Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 14:34

Little Muffin, das ist aber toll, das dein Maschinchen wieder da ist!

Greeny: Büdde :l Büdde :l Buedde :l :kh :kh :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Amboss » Mi 26. Okt 2011, 14:44

Hallo zusammen,

klasse Sachen habt ihr wieder gezaubert.

Sag mal Lentalein, gibt es ein Rezept zu deinem Brot???????

Grünkerne hatte ich schon mal in der Hand und auch verschickt - *zwinker zwinker*, aber ich habe noch nie damit gebacken!!!!

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 14:51

Ja klar, aber ich weiß doch nicht mehr woher :gre
Ich googel mal und wenns wirklich gar nicht auffindbar ist tippsle ich es dir ab, ok?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Mi 26. Okt 2011, 14:54

Moin moin

Lenta hat geschrieben:
Greeny: Büdde :l Büdde :l Buedde :l :kh :kh :kh


Klar doch.

Passwort? :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 14:58

Meine Herrn, ich bin sooo doof :kdw

Amboss,hier isses, ich hab' dem Brot einen anderen Namen gegeben :kdw
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Mi 26. Okt 2011, 15:02

Moin moin

Falsches Passwort, Thema wird sofort wieder gelöscht. :twisted: :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 15:08

Lenta, ja das bin ich auch! :tL

Hier einmal von den ganzen Hörchen. Mit 30% frischen lievito und 1% Hefe. Da frag ich mich wo hier jetzt noch Platz für die üblichen 10 Stück sind, das istjetzt nur der halbe Teig. :ich weiß nichts
Bild

Im übrigen kriege ich jetzt bei den lievito Hörnchen genau wie bei den Brezn Bläschen auf der Kruste. Sollte mir das Dampfablassen angewöhnen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Mi 26. Okt 2011, 15:14

Moin moin

RRRRRRRichtig !!!!!!
Daniela.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 16:33

Danke Greeny, das haste durch einen automatischen Übersetzer gejagt, gell? Ich lach' mich grad kringelig :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Goldy » Mi 26. Okt 2011, 20:16

:st sagt erst mal danke
:ma Toll Maja Deine Dampfnudeln .dst
Lenta :tL Dein Brot sieht sehr gut aus :kl mit Grünkern habe ich noch nie gebacken.
:mrgreen: Thomas sehr schöne Schnittbrötchen +Brot :top na erst das Happy Bread,muß mal nach Deinem Rezept schauen. :hu
:cry Daniela prima Dein Maschinchen ist wieder da.Na und erst Deine Hörnchen :top :hu die passen ja kaum noch aufs Blech,ich muß wohl auch so einen LM machen,wie schmecken sie denn oder habe ich es nicht gelesen.
:st :st :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon hansigü » Mi 26. Okt 2011, 20:37

Kann mich Goldy nur anschließen, wirklich tolle Sachen habt ihr gebacken. :kl Ich habe heute meine verhauenen Padrborner
gebacken und da ich bis Samstag Strohwitwer bin, für morgen gleich noch das Kosakenbrot von Gerd angesetzt und Freitag will ich die
Rustikalen Brotstangen backen.
Daniela: Kohlen sind in fast jedem Motor, sie übertragen den Strom auf die Spule, damit sich auch was bewegt und die haben sie gleich erneuert, damit deine Maschine sich dreht und dreht und dreht ;) und du schön kneten kannst!
Auf Dampfnudeln bzw. Hefeklöße hätte ich aber jetzt auch Appetit .dst , mit flüssiger Butter und Zimtzucker .dst , mein Magen knurrt :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Goldy » Mi 26. Okt 2011, 20:49

hansigü hat geschrieben:Kann mich Goldy nur anschließen, wirklich tolle Sachen habt ihr gebacken. :kl Ich habe heute meine verhauenen Padrborner
gebacken

Wir wollen Fotos sehen bütte ....................................(Striezel usw) .dst .dst .dst

:st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 22:05

Hallo Goldy!

Die fast reinen Hefe Hörnchen schmecken zwar sehr gut, aber es fehtl eine Winzigkeit an typischen Milchhefebrötchengeschmackt, bei den Dampfnudeln wars übrigens prima. Die hatte ich am WE getestet. In Zukunft werd ich meine Hörnchen mit verringerter Hefe und 1% lievito madre backen. Bei Semmeln, Ciabatta und Co freue ich mich schon's testen. Der lievito hat den Hörnchen eine super krosse Kruste verpasst. Damit habe ich bei Brötchen immer Probleme gehabt.


Hansi, danke mit der Erklärung der Kohlen. Man hatte mir gesagt, der Techniker würd sich die Kohlen zwar so hinlegen, dass er sie nicht vertauscht. Es könnte aber dann doch mal der Fall sein und das was ich höre ist der Abschliff und der sollte zurück gehen. Ich bin froh, dass sie wieder läuft und hoffe, sie hält jetzt auch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Katinka » Mi 26. Okt 2011, 22:09

Cahama...............WOW! Beide Brötchensorten sehen genial aus :P :P

Lenta, dein Brot sieht auch Klasse aus. Hast du schon öfter gemacht, mehrmals gesehen, nie gemacht. Könnte mich aber reizen :P

Thomas, du hast ja auch ein tolles Brot....und die Brötchen sind dir gut gelungen. Im Moment sehr ich hier überall tolle Brötchen.........ich auch :eigens :katinka


Ahhh Amboss, du auch Baguette. Ich auch.Bild
Deine gefallen mir auch, lese mir das Rezept später mal in Ruhe durch.

Habe wieder mal die La Banette von Ketex gemacht. Ohne spitze Enden. Sonst geht es kaum in den Ofen. Waren aber noch mehr,aber nicht alle geknipst.

Ute, tolle Saatensonne. So einen Tortenteiler habe ich überhaupt nicht. So genau muss es bei einem Brot ja auch nicht sein, oder ist es Vorgabe des Rezeptes? Wohl ja, aber zwingend ist es ja nicht. Sieht herrlich aus. Da gehe ich gleich mal los und speichere mir das Rezept. Bin auch so ein Fan von dem Delbrücker. Ist auch ein herrliches Körnerbrot.


Uiiiii Daniela, die Form nicht richtig eingefettet? Schade :x


Gebacken habe ich auch......Waltaud`s Roggenmischbrot mit Sauerteig (CK=

Bild
Bild

und ein Rheinisches Schwarzbrot vom Kaffeeluder (CK) Müsste doppelte Teigmenge sein, wird nicht hoch genug. Zumindest bei mir nicht. Zuckerkuleur oder wie man es schreibt.......hatte ich nicht.


Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 22:13

Ja Katinka, gar nicht eingefettet. :p Super Brote, gefallen sehr gut!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11809
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 26. Okt 2011, 22:48

.... ich komme zu nix....2 kranke Männer zu Hause :gre
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Do 27. Okt 2011, 08:02

Moin moin

Katinka, ich weiß gar nicht was Du hast, :ich weiß nichts Deine Brote sehen doch traumhaft aus. :top :hu

Der olle Zuckerlukör macht nur eine dunkle Farbe , da kann man getrost drauf verzichten.

@Tante
Willst Du die Nummer von Bibi haben oder fliegst Du selber rüber nach Neustadt zu Blocksbergs?
Sie kann Dir sicher einen guten Hexspruch verraten und Deine Männer sind wieder fit. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Do 27. Okt 2011, 08:18

Tante, alles Gute deinen Maenner und baldige Besserung.

Ich lege heute eine Backpause ein, morgen gehts dann weiter, entweder mit Schokomuffins oder Schoko-Hefeschnecken, so wirklich habe ich mich noch nicht entschieden. Auf den Schulfesten wird schon explizit nach meinen Backwerken gefragt, da muss ich schon was Tolles machen.

Katinka, ich beneide die ja immer um deinen schönen Einschnitte und den daraus resultierenden herrlichen Ausbund. Das machst du echt klasse. Amboss ist auch so ein Naturtalent. Ich nicht :gre
Wie fandest du Kaffeeluders Schwarzbrot? Die macht übrigens auch immer so tolle Schnitte :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Katinka » Do 27. Okt 2011, 09:09

Guten Morgen,


Danke euch.

dachte ich mir Daniela. Habe ich auch mal gemacht :lala

Thomas, nein sie gefallen mir gut, habe nichts zu mosern. Möchte aber gerne größere Scheiben, darum mache ich doppelte Menge das nächste Mal.

Genau, Zuckerc. brauche ich auch nicht. Wollte nur erklären, falls jemand das Rezept liest, dass ich es ohne machte und es auch gut ist.

Uiiiii, zwei kranke Männder stehen ja für 4 kranke Frauen :heul doch

Lenta, früher machte ich sie auch anders, bzw. waren nicht so gut, keine Ahnung, warum sie heute besser werden. 'schulterzuck'

So lade noch mal das Olivenbrot hoch.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Katinka » Do 27. Okt 2011, 09:32

Bild
[img]http://www.ketex.de/Bildersauerteigforum/forumimages/2011/2011/2011102707_cimg2208.jpg[/img
Bild
Bild

So, habe mich an dem http://ketex.de/blog/?p=2731 Olivenbrot von Ketex versucht.

Div. Fehler gemacht :ich weiß nichts

1. Oliven in Olivenöl genommen, was ja im Grunde nicht schlimm ist. Leider waren sie sehr geschmacklos :eigens
Wollte Ta65 nehmen, nahm aber in Gedanken 550ger Mehl :ich weiß nichts

2. Nicht um 11 Uhr den Sauerteig verarbeitet, sondern 3 Stunden später. Vielleicht auch nicht so schlimm, stand ja bei 24 Grad, nicht bei 26 Grad.
3. Nach drei Minuten des Knetens ohne Salz keine halbe Stunde ruhen lassen, sondern das Salz zugefügt, geknetet und dann ruhen lassen :lala
4. Zu guter letzt überlesen, dass das Brot im Gärkörbhen in den Kühlschrank soll. :eigens Musste den Teig also noch mal aus meiner Schüssel rausnehmen, falten, dann ins Gärkörbchen, und noch eine halbe Stunde gehen lassen. :eigens
5. Beim Einschiessen klebte das Brot etwas am Einschieber, so dass ich es noch gestaucht habe. :mz

Hätte nicht gedacht, dass es trotzdem noch aufgeht :shock:

Ergebnis, trotz aller Fehler noch ein leckeres Brot, tolle Kruste. Wie man sieht, nicht so locker wie es sein soll. Leicht streifig, ofwohl es gar nicht klebrig ist. Ob es am Olivenöl liegt weiss ich nicht.
Man muss es sich aber mal vorstellen, nur 8,5g WAST. Dann die Fehler. Trotzdem lecker!

Fazit........ich mach es auf jeden Fall noch mal, wahrscheinlich MEHRERE Male. Die Oliven schmecken leicht durch, aber nicht vor. Mag an der Sorte liegen.

Klasse, danke für das Rezept Gerd ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz