Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 29. Sep 2012, 10:27

@Hansi
jetzt hatte ich eines sogar mal 10 Tage stehen. Es riecht dann mehr nach Sauerteig, funktioniert aber weiterhin absolut gut.
Normalerweise mache ich es immer so, dass 2 Ansätz mit einem Abstand von etwa 2 Tagen im Kühlschrank stehen. In viele meiner Backwerke kommt das inzwischen rein.

Jetzt habe ich gerade einen Ansatz im Kühlschrank, der aus reinem Sauerteigbrot hergestellt wurde (ja, außer den 50g Mehl zum ansetzen).
Mal sehen wie sich das macht. Ich will heute noch mein "Vulkano" backen, kann aber erst heute Mittag anfangen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon moeppi » Sa 29. Sep 2012, 11:34

Wolltest du uns nicht dein Rezept vom Vulkano verraten, Irene :lala ?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon hansigü » Sa 29. Sep 2012, 11:47

Danke, Nadja und Irene weil ich nur dachte, es wird doch schlecht oder sauer in ein paar Tagen und vielleicht eben nicht mehr verträglich.
Ach jetzt habe ichs gelesen, Du machst Mehl und ein Krümel Hefe mit ran. Nun das werde ich mir dann auch mal ansetzten. Ich hatte vor paar Tagen das mal ausprobiert eingeweichte Altbrotreste im Kühli und nach zwei Tagen roch es säuerlich. Habe ich dann schnell paar Brötchen draus gemacht, die lecker schmeckten.
Alten Teig habe ich ja auch hin und wieder im Kühli.
Schön da braucht man ja wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal zu viel Brot hat und kein altes essen möchte, sondern lieber frisches.
Habe sonst altes Brot für die Hühner oder hasen weitergegeben. Das braucht man dann nicht mehr.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Negi » Sa 29. Sep 2012, 15:33

Ach herrje, Maja, das ist ja wirklich doof gelaufen :/ Aber gut wenn du trotzdem nicht aufgibst! (:

Ich Rindvieh hab gestern meinen Lievito Madre versaut :eigens Wollte ihn zwischen Tür und Angel das erste mal auffrischen und hab dann die Mengen total durcheinander gebracht. Naja, hab dann gleich nochmal neuen angesetzt, aus Fehlern lernt man, morgen mach ich nebenbei nix anderes!

Bei uns gab es gestern Pizzaschnecken. Hab dieses mal 30 g mehr Mehl genommen und den Teig nicht so dünn ausgerollt, jetzt hat es besser geklappt.

Bild

Die Rolle hat sich viel besser schneiden lassen und es ist nicht alles schon beim transportieren auf das Blech auseinander gefallen.

Bild

Lecker lecker (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Feey » Sa 29. Sep 2012, 16:27

@ Negi
Die Pizzaschnecken sehen verführerisch aus. Mit was hast Du die gefüllt? Ist eine gute Idee, so als Snack :hu

Ich will noch die Anschnitte nachliefern.
Hier das Bautzener Senfbrot:
Bild
Schmeckt uns super. Das hat was, dieses Brot. Ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab noch ein paar Körner reingemehrt.
Und dann noch das Pane Dingsbums.
Bild
Auch am nächsten Tag noch lecker. Aber noch so ein bissel warm natürlich noch vieeeeel besser! .dst Beim nächsten Mal mache ich dann die volle Menge Rosinen und Nüsse rein. Hab doch glatt statt von jedem 125g insgesamt 125g genommen. Hatte mich schon gewundert, dass so wenig Rosinen zu sehen waren. :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Negi » Sa 29. Sep 2012, 16:39

Feey, meine Hälfte war gefüllt mit kleingewürfelten Paprika, brauchen Champignons und ein paar hauchdünne Scheibchen Mozzarella. Musste alles möglichst klein und hauchdünn sein, weil ich sonst Probleme beim rollen kriege. Deswegen kam der restliche Käse auch erst oben drauf, das war ne Mischung aus jungem Gouda (da sitzt du ja an der Quelle in den Niederlanden :kl ) und Cheddar (:

Die Hälfte von meinem Liebsten war gefüllt mit angebratenem Hackfleisch und Mozzarella, deswegen haben seine auch nicht so gut gehalten, weil das Hackfleisch ja dann doch eher unförmig war, hihi.

Schmecken auch am nächsten Tag nochmal aufgewärmt aus der Mikrowelle!
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Sep 2012, 17:22

Irene, MACARONS

Maja, ich mehle sie immer gut ein von unten, sonst pappen sie auch am Backpapier fest.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Feey » Sa 29. Sep 2012, 17:44

@Negi
Prima gemacht! Schade, dass man nichts durch die Leitung schicken kann. Ich würde gern mal kosten. Zum Ausgleich könnte ich dann Gouda unterschiedlicher Reifegrade rüberschicken, sog. Belegen oder Extra Belegen oder sogar Oud (Jong belegen, 8 - 10 Wochen. Belegen, 16 - 18 Wochen. Extra belegen, 7-8 Monate. Oude kaas, 10-12 Monate gereift). Damit kann man den Geschmack nochmal variieren.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Sep 2012, 17:45

Hallo
Ich habe heute heute aus Steini's Forum Sesamringe
gebackenBild
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon moeppi » Sa 29. Sep 2012, 18:08

Hallo Brötchentante,
hast du tatsächlich 200 g Öl in den Teig gegeben???

Vorteig
200g Weizenmehl Typ 550
200g Wasser
50g Hefe

Die Zutaten zu einem Vorteig vermischen und ca. 20 Minuten gehen lassen.

Teig
Vorteig
800g Weizenmehl Typ 550
200g Milch
200g Sonnenblumenöl
20g Salz
40g Zucker
1 Teel. flüssiges Backmalz

LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Sep 2012, 18:11

moeppi hat geschrieben:Hallo Brötchentante,
hast du tatsächlich 200 g Öl in den Teig gegeben???

Vorteig
200g Weizenmehl Typ 550
200g Wasser
50g Hefe

Die Zutaten zu einem Vorteig vermischen und ca. 20 Minuten gehen lassen.

Teig
Vorteig
800g Weizenmehl Typ 550
200g Milch
200g Sonnenblumenöl
20g Salz
40g Zucker
1 Teel. flüssiges Backmalz

LG Birgit


Ich habe nur die Hälfte Teig gemacht,aber dennoch 2 EL Olivenöl hineingegeben
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 29. Sep 2012, 18:25

@Daniela
ich mag Macarons ZU GERNE, aber sie haben halt viiiiiiiiiiiiiiel Zucker.
Oder täusche ich mich?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Maja » Sa 29. Sep 2012, 18:58

So, Eure Pizzaschnecken, Brote und die Sesamringe sehen toll aus.
Bei mir startet: Bagles die 2. Das mit dem Einmehlen habe ich mir auch überlegt, aber doch nicht gemacht. werde es nachholen. Der Kühli ist umgeräumt und nun steht das Blech bei 8 Grad zur Nachtruhe.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Little Muffin » Sa 29. Sep 2012, 19:12

So, meine KitchenAid und ihr letzter Einsatz gestern. Da ich meine Assistentbasis erstmal wieder einschicken konnte, habe ich gestern, mangels TK-Füllung, zu ihr gegriffen. Und was soll ich sagen.....

...Da bricht mir doch glatt von dem kleinen Entsicherungshebel der Plastikknauf in 2 Teile und flutscht ab durch die Küche! :wue Oh Mann, was habe ich geflucht! Habe es dann geklebt, Mama über die Ereignisse informiert und das Teil sofort verpackt, bevor sie noch komplett kaputt geht ehe sie bei Mama ankommen. Heute ging sie dann zu Lieferservice und weg damit. :kdw

Björns Baguettes für Kurzentschlossene.
Bild

Und jetzt sitz ich hier ohne Maschine und warte sehnsüchtig auf das Paket. big_engel
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Brötchentante » Sa 29. Sep 2012, 19:32

lecker :katinka .dst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Maja » Sa 29. Sep 2012, 19:46

Daniela, sehr gut sehen die Baguettes aus.
Da wir einen Vegetarier zu Besuch haben und meine Familie aber selbstgemachtes Gyros wollte, habe ich noch ein Gemüsequiche dazu gemacht.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 29. Sep 2012, 20:05

"Beste Schnitte" - Mehrkorn-Saatenbrot mit Karotten nach BÄKO®-Nord

... Rezept auf 2 Stück à 1 kg-Brote modifiziert und zusätzlich mit Backmalz "gepimpt".

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Tosca » Sa 29. Sep 2012, 20:08

Hallöchen,
sehr schöne Sachen habt ihr wieder gemacht; ein großes Lob an alle :kl :top

@ Steini,da kann ich nur :kh :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 29. Sep 2012, 20:29

Anschnittbilder ...

Bild

Bild

Tolles, schmackhaftes Brot. Zum Nachbasteln empfohlen!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 24.09.-30.09.12

Beitragvon Lenta » Sa 29. Sep 2012, 20:47

Steini, ich sehe Saaten (Sonnenblumen- und Kuerbiskerne?) und Karotten. Somit meins. Gibts du noch einen klitzekleinen Hinweis wo ich das Rezept finde?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz