Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Memima » Mi 26. Okt 2016, 21:53

@Ulrike: vielen Dank für die Links :kk - Tolle Brötchen hast du gebacken :top

@Nadja: tolles Brot :katinka ....

..... ebenso das von Michael :kh

@Rochus: auch dir "Danke" für den Tip

@Sheraja: toller Flammkuchen :kh und schöne Brote

@Maxi: deine Strohbrötchen sehen ja spitze aus :cha


Bei uns gab's heute das Weizenbrot mit Vorteig aus "Brotbacken in Perfektion" (freigeschoben) :hu

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon littlefrog » Mi 26. Okt 2016, 22:01

Sehr lecker, Michael, und immer wieder ein Genuß, einen Hefezopf hier zu sehen!

Ich nehme übrigens öfter sauer gewordene Rohmilch zum Hefezopf, wenn sie nicht gerade in Brötchen oder Brot landet. Schmeckt auch lecker! Joghurt habe ich auch schon verwendet.

Ich habe heute Schwarzwälder Kruste gebacken. Meine RST setze ich in letzter Zeit immer mit selber steingemahlenem RVK Mehl an. Sonst alle Mehle wie im Rezept, auch keine Kartoffeln, aber mit 30 g Linsenmehl. Diese Diamant-Mühle ist einfach eine Wucht! Ich habe ein Pfund rote Linsen fast staubfein gemahlen, auch das Mehl wird schön fein.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon UlrikeM » Do 27. Okt 2016, 01:44

Zu später Stunde ein "Daumen hoch" für alle Bäcker und Bäckerinnen :top :top

Wir haben morgen das monatliche Rentner-Freunde-Frühstückstreffen. Dafür habe ich heute noch aus dem Teigdes Feinen Sonntagszopfs Einstrangknöpfe und Kanelknuter gebacken.
Und den Tipp von Dietmar, den ich passend dazu heute zufällig gelesen habe, umgesetzt. Süßes Hefe-Kleingebäck kurz und heiß zu backen, dann würde es saftiger. Das hat richtig gut geklappt, ich bin schwer begeistert. Man muss nur dabei bleiben. Die Dinger werden am Schluss sehr schnell braun. Die Knöpfe habe ich 13 Minuten, die Knuter 15 Minuten gebacken.
Ach ja, statt wie üblich meinen LM zu nehmen, habe ich meinen neuen LM aus Fermentstarter verwendet. Der geht ab wie nix, ich könnte ihn nach 2 Stunden schon nehmen.
Das Teiggewicht war bei beidem 60g, die sind unheimlich aufgegangen.

Bild
Öhem...das ist der am wenigsten schöne Knuter, der Probierknuter. Ich hab erst nach dem Anschneiden ans Foto gedacht. Die anderen lagern bis morgen im Eis, dann mache ich sie noch mal warm....Und dann ist der Anschnitt auch noch unscharf :ich weiß nichts

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 27. Okt 2016, 02:27

Uihh ... habt ihr losgelegt :kl Super was da so für tolle Sachen zusammenkommen.

Ich lege gerade eine Nachtschicht ein, GöGa verlangte es nach Baguette und ich wollt's ja wieder mal probieren.
Basis das letzte Woche erwähnte Rezept: http://schellikocht.de/post/view/trostbrot-oder-die-freestyle-strafe
Abwandlung, zwei Löffelchen W-ASG mit dazu gegeben und etwas Aromamalz-Schrot, sowie halbe Fl. Weizenbier ;) .
Geschmack ist o.k., Kruste krachig und nicht zu dick und Krume locker, Optik aber wieder mal eher "rustikal" :p , naja was soll's, der Hunger treibt's rein! :lala
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Landbrot12 » Do 27. Okt 2016, 11:26

Da mir die Brote von Naddi immer sehr gut schmecken habe auch ich gleich dieses Brot gebacken:
http://gekleckert.de/einfaches-landbrot-ueber-nacht/
325g Tipo 0, 100g Hartweizenmehl von Bongu, 75g Alpenroggen und 25g T80, 30 ml Wasser zusätzlich. Stockgare nur 1Std., dabei alle 20 min falten.

Ich habe den Teig in zwei kleine Brote geteilt, ein Brot im Topf gebacken und ein Brot in meinem gerade bei eBay erstandenen Steinbackofen :tL Mit der Einstellung des Ofens muss ich noch etwas üben, nach 30 min. hatte er bereits 300° und entsprechend dunkel habe ich das Brot (450g) bereits nach 25 min aus dem Ofen /vom Stein holen müssen. Es hat schön geknistert, ist gefenstert, aber nun wird die Kruste wieder weich :(

Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, wenn ich auf hochladen klicke passiert NIX :tip
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Landbrot12 » Do 27. Okt 2016, 12:15

Bild

So, nun hat es doch noch mit dem Bild geklappt :cha

Der Anschnitt folgt später!

Das helle aus dem Topf und das dunkle aus dem Steinbackofen. Der Steinbackofen ist von der Firma EOS, er wird schon viele Jahre auf dem Buckel haben, die PLZ auf dem Firmenschild ist noch vierstellig. Die Steine sind aber noch komplett in Ordnung und heizen tut er auch gut. Hat hier jemand zufällig auch so einen Ofen???
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Naddi » Do 27. Okt 2016, 13:20

Landbrot12 hat geschrieben:Da mir die Brote von Naddi immer sehr gut schmecken habe auch ich gleich dieses Brot gebacken....


Dachte zunächst, hmmm wann hat derjenige, der das schreibt, denn mal ein Brot von mir gekostet :lala tja hab manchmal doch ne lange Leitung :XD

Sehr schöne Brote :top
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon EvaM » Do 27. Okt 2016, 13:58

Sehr schöne Brote und Semmeln oder Knuter! :D
Melli, Du bäckst so fleißig! Hast Du schon alle Rezepte aus dem Buch durch?

Das Trostbrot von Schelli mag ich auch sehr gerne! :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Memima » Do 27. Okt 2016, 21:29

Neee, noch nicht Eva - aber ich arbeite fleisig dran :hx :hx

Heute: das Dinkelbrot mit Vorteig aus "Brotbacken in Perfektion"
Bild

Bild

Bild

Bis jetzt war ich wirklich von allem das ich probiert habe begeister :cha :katinka :cha
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 27. Okt 2016, 21:49

Melli, noch ein feines Werk von dir! .dst
Das Weißbrot sieht hervorragend aus, ein bisschen, wie ich es aus meiner Kindheit vom örtlichen Kleinbäcker in Erinnerung habe.

@landbrot12, jetzt bin ich aber auf den Anschnitt der Meteoriten gespannt! Schaut verheißungsvoll aus!
Zuletzt geändert von Steinbäcker am Do 27. Okt 2016, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon CiMil » Do 27. Okt 2016, 21:51

Man ward ihr schon wieder fleißig !!! :top

Vor allem die süßen Hefesachen sind umwerfend. .dst

Meine Backwaren sind zwar schon von gestern, aber ich will sie euch trotzdem nicht vorenthalten:

Honigbrot von Martin Johanssen (Buch: Sauerteigbrot)
Allerdings ein bißchen geschummelt, die lange Stockgare von 3-5 Std. und Stückgare von 1,5Std. Hätte ich nicht geschafft, also mit etwas Hefe nachgeholfen.

Und Dinkelfocaccia von Plötzblog hier

Bild


Bild

Beides mit Vollkorn.
Hätte nicht gedacht, dass ich bei der Focaccia so eine Porung hinbekomme.
Hab nur eine kleine Autolyse eingebaut.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Greta » Do 27. Okt 2016, 22:09

Fleißig ward ihr, ich auch, naja, ein bisschen... ;)

Auch wenn hier jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, vorab schon mal, wir fanden's lecker und auch noch gut am nächsten Tag aufzubacken: Baguette Magique aus der Thermomix Rezeptwelt http://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen ... 2-tppumyea
Hintergrund: Ich hatte mich spontan entschlossen ein Baguette zu einer Käse-Lauch-Suppe zu reichen, als Zeit blieb nur der halbe Vormittag. Das Rezept gefunden, die Verarbeitung war mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis zählt und das war gut. :ich weiß nichts
Zu eurer Beruhigung, ich hab den Teig mit meiner kleinen Bosch angerührt.
(Ersatz für den 1.000sten kaputten Handmixer)

Bild

Und dann noch ein Experiment: Rote-Bete-Brot von den "Wildbakers"
Rezept hier in der Leseprobe:
http://www.gu.de/buecher/graefe-und-unz ... ildbakers/
Geschmacklich herb-säuerlich, für uns am besten mit Frischkäse oder Kräuterquark.
Hätte m.M.n. gut 20-30g weniger Flüssigkeit vertragen können.

Bild
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Steinbäcker » Do 27. Okt 2016, 22:20

Greta, SCHOCK! THERMOMIX-Rezept .ph

Quatsch, nur ein Scherz, wie heist es so schön, "Der Zweck heiligt (manchmal) die Mittel".
Das oben von mir verbackene "schnelle" Schelli-Rezept hätte vielleicht auch zeitlich gepaßt.
Egal, wenn es geschmeckt hat, ist doch alles in Ordnung!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Greta » Do 27. Okt 2016, 22:30

Rochus, war mir schon klar... :mz Ich mach's/mag's trotzdem. :katinka
Zuletzt geändert von Greta am Do 27. Okt 2016, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon hansigü » Fr 28. Okt 2016, 05:19

Greta für ein schnelles Rezept ist das doch nicht ganz schlecht, also kein Aufschrei in der Gemeinde!
:lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon frankie1970 » Fr 28. Okt 2016, 12:55

Moin Moin Zusammen,

Toll die Backergebnisse anzuschauen, sich daran zu erfreuen, und sich dann ärgern, dass man nicht probieren kann...

Ich habe ein Mischbrot gebacken mit Weizensauerteig und Altbrot

Hier das Rezept.

und ein paar Bilder

Bild

Bild

LG und weiterhin frohes Backen
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Memima » Fr 28. Okt 2016, 15:17

Tolle Gebäcke sibd dazu gekommen :katinka

@Greta: ich finde deine schnellen Baguette sehr ansprechend :top

Ich hab heute das Körnerbrot aus "Brot backen in Perfektion" gebacken. Es ist leider optisch nicht ganz so schön wie die anderen Brote bis jetzt :nts , aber schmecken tut es sehr gut :hu

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon littlefrog » Fr 28. Okt 2016, 15:44

Heute ist Halloween-Buffet bei meiner Patchworkgilde, ich habe Knochen gebacken .dst

Bild

Hier noch der Rest vom Buffet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 29. Okt 2016, 00:27, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Greta » Fr 28. Okt 2016, 17:58

Jetzt wieder etwas "Solides": ;)

Weizenmischbrot aus "Warenkunde Brot" v. Lutz Geißler / Stiftung Warentest

Wer es noch nicht kennt, neben dem informativen Teil sind auch Dutzende seiner Rezepte enthalten, ein wirklich schöner Querschnitt.
Zitat von seinem Blog:27.10.2016
"Wer es noch nicht sein Eigen nennt, sollte unbedingt mal hineinschauen. Es sind meine bisher besten Rezepte darin verbacken, neben den Informationen über Geschichte und Verarbeitung der Brot-Rohstoffe, über die Entwicklung und den Stand des Bäckereiwesens, über gesundheitliche Aspekte von Brot und vielem mehr." Zitatende

Bild

Da wir solche Brote ganz gerne essen, werde ich bestimmt auch Franks tolles Landbrot nachbacken. Danke für Dein Rezept, Frank. :top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.10. - 30.10.2016

Beitragvon Landbrot12 » Fr 28. Okt 2016, 18:40

BildBild

Hier noch die Anschnitte von meinen Brote.
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz