aber umgeschmissen,die Planung, und so habe ich halt heute Früh Baguettes gebacken.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Maja » So 30. Dez 2012, 12:33

Was mich ja immer wieder erstaunt, ist die Triebkraft von so wenig Hefe. 7g habe ich in den Teig gegeben und dann 36 Stunden im Kühli, und 4 Stunden bis sie fertig waren. Finde ich schon klasse.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon _xmas » So 30. Dez 2012, 12:56

Was mich ja immer wieder erstaunt, ist die Triebkraft von so wenig Hefe


Und mir gefällt zusätzlich, dass die Gebäcke nicht "hefig" schmecken. :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Backwolf » So 30. Dez 2012, 13:07

Maja hat geschrieben:Was mich ja immer wieder erstaunt, ist die Triebkraft von so wenig Hefe.
FBG Maja


Mich nicht nach 40 Std. Hefevermehrung. ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Jodu » So 30. Dez 2012, 13:33

Hallo Zusammen,
viele Wochen haben mich Eure tollen Ergebnisse erfreut - Hut ab. Ich habe zwar auch laufend für Nachschub bei uns gesorgt, allerdings war nichts wirklich neues dabei (halt nur Mehlsorten-Variationen bei Brot uns Brötchen).

So habe ich mich in den freien Tagen endlich wieder mit einem tollen Rezept von Lutz beschäftigen können. Pavé nach Sebastién Boudet.

Bild

Bild

Bild

Ein wirklich tolles Brot.
Da es bei mir in der Garage nicht ganz so kalt war wie im Rezept angegeben, habe ich die Zeiten nach Gefühl reduziert. Einen Tl Kümmel auf die vierfache Menge habe ich ebenso noch zugegeben. Das Brot muss man auf jeden Fall nachbacken.

Gruss jodu
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon BrotDoc » So 30. Dez 2012, 14:27

Hallo Jodu,
super! Habe ich mir auch schon überlegt, das nachzubacken. Was mich abschreckt, sind die langen Zeiten im Kühlschrank. Muß mal sehen, wie ich das in meinen Alltag einbauen kann. Frage Dich auch noch mal: wird es durch die kühle Lagerung sehr säuerlich? Welche Tricks hast Du angewendet, daß es nicht während der Lagerzeit im Körbchen anklebt?
@Maja: leckere Baguettes. Wird auch mal wieder Zeit für mich, welche zu backen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 30. Dez 2012, 15:25

Backwolf hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Was mich ja immer wieder erstaunt, ist die Triebkraft von so wenig Hefe.
FBG Maja


Mich nicht nach 40 Std. Hefevermehrung. ;)


Bild Hefegärung Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Naddi » So 30. Dez 2012, 17:29

@ Jodu: klasse :top steht auch ganz oben auf meiner Liste :ich weiß nichts

@ Brotdoc: ist doch Weizensauer und ne relativ geringe Menge, dürfte insofern nicht so säuerlich schmecken :ich weiß nichts Grain de sel macht viele ihrer Brote mit so langen kühlen Garen und Weizensauer . Mit LM, den man zunächst kurz warm gehen lässt und dann im Teig verarbeitet, ratzfatz gemacht. Ähnlich ist ja auch Plötzblogs Durumbrot.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Amore » So 30. Dez 2012, 17:36

Hallo,

da mir mein Christkind auch einen Backrahmen geschenkt hat, mußte ich ihn heute ausprobieren.

Ich backe ein Roggen-Dinkel-Brot nach einem Rezept von Manz. Hier schon mal der erste Schritt:

Bild

Ich habe zwei große und vier kleine Brote geformt. Mal sehen, wie sie sich nun beim backen entwickeln.

Weiteres Bild wird folgen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Tosca » So 30. Dez 2012, 17:43

Hallöchen,
@ Andreas, schöne Brote mit einer lockeren Krume und auch Dein Laugengebäck sieht sehr gelungen aus. .dst :kl

@ Maja und Jodu schöne Baguette und Brot mit schönem Ausbund :top

Wer für die Silvesterparty noch herzhafte Brötchen für den deftigen Belag benötigt, dem kann ich die Pfefferbrötchen, die ich heute ausprobiert habe, warm ans Herz legen.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Amboss » So 30. Dez 2012, 18:38

Naddi hat geschrieben:
:hu herrje hier liegt noch das Rezept für das Olivenölbrot :p Schande auf mein Haupt .ph Aber der Milch Bollen schaut so aus als würde er getoastet mit Deinem Honig zum Reinlegen lecker schmecken :katinka

:del


Nadja,
äääääääääh - ist dir klar, dass das Bild noch den Rohzustand zeigt???
Aber es ist trotzdem schön fluffig - und ich habe es bereits mit Butter und Honig probiert - tatsächlich ein Genuss!!!!

Amore,
der Backrahmen ist schon ne tolle Sache, ne?

Allen anderen auch :top

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Toby » So 30. Dez 2012, 18:54

Mann Mann Mann, richtig tolle Klamotten die hier wieder zu Stange gekommen sind. Bin heute morgen leider nicht dazu gekommen die Sonntagsbrötchen zu knipsen aber sie waren wie immer lecker :)

Also so einen Backrahmen ist klasse ich glaub ich brauch so etwas auch einmal ...

@ Steini ... geh damit in Serie dann brauch ich wenigstens kein Porto bezahlen ;)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Amore » So 30. Dez 2012, 19:01

So, die Brote sind jetzt aus dem Ofen!
Bild

Bin jetzt morgen mal gespannt, wie sie schmecken und wie der Anschnitt ist. Bild folgt.

Sie haben ganz schön gedampft, als sie auseinander gebrochen wurden!

Bild

Ich bin ganz begeistert von meiner Alpha, das war das erste Mal, daß ich 3 kg Mehl verarbeitet hatte, die Rührschüssel war randvoll mit Mehl und Zutaten. Die Maschine hat diese Masse aber geknetet, als wenn nur 1 kg Mehl drin gewesen wäre! Super toll! Ich bin begeistert!

Ja, so ein Backrahmen ist schon toll! Ich kann viele Brote auf einmal backen und habe dann das untere Feld immer noch frei um etwas anderes zu backen (habe einen Manz 30/2).

So, jetzt will ich noch Pizza backen. Wenn ich daran denke, werde ich da auch noch ein Bild einstellen.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 30. Dez 2012, 19:21

Toby hat geschrieben:...@ Steini ... geh damit in Serie dann brauch ich wenigstens kein Porto bezahlen ;)


Ist in Arbeit! ... übrigens sind die Styroporboxen in der Metro wieder im Angebot ... 7 Euro und ein paar Kaputte.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Toby » So 30. Dez 2012, 19:59

Wie ? kommt man da mittlerweile als Normalsterblicher rein ?
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 30. Dez 2012, 20:24

Toby hat geschrieben:Wie ? kommt man da mittlerweile als Normalsterblicher rein ?


Mehr oder weniger ... es gibt da ein paar Tricks ...
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.12.- 30.12.2012

Beitragvon Jodu » So 30. Dez 2012, 20:38

BrotDoc hat geschrieben: Was mich abschreckt, sind die langen Zeiten im Kühlschrank. Muß mal sehen, wie ich das in meinen Alltag einbauen kann. Frage Dich auch noch mal: wird es durch die kühle Lagerung sehr säuerlich? Welche Tricks hast Du angewendet, daß es nicht während der Lagerzeit im Körbchen anklebt?.


Ich habe es auch in der Garage stehen gehabt - etwas höhere Temperatur u. kürzere Zeit. Nein, sauer ist es nicht. Es hat einen wirklich tollen GESCHMACK - eben mehr als ein Hefebrot.

Im Gärkorb habe ich die Tücher aus unserer Sammelbestellung das erste mal eingesetzt. Top!!!
Der Teigling viel so aus dem Korb, selbst unbemehlt.

Wir hatten das Brot gerade zum Käsefondue, meine Familie möchte es auf jeden Fall wieder haben. Die investierte Zeit ist es Wert. Bin mal gespannt wie es sich hält mit dem geringen Roggen Anteil.

Hatte noch eines vergessen: Mein Sauerteig war zur Hälfte 550ger u. zur anderen W. Vollkorn - hatte gerade kein 1050ger.
Zuletzt geändert von Jodu am So 30. Dez 2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz