Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Mo 24. Okt 2011, 18:46

Ok, dann also nur Schokolade kleinhacken und auf den Teig? Oder noch was dazu?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Ula » Mo 24. Okt 2011, 18:50

Lenta, kannst doch noch Nüsse draufgeben. Ich habe bisher Schnecken immer nur mit einer Nussmischung gebacken. Mir fällt gerade ein, ich könnte auch mal wieder. :l
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Claudipüppi » Mo 24. Okt 2011, 19:06

Hallo Lenta,
ich könnte mir für Deine Schokoschnecken die Füllung vom "Pain au Chocolat" vorstellen (mit Kakao). Die lässt sich super verarbeiten und schmeckt klasse.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
Claudipüppi
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 19:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Avensis » Mo 24. Okt 2011, 19:29

@ Lenta
die Mohnfüllung haben wir von EDEKA-Markt die ist schon fertig zum drauf streichen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Tosca » Mo 24. Okt 2011, 19:43

Hallöchen,
ich hatte heute auch Backtag. Gebacken habe ich Gerd's Saatensonne. Das Eindrücken des Sonnenmusters mit dem Tortenteiler habe ich mir verkniffen, weil ich keinen "Fladen" riskieren wollte. Mit einer scharfen Klinge kommen meine Einschnitte dem vorgesehenen Muster relativ nahe.

@Gerd danke für das Rezept; ein köstliches Brot.

Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Okt 2011, 20:05

@Lenta, ich habe grad ein Déjà-vu, stands du nicht schonmal vor der Entscheidung wie mache ich eine Schokofüllung für Schnecken? Damals nicht mit Osterhasen???

Also wenn dann würd ich sagen den Teig mit Schokostücken bestreuen (gehackte Schokolade in verschiedenen Varianten) und dann aufrollen. Da matscht nicht, rutscht nix raus, alles bleibt in Form und schmeckt definitiv nach Schokolade. Gibt ja auch so Milchbrötchen mit Schokostücken.

So, ich habe mal wieder den Vogel abgeschossen. Hier mein Toastbrot! (meine Kammera kriegt leider bei dem Licht in der Küche immer nen orangen Stich, die Bilder mein ich)
:kdw
Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Avensis » Mo 24. Okt 2011, 20:15

@ Daniela
wie haste das mit den Toast angestellt ?
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Mo 24. Okt 2011, 20:47

Moin moin

Wow, tolle Sachen. :top

Die Mohnfüllung des Striezel interssiert mich jetzt aber auch, brennend.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon hansigü » Mo 24. Okt 2011, 21:02

Habe am Samstag auch gebacken, d.h. ich wollte schon am Freitagabend den Hefezopf mit Nussfüllung backen. Habe den Teig angesetzt und auch angefangen unsere Nüsse zu knacken, nach einer gefühlten halben Stunde Nüsse knacken hatte ich gerade mal 80 g zusammen.
Also in der Kammer bischen gewühlt und siehe da eine Tüte mit Nüssen kam zum Vorschein, schon seit einem Jahr das MHD abgelaufen. :p
Schmeckten aber noch gut. Aber dann überkam mich eine derartige Müdigkeit, dass ich den Hefeteig in den Kühli packte und es auf Samstag morgen verschob.
Hab dann den leckeren Zopf um 9.00 Uhr aus dem Ofen geholt. Wirklich super :kl
Frage: Muss man die Stränge unbedingt einschneiden? Oder wird der Zopf auch so was. Hab noch nie Hefezöpfe gebacken. Denn die Nussmasse die rausquillt fällt halt beim Abschneiden der Stücke runter.
Dann stand noch zwei Paderborner auf meiner Liste. Hatte den ST mit RVKmehl angesetzt und irgendwie hat mich beim Teigkneten der Wahn erfasst und ich hab keine Hefe reingemacht. Nach vier Stunden Gare hatte sich fast nichts getan, naja und wir waren beim Schwager zum Geb-abendbrot eingeladen. Da habe ich sie halt kurzerhand gebacken. Hätte ich wohl nicht tun sollen. Alles schlierig, große Löcher schöner Brei im Mund :kdw
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Ula » Mo 24. Okt 2011, 21:02

Daniela, dat nennt man Backunfall. Würde mich auch interessieren, wie Du das hingekriegt hast.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Mo 24. Okt 2011, 21:35

Toll nee?! :cry Kasten aus dem Ofen geholt, Messerchen rundum zum Lösen von evtl. anbappenden Resten und dann mit Topflappen umgedreht und kräftig geschüttelt.....tat sich nur nix.....

Tja ich habe es geschaft meine Form mal nicht einzufetten. Normalerweise klebt schonmal ein Eckchen an der Form, aber das lös ich mit dem Messer an. Nur das blöde Teil wollte nicht raus. Er wollte einfach nicht aus der Form. Und dabei habe ich diesmal zum erstenmal keinen verbrannten Toast haben wollen und ihn nicht beim Einschießen hochgeschaltet. Das hatte natürlich zur Folge, dass der Toast rundum in der Kastenform nicht knusprig sonder eher weich war. Sonst schüttel ich den raus und dann ist das leicht fest rundum.

Jörgs Kommentar: "Da hat sich ein gesprengtes Brot in unsere Küche gerobbt."

Immerhin bin ich ganz gelassen, früher hätt ich das vor lauter Wut in die Tonne geklopt. Jetzt geh ich mal in Scheibchen schneiden, was noch nicht selbst zerfallen ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Ula » Mo 24. Okt 2011, 22:26

Ich sach ja: Mit Silikonförmchen wäre das nicht passiert. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Trifolata » Di 25. Okt 2011, 00:36

Viele schwören auf Dinzler die Kafferösterei hier

Hallo Daniela,
ich auch- die Kuchen schmecken wirklich wie selbst gebacken und der Kaffee ist sowieso gut. Den gibt es auch immer zuhause! Leider haben sie in der Innstraße zugemacht, aber am Essbaum wohl neu eröffnet, da bin ich aber noch nicht gewesen. Der Hauptbetrieb ist jetzt auf dem Irschenberg. In Rosenheim gibt es Dinzler auch noch bei der Kunstmühle. Schau mal hier

Unser Brot ist noch nicht aufgegessen, deshalb gabs Kuchen. Nachdem nun endlich die Birnen alle sind, müssen Trauben und Quitten verarbeitet werden. Also habe ich heute eine Quittentarte gebacken und für weitere Tartes im Winter auch noch Quitten eingemacht.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Di 25. Okt 2011, 08:59

Moin moin

hansigü hat geschrieben:Hab dann den leckeren Zopf um 9.00 Uhr aus dem Ofen geholt. Wirklich super :kl


Na dann herzlichen Glückwunsch, freut mich das die Lagerung im Kühli so gut geklappt hat. :top :kl

hansigü hat geschrieben:Frage: Muss man die Stränge unbedingt einschneiden? Oder wird der Zopf auch so was. Hab noch nie Hefezöpfe gebacken. Denn die Nussmasse die rausquillt fällt halt beim Abschneiden der Stücke runter.


Für einen Zopf nicht, aber wenn es ein Striezel werden soll schon.
Für einen Zopf müsstest Du Dir aber dann mehrere einzelne Stränge rollen.
Versuch macht klug, könnte ein interessantes Ergebnis hervorbringen.

hansigü hat geschrieben:Dann stand noch zwei Paderborner auf meiner Liste. Hatte den ST mit RVKmehl angesetzt und irgendwie hat mich beim Teigkneten der Wahn erfasst und ich hab keine Hefe reingemacht. Nach vier Stunden Gare hatte sich fast nichts getan, naja und wir waren beim Schwager zum Geb-abendbrot eingeladen. Da habe ich sie halt kurzerhand gebacken. Hätte ich wohl nicht tun sollen. Alles schlierig, große Löcher schöner Brei im Mund :kdw


Das ist schade. :ich weiß nichts Aber jetzt nicht mehr zu ändern, das zeigt das die Hefen im Sauerteig nicht sehr zuverlässig sind. Genau wie Külles es in einem anderen Thread auch geschrieben hat.
Also sicherheitshalber 1% Hefe zugeben.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2011, 09:33

Ula, wie gemein so klein zu schreiben, wo ich ohne Brille hier eh schon rangezoomt habe. Das schaut jetzt aus wie schwerst sehbehindert. :wue

Es ist eine Alukastenform. Die nehme ich immer fürs Brot.

Morgen HIlde, hier in Rosenheim in der City kenne ich meine ich so ca 2-3 Dinzlerstellen (Kunstmühle, hinterm Karstadt und dnn bin ich nochmal an einem vorbei gekommen weiß-der-Geier-wo, einen oder 2 Ara oder wie der heißt und dann der Dinzler vor der Abfahrt zur Autobahn Richtung Raubling raus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Di 25. Okt 2011, 11:31

Little Muffin, danke für das Rezept für die Mohnfülle, mit Vanillepudding hört sich sehr lecker an und mit der Schokofülle hast du recht :shock: , da hatte ich schonmal das Experimentieren angefangen, gehe gleich mal suchen......

Claudipueppi, nach dem schaue ich auch mal, danke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 25. Okt 2011, 11:41

Meine KitchenAid ist grad angekommen!

Getriebeschaden, wegen Überlastung. :? Dabei habe ich nie mehr als 700g Mehl bei und der festeste Teig war der Brezelteig. Soll sie besser nicht länger als 10 min. laufen lassen und gerade bei festen Teigen lieber auf Stufe 1 schalten. Habe immer die Stufe 1 nur ganz kurz gemacht, weil in der Beschreibung steht man solle auf Stufe 2 kneten. Dachte dann geht die kaputt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Lenta » Di 25. Okt 2011, 13:33

Tosca hat geschrieben:Hallöchen,
ich hatte heute auch Backtag. Gebacken habe ich Gerd's Saatensonne. Das Eindrücken des Sonnenmusters mit dem Tortenteiler habe ich mir verkniffen, weil ich keinen "Fladen" riskieren wollte. Mit einer scharfen Klinge kommen meine Einschnitte dem vorgesehenen Muster relativ nahe.

@Gerd danke für das Rezept; ein köstliches Brot.

Bild
Bild


Mensch Ute, das herrliche Brot hätte ich ja beinahe übersehen!!! Sieht toll aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Avensis » Di 25. Okt 2011, 14:54

das sieht gut aus Lenta
das kommt am Wochenende dran dann ist wieder Platz im gefrierer
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.10 - 30.10.2011

Beitragvon Greeny » Di 25. Okt 2011, 15:03

Moin moin

Ich würde sagen eine Meisterleistung Ute. :top
Du hast echt ein Händchen für die Brote. :kl
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz